Maus wieder aussetzen...?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn unsere Räuber mal was bringen, was das letzte Mal irgendwann im vergangenen Sommer war, dann lasse ich es ihnen, sollten sie es mir hinlegen kümmere ich mich um das "Geschenk", also entweder retten oder eben entsorgen - wenn es tot ist. Das Zwischending, also halb-tot ist einfach nur gruselig. Ich mag die Tierchen alle, dass ist soooo schwer. Aber unsere drei haben wohl keinen Bock aufs töten, da könnte man sich die Pfoten schmutzig machen, oder das Tierchen beißt zurück - nenene das lassen sie lieber :grin: Kann natürlich auch sein, dass sie Rücksicht auf ihre zartbesaiteten Dosis nehmen - die Süßen :pink-heart:

A

Werbung

leider bringt mir meine die tote und die lebendige Beute immer direkt ins Wohnzimmer. Und wenn ich Pech habe, rennt sie direkt damit ins Schlafzimmer wo der große Kleiderschrank eine tolle Versteckmöglichkeit für die Mäuschen ist. Dahinter und darunter kommt keine Kazte (Dosi auch nicht!). Deshalb bin ich sehr froh, wenn ich alles im Wohnzimmer fangen oder entsorgen kann.

Mittlerweile bin ich aber auch schon so weit, dass ich denke: eine erst mal gefangene Maus wird alleine durch die Verletzungen die sie beim Fang davon getragen hat, wohl nicht überleben. Deshalb setze ich die Mäuse, die ich fangen muss, auch schon mal einfach nur ins Gras und kümmere mich dann nicht darum, ob Piri sie nochmal fängt oder ob die Maus das Weite sucht und sich schnell genut versteckt. (Ich habe schon erlebt, dass eine Maus sich unter dem nächsten Blatt verkrochen hat, dort ca. 30 Minuten saß bis meine Katze erneut da vorbei kam und sie nochmal fing.)

Nochmal guck ich so einem Drama nicht zu! :sad:

Luna ist leider eine sehr sehr gute Jägerin- erst über Ostern waren es 2 Vögel und 1 Maus. (zumindest waren das die sichtbaren Jagderfolge) Die Maus war glaube auch wieder nur halbtot:reallysad::reallysad: als ich sie ihr im Wohnzimmer weggenommen habe. Das klingt jetzt sicher furchtbar, aber ich habe sie direkt in der Mülltonne "beerdigt", Totschlagen konnte ich einfach nicht... ich werde das aber wohl doch irgendwie machen können müssen, denn für die armen Tiere ist das ja doch nur eine elende Quälerei.

Wenn ich es mal schaffe, eine zu retten ist die meistens schon ziemlich angeknakst. Und Luna (oder die anderen Katzen) finden sie dann doch wieder. Im letzten Jahr habe ich auch mal ein kleines Mäuschen "gerettet" , mur kurze Zeit später kam Luna erneut mit einer Maus an und ich bin mir sehr sicher, da es dieselbe war. Auch diesmal habe ich ihr die Maus wegnehmen können, aber nur kurze Zeit später hatte sie wieder eine/die Maus dabei:wow:

ich habe ja auch Mitleid mit den Mäuschen! Aber andererseits ist liegt es eben auch in der Natur der Gegebenheiten, dass Katzen die Freßfeinde der Mäuse sind. Sicher würden die Mäuse sich unverhältnismäßig vermehren, wenn sie nicht in der Nahrungskette der Natur da stehen wo sie eben sind. Ich mag nur nicht zusehen müssen. Dennoch bin ich mir bewußt, dass mein schmusiger Stubentiger eben auch ein Raubtier ist.

Deswegen - totschlagen kommt für mich nicht in Frage und zusehen wie sie leiden auch nicht - aber ich nehme sie der "erfolgreichen Jägerin" auch nicht mehr weg.

ich habe ja auch Mitleid mit den Mäuschen! Aber andererseits ist liegt es eben auch in der Natur der Gegebenheiten, dass Katzen die Freßfeinde der Mäuse sind. Sicher würden die Mäuse sich unverhältnismäßig vermehren, wenn sie nicht in der Nahrungskette der Natur da stehen wo sie eben sind. Ich mag nur nicht zusehen müssen. Dennoch bin ich mir bewußt, dass mein schmusiger Stubentiger eben auch ein Raubtier ist.

Deswegen - totschlagen kommt für mich nicht in Frage und zusehen wie sie leiden auch nicht - aber ich nehme sie der "erfolgreichen Jägerin" auch nicht mehr weg.

ich nehme ihr die Maus dann weg, wenn sie reingebracht wird, da ich (lebende oder tote) Mäuse im Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer nicht so toll finde.🙂 Mir ist das auch klar, dass das zur Natur der Katze gehört und als Katzenhalter muss ich dann auch damit klar kommen. Ich achte darauf, dass ich die Momente, in denen sie mit Beute angetrabt kommt, abpasse und die Terrassentür zumachen kann, in der Hoffnung, das das Mäuse-und-Vögel-Drama dann draußen sein Ende findet.:reallysad:

ich nehme ihr die Maus dann weg, wenn sie reingebracht wird, da ich (lebende oder tote) Mäuse im Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer nicht so toll finde.🙂 Mir ist das auch klar, dass das zur Natur der Katze gehört und als Katzenhalter muss ich dann auch damit klar kommen. Ich achte darauf, dass ich die Momente, in denen sie mit Beute angetrabt kommt, abpasse und die Terrassentür zumachen kann, in der Hoffnung, das das Mäuse-und-Vögel-Drama dann draußen sein Ende findet.:reallysad:

genau - so mache ich das seit 2 Monaten auch! Und bisher war's eigentlich ganz ok so!

Werbung:
Guten morgen zusammen,

also weg genommen habe ich meinen Katzen Ihre Beute noch nie. Werde ich auch nie machen allerdings bringen unsere diese auch nie mit in die Wohnung da wir keine Katzenklappe haben. Das zusehen wie eine Katze - zugegeben auf teilweise sehr sadistische art und weise- tötet kostet zum teil genauso viel Überwindung wie das töten um von den Qualen zu erlösen. Manchmal dauert es 2 Std bis die Maus dann tot ist. Manchmal wird kurzen Prozess gemacht und manchmal sogar so kurz das die Maus lebend gefressen wird. Ich weiß nicht wodrauf es ankommt welche Methode gewählt wird. Vielleicht stoße ich hier jetzt auf Unverständnis aber ich gucke wenn ich es mitbekomme meinen Katzen immer beim Spielen und beim Fressen zu. War beim ersten mal schon ziemlich unappetitlich aber es sind meine Tiere und ich setze mich mit ihrem verhalten und mit ihrem trieb auseinander. Und ich bin auch ein bisschen stolz wenn eine Maus gefangen wurde weil ich sehe das meine Katzen sich normal Verhalten und sie tun was sie so als Katze tun. Bei meinem Kater ist es wieder was anderes der fängt so gut wie nie etwas aber das ist ein anderes Thema. Umso mehr freu ich mich für ihn wenn er mal was fängt.

Natürlich habe ich auch Mitleid mit den Mäusen aber es ist die Natur die Katze hat sich diese Maus erarbeitet und somit auch verdient.

LG Matthias

Guten morgen zusammen,

also weg genommen habe ich meinen Katzen Ihre Beute noch nie. Werde ich auch nie machen allerdings bringen unsere diese auch nie mit in die Wohnung da wir keine Katzenklappe haben. Das zusehen wie eine Katze - zugegeben auf teilweise sehr sadistische art und weise- tötet kostet zum teil genauso viel Überwindung wie das töten um von den Qualen zu erlösen. Manchmal dauert es 2 Std bis die Maus dann tot ist. Manchmal wird kurzen Prozess gemacht und manchmal sogar so kurz das die Maus lebend gefressen wird. Ich weiß nicht wodrauf es ankommt welche Methode gewählt wird. Vielleicht stoße ich hier jetzt auf Unverständnis aber ich gucke wenn ich es mitbekomme meinen Katzen immer beim Spielen und beim Fressen zu. War beim ersten mal schon ziemlich unappetitlich aber es sind meine Tiere und ich setze mich mit ihrem verhalten und mit ihrem trieb auseinander. Und ich bin auch ein bisschen stolz wenn eine Maus gefangen wurde weil ich sehe das meine Katzen sich normal Verhalten und sie tun was sie so als Katze tun. Bei meinem Kater ist es wieder was anderes der fängt so gut wie nie etwas aber das ist ein anderes Thema. Umso mehr freu ich mich für ihn wenn er mal was fängt.

Natürlich habe ich auch Mitleid mit den Mäusen aber es ist die Natur die Katze hat sich diese Maus erarbeitet und somit auch verdient.

LG Matthias

Dann sind mein Freund und ich ja nicht die einzigen Leute hier 😳

Das beruhigt mich jetzt aber auch ein wenig 😀

Guten morgen zusammen,

LG Matthias

Dann sind mein Freund und ich ja nicht die einzigen Leute hier 😳

Das beruhigt mich jetzt aber auch ein wenig 😀

und mich auch!

Also mein letzter Kater hat mir seine erste erlegte riesige Motte für die Füße gelegt.
Sie hat noch gelebt, aber ide Flügel waren angeknackst, so dass sie nicht mehr fliegen konnte (ich gebe zu, dass ich ihn dazu animiert habe sie zu fangen, er war zwischen 3-5Monaten alt, ich weiß es leider nicht mehr so genau).
Nach langem jagen in der Küche hat er sie ins Maul genommen und mir vor die Füße gelegt.

Da hab ich ihn gestreichelt und gesagt: "Das hast du gut gemacht, und nun iss sie auf, denn ich esse sowas nicht"
Und er hat sie dann aufgefressen (als ob er mich verstanden hätte :wow:)
Und jede weitere Motte war dann meist schneller weg als ich mich umdrehen konnte um nach ihm zu rufen.

Ich weiß nicht wie ich bei Mäusen reagieren würde, vor allem wenn die noch leben würden 😕

Werbung: