Mein Kitten kränkelt

  • Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ist leider nicht ganz in der Nähe 🙁 fahren immer mit dem Taxi hin, gestern direkt bar bezahlt den Test und alles, wieder hundert Euro für einen Besuch und dann nicht mal ein Ergebnis 🙁 hab mir geschworen dort nie wieder hinzugehen, aber jetzt muss ich mich eben noch mit denen rumschlagen.. dabei hatte ich so einen guten Eindruck von der Praxis..🙁
 
A

Werbung

Also hab nochmal angerufen... Die meinte, sie müssten die Ärztin eh noch anrufen nachher, weil sie sich noch nicht gemeldet hätte bei ihnen (?) und würden dann gleich nach unserem Fall fragen und mich dann anrufen oder wenn's so schlimm ist dass sie es selbst sagen muss dann eben selbst anrufen. Angeblich heute noch. Die haben bis um sieben offen, ich mach dann auf jeden Fall noch Terror wenn bis dahin nichts passiert ist. Auch komisch dass die von heute morgen nur Andeutungen machen durfte? und die mir jetzt nachher angeblich das Ergebnis verraten wollen.
Naja ich bin nicht so gut im Meinung geigen.. ich denk mir dann eben meinen Teil. Werd aber die Ärztin falls sie anruft und nicht extrem kurzangebunden ist darauf hinweisen, dass ich das sehr unschön finde..
 
immer noch nichts😡 ich komme mir schon total dumm vor, haben da heut schon sieben mal angerufen oder so...
sorry dass ich hier rumspamme🙁
 
hab angerufen.. die Helferin meinte, ihre Kollegin telefoniert grad mit der Ärztin und hat mich solange in die Warteschleife gehängt. Ich hoffe, ich erfahre jetzt endlich was..
 
Also die Helferin meinte, angeblich sind jetzt alle Ergebnisse da, bis auf den FIP-Test und da muss ich bis Freitag warten?😡 Und es gibt ein paar Verschiebungen im Blut, aber ohne den FIP-Test kann sie da noch nichts zu sagen...
naja, klingt für mich nicht gerade toll. Vor allem verstehe ich die Panikmache von der Kollegin heute früh nicht, wenn ich jetzt noch abwarten soll und es noch kein richtiges Ergebnis gibt😕

Aber ich muss dann jetzt wahrscheinlich von FIP ausgehen, so wie sich das anhört, oder?🙁
 
naja sie meinte das Ergebnis könnte morgen vorliegen, oder vielleicht doch nicht morgen, vielleicht Freitag... ich soll einfach mal Freitag anrufen, aber erst ab 1.
Natürlich werde ich direkt morgen anrufen😡
Ist das echt ein Grund, das der Tierärztekammer zu melden?
Ich war der Ärztin ja echt dankbar, dass sie meinen Kleinen gerettet hat. Wäre ich bei dem anderen TÄ geblieben, würde er vielleicht gar nicht mehr leben🙄
Aber das geht einfach überhaupt nicht..
Bezüglich FIP habe ich mich jetzt mal etwas belesen..
Meine erste Katze ist auch daran gestorben, die war allerdings wirklich sehr krank, da war es definitiv schon ausgebrochen.
Mein Kleiner ist aber total fit. Er pinkelt nur oft. Aber seit ich ihm ein zweites Katzenklo aufgestellt habe und wir keine Klamotten mehr auf dem Boden rumliegen lassen, pinkelt er auch nirgends mehr hin.

Muss die Ärztin mir denn das Ergebnis der Blutuntersuchung aushändigen? Oder muss ich da Glück haben, um das zu bekommen?
 
Werbung:
Ja, du hast schon recht...
Wenn ich nur mal persönlich mit der Ärztin sprechen könnte:sad: ich muss das Ganze jetzt erstmal verdauen.
mein Kleiner hat sich auch verzogen und pennt grad lieber in seiner Kuschelhöhle als bei mir, er merkt wohl, dass ich nicht so gut drauf bin🙁
naja.. danke dir für die Anteilnahme:pink-heart:
 
Muss die Ärztin mir denn das Ergebnis der Blutuntersuchung aushändigen? Oder muss ich da Glück haben, um das zu bekommen?

Ja, muss sie! Du hast dafür gezahlt! Geh morgen hin und besorge dir die vorhandenen Blutwerte oder rufe an und lass dir alles durchgeben (inkl. der Referenz-Werte! Das ist ganz wichtig!)
Zu FIP:
Es gibt KEINEN FIP-Test. es gibt 2 Dinge die sie noch angefordert haben kann. Zum Einen ein Test auf Corona-Viren (Corona ist das Virus, dass zu FIP mutieren KANN, aber nicht MUSS!) und die Elektrophorese. Dort sieht man eben die Verschiebung (so denn eine da ist) der Werte und das Labor gibt eine erste Einschätzung, ob FIP bei entsprechender Klinik wahrscheinlich ist. Einen 100%igen Nachweis gibt es nur nach einer Obduktion. Aber davon wollen wir hier überhaupt nicht reden.
Also, dein Kater frisst gut, spielt wieder? und ist sonst auch wieder fitter? Oder wie geht's ihm heute?

Ich mache mir eher Gedanken wegen der Nieren und dem häufigen pinkeln... Wurde der Urin mal untersucht? Wie sind die Nierenwerte?
 
Okay, dann fahre ich morgen hin.. Hab nur Angst, dumm angeguckt zu werden🙄
Die Helferin meinte, bei dem FIP-Test wäre irgendwie das Gerät oder so kaputt, deswegen wäre das Ergebnis noch nicht da😕😕
Also mein Kater kommt mir schon total fit vor. Heute war der erste Morgen, an dem er uns nicht um 5 aus dem Bett geworfen hat, ich war so stolz! Und er frisst gut (zur Zeit nur Schmusy, das verträgt er aber grad gut, denn sein Kot ist endlich wieder wie eine Wurst geformt und kein Kuhfladen), zumindest wenn ich da bin. Er spielt auch sehr, sehr viel. Er hat in zehn Tagen ungefähr 200 g zugenommen und wiegt jetzt 1700g. Ich weiß nicht, wie viel so junge Katzen pro Tag/Woche zunehmen sollten. Aber er frisst wirklich recht viel, wie ich finde. Die Tierärztin meinte, er ist sehr klein für sein Alter und irgendwie im Wachstum stehengeblieben. Könnte aber auch davon kommen, dass seine Mutter schon mit 4, 5 Monaten das erste Mal trächtig war.
Eigentlich wollte ich ihm nun endlich einen Spielkameraden dazuholen. Aber so ist das natürlich keine gute Idee..
Der Urin wurde noch nicht untersucht. Wie kann ich den denn überhaupt einsammeln? Also für mein Gefühl pinkelt er schon sehr oft. Man muss aber dazu sagen, dass wir ihm das Nassfutter immer mit Wasser anrühren und da er ja 4-5 mal am Tag einen Napf leerfrisst und immer zuerst die 'Brühe' trinkt, bevor er anfängt zu futtern, kam mir das nicht sooo ungewöhnlich vor, dass er so viel pinkelt? Hab das mit dem Wasser jetzt stark reduziert. Er pinkelt aber trotzdem noch oft. Hab im Netz nicht viel dazu gefunden, wie oft Katzen/Kitten pinkeln sollten.
Also wenn die von der Tierärztin festgestellten Schmerzen beim Nieren abtasten nicht gewesen wären, dann würde ich mir keine Sorgen machen..
Kot ist ja wie gesagt besser geworden, ich dachte eigentlich er hätte vielleicht Darmparasiten.
Naja.. So ist der jetzige Stand..
 
Ich hab eben beim Lesen auch zuallererst an eine ordinäre Blasenentzündung gedacht.
Da wurde noch nicht der Urin bisher untersucht? 😱


Urinauffangen wie folgt:
-leeres Gefäß, wie z.B. Marmeladenglas, das vorher ausgekocht wurde (wegen eventueller Verunreinigung durch Keime)
-wenn Kater pinkelt hingehen und das Gefäß untern Hintern schieben. So schnell können die meisten Katzen das Pinkeln nicht stoppen 😉
Funktioniert natürlich nicht, bei einer Katze, die nur ungestört Pinkeln kann.
-Urin dicht verpacken und möglichst bald zum TA damit.

Urin sollte nicht zu lange gelagert werden, da er:
-wenns warm steht, sich Bakterien rasant vermehren und man dann hinterher nicht mehr sehen kann, obs mal ursprünglich zuviele waren
-wenns (zu) kalt steht, sich Kristalle bilden können, die dann das Ergebnis verfälschen, was Urinkristalle angeht


Wenn man einen Termin hat, dann am besten vorher (so eine halbe bis Stunde bevor man los fährt) dem Tier irgendwas geben, worauf es totaaaal steht (z.B. Thunfisch) und das mit vieeel Wasser verdünnt. Das wird dann geschlabbert und drückt auf die Blase 😉


Übrigens wird hier auch seeehr viel und groß gepinkelt. Lieber zuviel als zuwenig. So viel Sorgen musst du dir da nicht drüber machen.



Also:
Wenn Blasenentzündung, dann merkt man das im Urin.
FIP-Test gibt es nicht, wie Mel gut beschrieben hat- lass dir da keinen Unsinn erzählen!


Alles Gute 🙂
 
Danke, das macht mir grad etwas Hoffnung:pink-heart:
wobei wenn ich den kleinen Stöpsel so anschaue, wie er mich grad zum Spielen animieren will und sich auf die Tastatur setzt, dann kann ich gar nicht glauben, dass er angeblich vielleicht eine tödliche Krankheit hat😕
ich weiß jetzt auch nicht, zu welchem Tierarzt ich noch gehen soll. Hier scheint es nicht so viele tolle zu geben, und das in einer Großstadt??
Naja, ich warte mal ab, was jetzt bei dem sogenannten 'FIP-Test', wie sie es dort nennen, herauskommt...
Mein Kleiner hält jedenfalls nichts von der Diagnose und will jetzt erstmal bespielt werden🙂
Er darf nicht sterben..
 
Werbung:
ich weiß jetzt auch nicht, zu welchem Tierarzt ich noch gehen soll. Hier scheint es nicht so viele tolle zu geben, und das in einer Großstadt??

Stuttgart, wie im Profil angegeben?
Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/

70184 Stuttgart[/COLOR]
Kleintierpraxis Dr. Müller
Bussenstr.23
Telefon: (0711) 48 12 12
Fax: (0711) 420 87 38
Email: info@kleintierpraxis-mitra.de
Inernet: http://www.kleintierpraxis-mitra.de/

70565 Stuttgart
Dachswaldklinik
Industriestraße 3
Telefon: (0711) 679670
Internet: www.dachswald-klinik.de

TA in Stuttgart. Eine super nette praxis da arbeiten 3 oder 4 Ärztinen die wirklich sehr nett mit den Tieren umgehen. Man kriegt dort sogar immer leckerlies nach dem besuch naja die miezen kriegen leckerlies 😉

Kleintierpraxis Dr. Müller

http://www.kleintierpraxis-mitra.de/


Kann ich auch noch paar beifügen :

Stuttgart
Uniklinik Hohenheim
0711 45922450
Frau Doktor Brehm verlangen !!!
Es gibt auch andere Tierärzte dort -
aber Frau Brehm hat mir schon viele "hoffnungslose" Fälle gerettet !
Sehr einfühlsam und super !
Die anderen TAs dort kenne ich nicht und kann Sie folglich nicht beurteilen !


LG
 
so wurde grad angerufen und wollte kurz die News durchgeben.
der FIP-test wurde viermal gemacht und war ungültig, ohne Ergebnis. Viermal! Und bei Blut von anderen Katzen aus der selben Charge kamen Ergebnisse raus. Kann sich anscheinend keiner erklären..
Nun wollen sie ihn nochmal anzapfen (ohne weitere Kosten für mich) weil das Ergebnis ja wichtig wäre für sie weil sie sich das nicht erklären können und joa... Ich bin jetzt völlig verwirrt. Stuhlprobe war ohne Ergebnis, er ist wohl recht sicher parasitenfrei bzw -arm.
Was hat das zu bedeuten?
 
Achso und der Test war der Schnelltest. Es kam viermal kein Kontrollstreifen heraus oder so..
Sie meinte ich sollte nochmal testen lassen weil es ja wichtig wäre für wenn ich eine zweite Katze hole und der weiche Stuhl könnte davon kommen. Aber er hat ja auch grad eine Futterumstellung hinter sich.. und anscheinend ist FIP ja in dem Sinne gar nicht ansteckend.
Und so ein Tierarztbesuch bedeutet ja auch Stress und könnte die Krankheit zum Ausbruch bringen, aber das sieht sie nicht so.
Keine Ahnung was ich jetzt mache..
 
ja, FIP ist nicht ansteckend und wenn, leider rasch tödlich. Dein Kleiner witd kein FIP haben....

Was ist denn jetzt mit ner Urinprobe? Ubd die restlichen Blutwerte?


LG
 
so wurde grad angerufen und wollte kurz die News durchgeben.
der FIP-test wurde viermal gemacht und war ungültig, ohne Ergebnis. Viermal! Und bei Blut von anderen Katzen aus der selben Charge kamen Ergebnisse raus. Kann sich anscheinend keiner erklären..
Nun wollen sie ihn nochmal anzapfen (ohne weitere Kosten für mich) weil das Ergebnis ja wichtig wäre für sie weil sie sich das nicht erklären können und joa... Ich bin jetzt völlig verwirrt. Stuhlprobe war ohne Ergebnis, er ist wohl recht sicher parasitenfrei bzw -arm.
Was hat das zu bedeuten?

Für mich klingt das so, als wäre die TA so von FIP überzeugt, dass sie einen negativen Coronatiter nicht glauben will.:grummel:

Besorge dir die bisherigen Untersuchungsergebnisse, also die Krankengeschichte, vor allem auch das gemachte Blutbild und wechsel den TA! Die hast das Recht dazu das alles ausgehändigt zu bekommen. Du kannst ja ruhig erwähnen, dass die aufgrund der wagen Diagnose eine Zweitmeinung einholen möchtest.
Mich interessiert ja brennend, ob die überhaupt die Nierenwerte bestimmt hat, was meiner Meinung nach dringend nötig ist, wenn er dort Schmerzen hat.

Ich glaube auch nicht an FIP.
 
Werbung:
Also den Schnelltest machen die wohl selbst. Hab bisschen gegoogelt und das ist einfach ein Coronatest, also der sagt im Grunde nichts aus. So wie wenn man nen Menschen testet ob er den Herpesvirus in sich trägt ungefähr..
Wenn ichs richtig verstehe wird der Titer dabei gar nicht bestimmt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nun wollen sie es jedenfalls ins Labor schicken.
Allerdings konnte sie mir erst für Montag einen Termin geben.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, überhaupt zum Tierarzt zu gehen. Meinem Kleinen geht's wirklich super. Und vorhin am Telefon hieß es plötzlich, dass er nicht unbedingt Schmerzen in den Nieren haben muss, kann sein ihm wars nur unangenehm. Er ist eh sehr empfindlich beim Tierarzt und sehr zappelig.
Mit den roten und weißen Blutkörpern ist wohl alles ok. Er hat anscheinend erhöhte Entzündungswerte, aber ich finde das nicht so sehr außergewöhnlich. Er war ja auch krank und hatte AB bekommen.
Naja mehr hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber sie schien sehr versessen darauf, FIP zu diagnostizieren. An Urin war sie nicht interessiert, sie meinte nur, ich soll nochmal Kot mitbringen, wenn er Durchfall hat. Weil das.vom FIP kommt.
Mann, der Kleine ist kerngesund! Bezüglich pinkeln hat ihm einfach der Standort des Klos nicht gefallen.
Muss ich ihn jetzt direkt wieder zum Tierarzt schleifen?
Er hat doch nichts 🙁 weichen Kot hat er eben grad ab und an, aber er bekommt ja auch komplett anderes Futter, weil er das andere einfach nicht mehr isst und dann lieber hungern würde..
 
Also den Schnelltest machen die wohl selbst. Hab bisschen gegoogelt und das ist einfach ein Coronatest, also der sagt im Grunde nichts aus. So wie wenn man nen Menschen testet ob er den Herpesvirus in sich trägt ungefähr..
Wenn ichs richtig verstehe wird der Titer dabei gar nicht bestimmt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nun wollen sie es jedenfalls ins Labor schicken.
Allerdings konnte sie mir erst für Montag einen Termin geben.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, überhaupt zum Tierarzt zu gehen. Meinem Kleinen geht's wirklich super. Und vorhin am Telefon hieß es plötzlich, dass er nicht unbedingt Schmerzen in den Nieren haben muss, kann sein ihm wars nur unangenehm. Er ist eh sehr empfindlich beim Tierarzt und sehr zappelig.
Mit den roten und weißen Blutkörpern ist wohl alles ok. Er hat anscheinend erhöhte Entzündungswerte, aber ich finde das nicht so sehr außergewöhnlich. Er war ja auch krank und hatte AB bekommen.
Naja mehr hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber sie schien sehr versessen darauf, FIP zu diagnostizieren. An Urin war sie nicht interessiert, sie meinte nur, ich soll nochmal Kot mitbringen, wenn er Durchfall hat. Weil das.vom FIP kommt.
Mann, der Kleine ist kerngesund! Bezüglich pinkeln hat ihm einfach der Standort des Klos nicht gefallen.
Muss ich ihn jetzt direkt wieder zum Tierarzt schleifen?
Er hat doch nichts 🙁 weichen Kot hat er eben grad ab und an, aber er bekommt ja auch komplett anderes Futter, weil er das andere einfach nicht mehr isst und dann lieber hungern würde..

Durchfall kann eine Coronainfektion sein, muss aber nicht und vom Fip kommt dass auch nicht. Mein Katerchen ist an Fip gestorben, der hatte weder vor noch während der Erkrankung Durchfall. An der Kotprobe kann sie nur feststellen, ob er Coronaviren ausscheidet oder nicht, dass hat aber nichts damit zu tun, ob er daran erkrankt ist. Typisch für Fip sind meist Fieberschübe, dass die Katze immer wieder sehr hohes Fieber hat. Wobei es halt nun mal kein wirklich typisches Krankheitsbild gibt bei Fip, daher gibt es da auch viele Fehldiagnosen und zu 100 % ist es nach wievor erst durch die Obduktion feststellbar.

Für Fip gehört zur Diagnose ein großes Blutbild mit Elektrophorese wo die einzelnen Globuline aufgeschlüsselt werden und der genaue A/G-Quotient ermittelt wird. Außerdem muss man schauen, ob man ein Punktat gewinnen, falls sich irgendwo ein Erguss (Flüssigkeitsansammlung) zeigt, da muss dann aber nicht nur die Rivaltaprobe gemacht werden, sondern die Flüssigkeit auch in ein Speziallabor für entsprechende Tests eingesandt werden.

Der Coronatiter ist nicht wirklich aussagekräftig was Fip anbelangt, der ist auch erhöht, wenn das Tier eine vollkommen harmlose Coronainfektion hat, in vielen Fällen wird eine Coronainfektion gar nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls zu dieser Praxis nicht mehr gehen und mich an die hier genannten wenden.
Vielleicht gibts ja auch einen mobilen Tierarzt bei euch?

Bei uns gibt es eine und ich bin sehr, sehr begeistert!

Ist ja einfach eine Unverschämtheit was die mit dir gemacht haben!
 
Hallo!

ich habe mir gerade mal die ganze Leidensgeschichte deines Kleinen durchgelesen! Oh Mann, was musste er schon alles durchmachen! :oha:
Darum finde ich es ganz toll, dass er jetzt scheinbar ziemlich fit ist!
Wenn du ihm immer wieder anderes Nassfutter anbietest, ist es ganz verständlich, dass er darauf mit weichem Kot reagiert! Manche Kitten sind da total empfindlich und dein Kleiner bestimmt erst recht! Bedenke, was er in seinem jungen Leben jetzt schon alles an Medikamenten bekommen hat! Versuche mal wirklich, bei einer Nafu Sorte zu bleiben! Und wenn du was anderes geben willst, nur in ganz kleinen Mengen unter das bisherige Futter mischen!
Ich würde jetzt, nach der vielen AB Gabe, auch mal an einen Aufbau der Darmflora denken, z.B. mit Symbiopet oder Dr. Wolz Darmflora plus...

Mit FIP ist das auch so eine Sache... Sollte er das Corona Virus in sich tragen, so muss das noch lange nicht ausbrechen! Ist wie bei HIV! Klar, jeder hat natürlich Angst davor! Stress ist ja wohl ein großer, nicht zu verachtender Faktor, der zum Ausbruch führen KANN! Dein Kleiner ist schon gestresst genug, durch die vielen TA Besuche... Ich persönlich würde jetzt echt überlegen, wieviel du ihm da noch zumuten willst!
Wenn er fit ist, frisst und spielt, würde ich den nächsten TA Besuch erstmal verschieben, damit er sich in seinem Zuhause stabilisieren kann! Er ist doch auch immer noch nicht durchgeimpft, oder habe ich das überlesen?
Beim TA lauern nämlich auch immer jede Menge Keime, da hab ich selbst einiges hinter mir!!

Mit dem Spielgefährten würde ich echt noch warten, bis er über mehrere Wochen wirklich fit geblieben ist. Danach ist das natürlich eine tolle Sache!

Ich drück dir jedenfalls beide Daumen für dein Katerchen!

LG😳
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
P
Antworten
3
Aufrufe
391
little-cat
L
V
Antworten
18
Aufrufe
25K
CatAngel
CatAngel
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
V
Antworten
13
Aufrufe
7K
Vhalira
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben