Mein Kitten kränkelt

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schaue schon fünfmal täglich Zahnfleisch und Augenweiß und Haut an (er ist dunkelbraun mit weiß)
Die andere Ärztin meinte, bei nem Katzenkind könnte der Wert auch schon mal durch eine harmlose Erkältung so hoch gehen.
Und solange es ihm so gut geht habe ich keine Lust,
zum Arzt zu gehen.

A

Werbung

oh mann, mein Kleiner ist sooo mäkelig🙄 Ich habe ihn wohl zu sehr verwöhnt während der Krankheit. Oder vielleicht liegt es daran, dass er von seiner Herkunftsfamilie nur Billig-Trofu und ab und an Felix-Nafu bekommen hat? Ich füttere ihm nur noch Nassfutter, so hochwertig es geht. Er nimmt aber grad nur Schmusy an und Premiere (I love my cat).
Er frisst grundsätzlich nur Bröckchen in Soße, Paté kann ich komplett vergessen. Hab dummerweise Schmusy in der Dose bestellt, jetzt habe ich hier unzählige Dosen rumstehen, er isst aber nur die Beutelchen😱
Manchmal biete ich ihm drei verschiedene Beutelchen pro Mahlzeit an, bis ich was gefunden habe, was ihm schmeckt😳 Ich weiß, das ist total dämlich, aber ich sehe ihn irgendwie immer noch als kleines Katerchen, das unbedingt fressen muss, egal was.
Soll ich ihm einfach mal einen Tag ein Futter hinstellen? Vom Schmusy mag er jetzt plötzlich auch nur noch die Kitten-Sorten..
Oder würdet ihr zurückgehen zum Felix-Müll und irgendwann wenn er älter ist umstellen?
Er verträgt das Schmusy jetzt so super gut, hat nie mehr dünnen Kot gehabt seit vielen Tagen.

oh mann, mein Kleiner ist sooo mäkelig🙄 Ich habe ihn wohl zu sehr verwöhnt während der Krankheit. Oder vielleicht liegt es daran, dass er von seiner Herkunftsfamilie nur Billig-Trofu und ab und an Felix-Nafu bekommen hat? Ich füttere ihm nur noch Nassfutter, so hochwertig es geht. Er nimmt aber grad nur Schmusy an und Premiere (I love my cat).
Er frisst grundsätzlich nur Bröckchen in Soße, Paté kann ich komplett vergessen. Hab dummerweise Schmusy in der Dose bestellt, jetzt habe ich hier unzählige Dosen rumstehen, er isst aber nur die Beutelchen😱
Manchmal biete ich ihm drei verschiedene Beutelchen pro Mahlzeit an, bis ich was gefunden habe, was ihm schmeckt😳 Ich weiß, das ist total dämlich, aber ich sehe ihn irgendwie immer noch als kleines Katerchen, das unbedingt fressen muss, egal was.
Soll ich ihm einfach mal einen Tag ein Futter hinstellen? Vom Schmusy mag er jetzt plötzlich auch nur noch die Kitten-Sorten..
Oder würdet ihr zurückgehen zum Felix-Müll und irgendwann wenn er älter ist umstellen?
Er verträgt das Schmusy jetzt so super gut, hat nie mehr dünnen Kot gehabt seit vielen Tagen.

Also mäkelig fressen in Verbindung mit dem deutlich erhöhten Bilirubinwert würde mich nicht ruhig schlafen lassen...:verstummt: Ich gehe lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA... Muss aber wohl jeder selbst wissen...

Also mäkelig fressen in Verbindung mit dem deutlich erhöhten Bilirubinwert würde mich nicht ruhig schlafen lassen...:verstummt: Ich gehe lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA... Muss aber wohl jeder selbst wissen...

ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Allerdings ist nach 600 Euro bei mir vorerst die Schmerzgrenze erreicht. Und da es meinem Kater wirklich gut geht, habe ich einfach keine Lust auf einen weiteren Halsabschneider. Wenn sich sein Zustand verschlechtern würde, ginge ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Aber ich kann eben nicht jeden Tag mit ihm zum Arzt rennen und mir nur das Geld aus der Tasche ziehen lassen für absolut keine Leistung.
Ich will auch nur das Beste für meinen Kater, er ist mein Baby und ich werde schon nervös, wenn er tagsüber mal zwei Stunden schläft.
Aber uns allen geht es besser, seit der Tierarzt-Marathon ein Ende hat.
Hier haben mir alle immer und immer geraten, bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu gehen, also hab ich das auch gemacht! Und vielleicht war das auch teilweise gut so. Aber irgendwann muss das auch mal ein Ende haben. Wenn es ihm schlecht geht, bin ich die erste, die alle Mittel in Bewegung setzt, um ihn zum Arzt zu befördern.

ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Allerdings ist nach 600 Euro bei mir vorerst die Schmerzgrenze erreicht. Und da es meinem Kater wirklich gut geht, habe ich einfach keine Lust auf einen weiteren Halsabschneider. Wenn sich sein Zustand verschlechtern würde, ginge ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Aber ich kann eben nicht jeden Tag mit ihm zum Arzt rennen und mir nur das Geld aus der Tasche ziehen lassen für absolut keine Leistung.
Ich will auch nur das Beste für meinen Kater, er ist mein Baby und ich werde schon nervös, wenn er tagsüber mal zwei Stunden schläft.
Aber uns allen geht es besser, seit der Tierarzt-Marathon ein Ende hat.
Hier haben mir alle immer und immer geraten, bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu gehen, also hab ich das auch gemacht! Und vielleicht war das auch teilweise gut so. Aber irgendwann muss das auch mal ein Ende haben. Wenn es ihm schlecht geht, bin ich die erste, die alle Mittel in Bewegung setzt, um ihn zum Arzt zu befördern.

Ich gehöre hier z.B. zu den Menschen, die eben nicht sofort (jedenfalls nicht bei allen Symptomen) zum Arzt rennen. Aber bei massiven gesundheitlichen Problemen, die Ihr ja hattet, scheint mir das durchaus angebracht.

Und genau WEIL Du so viel Kohle bezahlt hast, wäre ich da jetzt hinterher, mich nicht mit so einem Pieschi-Wisch von der TÄ abspeisen zu lassen ("großes" Blutbild), mit unklaren Aussagen und mit einer weiteren Spekulation der nächsten TÄ, dass ggf. das Testgerät defekt war. Das wäre mir echt zu dünner Boden, nur weil Katerle seit kurzer Zeit fröhlich durch die Gegend springt.

Ich schrieb ja bereits selbst, dass ich akut keine Dramatik sehe, aber ich persönlich fände es schade bzw. sogar riskant, dass einfach zu ignorieren. Zumindest Klarheit würde ich mir für meine Kohle verschaffen wollen. Umso schöner, wenn sich alles zum Guten wendet, was ich Euch wirklich wünsche.

Ich bin auch nicht super glücklich mit der Situation, aber ich kann einfach nicht schon wieder 200 Euro ausgeben. Ich denke den ganzen Tag nur daran, wie es meiner Katze geht, schaue wie gesagt mindestens 5mal täglich seine Schleimhäute und sonstiges an...
Ich bin eben der Ansicht, man sollte ihm nochmal Blut abnehmen und von einem Fremdlabor testen lassen. Aber ich will ihm das irgendwie auch nicht schon wieder antun, er tut mir so leid.
Und die Ärztin ignoriert meine Anfragen nach dem großen Blutbild gekonnt.
Wobei sie ja ohnehin meinte, dass da alle Werte gut gewesen wären bzw lediglich für sein Alter normale Schwankungen drin gewesen seien.

Naja, momentan vertraue ich eben meinem Gespür mehr als den Laborgeräten der Tierärztin.
Ich erwarte auch kein Verständnis. Und ich würde auch gerne 200, von mir aus noch 500 Euro mehr, ausgeben, wenn ich danach wüsste, was meinem Kleinen fehlt und ob überhaupt. Aber ich kann einfach nicht noch mehr Geld ins Nirvana pusten und ich vertraue diesen ganzen Pfuschern grad einfach nicht mehr😡 Und ich will auch nicht mehr dass irgendwelche Möchtegern-Fachleute an meiner Katze rumzupfen.
Ich will auch nicht, dass er darunter leidet, dass ich zu doof bin, einen gescheiten Tierarzt zu finden.
Keine Ahnung.

Werbung:
Ich bin auch nicht super glücklich mit der Situation, aber ich kann einfach nicht schon wieder 200 Euro ausgeben. Ich denke den ganzen Tag nur daran, wie es meiner Katze geht, schaue wie gesagt mindestens 5mal täglich seine Schleimhäute und sonstiges an...
Ich bin eben der Ansicht, man sollte ihm nochmal Blut abnehmen und von einem Fremdlabor testen lassen. Aber ich will ihm das irgendwie auch nicht schon wieder antun, er tut mir so leid.
Wobei sie ja ohnehin meinte, dass da alle Werte gut gewesen wären bzw lediglich für sein Alter normale Schwankungen drin gewesen seien.

Naja, momentan vertraue ich eben meinem Gespür mehr als den Laborgeräten der Tierärztin.
Ich erwarte auch kein Verständnis. Und ich würde auch gerne 200, von mir aus noch 500 Euro mehr, ausgeben, wenn ich danach wüsste, was meinem Kleinen fehlt und ob überhaupt. Aber ich kann einfach nicht noch mehr Geld ins Nirvana pusten und ich vertraue diesen ganzen Pfuschern grad einfach nicht mehr😡 Und ich will auch nicht mehr dass irgendwelche Möchtegern-Fachleute an meiner Katze rumzupfen.
Ich will auch nicht, dass er darunter leidet, dass ich zu doof bin, einen gescheiten Tierarzt zu finden.
Keine Ahnung.

Ich wollte Dich eben nicht dazu verleiten, nochmal "unnütz" Kohle aus dem Fenster zu schmeissen, oder dem Katerle Stress zuzumuten. Sondern die verpulverte Kohle auch ausreichend zu nutzen. Was nützt Dir ne Untersuchung, wenn Du noch nichtmal die erforderlichen Ergebnisse bekommst?

Ich meine das gewiss nicht böse, aber was würdest Du an einer Supermarktkasse tun, wenn Du die Kaffeemaschine bezahlen sollst, aber nur den leeren Karton erhältst?

Sicher, Du musst und sollst tun, was Du für richtig erachtest und wenn das Dein Weg ist, wünsche ich Dir, dass es der richtige ist. Bitter finde ich eben dabei, dass der ganze Stress für den kleinen fast umsonst war und wenn Du ganz viel Pech hast, auch als Boomerang zurück kommt.

Wenn er ansonsten fast nichts futtert würde ich ihm halt erstmal gewohntes Felix geben, besser als zu wenig futtern.

I

Dann bestehe darauf, dass sie dir eine Kopie der Blutbefunde gibt - du hast ein Anrecht darauf.
Wenn es garnicht anders geht, erzähle halt du brauchst die Befunde unbedingt weil dein Tierheilpraktiker die gerne sehen möchte. Denk dir notfalls irgendwas aus.

Geh persönlich in die Praxis - nicht per Telefon oder Mail.

Der kleine Marley ist gestern eingezogen und es war die beste Entscheidung:pink-heart: Die beiden sind so toll zusammen, kuscheln schon, kloppen sich...
Und mein Dicker frisst jetzt plötzlich gaaanz viel und ihm geht es super gut.
Der Kleine muss demnächst noch zum Nachimpfen zum Tierarzt, da kommt der Dicke dann mit und wird nochmal angeschaut.
Ein echtes Traumpaar, die zwei🙂

Danke euch allen nochmal fürs Mitfiebern und eure Hilfe.

Anhänge

• m und m 112.jpg
    m und m 112.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 68
  • m und m 106.jpg
    m und m 106.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 69
  • m und m 117.jpg
    m und m 117.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo mal wieder,

leider ist mir aufgefallen dass meine Kleinen ab und an niesen. Aber nur dreimal am Tag oder so. Der Große hat auch immer diesen grauen Staub in der Nase (verwende gerade Premiere Sensitive). Kann das Niesen vom Streu kommen?
Ansonsten: Mike (der öfter niest, also ungefähr vier, fünfmal am Tag) macht echt einen guten Eindruck. Nach Ewigkeiten ist endlich die Nickhaut weg, frisst nach wie vor ordentlich, Kot auch wieder super. Marley ist auch topfit und wuselig und frisst auch gut. Kot seit jeher gut. Man sieht ganz leicht die Nickhaut, aber das hatte er schon als er hier eingezogen ist und Tierarzt meinte das wäre ok.
Mike ist ja noch gar nicht geimpft. Marley hingegen hatte schon Teil 1 seiner Grundimmunisierung (Schnupfen & Seuche).
Bin am Überlegen, ob ich morgen mit den beiden zum Tierarzt fahre. Allerdings haben sie bis auf das gelegentliche Niesen und ein wenig klaren Augenausfluss was laut Tierarzt normal ist wirklich nichts und bei der Kälte möchte man sie ja auch nicht umsonst aus dem Haus schleppen.
Kann es sein dass der geimpfte Marley meinen Dicken mit Katzenschnupfen angesteckt hat?
Kann es evtl. auch von Staub kommen?
Ich bin übrigens derzeit selbst ständig am Niesen und meine Augen sind abwechselnd entzündet.
Ich bin echt paranoid 🙁

Kann, könnte, eventuell..😉

Katzen können sich auch mal erkälten, es kann am Streu liegen. Katzenschnupfen wird das nicht sein.

Wie lange niesen sie denn schon? Haben sie Ausfluss aus der Nase?
Bruno nieste letztens 2 Tage lang (auch so 4-5x am Tag) und danach wars wieder gut. Das passiert hier gelegentlich bei allen Katzen mal.
Warst du denn mal beim Arzt wegen deiner entzündeten Augen? Nicht, dass du allergisch bist?

Werbung:
Also ich achte seit ein paar Tage vermehrt darauf, ich schätze es ging am Montag los. Aber da hat Mikey nur ein, zweimal am Tag geniest, jetzt eben schon doppelt so oft. Natürlich hat auch davor schon mal jemand geniest. Ausfluss aus der Nase gibts keinen. Marleys Nase ist feucht, Mikeys Nase auch (vorhin war sie mal trocken, dann aber wieder feucht). Die eine Hälfte von Mikeys Nase ist gerötet, allerdings spielen die beiden auch manchmal ziemlich wild und beißen sich dann auch wo sie sich eben erwischen. Habe gestern das Katzenklo neu gemacht, danach wurde natürlich kräftig drin gebuddelt und danach eben auch geniest. Mike buddelt allgemein für sein Leben gern in dem feinen Streu.
Anfang der Woche habe ich das eine Katzenklo mit Holzpellets vom dm befüllt, aber ich bezweifel, dass sie deswegen niesen, Mikey benutzt das sowieso nur nachts.

Würdest du es noch weiter beobachten?
Ich bin einfach echt paranoid, das macht mich noch total kaputt.
Ich war noch nicht beim Arzt. Ich denke das Problem könnte sein, dass ich mir nachdem ich ausgiebigst die Katzen gestreichelt habe immer noch vorkomme wie frisch Hände gewaschen und dann da auch mal mit den Händen ans Auge fasse. Naja und wenn ich allergisch wäre, würde das auch nichts für mich ändern.

Ich bin ja selbst allergisch und hab meine Katzen noch. 😉
Nur falls eine Allergie vorliegt, solltest du deinem Körper helfen. Müssen ja nicht die Katzen sein.

Um sicher zu gehen, ob es am Streu liegt, würde ich einfach das Streu wechseln. Kostet wieder (ich weiß), aber dann siehst du, ob sie noch niesen. Das würde ich als erstes versuchen.
Kaputt gehen sollst du nicht. Das ist jetzt wirklich erst mal nicht dramatisch.

Er hat grad schon wieder zweimal geniest und hört sich irgendwie auch ein bisschen heiser an. Ich werd dann morgen wohl zum Arzt gehen. Und wenns nur ist um zu hören, dass es nichts schlimmeres ist..

Wenn er heiser klingt, lass es besser kontrollieren. Wie gesagt: Auch Katzen können sich erkälten oder einen Atemwegsinfekt bekommen.
Das ist ja gut zu behandeln. Ich tippe dann auch eher darauf.

Hab einen Termin vereinbart für morgen nachmittag. Kann leider nicht eher. Die Frau am Telefon klang sehr nett. Ich bin gespannt ob ich mal an einen Tierarzt gerate, dem ich vertraue... Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mikey niest immer öfter, aber er frisst immer noch gut und will spielen, deswegen wirds hoffentlich nicht schlimm sein dass ich erst in 22 Stunden zum Tierarzt kann. Hab beiden grad noch je eine halbe Tablette ImmuStim verabreicht. Schaden kanns ja nicht.

Achje.. ich will ihn doch endlich mal impfen lassen. Aber immer wenn ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, hat er wieder irgendwas🙁

Werbung:
Das kenn ich, wenn laufend "etwas ist". Wenn es ihm noch so gut geht, ist das schon in Ordnung, wenn du morgen Nachmittag zum Tierarzt gehst.
Lass jetzt den Kopf nicht hängen. Du kannst ja nicht mehr tun und es sind sicher nicht alle Tierärzte inkompetent.
Ich musste auch sehr lange suchen und mein Kater wurde mal völlig falsch behandelt. Meine jetzige Tierärztin war entsetzt, was mit dem Kater gemacht wurde.

Kann leider passieren und ich hoffe, dass du nun Vertrauen fassen kannst. ImmuStim ist sicher gut und ich gebs meinen Süßen auch 2x im Jahr als Kur. Der Kurze hat vermutlich einen Infekt und das ist kein Weltuntergang. Warte das ab, was der Tierarzt morgen sagt.
Kümmer dich aber auch mal um dich, ja?

Mikey hat grad einen riesigen Futterberg erbrochen 🙁 Hilfe..

Hey, ganz ruhig.
Er kann zu hastig gefressen haben. Beobachte ihn und bleib ruhig.

Soo ich melde mich zurück!
Marley: alles super, Gewicht: 1,6 kg (11 Wochen alt)
Mikey: alles super, Gewicht 2,1 kg (16 Wochen alt)
aber Mikey hatte Luft im Bauch. Sie meinte, das könnte von der Aufregung vom Arztbesuch kommen oder von evtl. einer Dysbiose (schlicht gesagt schlechte Darmflora). Würde auch die Durchfälle erklären. Habe dafür Bactisel mitbekommen. Kennt das jemand? Sie meinte, eine Futterunverträglichkeit wäre auch möglich. Jedenfalls habe ich ein Röhrchen mitbekommen und sammle jetzt bis Montag Kot, dann wirds untersucht auf Würmer und Giardien. Sie will außerdem testen ob er Coronaviren ausscheidet wegen der FIP-Diagnose, die er mal bekommen hatte. Ich habe auch einen Teststreifen bekommen, der sich verfärbt, wenn Bilirubin im Urin ausgeschieden wird (sein Wert war ja so hoch gewesen). Falls das der Fall ist, soll ich noch eine Urinprobe bringen. Sie meinte aber auch, da wäre nichts gelb an ihm.
Also an sich schon eine nette Ärztin. Hat aber auch gemeint, dass manche Katzen nur Trockenfutter vertragen und vor allem das von Hills und RC🙄 Und bezüglich dem FIP schien sie da auch nicht so toll informiert. Aber solange sie untersucht was ich möchte passt das denke ich schon. Finds halt krass dass sie eine augenscheinlich gesunde Katze vor sich hat (hat alles abgetastet etc.) und dann nicht sagen kann, dass er kein FIP hat? Ich finde das komisch. Sie meinte auch es würde nichts dagegen sprechen ihn gleich zu impfen, aber ich habs dann lieber gelassen. Marley muss ja eh in zwei Wochen nochmal hin, dann gehts in einem.
Bin jetzt ein wenig beruhigter.
Sie will auch das Blutbild was die Ärztin davor gemacht hat anfordern.
Sie meinte, wenn bei der Kotuntersuchung rauskommt, dass er Coronaviren ausscheidet, müsste man nochmal Blut abnehmen um sicherzugehen. Aber es gibt doch gar keinen 'richtigen' FIP-Test?
Naja, gegen die Blutabnahme wehre ich mich dann schon.
Aber jetzt erst mal abwarten, was bei der Kotprobe herauskommt.