Mein Dickpfötchen

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab da auch wirklich den Eindruck, das es ihr tatsächlich zuviel wird.
Die letzten Tage geht sie kaum noch raus, und wenn, nur kurz oder mal so zwei oder vllt drei Stunden.Nachts zur Zeit auch garnicht mehr.

Meist will sie nur mal am offenen Fenster sitzen und beobachten, "Zeitung riechen" .😀
Oder dreht ne 10 oder 20 min Runde auf'm Hof.

Ja, wenn der Frühling dann endlich mal kommt, wird sie mir wohl sehr oft Gesellschaft leisten und "helfen", wenn ich den Hof und die Blumenbeete in Ordnung bringe.
Schätze das wird dann wohl ein toller Spass für sie.
Muss da daran denken, als sie mir im Herbst beim Laubfegen geholfen hatte.

War gerade fertig und hatte nen schönen Grossen Haufen.Das Pfoti war gaaanz begeistert und sprang erstmal mit Vollgas hinein.
Fand sie klasse und ist da durch getobt.Fand ich auch klasse und durfte wieder von vorn anfangen.
:verstummt:

Vor allem kann sie dann endlich wieder auf dem Vordach in der Sonne doesen.Das liebt sie, da oben drauf und alles im Blick.
Vor allem auch, wenn ich nach Hause komme.Dann sitzt sie immer aufrecht da und schaut mit einem Blick a la : Na, das wurde aber auch langsam Zeit.
:oha:

Na, ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wie ihre Hilfe dann aussieht, beim Blümchen pflanzen.
:grin: Bestimmt perfekt!

A

Werbung

Heute Abend hat Madame Pfoti es geschafft für Action zu sorgen!
Die Lady wollte nochmal ein bisschen an die Luft, springt hier erstmal wie ein Känguru über den Hof, durch den Schnee!
Säh ja echt niedlich aus.Aaaber dann!

Das Pfoti kam heute Abend auf den Trip den sie den ganzen Winter nicht hatte!Sie musste aufs Vordach.Tooooll, das ist tiefverschneit und vereist.
Kaelter in nen unbeobachteten Moment da hoch und dann saß sie da!

Lautes Geschrei, ich komm nicht runter!
Klasse, ich raus aber könnt sie nicht runterheben, bin nur 173 cm, auch wenn das nicht wer weiß wie hoch ist, dad Vordach.
Was nun?

Mitmieter ranpfeifen, der is fast 2 m, der schafft das!
Gut, Pfoti runter gerettet und rein mit ihr!
Sie nur noch fröhlich am schnurren und erstmal Bauch vollschlagen, is ja klar, nach so nen Abenteuer!
Danach ihre Baldi - Maus geschnappt und ab in ihr Bettchen, wohlig schnurrend!

Himmel, ist doch keine Wärme Jahreszeit, in der das Laub vom Zierwein so schön voll ist, das die sich da ein Versteck bauen kann!
Hat sie tatsächlich gemacht in der warmen Jahreszeit.Sie hat sich im dichten Laub vom Zierwein eine regelrechte Schutzhuette gebastelt!
:smile:
Da hat sie dann immer gedoest und gewartet, bis ich nach Hause kam.

Nun geht garnichts mehr!
Armes Pfoti, jetzt ist ihr Durchgang völlig dicht, versoffen im Schnee.

13925419pi.jpg

Da geht nun nix mehr.
Auch der ganze Hof ist voll mit Schnee!Sie sitzt gerade im Fenster und starrt fassungslos raus!
Och menno, nun hat sie wetterbedingtes Zwangs - Stubenarrest.
:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich das Pfoti helfe jetzt auch draussen, auf dem Hof.🙂
Da ist gaaanz viel zu machen, damit das alles wieder schön aussieht, uuuund iiiich - beaufsichtige das! Jawollja 😀
14173187gt.jpg

Als feine Dame geht das natürlich nicht, ohne vorher noch ein ordentliches Styling , wäre doch furchtbar, wenn mich jemand ungestylt sieht 😱
14173186ii.jpg

Alsoooo, der Hof muss noch sehr gründlich entmoost werden!Hörst du?Das möchte ich in den nächsten Tagen erledigt haben!
14173188kc.jpg

Die Blumenbeete gucke ich mir beim nächsten Mal genau an, nur mal kurz in das kleine Miniding hier schauen, gucke mal, die Taglilien kommen schon.🙂
14173189hf.jpg

Du, da musste jetzt aber mal ordentlich alles schön machen, sonst aber, kriegste Ärger mit mir, ich will wieder schön und bunt haben, looos!

14173681mm.jpg

So, nun will ich aber was zu essen, lass uns reingehen.
14173679qn.jpg

Na, das lässt aber alles noch sehr zu wünschen übrig 🙁 ich erzähl euch dann, wie meine weitere Inspektion verlaufen ist.Auf den Schreck brauche ich jetzt erstmal was zu essen

Zuletzt bearbeitet:
Das Pfoti heute nachmittag.
Zwar Sonne, aber ganz schön kalt. Madame wollte ein Sonnenbad.

14186268ay.jpg

Allzu lange hat es ihr aber keinen Spass gemacht, dann wollt sie wieder rein.
Die Tage hatte sie übrigens mal wieder für Action gesorgt.Sie ist abends raus, auf
Katzen - Partymeile.Bin dann schlafen, da sie wohl nicht mehr kommen würde vor morgens,

Nachts dann draussen Riesen - Katzengeschrei, ich hab es nicht gehört, mein Schlafzimmer liegt am anderen Ende und zur anderen Seite.
Mitmieter war noch wachund hörte es.
Der ist dann sofort losgerast, um das Fenster zum Hof aufzumachen und zu gucken.

Auf dem Hof das Pfoti, und hinter ihr her - 2 Kater aus der Nachbarschaft! 😱
Die haben sie wohl regelrecht eingekreist.
Einer sass hinter dem Metallzaun, und hat die Fluchtmöglichkeit dort blockiert, soll sich aber angeschickt haben, an der Stelle zum durchschlüpfen, auf den Hof zu kommen.
Und der zweite versuchte durch Pfotis Durchgang im Holzzaun zu kommen.

Mitmieter das Fenster auf, Pfoti wie der geölte Blitz rein, rast zu ihrem Bettchen, knallt sich rein und guckt böse.
Mitmieter kriegt auch noch nen verärgerten Blick. Der meinte dann, sah aus, als wolle sie sagen : mach das Fenster zu, Blödmann, du musst mich retten!

Der vermuteten Aufforderung ist der dann auch gleich nachgekommen, daraufhin soll sich Madamchen mit nen Schnauben in ihrem Bettchen eingerollt haben und wollt nicht mehr raus.:grin:

Das arme Pfoti!So ne bösen Kater aber auch, da hat sie Glück gehabt, das gleich jemand das Fenster aufgemacht hat.
Einer der beiden, ein weiss - getigerter ist ein wahrer Riese!😱

:verschmitzt:Toll die *Rettung*!Maxie hat ja in Moro immer einen *Beschützer*Ihr *Raufen ist immer spielerisch,wobei sie die *Kessere ist*🙂))

Werbung:
:verschmitzt:Toll die *Rettung*!Maxie hat ja in Moro immer einen *Beschützer*Ihr *Raufen ist immer spielerisch,wobei sie die *Kessere ist*🙂))

Das ist aber auch eine ganz bildschöne, die Maxi :smile:
Und so eine zarte Katzendame braucht ja dann auch draussen ihren Beschützer. Und da eignet sich Miro doch perfekt.

Die Bilder von heute nachmittag sind echt klasse, wie alle Fotos von den beiden.:smile:

Huhu, ihr da draussen,

Ich bin's, das Pfoti, und ich muss mich mal echt beschweren übers Personal!
:grummel:
Da komme ich heute von meinem Nachmittags - Spaziergang nach Hause und sie ist auf'm Hof. Passt ja sehr gut, mir juckt's am Kinn. Kann die doch gleich mal kratzen, muss ich nicht selbst machen.

Ja, wozu hab ich die denn?
Aber was macht die? Buddelt in meinen Blumenbeeten und sagt: jetzt nicht, Pfoti, guck mal, habe ganz schmutzige Haende.

Heeee, sag mal?! Lernst das nicht?Ich, das Pfoti buddele auch in den Beeten, und meine Pfoten mach ich immer sofort sauber!
Habe doch ne eingebaute Waschanlage, hast du auch! Hab ich genau gesehen, du bist nur zu doof, die richtig zu nutzen!
Menno. :grummel:

Aber sie hat nicht mein Bärtchen gekrault, schnüff, und das hat doch aber gejuckt!
:hmm:
Aber ich bin ja eine hochgebildete Katzi, also weiß ich mir zu helfen. 🙂

Guck, sooo geht das auch

Juuuuckt
14449143cd.jpg

juuuckt immer noch....
14449142gm.jpg

Aaaaahhhhh, so ist's guuut
14449141bb.jpg

Aber Bärtchen kraulen wäre noch viel toller gewesen.Pöhhh, das war nicht nett von dir, daaarüber werden wir uns aber noch mal ernsthaft unterhalten muessen!!
Bin ich so unerzogen, und verweigere dir ne anständige Begrüßung, wenn ich draussen war?Und in den Beeten rumgetollt hab?

Neee, selbst nienich mal, wenn's geregnet hat!
So, los jetzt, rein mit dir!Hab Hunger, servier mir wenigstens sofort mein Abendessen!!!
:grr:

Ja, sagt mal,.was soll ich bloß mit der machen? Soooo geht das doch nicht!
Findet ihr beeestimmt auch!

Auf den Ärger muss ich erstmal ordentlich was futtern.
:aetschbaetsch2:
Guten Appetit, das Pfoti

Sehr schöööne Geschichte!😀 Grüssle ans PFOTI:pink-heart:

Danke Ute, richte ich ihr aus. :smile:

Und an Miro und Maxie bitte auch von uns

Also ehrlich Pinsel, wie kannst du das arme Pfoti nur so vernachlässigen. Hoffentlich hat sie dann genug zu futtern bekommen. 😀😀:pink-heart:

Werbung:
😳
Hab sie bestochen, mit einer ihrer Lieblingsessen, und Streicheleinheiten.Und ein paar Leckerlies bekommt das Pfoti nachher auch noch.Ich hoffe, sie verzeiht mir dann.

Nun liegt sie immer noch in ihrem Bettchen und macht Verdauungs- Schlaf.
:zufrieden:🙂
Mal sehen, ob sie heute überhaupt noch raus will,.sieht nach weiterem Regen aus.

Hier ist das Pfoti

und muss erzählen, das die echt doof ist!Doch, ist wahr!
War mal wieder seeehr verantwortungsbewusst, jawoll.Habe meiner Verantwortung genüge getan, und gaaanz korrekt beaufsichtigt, ob sie denn den Strassefegen - Dienst ums Haus auch ordentlich macht!

Habe mich dann mitten auf die Strasse gelegt, damit ich auch alles im Blick hab und kontrollieren kann.
Was macht die?Statt dankbar über meine Hilfe meckert die rum!:sad::grummel:

Und dann rennt die auf'n Hof und brüllt: Pfoooti, schnell, komm mal, gucke mal da!Gucke mal, was da ist!
Bin natürlich hin, gucken, ob ich sie retten muss.

ja,ja, ich komme, renn, renn, lauf, renn.....

14490224ak.jpg

...wasn looos?Was, wie, wo, guck mal da...

14490225fv.jpg

...ja, was deeenn? Wo denn....
...
.
14490226ko.jpg

...woooo, da?? 😕.........

14490227zx.jpg

....waaa? 😕😕 ach da...

14490229qv.jpg

...schön, der Blitz glotzt durch die Scheibe, wars daaas? 👽:grummel:
dafür brüllst du so?....tstststs...

14490228uv.jpg

:grr: und dafür hälst du mich von meiner wichtigen Aufgabe ab, dich zu beaufsichtigen?Und unterbrichst frecherweise deine Pflicht?
Also neee, ich gehe und erzähl das jetzt meinen Kumpels, tstststs.....

14490230iz.jpg

und du sieh zu, das du fertig wirst, damit ich nachher mein Essen pünktlich auf'm Teller hab!!!
Also neee, Menschen....

Bis bald, euer Pfoti

Letzte Woche Donnerstag habe ich feststellen muessen, Gartenarbeit mit Pfoti ist nicht ganz angenehm.
Während ich da fröhlich ein bisschen Unkraut aus den Beeten zupfte, leistete Pfoti mir Gesellschaft.

Natürlich schlich sie immer um mich herum, beäugte sehr genau, was ich da mache.
Das war der Dame aber doch uu langweilig, sie wollte spielen.Als das nicht klappte, änderte sie ihre Taktik, und ging zum "Angriff" über.
Krallend, beissend und fauchend.:glubschauge:

Gut, muss gleich dazu erwähnen, das macht sie aber nicht richtig boese, sondern kontrolliert, so das keine Verletzungen entstehen.
Das Spielchen wiederholte sie allerdings. 🙁

Nachdem ich schimpfte, das es so aber nicht geht und ich so nicht fertigwerde, schmiss sie sich dann erstmal beleidigt in meine Grasnelken und walzte die fröhlich platt.
🙄

Am Freitag hat sie übrigens meinen Mitmieter geschockt.
War nicht zuhause, hab es gleich als ich nachhause kam, brühwarm erzählt bekommen.
Madame wollte raus, er lässt sie raus, sie entdeckt nen Vogel und das Pfoti hat diesen vor seinen Augen blitzschnell gefangen und ruckzuck aufgefressen, wie er erzählte.
😱
Er wollte sich das nicht ansehen und weggehen, aber das Pfoti fing lauthals an, zu plärren.
Er hat ihr 3 Tage lang jedesmal beim Füttern erklärt, das sie sowas doch nicht machen soll, sie kriegt doch immer soviel gutes Futter.
Mir tut's ja auch um den kleinen Piepser leid, aber das USt ja nun mal ihre Natur, das sie Mäuse und Vögel jagd.

Was hat sie mir hier schon an Mäusen angeschleppt. 😱
Zum Glück lassen sich die Piepser sonst nicht groß fangen, von der kleinen, wilden Raubkatze.

Hier ist das Pfoti,

das nun immer schlimmer " leiden" muss!
Schnüff....
Ihr koennt euch garnich vorstellen, wie schlimm es manchmal ist.
Doch, doch....
Als ich, bis vor kurzem immer Zecken mitbrachte und die dann in der Wohnung runtergefallen sind, hat die mich doch tatsächlich " du oller Zeckenbeutel" genannt!
😱
Das ist nicht lieb!Das ist sooo gemein!

Gestern bin ich nach Hause gekommen, hab gehört, das sie auf'm Balkon rumgetobt ist.Also hab ich gebrüllt, hatte doch Bauchaua wg Hunger!
Hat viiiieel zu lang gedauert, da dachte ich mir, legst dich halt so lang noch in die Sonne.

Als die endlich kam, fing die doch wieder an zu meckern!
Meeeenno, wollte doch nuuur bequem liegen, also hatte ich mich in einen der Pflanzringe auf'm Hof gelegt.
War schön weich. ...🙂
Da sind so tolle, große und kräftige Petunien drin.
Uuund, ausserdem passt das doch perfekt zu meinem schwarzen Abendkleid, rote Blümchen.

Hmmm, gut, die sahen danach etwas geplättet aus, grübel....
Die fand das garnicht gut, und ausserdem hat die genörgelt, weil, wenn sie nicht in Nullkommanix unten ist, ich mich Ewigkeiten bitten lassen wuerde, bis ich dann mein Muckelgesicht ablege und mich eeeeendlich zum Essen reinbewege.

Pahhh, was lässt die mich den erst warten?Von wg , hat gerade Waesche aufgehängt!
Die hatich doch gestern dann " zickige Diva," genannt!
Und über die Blümchen gejammert.

Eigentlich liege ich ja auch immer am liebsten in den Beeten, hinter den Blümchen versteckt, gucke so

14804239gf.jpg

Da sind auch sone Beetunien, und andere Blumis, aber die muessen erst noch wachsen.
Kann mich noch garnicht richtig hinter verstecken.

14804238bj.jpg

Aber ist trotzdem schön, da dann Open-Air zu schlummern.:zufrieden:

Wo die Tage soviel Regen war, ging ja nicht, konnt ich armes Pfoti nur bis unter's Vordach.
Hab ich dann immer da gelegen und " Zeitung gerochen"

14804240oa.jpg

Hmm, die sagt mittlerweile aber echt komische Sachen zu mir.
Daaa überleg ich aber, ob das lieb ist.Grübel....
Und der Mitmieter fängt auch damit an, Hmmm....

Die sagt so Sachen wie - Mausine, oder Mausepauline .
Hmm, ob das was gutes ist?Oder etwa doch was boeses? 😱

Weiiiil - boese bin ich nienichnich, nöööh.
Auch wenn die meckern tut,.das ich mäkelig bin, aaaber, ich ess doch nicht aus ner angefangenen Dose!Auch wenn die verschlossen war und nur ne Stunde stand!
Nix, ich bin ne vornehme, ich muss immer frisch haben, uuund viel Abwechselung.

So, ich gehe jetzt ein bisschen in die Blumenbeete und sonne mich. 🙂

Bis bald
das Pfoti

Huhu, hier ist das Pfoti. 🙂
Puhhh, war das ein Monat.Ganz am Anfang war plötzlich mein Frauchen, mein Secound Pfoten Mensch weg! 😱
Die ist weggefahren und kam garnicht mehr wieder!
Tagelang!
Habe dann dolle Angst bekommen, weil ich doch schon einen Mensch verloren hab.
Wieso kam die denn nicht wieder?

Der andere Mensch hier hat mich zwar reingelassen, gefüttert und aufgepasst, aber das ist doch nicht das gleiche.
:sad:
Hab dann gedacht, vllt hat sie mich ja nicht mehr lieb und will mich nicht mehr sehen? :verstummt:
Bin dann ganz früh morgens weggegangen und nicht mehr nach Hause, vllt kommt sie dann wieder, weil die anderen Katzis ja auch traurig waren und Angst hatten.
Bin auch nicht nachts nach Hause und den ganzen naechsten Tag.

Aber Abends hatte ich doch dolle Hunger und hab mal geguckt.
Hui, und da war sie wieder und hat sich ganz viel gefreut, das ich da war. :smile: Und wir haben erstmal geschmust und dann hab ich ordentlich gegessen und bin in mein Bettchen und hab gaaanz lange ausgeschlafen.
:zufrieden:

Ich hab dann aber die naechsten Tage ganz toll aufgepasst, und immer gerufen, wenn ich draussen war.
Aber die hat gemault, sie koennt nicht soviel hoch und runterlaufen, weil sie boese Aua hat, und das sie mich aber trotzdem ganz doll lieb hat.
Menno, ich musste doch kontrollieren, das alles in Ordnung ist und sie da ist.

Hab ihr dann auch geholfen, als sie dann ne Woche später versucht hat, ein bisschen Unkraut aus den Blumenbeeten zu machen.Jahaa, bin ne ganz fleissige Pfoti. 🙂
Sie hat zu mir gesagt, die armen Blümchen muessten dringend gegossen werden, die brauchen Wasser.
Hmm, aber ich kann doch keine Gieskanne tragen.Hmm, also dachte ich mir, wenn ich da an das Blümchen pinkele, ist es auch nass.

Menno, wieso hat die denn nun wieder gemeckert?Das Blümchen war doch dann gegossen! War doch schlau gedacht, von mir! Immer ist die nicht zufrieden.

Und dann ist noch was gaaanz schlimmes passiert! :sad:
Vor ein paar Tagen, als ich nur mal kurz gucken wollt, ob alles in Ordnung ist, um das Haus rum, ist der doofe Kater angeschlichen.
Der ist einfach durch das Fenster rein und hat mein Bettchen markiert!!
😱
Frauchen hat das dann weggenommen und mir mein Ersatz- Bettchen hingestellt.
Sie sagt, ich bekomme dafür aber ein neues.
Der ist sooo gemein, der doofe Kater, der wohnt hier in der Nähe, soll der doch bei sich zuhause machen.
:grr:
Mein schönes Kuschelbettchen! :reallysad:
Das hab ich so geliebt.Bin ganz dolle traurig darüber, und mein Stinkekissen, was ich doch immer mit ins Bettchen nehme, ist auch versaut und nun weg.Schnüff.

Ich passe jetzt aber immer ganz toll auf, das der nicht mehr herkommt.
Hab doch meinen " Hochsitz"
Gucke da!Da sehe ich ganz genau, wenn der boese Kerl auf meinen Hof kommt

15341506fu.jpg

15341508yo.jpg

15342014bg.jpg

Ich seh ja woll auch gaaanz gefährlich aus, nech?
Da kriegt der bestimmt Schiss inne Fellbüx!
Grrrrrr....

So, ich passe dann mal schön auf und wehe, der kommt her!

Bus bald
Euer Pfoti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, Pinsel und Pfoti!
Ich habe aus Zeitgründen eine Weile hier nur wenig Zeit verbracht. Heute hatte ich bei Seniorenkatzen etwas geschrieben. Ich bin sehr traurig, weil ich regelrecht Angst habe, dass die Kätzin aus dem Tötetierheim in N.Y. nun sterben wird. Ich habe sie von Anfang an sehr lieb gehabt, nun wird man ihr wohl nicht mehr helfen können. Sie frißt nicht. Sie gehört meiner Tochter.
Dann sah ich, dass Du heute geschrieben hast. Und trotz allen Kummers musste ich über die entzückende Geschichte von
Pfoti lachen. Wie schön sie ist! Hoffentlich bleibt ihr noch lange zusammen.
Für heute liebe Grüsse von Nafiye, die am liebsten nur noch weinen möchte.

Armes Pfoti. Bett dreckig, Stinkekissen weg und Frauchen auch noch krank.

Dann pass du mal gut auf alles auf und verwöhne Frauchen ein bisschen. Die braucht ganz viele Schmuseeinheiten damit sie wieder gesund wird.
😀😀

Armes Pfoti. Bett dreckig, Stinkekissen weg und Frauchen auch noch krank.

Dann pass du mal gut auf alles auf und verwöhne Frauchen ein bisschen. Die braucht ganz viele Schmuseeinheiten damit sie wieder gesund wird.
😀😀

Ja, das mache ich 🙂 und sorge dafür, das sie viel in Bewegung bleibt.Die sagt doch immer, das kann nie schaden.
Dann tue ich ja auch was gutes, wenn ich sie immer rufe.

Aber ich will genauso ein schönes Bettchen wiederhaben, wie ich hatte.
Ob die mir das ganz schnell kauft?
Uuund ein neues Stinkekissen.
Hach, wie gut, das ich 2 Bettchen habe, sonst muesste ich ja nun auf dem Fussboden schlafen.
😱

Ich, Pfoti bin schläu. 😀
Ich bin gaaanz schläu, sagt Frauchen auch!

Warum? Ja, weil ich den ollen Kater, der mir immer hinterher rennt, ganz toll ausgetrickst hab, jaaawoll.
:grin:
Hab so schön auf'm Hof in der Sonne gelegen, da kam der doofe Kerl angeschlichen.Bin ganz schnell in Deckung gelaufen, weil, ich will nix mit dem zu tun haben.
Das hat Frauchen aber au h gesehen, das der wieder hinter mir hergelaufen ist.

Die ist dann schnell rausgekommen.Hat sie aber nur gesehen, das der auf dem Kompstbehaelter stand und die Mauer abgesucht hat.
Weil da liege ich doch immer gerne drauf.

Hihi, der hat da doof geguckt und mich nicht gesehen.
😀
Dann ist er ganz schnell über die Mauer weg, als sie um die Hausecke kam.
Und dann hat sie auch doof geguckt, und dann hat sie gelacht und gesagt, das ich wirklich ein gaaanz schlauiges Pfoti bin.
Hab mich nämlich versteckt, jaaahaaa.Habmich ganz unsichtbar gemacht gehabt, und mich im Weinlaub an der Hauswand versteckt.
Und bin gaaanz still geblieben, der doofe Kater hat mich garnicht gesehen und bemerkt.Der hat nur doof auf der Mauer geglotzt.
:grin:

Aber ich hab den ganz genau im Blick gehabt.Und als der weggelaufen ist, weil mein Zweibeiner auftauchte, bin ich da wieder vorgekommen.
Den hab ich ja wohl doch toll ausgetrickst, findet ihr nicht auch?

Sie hat mich dafür gelobt und gesagt, das ich ja ne ganz schlaue Pfoti bin.
:zufrieden:
Bin dann wieder in die Sonne und hab die Wärme genossen, ohne den ollen Störenfried, so.

Sonnenbad. 🙂

15449757bq.jpg

15449758ga.jpg

15449759jx.jpg

15449760yj.jpg

Zuletzt bearbeitet: