Maxi braucht jetzt wieder eure gedrückten Daumen und Pfötchen

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gegrilltes Hähnchen von der Bude holen - vielleicht lockt der Duft?

Cortison zum Appetit anregen?

A

Werbung

zwangsfüttern ist bei Maxi recht schwierig, da sie sich extrem wehrt und obendrein probleme mit den hinterläufen hat.
da kann schnell was kaputt gehen bei ihr.

Ich weiß, das hat Barbarossa ja vorher schon erwähnt 🙁

Wichtig ist, dass man wirklich ohne Zögern und Zweifeln zupackt und die Katze festhält, so blöd sich das anhört.
Ansonsten würde ich wirklich über eine Sonde nachdenken.

Wenn ihr schlecht ist, wovon ich ausgehe, hilft auch das bestriechendste Futter nichts, im Gegenteil, das wird die Sache nur verschlimmern.

Wenn ihr schlecht ist, wovon ich ausgehe, hilft auch das bestriechendste Futter nichts, im Gegenteil, das wird die Sache nur verschlimmern.

Aber warum sollte Ihr noch übel sein, wenn die Medikamente abgesetzt sind? Und da die Blutwerte ja auch so weit gut aussehen, deutet ja auch nichts darauf hin.

LG Silvia

Aber warum sollte Ihr noch übel sein, wenn die Medikamente abgesetzt sind? Und da die Blutwerte ja auch so weit gut aussehen, deutet ja auch nichts darauf hin.

LG Silvia

Hatte Balli schon geschrieben (und kenne ich auch aus Erfahrung, wobei bei meinen längere Infusionen immer dazu geführt hat, dass sie wieder gefressen haben):

...Wenn eine Katze eine Weile nicht gefressen hat, KANN sie nichts mehr fressen, weil ihr kotzübelschlecht ist. Ganz oft langt es da schon, wenn man mehrere Stunden hintereinander zwangsfüttert.

Ich suche im Netz nach Möglichkeiten, schreibe einfach mal hierher was ich gefunden habe.

-Ich bin nun mehrfach auf Lungenodöme gestoßen.
Wurde die Lunge von beiden Seiten mal geröngt?

-Metacam schlägt auf den Magen.

-Link zu Päppelfutter

-Diätfutter für geschwächte Katzen

- rohes Fleisch versuchen

Sorry Kai, falls das alles schon gepostet wurde.😳

Werbung:
Hatte Balli schon geschrieben (und kenne ich auch aus Erfahrung, wobei bei meinen längere Infusionen immer dazu geführt hat, dass sie wieder gefressen haben):

Vielleicht ist das hier im Thread jetzt völlig falsch und wäre ein eigenes Thema wert, aber warum ist das bei Katzen so? Gibt es dafür eine medizinische Erklärung?

Beim Menschen kann es ja auch durchaus so sein, dass er durch Stress, Kummer etc. eine Zeitlang nichts isst und ihm dann beim Anblick von etwas Essbarem schon übel wird. Aber ist das bei Katzen genauso?

LG Silvia

Die TÄ sprechen doch oft von einer sogenannten 'Fressspritze', regt den Appetit an und Miez frißt dann sofort wieder. Was haltet ihr davon?

Vielleicht ist das hier im Thread jetzt völlig falsch und wäre ein eigenes Thema wert, aber warum ist das bei Katzen so? Gibt es dafür eine medizinische Erklärung?

Beim Menschen kann es ja auch durchaus so sein, dass er durch Stress, Kummer etc. eine Zeitlang nichts isst und ihm dann beim Anblick von etwas Essbarem schon übel wird. Aber ist das bei Katzen genauso?

LG Silvia

Schau mal auf S. 20 (Post#200), da hat Balli einen ausführlichen Link dazu gepostet, der die Hintergründe beschreibt. 🙂

Wenn Katzen einmal mehrere Tage aus Krankheitsgründen nicht fressen, fangen sie meiner Erfahrung nach nur sehr selten wieder von selbst damit an, weil man irgendwann in einen Teufelskreis gerät.

So sieht das aus.
Und den Teufelskreis MUSS man unterbrechen. Eine Katze kann innerhalb von zwei oder drei Tagen ohne Nahrung eine Fettleber ausbilden und das wars dann.

zwangsfüttern ist bei Maxi recht schwierig, da sie sich extrem wehrt und obendrein probleme mit den hinterläufen hat.
da kann schnell was kaputt gehen bei ihr.

Wenn es wirklich gaaar nicht geht per zwangsfüttern, dann muss sie eine Sonde gelegt bekommen. Schnell.

Werbung:

LG Silvia

Bei nicht fressenden Katzen gibts gleich mehrere Probleme:

Zum einen gerät der Elektrolythaushalt ins Ungleichgewicht (das ist beim Menschen vergleichbar mit einem Kater nach zu viel Alkohol) - dagegen helfen Infusionen.

Zum anderen baut der Körper dann Fettgewebe ab. Wenn das passiert, ist die Leber sehr schnell überfordert und es entwickelt sich eine hepatische Lipidose.
Das scheint beim Menschen gar nicht der Fall zu sein, da entsteht eine Fettleber aus anderen Ursachen.

Von zu viel (unbenutzter) Magensäure kann den Katzen auch schlecht werden.

Gegen die letzten beiden hilft leider nur Nahrungsaufnahme, da bringen Infusionen nichts.

Ich würde auch eine Sonde legen lassen, wenn Zwangsernährung nicht geht. Man rutscht da bei Katzen sofort in einen Teufelskreis (kein Fressen -> Übelkeit -> noch weniger fressen -> noch mehr Übelkeit und Organversagen), aus dem man ohne Zwangsernährung leider meistens nicht wieder raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich gaaar nicht geht per zwangsfüttern, dann muss sie eine Sonde gelegt bekommen. Schnell.

Ich denke mal, dass Kai nicht erst seit gestern Katzen hält, nicht völlig unerfahren ist, sie Maxi am besten kennt und daher diese Form von Druck jetzt auch nicht gerade hilfreich ist.

LG Silvia

Das war keine Kritik an Kai.

Ich denke, alle wollen helfen.

Ihr kennt Kai besser.

Ich bräuchte aber in der Situation vielleicht auch jemand, der mich schubst, der mir sagt, jetzt machst Du das.
Irgendwie ist das komisch, desto schlechter es der Miez geht, desto schwerer tut man sich manchmal, weil man sie schonen will und nichts falsch machen will. Ich denke, Ihr wißt, was ich sagen will.

Ich bräuchte aber in der Situation vielleicht auch jemand, der mich schubst, der mir sagt, jetzt machst Du das.

Ja, ich auch. Wenn was mit meinen Tieren ist, verliere ich den Kopf. Ausser, es ist was ganz akutes, Unfall oder so, dann werde ich kurzzeitig zum Roboter der sogar mitten in die Blutsuppe reinlangt und Gedärme wieder in den Bauch drückt.

Aber bei so Sachen, die sich über Tage hinziehen und ich seit Tagen auch nicht geschlafen habe und völlig durch bin mit den Nerven, da schaltet bei mir das Hirn total ab. Ganz schlimm.

Werbung:
Davon gehe ich aus, gerade bei ihr. 🙂
Sag ihr bitte liebe Grüsse.

Erst einmal möchte ich Dir schreiben, wie sehr mir Deine jetzige Situation mit Maxi leid tut.
Ich habe zwar den ganzen Thread mitverfolgt, bin mir aber nicht sicher gelesen zu haben, ob Du nach der OP schon wieder ein neues BB hast machen lassen.

Deine Maxi hat ja viele Medis in den letzten Tagen bekommen. Vielleicht hat sie jetzt doch mit den Nebenwirkungen zu tun, von daher wären Infusionen Event. doch ganz gut. Sie schwemmen vielleicht die Medis aus dem Körper.

Vor kurzen musste ich leider diese Erfahrung bei meiner Katze machen, nach einer AB Gabe, ging es ihr deutlich schlechter, sie taumelte und wurde völligst apathisch. Später erfuhr ich dann, dass dieses Penicillin auf keinen Fall älteren oder nierenkranken Katzen gegeben werden darf.

Ich wünsche Dir und Deiner Maxi alles, alles Gute.

Ich schließ mich einfach mal mit Daumen drücken an (und hoffe, das Maxi die Nacht schon was gefressen hat).

Ich antworte mal.
Etwas Sheba hat sie genommen.
Kai war ohne Matzi gerade beim TA, und hat etwas besorgt...

Danke Bienchen.
Das hört sich doch gut an.

Hauptsache sie frisst!!!

Daumen bleiben weiter gedrückt kannst du Kai sagen.