Mein dicker Wusel muss abspecken

  • Themenstarter Themenstarter melles.w
  • Beginndatum Beginndatum
melles.w

melles.w

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
77
Ort
Hessen
Hallo alle zusammen,
hab ein kleines Problem. Habe zwei Kater. Doch einer davon ist zu dick und will nicht abnehmen.
Er ist jetzt zwei Jahre alt und wiegt schon 7 kg, Wohnungskater.

Er bekommt morgens 50 g NaFu und abends 50 g. Vor einen Monat haben meine zwei noch eine Hand voll Trofu in den Napf bekommen. Jetzt benutz ich es nur noch als Werfspiel.

Ich versuch auch täglich min. eine halbe Stunde mit ihm zu spielen, aber ich hab das Gefühl dass er einfach nicht abnimmt (also vom Gewicht nimmt er nicht ab und vom aussehen auch nicht).

Was kann ich denn noch machen, damit er abnimmt? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Habe Angst, dass er als mehr und mehr zunimmt und dann ganz dick wird.

Hier sind noch paar Fotos vom Wusel. Sorry wegen der Qualität, aber mehr gibt mein Handy nicht her 😀
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Unser Dickerle bekommt jeweils 100 Gramm Naßfutter und hat so langsam, sehr langsam aber eben stetig abgenommen.

Das darf nicht zu schnell gehen! sagte auf jeden Fall unser TA.

Also, wir sind jetzt bei 1 1/2 Jahren Abspecken und nun wiegt er ca
5Kilo und 350 Gramm...
Er hatte in seiner Glanzzeit gut 7 Kg.:verschmitzt:

Zwischendurch aber auch immer mal wieder Ausreißer nach oben, obschon die Futtermenge nie größer war.😉😕


Geduld also.


LG
 
Früher hab ich ihm immer 100 g gegeben, aber er hat die hälfte immer liegen lassen, deswegen gibt es jetzt nur noch 50 g. Hoffe dass es nicht zu wenig ist. Mowgli bekommt auch nur 50 g, die er ganz schnell auffrisst, aber selbst er hat etwas zugenommen.

Ja, Geduld...da hast du schon recht. Hab halt echt Angst, dass er dicker wird. Vor einem halben Jahr war er noch schlanker... aber dieser Hängebauch 😱 und alle Freunde die zu Besuch kommen sagen direkt: "Oh Gott, ist er dick geworden" 😡
 
Danke, dass beruhigt mich schon mal 🙂
Mit spielen versuch ich es immer, auch mit dem Laserpointer.

Nur leider beobachtet er lieber als dass er rennt. Vorallem wenn mein anderer Kater Mowgli dazu kommt ist es ganz vorbei...

Meine damalige Katze hatte auch ein Hängebauch. Also mich stört das nicht, dass er so ein "Läppchen" hat (sieht ja süß aus 😀 ) aber beim Wusel sieht der ganze Bauch dick aus, auch bei dem Vorderbeinen ist so eine Fettschicht.
 
Du kannst ja mal den Gewichtscheck machen, das gilt immer unabhängig von Alter und Rasse: Katzen Gewichtscheck

Vielleicht kannst Du als Leckerei zwischendrin ein Stückel Frischfleisch anbieten?


Zugvogel
 
Danke. Den Gewichtscheck hab ich gemacht, der zeigt mir auch dass mein kleiner Übergewicht hat.

Ab und zu bekommen die zwei ein bisschen Frischfleisch. Die zwei sind nämlich hervorragende Bettler 😀 immer wenn ich in die Küche geh kommen die mir nach (es könnte ja was runterfallen)

Ich hab hier oft gelesen, dass die meisten Kater 200 g oder noch mehr NaFu bekommen. Sind denn 50 g NaFu morgens und abends zu wenig (obwohl die zwei zunehmen)?
Also Wusel frisst ja generell nicht mehr als 50 g. Mowgli würde wahrscheinlich auch 500 g + noch mehr fressen wenn ich es ihm hinstellen würde...
 
Werbung:
Danke. Den Gewichtscheck hab ich gemacht, der zeigt mir auch dass mein kleiner Übergewicht hat.

Ab und zu bekommen die zwei ein bisschen Frischfleisch. Die zwei sind nämlich hervorragende Bettler 😀 immer wenn ich in die Küche geh kommen die mir nach (es könnte ja was runterfallen)

Ich hab hier oft gelesen, dass die meisten Kater 200 g oder noch mehr NaFu bekommen. Sind denn 50 g NaFu morgens und abends zu wenig (obwohl die zwei zunehmen)?

Also Wusel frisst ja generell nicht mehr als 50 g. Mowgli würde wahrscheinlich auch 500 g + noch mehr fressen wenn ich es ihm hinstellen würde...

Es kommt auch darauf an, welches Nafu sie bekommen. Nicht alle Sorten sind hochwertig und sättigen gleich gut.
Wenn wir z. B. nur 50 g Sahne essen sind das auch mehr Kalorien, als wenn wir 50 g Hähnchenbrust essen. Die Grammzahl ist nicht nur entscheidend.
 
Ich wechsel immer die Sorten ab. Ich nehme meistens Miamor, realnature und noch ein günstiges vom Edeka.
 
Ich wechsel immer die Sorten ab. Ich nehme meistens Miamor, realnature und noch ein günstiges vom Edeka.

Achte darauf, dass kein Zucker und kein bzw. ganz wenig Getreide enthalten ist. Das günstige vom Edeka kenn ich nicht, aber ich noch keine Marke im Supermarkt entdeckt, die vorteilhaft für eine Diät bzw. für Katzen wäre.
 
Also nur 100g NaFu am Tag find ich jetzt wenig, so wenig frisst ja meine 2,5 kg Katze. Zu wenig Futter führt wie beim Menschen zum Sparflammenmodus, also wird dann Null verbrannt. Er muss auch schon so ungefähr an seinen Bedarf kommen und das funktioniert bei einem 7kg Kater und 100g NaFu nicht.
 

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
9
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Katzenpack
  • Katzenpack
  • Barfen
2 3
Antworten
51
Aufrufe
8K
Katzenpack
Katzenpack
Ioli
Antworten
59
Aufrufe
8K
Ioli
Ioli
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben