mehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter kendra
  • Beginndatum Beginndatum
kendra

kendra

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben!!!

habe ein problem mit meinem zwerg findus ( ein Jahr ca. 5kg).
er ist ständig am betteln und essen am klauen. er macht die brotbox auf und klaut sich was (habe jetzt ne andere die nicht so leicht auf geht) wenn ich nur kurz was essbares liegen schon geklaut! er knabbert sogar die apfel im obstkorb an.gebe ihm morgen und abens jeweils 100 gr. Nassfutter. ist das zu wenig??
was soll ich machen😕

A

Werbung

Welches Futter fütterst du?
Ansonsten wenn er nicht zu dick ist, gib ihm ruhig mehr zu fressen. Vielleicht hat er ja wirklich Hunger.

also ich fütter vet concept und mac`s! mein tierarzt meint ich soll auf passen das er nicht zu dick wird.
ich habe bis vor paar monaten immer nur morgens nassfutter geben und trockenfutter hatte er den ganzen tag über. ich habe das extra umgestell weil mein tierarzt und die leute hier im forum geraten haben nur nassfutter zu geben.

200 gr finde ich für einen ausgewachsenen Kater doch etwas wenig. Ich halte es so, dass ich morgens beim rausgehen und abends beim Heimkommen je 100 gr füttere und danach nochmal so über den Abend verteilt noch mals so ca. 100 - 200 gr.

Je nach dem, wie meine Mäuse vor mir stehen und Hunger haben. Für Notfälle zwischendurch steht dann noch mal etwas Trofu daneben. Da beide es nicht soooo gerne futtern, ist es eine gute Zwischenlösung. Wenn dein Puschel allerdings auf Trofu steht, würde ich die tägliche Menge streng abmessen. Und wirklich nur für das "Hungerloch" tagsüber hinstellen, wenn du nicht da bist.

Daher steht immer Futter hier, da ich den Napf auch nicht direkt leere, wenn sie was stehen lassen. Da wird dann auch nix mehr geklaut, da beide Mäuse immer satt sind.

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß er tatsächlich Hunger hat.
Wenn er bis vor einiger Zeit noch TroFu zur ständigen Verfügung hatte, ist er es vielleicht noch gewohnt, mengenmässig mehr zu futtern.

Du könntest versuchen, übergangsweise noch eine dritte Mahlzeit (z.B. mittags) anzubieten.
Eventuell auch eine mit geringem Fettanteil, der wird ja über das "eigentliche" Futter schon abgedeckt.
Die dritte Mahlzeit dann kontinuierlich in der Menge reduzieren, bis sie letztendlich ganz abgesetzt werden kann.

Wenn er dann abnimmt, sind 200g zu wenig, dann solltest Du wieder mehr füttern.

TroFu würde ich auch weiter weglassen, da der Fettanteil deutlich höher ist als bei NaFu.

LG

Zuletzt bearbeitet: