Mein Kitten kränkelt

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
war grad dabei auf eure Beiträge zu antworten, dann hat mich schon wieder die TÄ angerufen...
Anscheinend hat der Fip-Test nicht funktioniert, weil der Bilirubinwert bei 198 liegt, was wohl sehr hoch und darauf hindeutet, dass die Leber nicht richtig funktioniert😕😕
Nun will sie ihn am liebsten heute oder morgen nochmal anzapfen. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Muss erstmal googeln, was Bilirubin überhaupt ist.

A

Werbung

ich lauf echt noch Amok..
kann erhöhtes Bilirubin nicht auch von den ganzen Medis kommen die er bekommen hat? Weiß gar nicht wieso die Frau jetzt unbedingt ihr scheiss FIP feststellen will, man könnte dann ja eh nichts mehr machen😡😡 ahhhhhh... von daher hat das alles ja wohl keine Eile..
ich will dort einfach nie wieder hingehen😡

Sie hat sich so fröhlich angehört und schien stolz und glücklich zu sein, einen Grund gefunden zu haben, dass der Test nicht funktioniert hat und naja eben froh, ein weiteres Indiz für FIP gefunden zu haben.
Mir fehlen echt die Worte, ich muss leider gleich los und der Kleine ist dann 3 Stunden allein, obwohl er putzmunter ist hab ich Angst, dass er mir wegstirbt, laut der dummen Ärztin müsste er ja kurz vorm Tod sein...
und sie will ja nur, dass ich Gewissheit habe😕 und für sie ist der Test jetzt 'umso interessanter'. Sehr einfühlsam😡
Naja ich hab grad echt keinen Nerv mehr für Tierärzte, hab hier eh noch eine Rechnung über 230 Euro rumliegen, die bezahlt werden will, ganz zu schweigen von den anderen 300 Euro, die ich schon ausgegeben habe..

kann erhöhtes Bilirubin nicht auch von den ganzen Medis kommen die er bekommen hat? Weiß gar nicht wieso die Frau jetzt unbedingt ihr scheiss FIP feststellen will, man könnte dann ja eh nichts mehr machen😡😡 ahhhhhh... von daher hat das alles ja wohl keine Eile..

Kann Dir die Frage die TÄ nicht beantworten???

Ich bin ja auch anfangs eher immer der "diplomatische Redner" und verstehe durchaus auch, dass mal für 1,2,3 Std. keine ausreichende Zeit für ein Gespräch ist, ein Notfall dazwischen kommt etc., aber so langsam wäre ich echt sehr sehr sauer und würd mich da auch nicht mehr abwimmeln lassen.

Frag sie, löcher sie, bis Du alles weißt, was Du wissen willst. Diese blöden Häppchen vorwerfen find ich echt ne Sauerei! 😡 Du hast die Untersuchung und das Blutbild bezahlt und nun soll sie damit raus rücken. Und dann würde ich es aber nicht auf sich beruhen lassen, sondern damit mir einen anderen TA suchen. Einige Tipps aus der Umgebung gabs ja schon.

Den stark erhöhten Bilirubinwert würde ich NICHT einfach ignorieren. Der kann mehrere Ursachen haben und die meisten sind leider nicht ganz harmlos.

Einer unserer ehemaligen TÄ hat in seinem praxiseigenem Labörchen auch ein wenig experimentiert und rumgemanscht (Achtung, viel teurer, als wenn ein richtiges Labor dies richtig macht!) und stellte astronomisch hohe Bilirubinwerte fest. Seine Ergebnisse waren völlig falsch, nur geeignet, um Panik zu schüren. Ähnlich könnte es bei euch sein.

ja, sie meinte sie hätte noch paar Tropfen Blut übrig gehabt und hätte das schnell mal getestet🙄 andererseits muss es ja wirklich einen Grund geben, wieso der FIP-Test viermal kein Ergebnis ausspuckt, wenn es bei anderen Blutproben anstandslos funktioniert. Das lässt sich leider nicht abstreiten...
Aber ich habe keine Nerven mehr, Tierärzte anzurufen. Und solange es ihm gut geht, werde ich jetzt erstmal nichts machen, also diese Woche auf jeden Fall nicht mehr. Hab jetzt zwar ein richtig beschissenes Gefühl, aber durch die Bestimmung des Titers wird das ja auch nicht besser, für sie ist das wahrscheinlich die ersehnte Diagnose und für mich heißt das dann so viel wie dass meine Katze stirbt.
Kann ich mir auch sparen..

Werbung:
Mit FIP ist das auch so eine Sache... Sollte er das Corona Virus in sich tragen, so muss das noch lange nicht ausbrechen! Ist wie bei HIV! Klar, jeder hat natürlich Angst davor! Stress ist ja wohl ein großer, nicht zu verachtender Faktor, der zum Ausbruch führen KANN!

Naja, HIV ist da nicht wirklich vergleichbar...
Coronaviren kann man von der “Gefährlichkeit“ her eher mit dem humanen Herpes Simplex vergleichen. Ganz viele haben diese Viren, aber kaum jemandem tuts wirklich was...
Mutieren die Coronaviren zu der FIP-Form ist das dann von der Bedrohung her schon mit HIV vergleichbar.
Oder eben mit Krebs: Körpereigene Zellen sind nicht schädlich, wenn sie zu Krebszellen mutieren aber schon. Die Wahrscheinlichkeit ist nur eben gering 🙂

Wie wärs denn jetzt mit dem Vorschlag: andere TÄ anrufen und nachfragen, was die davon halten und ob sie weitere Maßnahmen für notwendig erachten.

LG

Einer unserer ehemaligen TÄ hat in seinem praxiseigenem Labörchen auch ein wenig experimentiert und rumgemanscht (Achtung, viel teurer, als wenn ein richtiges Labor dies richtig macht!) und stellte astronomisch hohe Bilirubinwerte fest. Seine Ergebnisse waren völlig falsch, nur geeignet, um Panik zu schüren. Ähnlich könnte es bei euch sein.

Ich hatte es so verstanden, dass die Auswertung in einem Labor vorgenommen wurde und von daher würde ich das nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Nach meinem - zugegeben sehr geringen - Wissensstand über Blutwerte, ist mit einem sehr stark erhöhtem Bilirubinwert nicht zu spaßen. Ob der auch bei div. Medikamentengabe so ausufern kann, weiß ich allerdings nicht, aber das wäre meine erste Frage gewesen.

Ich hab meinen Kater als "gelbe Katze" über die Brücke gehen lassen und wäre da eben ne Nr. vorsichtiger mit "Katze springt rum, frisst und geht es gut".

wenn ichs richtig verstanden habe, wurde im rahmen des großen blutbildes der bilirubin-wert gar nicht mitbestimmt😕, das hat sie vorhin selbst nachgeholt aufgrund des hinweises des fip-schnelltest-herstellers..

hab grad nachgeschaut, das blut wurde nicht an ein labor übergeben. die machen das dort selbst.

wenn ichs richtig verstanden habe, wurde im rahmen des großen blutbildes der bilirubin-wert gar nicht mitbestimmt😕, das hat sie vorhin selbst nachgeholt aufgrund des hinweises des fip-schnelltest-herstellers..

Ähm.... wirklilch ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber wie kommen SO viele Missverständnisse und Fehlinfos zustande? Ist nun die TÄ völlig verpeilt oder fragst Du nicht konkret?

Ich glaub, Dir kann hier jeder nachfühlen, dass man manches Mal echt völlig leer im Kopf ist, wenns dem Tierchen schlecht geht und sicher nicht sofort lösungsorientiert handelt, fragt etc. aber hier reiht sich ein Faux pas an den nächsten und letztlich stehen alle nur noch mit Fragezeichen über dem Kopf da. 😕 Und wichtig: dem Katerle ist immer noch nicht geholfen, auch wenn er grad mal wieder durch die Gegend hüppt.

Ich geb zu, ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Du da das Feld räumst und nicht hinterher bist, KONKRETES zu erfahren oder in Händen zu halten.

Werbung:
Also ich hab mir notiert was ich mir merken konnte. Und sie hat den Wert offensichtlich anfangs nicht bestimmt gehabt, sonst hätte sie es ja nicht vorhin noch machen müssen.
Weiß auch nicht, was ich da noch nachfragen soll, sie ist ja eh von FIP überzeugt.
Klar will ich wissen was los ist, aber ich gerate anscheinend nur an überteuerte, geldgeile Tierärzte und ich sehs nicht ein, jetzt zum nächsten zu gehen. Ich werd das Wochenende abwarten.

Ähm.... wirklilch ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber wie kommen SO viele Missverständnisse und Fehlinfos zustande? Ist nun die TÄ völlig verpeilt oder fragst Du nicht konkret?

Ich glaub, Dir kann hier jeder nachfühlen, dass man manches Mal echt völlig leer im Kopf ist, wenns dem Tierchen schlecht geht und sicher nicht sofort lösungsorientiert handelt, fragt etc. aber hier reiht sich ein Faux pas an den nächsten und letztlich stehen alle nur noch mit Fragezeichen über dem Kopf da. 😕 Und wichtig: dem Katerle ist immer noch nicht geholfen, auch wenn er grad mal wieder durch die Gegend hüppt.

Ich geb zu, ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Du da das Feld räumst und nicht hinterher bist, KONKRETES zu erfahren oder in Händen zu halten.

Du hattest noch keine Katze mit völlig unklarem Krankheitsbild? Anderes lese ich in deinem Beitrag nicht. Freu dich doch einfach still.

Du hattest noch keine Katze mit völlig unklarem Krankheitsbild? Anderes lese ich in deinem Beitrag nicht. Freu dich doch einfach still.

Doch, hatte ich! Beide Kater sind inzwischen tot (einer hatte übrigens einen stark erhöhten Bilirubinwert!!!!) Stille Freude sieht also anders aus.

Ich sehe das ähnlich wie Bea (NickKnatterton):
Schön, dass es dem Kleinen offensichtlich wieder gut geht. Wir sind uns (denke ich) auch alle einig, dass FIP recht unwahrscheinlich ist.

Nichts destotrotz denke ich, dass das Anfordern der Ergebnisse (Blutbild) und dann einfach telefonische Rückversicherung bei einem anderen, z.B. hier empfohlenem, TA der richtige Weg war.
Das Telefonat ist ja nicht so wahnsinnig aufwendig, zum TA muss der Kleine ja vermutlich eh nicht, aber sollte was ernsthaftes dahinterstecken, könnte ich mir dss im Nachhinein nicht verzeihen nicht mal zumindest nachgefragt zu haben, weil ich da keine Lust mehr drauf hatte...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir notiert was ich mir merken konnte. Und sie hat den Wert offensichtlich anfangs nicht bestimmt gehabt, sonst hätte sie es ja nicht vorhin noch machen müssen.
Weiß auch nicht, was ich da noch nachfragen soll, sie ist ja eh von FIP überzeugt.
Klar will ich wissen was los ist, aber ich gerate anscheinend nur an überteuerte, geldgeile Tierärzte und ich sehs nicht ein, jetzt zum nächsten zu gehen. Ich werd das Wochenende abwarten.

Geh morgen früh zur TÄin und lass dir mal komplett alle Untersuchungsergebnisse in Kopie geben.

So ist das hier ein hin- und herrätseln; hat was von stille Post.

Werbung:
Ich sehe das ähnlich wie Bea (Nick):
Schön, dass es dem Kleinen offensichtlich wieder gut geht. Wir sind uns (denke ich) auch alle einig, dass FIP recht unwahrscheinlich ist.

😕 Bisher hatte ich hier in dem Thema nichts geschrieben.

😕 Bisher hatte ich hier in dem Thema nichts geschrieben.

Neinnein, deshalb hatte ich "Nick" in Klammern dahinter geschrieben.
Ich meinte NickKnatterton 😉

Weil ich aber "ich sehe das so wie Nick" schreiben komisch fand, weil Nick da als Männername wirkt, aber woanders mit Bea unterschrieben wurde, dacht ich mir, schreib ich das halt noch in Klammern dazu. Ja, ich hätts ausschreiben sollen.... 😳 *änderkritzeln geh*

ja, sie meinte sie hätte noch paar Tropfen Blut übrig gehabt und hätte das schnell mal getestet🙄 andererseits muss es ja wirklich einen Grund geben, wieso der FIP-Test viermal kein Ergebnis ausspuckt, wenn es bei anderen Blutproben anstandslos funktioniert. Das lässt sich leider nicht abstreiten...
Aber ich habe keine Nerven mehr, Tierärzte anzurufen. Und solange es ihm gut geht, werde ich jetzt erstmal nichts machen, also diese Woche auf jeden Fall nicht mehr. Hab jetzt zwar ein richtig beschissenes Gefühl, aber durch die Bestimmung des Titers wird das ja auch nicht besser, für sie ist das wahrscheinlich die ersehnte Diagnose und für mich heißt das dann so viel wie dass meine Katze stirbt.
Kann ich mir auch sparen..

Es gibt keinen Fip-Test, ich weiß nicht was sie dir erzählt hat oder ob sie dich einfach nur abzocken will, aber es gibt keinen Fiptest.

Bei soviel Unfähigkeit solltest du dein Kitten schnellstmöglichst in die nächste Tierklinik bringen, damit es dort richtig untersucht und behandelt werden kann. Es sollte ein großes Blutbild gemacht werden, wie schon in meinem letzten Post geschrieben:

Für Fip gehört zur Diagnose ein großes Blutbild mit Elektrophorese wo die einzelnen Globuline aufgeschlüsselt werden und der genaue A/G-Quotient ermittelt wird. Außerdem muss man schauen, ob man ein Punktat gewinnen, falls sich irgendwo ein Erguss (Flüssigkeitsansammlung) zeigt, da muss dann aber nicht nur die Rivaltaprobe gemacht werden, sondern die Flüssigkeit auch in ein Speziallabor für entsprechende Tests eingesandt werden.

Der Coronatiter ist nicht wirklich aussagekräftig was Fip anbelangt, der ist auch erhöht, wenn das Tier eine vollkommen harmlose Coronainfektion hat, in vielen Fällen wird eine Coronainfektion gar nicht bemerkt.

Es gibt nur Faktoren die für Fip sprechen und damit kann man wenn man alle Faktoren auswertet, Fip vielleicht zu 80-90 % manche sagen auch 95 % diagnostizieren, über diese Untersuchungen im Speziallabor. Zu 100 % ist Fip nur über eine Obduktion nach dem Tod des Tieres diagnostizierbar und nicht durch einen Schnelltest.

Zuletzt bearbeitet: