Mein Kater bricht ständig

  • Themenstarter Themenstarter Garfield101
  • Beginndatum Beginndatum
Welche Futtersorten haltet ihr für qualitativ hochwertig bzw. besser verträglich??
Habe seit gestern mal das von Ihr Platz bzw. Schlecker (nennt sich glaub ich AS) probiert und das hat er einen ganzen Tag nicht gebrochen, war mega stolz! :smile:
Wollte dann heute gleich zu Ihr Platz und noch mehr davon kaufen.

Hab auch das Gefühl von Wiskas und Felix bricht er noch mehr.

Habe in letzter Zeit auch stänidig das Futter, fast bei jeder Mahlzeit gewechsel, dachte damit der Kater ein bisschen Abwechslung hat.
Meint ihr davon kann das mit dem Brechen auch kommen?
 
A

Werbung

Ja ein ständiger Futterwechsel irritiert dein Katerchen schon sehr und da sein Magen nun durch das ganze Brechen wahrscheinlich sehr gereizt sein wird wäre es besser, vorerst bei einer Sorte zu bleiben (die er auch verträgt) bis er wieder gesund ist. Dann kannst du schon zwischen 3-4 Marken wechseln.

Ich hab am Anfang auch mehrere Futtersorten durcheinander gefüttert, ist meinen Zweien auch nicht gut bekommen und sie haben 3 Wochen lang täglich erbrochen.
Nun füttere ich Animonda, Real Nature und Schesier. Meine sind aber auch sehr wählerisch beim NaFu und fressen eigentlich lieber Trockenfutter😀

Sehr gut wäre auch ihm Schonkost anzubieten, bis es ihm besser geht. Z.B. gekochtes Hühnchen- oder Putenfleisch.
 
Da gehen mir ja tausende Kronleuchter auf!!! Wir machen das mit dem Futterwechsel jetzt schon ne ganze Weile, deshalb is das mit dem Brechen wahrscheinlich auch mal besser und mal schlechter!

Als er noch klein war, haben wir immer nur eine Sorte gefüttert, die hat ihm dann irgendwann nicht mehr geschmeckt. Damals hat er so gut wie nie gebrochen.
 
Du kannst, wenn es ihm besser geht, meiner Meinung nach zwischen 3-4 Futtersorten wechseln. Sooo viel Abwechslung brauchen Katzen eigentlich nicht. Und wenn er eine Sorte nicht mehr frisst, dann nimm halt eine andere.
Whiskas, Felix und Co. bekommen meine nur seeehr selten, ist halt nicht sehr hochwertiges Futter.

Dann wünsch ich dir und deinem Katerchen, dass es jetzt bergauf geht:smile:
 
Meine Daisy hatte eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und keiner hat es gemerkt. Sie hat damals auch nur öfters immer wieder mal erbrochen und der Tierarzt hat auch nur abgewiegelt. Nervöser Magen, Magenschleimhautentzündung usw. Irgendwann wurde es eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung - und dann war es schon fast zu spät.

Ich würde mal einen anderen Tierarzt auch zu Rate ziehen und abklären, ob es nicht auch sowas sein könnte. Dazu muss Blut abgenommen werden und ein spezieller Labortest gemacht werden.
 
Ich werds mal mit erst mal mit einer gleichbleibenden Futtersorte probieren, weil mir ja schon augefallen ist, das bei manchen Futtersorten mal besser und bei anderen schlechter ist.
Werde dann wohl trotzdem noch mal zu TA, sollte es sich nicht bessern. Ich hoffe wirklich das es nichts schlimmes ist.

Wo gibt es denn diese Futtersorten wie Real Nature oder animonda? Wir kaufen meistens nur im Edeka und da habe ich sowas noch nicht gesehen.
Oder bestellt ihr das Futter im i-net?
 
Werbung:
Kannst Du alles bei Zooplus bestellen, Lieferung dauert nicht lange, hab vorgestern bestellt heute morgen kam alles. Z.T. gibt es das auch beim Fressnapf.
Was mein Kater auch gut verträgt und was nicht schlecht ist ist das Nassfutter vom dm Markt, Marke Dein bestes, sit zwar auch billiger aber trotzdem hochwertiger wie Felix & Co.
 
Wie lange dauert es ungefähr bis der Magen sich regeneriert hat?
Füttere jetzt seit ca. 2 Tagen nur AS von Schlecker, weil er das letztens ganz gut vertragen hat.
Habe schon das Gefühl das es ein bisschen besser geworden ist, aber so ganz aufgehört zu brechen hat er noch nicht. Hat gestern Nacht noch mal und heute vormittag. Dafür aber gestern kaum.
Ich weiß ist eine blöde Frage aber wenn das Brechen wirklich am Futter liegt, wann müsste er dann aufhören sich zu Übergeben.
Wollte jetzt nochmal das Wochenende abwarten und wenn er dann noch bricht, wird es wohl doch nicht am Futter gelegen haben und ich werde wohl doch nochmal zum Tierarzt oder?
 
Ich denke, das geht bestenfalls ca 2 Wochen, schlimmstenfall 6 Monate, sofern es wirklich nur Unverträglichkeit war.

Wenn der nächste TA-Besuch sowieso ansteht, dann laß unbedingt Blutbild machen, gell?

Zugvogel
 
Also meine hat sich jetzt 3 Tage nicht übergeben. Sie bekommt jetzt in nächster Zeit nur mehr Diätfutter von Royal C.
 
uns gings genauso!

Hi Garfield,

kann gut nachvollziehen, was für einen "Stress" ihr Beiden grade mitmacht - deine Mieze, weil ständiges Erbrechen ja auch anstrengt und auch du, weil jeden Tag aufs Neue zweimal Wäsche - sofern man netter Weise auf waschbare Dinge gebrochen hat - rauben auch mit der Zeit den Nerv.

Hier wars genauso - Wilma kam vor 2 Jahren zu uns - im TH unvermittelbar wegen eben dem "Kotzproblem". Insbesondere bei Kontakt mit anderen Katzen! 😱
Dann alles Durchlaufen, TA Blutwerte kontrolliert - die Katze muss was am Magen haben ( Werte waren bestenes und ich 90 Euro ärmer) päppeln mit selbst gekochtem Putenfleisch (macht etwas Mühe, klappt aber supi und bliebt auch meistens drin, dann Umstellung auf Hills feline i/d (sauteuer, hat aber funktioniert) und dann ...... nach gut 2 Monaten, da sich der psychische Stress gelegt hatte - ALLES ERLEDIGT.:muhaha:

Nun haben wir den Schritt gewagt ne zweite Mieze dazuzuholen -hatte echt Schiss dass die Kotzerei wieder losgeht... UND??
Nichts ist passiert - trotz dem Stress mit der Zusammenführung - nicht einmal brechen.

Was ich dir sagen will, Miez ansich lässt sich nicht immer pauschal beurteilen, laß die Blutwerte checken, damit du auf der sicheren Seite bist und verzweifel nicht! Es kann lange dauern bis alles gut wird :verschmitzt:
Aber im nachhinein denke ich, dass zumindest meine Wilma immer eigentlich kerngesund war nur psychosamitsch reagiert hat auf den Stress, den andere nicht gesehen haben/also solches nicht wahrgenommen haben.

Wir drücken dir zwei Daumen und acht Pfoten :muhaha:
 
Werbung:
Wie lange dauert es ungefähr bis der Magen sich regeneriert hat?
Füttere jetzt seit ca. 2 Tagen nur AS von Schlecker, weil er das letztens ganz gut vertragen hat.
Habe schon das Gefühl das es ein bisschen besser geworden ist, aber so ganz aufgehört zu brechen hat er noch nicht. Hat gestern Nacht noch mal und heute vormittag. Dafür aber gestern kaum.
Ich weiß ist eine blöde Frage aber wenn das Brechen wirklich am Futter liegt, wann müsste er dann aufhören sich zu Übergeben.
Wollte jetzt nochmal das Wochenende abwarten und wenn er dann noch bricht, wird es wohl doch nicht am Futter gelegen haben und ich werde wohl doch nochmal zum Tierarzt oder?

Mir ist eingefallen, daß es ein Mittel gibt, das empfindlichen Magen etwas schon, ohne die Verdauung zu beeinträchtigen. Das ist Ulmenrinde, auch 'Slippery Elm Bark (SEB), sie legt sich als schützender Film um die Mageninnenwand und schont sie so. Der Dünndarm wird damit auch in gleicher Art geschützt.

SEB gibts als Pulver zum Einrühren und als Kapseln, deren Inhalt man zum Futter gibt. Bitte frag Deinen TA danach!

Zugvogel
 
Ich würde mir eine 2 Meinung beim TA holen das hört sich eigentlich nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit an.Mein Kater hat sie erst im hohen Alter bekommen und jahrelang normales Futter vertragen.Hier kannst du dir mal durchlesen.
http://www.tierklinik.de/ratgeber.00295
http://vetdiscount-tiershop.de/info/allergie/index.html
Außerdem erscheinen mir persönlich 100g Futter etwas wenig und deshalb das schlingen was zur Folge das Erbrechen sein kann.
Des weiteren wie schaut es mit den Verdauungsenzymen aus wurde da beim TA schon mal etwas angesprochen?
 
Hab mir auch schon überlegt ob es vielleicht seelische Gründe hat, weswegen er als bricht. Bin aber eigentlich eher der Meinung, das es nicht daher kommt. Wir haben unseren Kater seit klein auf, haben ihn damals vom Bauernhof geholt.
Also keine Tierheim Erfahrungen oder so.
Außerdem scheint er sich bei uns wohl zu fühlen, kommt immer an und kuschelt und er schnurrt auch sehr viel.
Habe jetzt seit ein paar Tagen immer nur eine Futtersorte genommen und die in ganz kleine Portionen unterteilt, so das er jetzt alle paar Stunden ne kleine Mahlzeit bekommt.
Ist auch schon viiiiiiiel besser geworden, hätte ich fast nicht mehr zu hoffen gewagt!
Nachdem Mittel für den Magen (SED) werde ich den Tierarzt trotzdem mal fragen, oder kann man das auch so kaufen?
 
Ja ich frag auf jeden Fall erst noch mal den TA. Hab auch nen guten von ner Freundin empfohlen bekommen.
Die Tierärztin wo wir sonst immer hin sind, soll wohl eh nicht so super sein, leider wussten wir das vorher nicht, weil sie auf mich immer einen recht guten eindruck gemacht hat.
 
Werbung:
Ich will dich ja nicht erschrecken, aber mein Kater hat im März auch plötzlich angefangen zu brechen. Ich bin zum Tierarzt hin und eine Woche später habe ich ihn einschläfern lassen, weil er voll mit Krebs war.
Also unbedingt noch mal zum anderen Arzt gehen
 
Ich will dich ja nicht erschrecken, aber mein Kater hat im März auch plötzlich angefangen zu brechen. Ich bin zum Tierarzt hin und eine Woche später habe ich ihn einschläfern lassen, weil er voll mit Krebs war.
Also unbedingt noch mal zum anderen Arzt gehen

Hat sich das noch irgendwie anders bemerkbar gemacht?
Wie gesagt bei unsrem ist es jetzt schon viel besser, eine Restangst bleibt natürlich trotzdem.
 
Gibt es zwischen der verstorbenen und Deiner Katze irgendwelche Gemeinsamkeiten, vielleicht Alter oder bisherige Erkrankungen?

Zugvogel
 
Jetzt gings meinem Katerchen ein paar Tage besser und er hat etwas weniger gebrochen, komischerweise nur noch Nachts. Aber seit gestern geht das ganze Spielchen wieder von vorne los. Zwar bricht er nicht mehr gar so viel, aber wie gesagt wir kriegen es einfach nicht in den Griff.
Hab sofort als ich von der Arbeit kam und seine "Spuren" gesehen habe, beim Tierarzt angerufen. Blöderweise ist heute Mittwoch und die haben alle zu. Einen hab ich aber glücklicherweise erreicht, hab jetzt nen Termin für morgen Nachmittag.
Will auf jedenfall ein Blutbild machen lassen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich den Doc fragen sollte oder was ich ihm sagen kann, damit er mein Problem am Besten versteht.
Meine Angst ist jetzt nämlich das ich von Arzt zu Arzt renne und das Problem nicht gefunden wird, wie das so oft der Fall ist.
DANKE!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
5K
superruebe
superruebe
mietzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
K
Antworten
63
Aufrufe
5K
krümelmonster11
K
oxfordblue
Antworten
7
Aufrufe
19K
Dievonda
Dievonda
F
Antworten
10
Aufrufe
34K
Katzerine
Katzerine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben