Mein Kater jagt und beißt Baby Kater

  • Themenstarter Themenstarter Kyri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater problem
K

Kyri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2024
Beiträge
3
Guten Tag liebe Leute,

Ich habe eine baby Kater mit 12 Wochen geholt mein Kater 5 Jahre alt hat darauf nicht so doll reagiert. Ich habe die erste Woche komplett getrennt Klo, Futter und Räume. Dann hab ich die unter Beobachtung zusammengeführt, der kleine wollte spielen der große war noch ängstlich. Nach noch einer Woche haben die zusammen gespielt gegessen und geschlafen. Seit einer Woche habe ich das Problem, dass der große Kater den kleinen beobachtet, jagt, und darauf beißt. Also der große zicht nicht dabei, jedoch der kleine weint und zicht. Wunden oder sonstiges hat er kleine keine. Der kleine ist trotzdem a den großen interessiert und versucht mit ihm zu spielen jedoch passiert es trotzdem.
Ich habe auch seit zwei Tagen die pheromone von feliway, leider ändert es sich nichts.

Ich verstehe nicht ob es von Seite des großen zu intensives spielen ist oder nicht.
Ich brauche ein Rat ob ich mir Sorgen machen muss und was ich überhaupt machen soll.

Danke für die Aufmerksamkeit liebe Leute!
 
A

Werbung

Willkommen!

Es wäre gut, wenn Du ein Video von so einer Situation einstellst, damit man das besser beurteilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kyri und Eismond
Du hast eine Kombination gewählt, die nicht wirklich passt. Vielleicht spielt der Große einfach nur, denn verstehen tun sie sich ja scheinbar, was die Situation für den Mini ja nicht besser macht, da dieser dem Großen kräftemäßig nichts entgegenzusetzen hat. Jetzt kann man sagen, ok, das verwächst sich irgendwann, auch der Kleine wird mal groß. Den Preis dafür zahlt aber allein der Babykater. Du kannst moderieren, trennen, aber an dem Kräfteverhältnis wird dies erstmal nichts ändern.
Kitten brauchen Kitten, damit sie fröhlich aufwachsen können.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, TiKa, Gurki und 8 weitere
Warum holst du ein kleines Baby zu einem Erwachsenen Kater? Das geht überhaupt nicht.
Gib den kleinen sofort! Zurück und hole einen gleich alten Kater als Kumpel dazu. Dann bitte mit Gittertür und langsamer Zusammenführung arbeiten.

Beide Kater können nichts miteinander anfangen und leiden.

Der große benötigt zwingend einen passenden Kumpel und der kleine einen gleich alten Spielgefährten.

Evtl. entlastest du die Situation mit 2 kleinen Katern.

Nassfutter rund um die Uhr also 24/7 anbieten, nie rationieren.

Wie lange war der Große alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und 4 weitere
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Die Kombi ist mehr als unglücklich gewählt.

Es kann tatsächlich sein, daß dein Großer nur spielen und katertypisch raufen möchte und das Kitten ihm einfach haushoch unterlegen ist, was Größe und Kraft betrifft.

Aufgrund des Altersunterschieds können die beiden nicht wirklich viel miteinander anfangen. Kitten brauchen zwingend andere Kitten zum Toben und Raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Margitsina, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Sorry aber das das so einen Verlauf nimmt war absehbar.

Das aller beste wäre wohl den kleinen in ein geeignetes Zuhause (mit einem weiteren Kater in seinem Alter!) zu vermitteln und deinem Kater einen Kumpel zu suchen der auch passt.
(Zu dem Thema kannst du hier gut beraten werden).

Ne andere Möglichkeit wäre das du noch einen Kater im Alter vom kleinen dazu holst.
Damit zumindest er bekommt was er braucht.
Für deinen großen würde ich es aber besser finden du holst ihm was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, Bonnie92, TiKa und 4 weitere
Ich kann mich den anderen Usern nur anschließen.
Der Kater ist 5 Jahre alt, der Zwerg 12 Wochen.
Er schreit und kreischt vor Angst wenn der erwachsene Kater mit ihm wresteln will, der scheint durch die 5 jährige Alleinhaltung auch unsozial zu sein.
Eine Frage. Würdest du einen 36 jährigen Mann mit einem 5 jährigen Bub so wresteln lassen, bis der Bub vor Angst schreit? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Neol, sMuaterl und 4 weitere
Ich frage mich gerade welche Infos zur Haltung und passende Katze zur Bestandskatze eigentlich eingeholt wurden, was ist denn da falsch gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Das ist wie wenn ein 5-jähriger zu einem 36-jährigen in eine WG zieht. 😳
Sollen die zusammen in den Kindi oder in die Disco?🤔

Man sagt bei einer Vergesellschaftung : gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Zu mindestens einen Treffer hast Du gelandet.

Am besten ist halt immer, man informiert sich vorher.:verstummt:
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Black Perser und Poldi
Ich frage mich gerade welche Infos zur Haltung und passende Katze zur Bestandskatze eigentlich eingeholt wurden, was ist denn da falsch gelaufen.
Das ist einfach.
Du musst nur mal den TV anmachen.
Die Tiersendungen, die ja nicht nur Unterhalten und Aufklären sollen machen doch das genaue Gegenteil.

Überall kitten kitten kitten, die zu jedem einfach dazu gesetzt werden egal wie alt oder Geschlecht oder Charakter.
Davon hört man nix.
Auf das Wort zusammen-Führung wartest du vergeblich.

Dann immer wieder Rassekatzen und die Empfehlung zum Züchter zu gehen.
Die dort gezeigten Züchter zeigen Nackedeis, BKH's, Faltöhechen weil sie ja so süß sind.

Einzelne Abgaben, war ja schon immer so.

Empfehlungen für Trockenfutter, weil's ja sooo gesund für die Zahnreinigung sei.

Tierheime werden doch gar nicht erwähnt.

Tierarztsendungen, wo man denkt WAF....

Warum Kastration, wie und wann...Kein Wort.

Die alten Klischees werden dort immer noch verbreitet.

Man sollte meinen, die Medien haben eine gewisse Verantwortung.
Die besteht aber nur darin oberflächliche Unterhaltung zu bieten.

Dann kommt man in ein Forum, in dem die Leute Gott sei Dank mit Herz und Verstand die Tiere halten und fällt aus allen Wolken und alles ist anders als man glaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Das ist einfach.
Du musst nur mal den TV anmachen.
Die Tiersendungen, die ja nicht nur Unterhalten und Aufklären sollen machen doch das genaue Gegenteil.

Überall kitten kitten kitten, die zu jedem einfach dazu gesetzt werden egal wie alt oder Geschlecht oder Charakter.
Davon hört man nix.
Auf das Wort zusammen-Führung wartest du vergeblich.

Dann immer wieder Rassekatzen und die Empfehlung zum Züchter zu gehen.
Die dort gezeigten Züchter zeigen Nackedeis, BKH's, Faltöhechen weil sie ja so süß sind.

Einzelne Abgaben, war ja schon immer so.

Empfehlungen für Trockenfutter, weil's ja sooo gesund für die Zahnreinigung sei.

Tierheime werden doch gar nicht erwähnt.

Tierarztsendungen, wo man denkt WAF....

Warum Kastration, wie und wann...Kein Wort.

Die alten Klischees werden dort immer noch verbreitet.

Man sollte meinen, die Medien haben eine gewisse Verantwortung.
Die besteht aber nur darin oberflächliche Unterhaltung zu bieten.

Dann kommt man in ein Forum, in dem die Leute Gott sei Dank mit Herz und Verstand die Tiere halten und fällt aus allen Wolken und alles ist anders als man glaubt.
DAS hab ich zumindest ansatzweise mitbekommen, daher schau ich solche Sendungen nicht (würde mich sicherlich nur drüber aufregen) und informiere mich schon lange in manchem Forum, was mir sehr geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
DAS hab ich zumindest ansatzweise mitbekommen, daher schau ich solche Sendungen nicht (würde mich sicherlich nur drüber aufregen) und informiere mich schon lange in manchem Forum, was mir sehr geholfen hat.
Ich kann sie mir mittlerweile auch nicht mehr anschauen.
Auch auf Netflix die ganzen Katzendokus sind wirklich schlimm.
Schade drum, da man als Tierliebhaber doch nach sowas suchtet.

Mir ging es aber nicht um uns, sondern über die Aufklärung in Sachen Tierwohl im allgemeinen.

Die meisten Menschen orientieren sich an den Medien und die machen sich seehr selten die Mühe (vor allem die privaten), richtig aktuell zu recherchieren und auch auf Missstände hinzuweisen.
Da ist nur Einschaltquote wichtig.

Daher wundert mich nicht, das sich immer noch viel hält was schon lange veraltet ist.
Und hier im Forum regelrecht gegen die alten Werte angekämpft werden muß und man oft auf taube Ohren stößt.(Meine damit jetzt nicht die TE !!!!)

Ist doch klar, das die breite Masse eher den Medien glaubt, als ner Handvoll Fremder von nem kleinen Forum.

Die Leute informieren sich ja, nur halt an den falschen Stellen.
Dort müsste man ansetzen.
So das es auch die Masse erreicht und sich für die Tiere es sich besser entwickeln kann.

Und sie denken sie sind gut vorbereitet.
Das ist ja das Problem.
Wusstest du nicht das was der Fernseher und das Internet sagt stimmt?😉
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Also ich wollte was gutes tun da das kitten ein zu Hause gebraucht hat. Ich habe mich auch bei bekannte, die im Tierschutz arbeiten und Kätzchen retten informiert. Beim Tierarzt war ich auch und habe viel recherchiert und allgemein mich erkundigt. Viele bekannte haben auch kleine kittens nach Hause gebracht in Griechenland. Von der Straße aufgenommen, obwohl die Katzen zu Hause hatten da gab es auch kein Problem. Ich wollte nur um Rat bieten. Leider kam viel Kritik als ob ich ein Gesetz oder sonstiges verbrochen habe. Blut oder Verletzungen gab es nie, der kleine ist fast direkt wieder neben dem großen und am spielen. Ich verstehe, dass es problematisch wegen des Alters ist, aber ich würde ungerne den kleinen an fremde Hände abgeben ich schaue im bekannten Kreis, ob es sich da eventuell was anbietet.
 
Ich verstehe, dass es problematisch wegen des Alters ist, aber ich würde ungerne den kleinen an fremde Hände abgeben ich schaue im bekannten Kreis, ob es sich da eventuell was anbietet.
Bitte den Kleinen auf keinen Fall in Einzelhaltung abgeben, sondern nur am besten zu einem anderen gleichaltrigen Kitten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Also ich wollte was gutes tun da das kitten ein zu Hause gebraucht hat. Ich habe mich auch bei bekannte, die im Tierschutz arbeiten und Kätzchen retten informiert. Beim Tierarzt war ich auch und habe viel recherchiert und allgemein mich erkundigt. Viele bekannte haben auch kleine kittens nach Hause gebracht in Griechenland. Von der Straße aufgenommen, obwohl die Katzen zu Hause hatten da gab es auch kein Problem. Ich wollte nur um Rat bieten. Leider kam viel Kritik als ob ich ein Gesetz oder sonstiges verbrochen habe. Blut oder Verletzungen gab es nie, der kleine ist fast direkt wieder neben dem großen und am spielen. Ich verstehe, dass es problematisch wegen des Alters ist, aber ich würde ungerne den kleinen an fremde Hände abgeben ich schaue im bekannten Kreis, ob es sich da eventuell was anbietet.
Hey, gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

Deine Absicht war auf jeden Fall gut und in manchen Fällen klappt so eine Kombi aber! die Regel ist das eben nicht.

Wen es nicht klappt, dann entstehen Probleme wie du sie gerade hast.

Wie du merkst, ist das Kräfteverhältniss komplett unterschiedlich und der Große kann mit dem Kleinen nicht in dem Maße raufen, wie er es mit einem gleichaltem Kater könnte (+-1 Jahr)

Das bedeutet Frust beiderseits und macht dir vermutlich auch Stress.

Das Kitten zu einem anderen Kitten zu geben ist eine gute Idee.
Wäre es für dich den eine Option, deinem Kater einen Raufkumpel zu suchen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

KatzenDuke
Antworten
21
Aufrufe
11K
Bine-1
B
B
Antworten
153
Aufrufe
17K
biernot80
B
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bine28
Bine28
P
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
12K
PustePluemchaen
P
Katzenmama2021
Antworten
2
Aufrufe
761
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben