Maxi braucht jetzt wieder eure gedrückten Daumen und Pfötchen

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt alles nicht so gut, dass sie einfach nicht fressen will 🙁

Das muss echt kein Drama sein. Wenn eine Katze eine Weile nicht gefressen hat, KANN sie nichts mehr fressen, weil ihr kotzübelschlecht ist. Ganz oft langt es da schon, wenn man mehrere Stunden hintereinander zwangsfüttert.

Während ein Hund gut auch mal einen Tag oder sogar mehrere Tage unbeschadet ohne Futter auskommen kann, wird eine Nahrungskarenz bei der Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen äußerst gefährlich. So geht durch die fehlende Eiweißzufuhr das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.

Diese Erkrankung nennt sich daher Fettleber- bzw. Fettspeicherkrankheit der Leber (hepatische Lipidose) und trifft am ehesten übergewichtige weibliche Katzen. Aber auch normalgewichtige Katzen, die aus irgendeinem Grund die Nahrungsaufnahme eingestellt haben, können davon betroffen sein. In einer solchen Situation entsteht meistens sofort ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

[....]

Die erste wichtige Maßnahme, wenn die Katze nicht frisst, ist der Versuch der Versorgung mit Futter. Das kann z. B. über eine Spritze (ohne Nadel), die mit püriertem Nassfutter gefüllt ins Mäulchen gegeben wird, geschehen.

Quelle

A

Werbung

Kai, gibts irgendeinen Grund für dich, dass du sie nicht zwangsernähren willst? Ich kapiers gerade nicht so recht. 😕

Den Grund gibt es, das hat Kai hier im Thread schon beschrieben. Selbst der TA hat es nicht geschafft, ihr eine hochkalorische Paste zu verabreichen, weil sie absolut nicht still hält.

@Kai: Wann hat sie denn das letzte Mal etwas gefressen?

LG Silvia

Den Grund gibt es, das hat Kai hier im Thread schon beschrieben. Selbst der TA hat es nicht geschafft, ihr eine hochkalorische Paste zu verabreichen, weil sie absolut nicht still hält.

Geht nicht gibts nicht. Mit einem grossen Badehandtuch habe ich sogar stockwilde Wildlinge schon zwangsgefüttert. Manchmal ist es notwendig, dass man die Samthandschuhe auszieht.

Maxi bringt es nichts, wenn sie morgen diese DM-Paste bekommt. In die Katz muss Futter rein, je schneller desto besser, sonst verabschiedet sich die Leber.

Maxi bringt es nichts, wenn sie morgen diese DM-Paste bekommt. In die Katz muss Futter rein, je schneller desto besser, sonst verabschiedet sich die Leber.

sie kanns aber übers futter machen. vielleicht frisst maxi dann was.
es war nicht gedacht,dass kai nur die paste gibt, sondern schon übers futter drüber.

Werbung:
In die Katze muss HEUTE noch Futter rein. Oder infundieren oder Sonde.

Hm... vertrackte Situation... ich weiß nicht, was du schon versucht hast,hir steht ja auch ganz viel...
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Das Problem ist auch, wenn sie die ganze Zeit den Futtergeruch in der Nase hat, dass man ihr jegliches Futter verleiden kann, wenn ihr immer schlecht war in dem Moment...

Daumen bleiben also gedrückt... sonst muss wohl Bienchen kommen 😛

Trinkt sie wenigstens?
Klingt jetzt vielleicht etwas abartig, aber versuche es mal mit Hühnerbrühe( ganz schwach gewürzt) und darin kannst Du püriertes Hühnerfleisch oder ein Hippgläschen einrühren und das Ganze in eine dicke Spritze und dann ins Mäulchen spritzen,.....nur für den Anfang🙁

Trinkt sie wenigstens?
Klingt jetzt vielleicht etwas abartig, aber versuche es mal mit Hühnerbrühe( ganz schwach gewürzt) und darin kannst Du püriertes Hühnerfleisch oder ein Hippgläschen einrühren und das Ganze in eine dicke Spritze und dann ins Mäulchen spritzen,.....nur für den Anfang🙁

Vielleicht für den Anfang auch einfach nur die Brühe. Wenn man die Hühnerteile sehr lange auskochen lässt, sind ja eine Menge Nährstoffe in der Flüssigkeit. Und falls sie tatsächlich mit Futter jetzt Übelkeit verbindet, wäre etwas Trinkbares vielleicht gar keine dumme Idee.

LG Silvia

Vielleicht für den Anfang auch einfach nur die Brühe. Wenn man die Hühnerteile sehr lange auskochen lässt, sind ja eine Menge Nährstoffe in der Flüssigkeit. Und falls sie tatsächlich mit Futter jetzt Übelkeit verbindet, wäre etwas Trinkbares vielleicht gar keine dumme Idee.

LG Silvia

Das meinte ich ja. Ich denke das jetzt Salze und Mineralien wichtiger sind, als feste Nahrung. So käme sie eventuell wieder auf die Beine und würde nicht so schnell austrocknen , was sie ja noch anfälliger machen würde und dann mit pürierten Fleisch weitermachen.....

Danke Silvia, ich habe das missverständlich geschrieben🙂

Werbung:
Kai ist am rotieren und probiert alles menschenmögliche aus.

Hey, sag ihr, wir denken an sie.......ok?

Trinkt Maxi wenigstens was?

das ist so ätzend wenn nichts geht🙁
Drück immer noch Daumen und wünsche mir ganz arg, das jetzt endlich mal positive Nachrichten kommen. Bitte.

das ist so ätzend wenn nichts geht🙁
Drück immer noch Daumen und wünsche mir ganz arg, das jetzt endlich mal positive Nachrichten kommen. Bitte.

Geht mir genauso.
Grauenhaft, wenn man alles versucht und irgendwie nichts so klappt, wie man es sich wünscht.🙁

Thunfisch, würde das klappen?`😕

Werbung:
rohe Leber oder rohes Lamm? Geht bei Morphi, aber der ist ja nur scheißschleckig😳
Aber woher jetzt bekommen?🙁

Ich würde auch zwangsfüttern. Notfalls mit Handtuch, wie von Balli beschrieben.
Wenn das gar nicht geht, vielleicht sogar beim Tierarzt eine Sonde legen lassen.
Infusionen reichen leider nicht.

Wenn Katzen einmal mehrere Tage aus Krankheitsgründen nicht fressen, fangen sie meiner Erfahrung nach nur sehr selten wieder von selbst damit an, weil man irgendwann in einen Teufelskreis gerät.

Hühnerbrühe wäre auch eine Option, vielleicht trinkt sie die wenigstens. Aber sie braucht Kalorien.

Putenbrustaufschnitt hauchdünn, Eintagsküken warm geföhnt, Majonäääääse, nen Klecks Schlagsahne?....man ey, das doch so niederschmetternd, wenn das Tier nicht fressen mag...🙁

zwangsfüttern ist bei Maxi recht schwierig, da sie sich extrem wehrt und obendrein probleme mit den hinterläufen hat.
da kann schnell was kaputt gehen bei ihr.