Mein Kitten kränkelt

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde das Nassfutter etwas erwärmen (riecht dann mehr) und mit Aufzuchtsmilch mischen. Das fressen meine Kranken eigentlich immer ganz gut.
Ansonsten kannst du auch noch Sheba Tütchen kaufen, relativ teuer und Schrottfutter, aber erwärmt geht es in fast alle kranken Katzen rein (vor allem die Schnupfis).

Das er auf das Wurmmittel schlapp und kränklich ist, kann normal sein. Wenn er total verwurmt ist, tötet das sehr viele Würmer. Diese Würmer sondern beim absterben allerdings Toxine ab, was natürlich keine Kutschfahrt ist.

An einen Katzenkumpel würde ich momentan nicht wirklich denken. Erst mal muss der Kleine 100% fit sein. Dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht für ein Wurfgeschwisterchen entscheiden, die sind anscheinend auch krank und könnten ihn wieder anstecken.
Ich würde mich eher nach einem bereits geimpften Kitten aus dem Tierschutz bzw. Tierheim umsehen.

A

Werbung

Er will gar nichts essen (außer stark riechenden fisch-knabberstangen) und trinken und schläft nur 🙁 ich weiß nicht was ich noch tun soll. Und gekotet hat er das letzte mal gestern früh :/

hab kein thermometer. werd in die tierklinik fahren sobald ich einen fahrer finde.. hab leider grad kein auto 🙁

soo waren beim notdienst. eine ganz arg nette und kompetente frau, da werd ich jetzt wohl immer hingehen! sie hat gemeint er hat eine ganz arg harte stelle im darm, hat das dann massiert und ihn noch geröntgt. dabei hat sie gesehen dass er ganz arg viel im magen hat und ganz viele harte kotklumpen im darm. von der entzündung in den bronchien hat sie nichts gesehen und meinte ich soll das AB absetzen. er muss es aber nochmal nehmen um resistenzen vorzubeugen. sie meinte durch das panacur wären so viele würmer gestorben dass die so viele toxine freigesetzt hätten dass da wohl alles irgendwie zum erliegen gekommen ist und sie meinte es könnte auch gut sein dass das in den bronchien auf dem röntgenbild ein wurm war und keine entzündung. er ist wohl auch nicht mehr erkältet. er hat dann eine infusion bekommen (wie er sich gewehrt hat!) und ein klistier und für daheim paraffinöl und ein spezialfutter mit vielen ballaststoffen. jetzt warte ich auf den kot.. er schläft aber jetzt erstmal auf mir. sie meinte er ist ein echter pechvogel und dass das alles vom entwurmen kommt (auch evtl die 'erkältung').. und sie meinte es war gut dass ich heute gekommen bin denn sonst wäre es noch schlimmer geworden!!jetzt heißt es warten bis der kot kommt..
hoffe wir können bald mal wieder unbeschwerte tage verbringen..
ärgert mich irgendwie dass der andere tierarzt nicht auf die idee gekommen ist dass es ungewöhnlich ist wenn so viel futter im magen ist aber nichts im enddarm.. naja

Zuletzt bearbeitet:
er hat schon von dem (eingeweichten) spezialfutter gegessen! katzenmilch lehnt er jetzt wieder ab. bin ich auch froh.. nun warte ich weiterhin auf den großen kotmoment..

und er kackt wie ein weltmeister 🙂 ich bin glücklich!

Werbung:
SUUUUUPPPPEEER!!

Drücke alle Daumen, das es von nun an nur noch bergauf geht!

Suuuper, das es deinem Katerchen besser geht!!
Aber Parafin-Öl?? Soweit ich weiss soll man das nicht geben. (Lasse mich da aber gern belehren...?😕

x🙂 danke euch...
also das paraffin möchte ich eigentlich auch nicht geben, ich halte generell eigtl nichts von so erdölabfällen. aber sie meinte es ist nötig damit die verdauung in schwung bleibt und sie hat auf mich einen sehr kompetenten eindruck gemacht. ich schau mal ob er es mit dem futter freiwillig aufnimmt. Die helferin meinte ich soll es ihm sonst ins mäulchen spritzen, nun hab ih gelesen, dass das lebensgefährlich sein kann wenn was in die falsche röhre gerät? klingt nicht so toll.. butter habe ich nicht, ich könnte ihm alternativ bio-margarine (besteht hauptsächlich aus palmfett und kokosfett) unterjubeln oder kokosöl pur hätte ich auch..
Was meint ihr?

Sind schon wieder auf dem Weg zum Tierarzt weil er schon dreimal gespuckt hat. 😡 ih falle langsam vom Glauben ab..

Ich würde es wenn dann mit dem Kokosöl versuchen. Das habe ich meinen eine Zeit lang unter das Futter gemischt und sie haben es anstandslos gefressen. Da musst du allerdings bisschen aufpassen, es kann auch zu Durchfall führen.
Da das Kokosöl soweit ich weiß einen Schutzfilm über die Darmwand legt, würde ich es nicht zeitgleich mit Medikamenten geben.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem kleinen Pechvogel schnell bergauf geht.

Werbung:
an Futter ist grad nicht zu denken, er hat wie es aussieht noch eine Magenschleimhautentzündung und hat da noch eine Spritze bekommen und nochmal eine AB-Spritze weil er die Tablette gestern nicht mehr genommen hat..
Er hat noch paarmal Schleim gespuckt. Fieber hat er keins, ausreichend hydriert ist er bisher auch noch und so schwach ist er nicht, d.h. wenn er erst morgen wieder frisst ist es auch ok.
Aber jetzt mal abwarten... Mein Freund kümmert sich nun um ihn, ich bin ein paar Stunden weg. Sonst krieg ich noch nen Nervenzusammenbruch.. Sitz seit einer Woche mit der kranken Katze in der Wohnung..

hallo

wie gehts denn der kleinen katze ????

gruss wuschy

ihm geht's erstaunlich gut wieder. hat nicht mehr gespuckt, hat viel hunger und frisst viel. sein nassfutter mag er jetzt wieder. leider weigert er sich, das spezialtrockenfutter von der ärztin zu essen, sie meinte ich soll ihm nur das geben weil es die verdauung fördert und es zur not einen tag stehen lassen und ihm sonst nichts anbieten, aber ich denke dadurch dass er danach spucken musste möchte er es nicht mehr.. und ich mag den kleinen kerl nicht hungern lassen wenn er endlich wieder frisst. paraffinöl habe ich ihm auch nicht verabreicht..

ihm geht's erstaunlich gut wieder. hat nicht mehr gespuckt, hat viel hunger und frisst viel. sein nassfutter mag er jetzt wieder. leider weigert er sich, das spezialtrockenfutter von der ärztin zu essen, sie meinte ich soll ihm nur das geben weil es die verdauung fördert und es zur not einen tag stehen lassen und ihm sonst nichts anbieten, aber ich denke dadurch dass er danach spucken musste möchte er es nicht mehr.. und ich mag den kleinen kerl nicht hungern lassen wenn er endlich wieder frisst. paraffinöl habe ich ihm auch nicht verabreicht..

Lass mich raten, das ist bestimmt das "tolle" Hills oder Royal Canin?

Katzen soll man nicht 24h hungern lassen (Futter einen Tag stehen lassen und nichts anders anbieten), und so kleine Kitten schon gar nicht.
Trofu ist generell nicht gut, und das Zeug vom TA ist sowieso Schrott. Wenn er also sein Nafu wieder frisst, ist es doch gut!

leider weigert er sich, das spezialtrockenfutter von der ärztin zu essen, sie meinte ich soll ihm nur das geben weil es die verdauung fördert und es zur not einen tag stehen lassen und ihm sonst nichts anbieten,

Schlaue Mietz! Es Dehydriert den Kleinen nur unnötig und hat auch so viel Müll drin. Fütter ihm das Nassfutter wenn er es frisst und mag. Wenn die Verdauung noch nicht so gut klappt dann lieber mehrere kleine Mahlzeiten.

Darf ich fragen ob das "Spezialtrockenfutter" von RC ist?

Werbung:
ja ist von RC. Wieso?

Ja dazu muss man wissen, dass einige Futtermittelhersteller zum Teil beim Aufbau von Tierarztpraxen unter die Arme greifen und ihre Vertreter auch diverse "Ernährungsweiterbildungen" anbieten. Was dort geraten wird ist ansich klar. Trockenfutter ist nichts womit du deiner Katze etwas Gutes tust, egal was der Tierarzt sagt. Als Leckerli vertretbar, aber nur in geringen Mengen. Und den Müll der speziell in RC enthalten ist bekommst du von anderen Herstellern bedeutend billiger.

ok dann bin ich ja froh, dass er kein trockenfutter mag 🙂
aber: er war schon wieder circa 20 stunden nicht auf dem pott. er hat grad ein bisschen kokosoel mit im futter gegessen. ab wann muss ich denn wieder zum tierarzt? :/ ich hoffe und bete dass er demnächst endlich geht, gefressen hat er schon total viel eigentlich..

Was hat denn der TA gesagt? Vielleicht helfen auch ein paar leichte Bauchmassagen um die Darmtätigkeit etwas anzuregen.