Mein Kitten kränkelt

  • Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bactisel hatten meine Katzen nach den Giardien auch bekommen.
Ich frag mich nur gerade, warum sie testen will, ob er Coronaviren ausscheidet. Hatte sie das begründet?
Selbst ein Coronavirentiter (Blut) sagt erst mal überhaupt nichts aus. Du hast dich da ja schon gut informiert, wie mir scheint.
Einen Magen-Darminfekt hatte sie ausgeschlossen? Davon hat man ja auch mal Luft im Bauch.

Und was ist nun mit dem Niesen?
 
A

Werbung

Haben deine das Bactisel gut vertragen? Hab gelesen, dass viele Katzen davon DF bekommen. Mikey hat auch mal ganz schlimmen DF von billiger Katzenaufzuchtsmilch gehabt..
Ich hatte ihr eben erzählt, dass die alte Tierärztin so auf der FIP-Diagnose beharrte. Ich fand das schade, dass sie da gleich drauf eingestiegen ist. Das war jedenfalls der Hauptgrund, wieso sie die Kotuntersuchung machen will. Kommt mir aber ganz gelegen, da ich das ja ohnehin nochmal machen wollte. Nur das mit dem FIP nervt mich. Wie kommt es denn, dass so viele TÄ da so uninformiert sind und nur das plappern, was im vermutlich veralteten Lehrbuch steht?
Bezüglich Niesen meinte sie, dass sie nichts feststellen kann, was auf eine Erkrankung hindeutet. Kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten..
Also Blut zapfen lasse ich echt nicht nochmal, sollte das Bilirubin immer noch erhöht sein, muss man eben mal die Leber schallen oder was weiß ich. Bin ja kein Arzt. 😉
 
Ich weiß auch nicht, was die TÄ's ständig haben. Bei Tarzan war wegen seines Titers "FIP pos." vermerkt. Nun ja.
Die Tierärztin, wo ich mit Tarzan war, als er eingezogen war bei mir und krank wurde, hatte auch zugegeben, dass sie nicht dachte, dass Tarzan überlebt. Sie hatte ihn mir total krank und apathisch wieder mit nachhause gegeben, weil sie überzeugt war, dass er FIP hatte und eh sterben wird. 😱
Tarzan lebte noch einige Jahre und starb eindeutig nicht an FIP. Ich weiß bis heute nicht, was er damals hatte.

Meine Katzen hatten Bactisel gut vertragen.
 
Wenn Tierärzte nicht mehr weiter wissen wird oft das Wort FIP verwendet.
Gar nicht groß hin hören und zur Not den Tierarzt wechseln.
 
Hmm. Heute früh hat wohl wieder wer erbrochen. Allerdings nur wenige Brocken.

Der Hüttenkäse scheint Mikey gut zu bekommen, er hat weiterhin stets festen Stuhl. Allerdings ist er bei Marley wohl zur Zeit recht weich, ich sehe ihn leider grad nie bei der Verrichtung seines Geschäfts, finde aber grad immer so kuhfladenmäßige Stücke im Katzenklo, die eindeutig von ihm stammen müssen. Ich hoffe, ich erwische ihn dieses Wochenende noch auf frischer Tat.
Da Mikey weiterhin dreimal täglich Stuhlgang hat, scheint er das Futter wohl auch nicht so super verwerten zu können? Werde mich wohl langsam wieder an hochwertigeres Futter herantasten, hab noch einen ganzen Schrank voll damit, leider kann sich dafür nur Marley begeistern.
Den Pinkeltest mit dem Teststreifen habe ich bei Mikey gemacht. Er scheint kein Bilirubin über den Urin auszuscheiden, dementsprechend ist das erstmal so weit in Ordnung.
 
Marley scheint nun leider wirklich Durchfall zu haben. Bei Mikey ist es echt wieder gut (bis auf gestern einmal, aber direkt davor hatte er Naturjoghurt bekommen, den hat er wohl nicht so vertragen wie den Hüttenkäse).
Liegt es vielleicht wirklich am Futter? (Schmusy Nature's Menü) Er hat hier direkt anderes Futter bekommen, als er vor eine Woche eingezogen ist. Davor Whiskas und sowas.. Aber das Schmusy hat er hier drei, vier Tage echt gut vertragen, erst danach gabs Durchfall. Ist sowas theoretisch möglich, dass das neue Futter erst so viel später 'anschlägt'?
Eigentlich frisst Marley auch immer Hüttenkäse mit. a) entweder er hat von dem Durchfall oder b) .. Ich bin ratlos.
Natürlich könnten es auch Giardien sein. Oder irgendwas anderes, was ansteckend ist....
Naja, morgen gebe ich ja sowieso Mikeys Sammelkotprobe ab. Leider erfahre ich dann erst am Donnerstag oder so, was Sache ist. Aber zumindest kann ich die TÄ vielleicht nochmal fragen, was ich für Marley tun kann.
Dehydriert ist er auf jeden Fall nicht, ich mach immer den Nackentest.
Und erbrochen hat auch keiner mehr.
 
Werbung:
Marley hat grad Futter erbrochen und danach hat er wieder ganz weichen Kot abgesetzt. Er frisst heut auch fast nichts und knirscht die ganze Zeit mit seinem Zahn, der laut Tierärztin der Pflegestelle nicht schlimm ist. Außerdem schreit er heute auch echt viel 🙁
Kann mir jemand sagen ob ich zum Arzt soll oder nochmal abwarten?
 
Marley hat grad Futter erbrochen und danach hat er wieder ganz weichen Kot abgesetzt. Er frisst heut auch fast nichts und knirscht die ganze Zeit mit seinem Zahn, der laut Tierärztin der Pflegestelle nicht schlimm ist. Außerdem schreit er heute auch echt viel 🙁
Kann mir jemand sagen ob ich zum Arzt soll oder nochmal abwarten?

Ich würde spätestens morgen früh zum TA. Normal ist das nicht. Evtl. hat er Schmerzen.
 
Oh je. Du kommst auch nicht zur Ruhe. Ich würde auch spätestens morgen früh zum Tierarzt mit ihm fahren. Ihm scheint es wirklich nicht gut zu gehen, wenn er nicht frisst und rumschreit.
Stell das Futter erst mal weg, damit sich Magen und Darm beruhigen. Frisst er denn Schonkost bzw. mag er gekochtes Huhn?
 
Waren gestern nicht mehr, da er direkt danach wieder getrunken und gefressen hat. Erbrochen hat er auch nicht wieder. Und das Zahngeräusch war seither auch weg. Ich steig heute erstmal auf Schonkost um und frag nachher noch mal den TA, wenn ich Mikeys Kotprobe abgebe. Würde es Sinn machen, eine von Marley abzugeben? Kann man da auf die Schnelle herausfinden, was ihm fehlt?
 
Wenn es etwas ansteckendes wie z.B Giardien sind, dann könntest du einen Schnelltest machen lassen. Da bei einem positiven Befall eh beide Katzen behandelt werden müssten, ist es auch egal von welchem die Kotprobe kommt. Aber die Schnelltests sind leider nicht immer sehr genau. Es kann sein, dass das Ergebnis negativ ist, obwohl ein Befall vorliegt. Ich würde also eher die Proben einschicken lassen.
Ansonsten würde ich einfach mal ein groes Kotprofil machen lassen. Bis da die Ergebnisse kommen dauert es allerdings etwas, da die Proben ja erst eingeschickt werden müssen.
 
Werbung:
Hmm okay. Aber ich denk mal, da er bis vor ein paar Tagen und auch bei der Pflegestelle immer wohlgeformten Kot hatte, hat er sich evtl beim anderen Kater mit irgendwas angesteckt? Und von dem habe ich ja jetzt reichlich Kot gesammelt und hoffe, dass die das auch einschicken. Die wollte nämlich eigentlich nur Schnelltests auf Giardien etc machen und es nur einschicken um herauszufinden ob er Coronaviren ausscheidet. Ich hoffe die schicken das auch für ein großes Kotprofil ein wenn ich es möchte..
Echt ärgerlich, Mikeys Durchfall ist weg und dann hats der andere 🙁 im Prinzip würde ich auch gleich mit Marley zum Tierarzt, leider ist das jetzt der vierte Tierarzt bei dem ich bin seit ich die beiden hab und ehrlich gesagt hab ich bei der TÄ wieder mal das Gefühl, dass Google bzw das Forum hier mehr Ahnung hat. Das ist echt zum Kotzen.
 
Mikey ist ganz begeistert von der Hühnerbrust und haut sich den Bauch voll. Marley hat nur gescharrt und solange gejammert, bis er sein Schmusy bekommen hat. Na supi.. wenigstens hat er dabei etwas Heilerde mitgefuttert. Die Kotergebnisse gibts am Donnerstag dann..
 
Irgendwie haben jetzt beide den selben Matschkot. Kanns sein dass es von dem gekochten Huhn kommt (das nur Mikey gefressen hat)?
Ich weiß gar nicht, was ich bis Donnerstag machen soll. Hüttenkäse bringt bei Marley nichts, Heilerde hat auch nicht so die Akzeptanz. An Bactisel trau ich mich nicht dran. Kann ich Perenterol versuchen? Wenn ja lieber Junior oder forte? Kohletabletten hätte ich auch. Ich will ja nicht nur die Symptome unterdrücken, aber bis Donnerstag ist noch lang. Und die TÄ findets nicht schlimm mit Marleys Durchfall.
 
Irgendwie haben jetzt beide den selben Matschkot. Kanns sein dass es von dem gekochten Huhn kommt (das nur Mikey gefressen hat)?
Ich weiß gar nicht, was ich bis Donnerstag machen soll. Hüttenkäse bringt bei Marley nichts, Heilerde hat auch nicht so die Akzeptanz. An Bactisel trau ich mich nicht dran. Kann ich Perenterol versuchen? Wenn ja lieber Junior oder forte? Kohletabletten hätte ich auch. Ich will ja nicht nur die Symptome unterdrücken, aber bis Donnerstag ist noch lang. Und die TÄ findets nicht schlimm mit Marleys Durchfall.

Auch auf die Gefahr hin mich zu widerholen: geh zum TA. Dieses rum probieren bringt doch nichts. Merkst du doch selber. Und zu der TA, Durchfall hat immer eine Ursache und die gilt es heraus zu finden.
 
Da musst du nun wirklich abwarten, was bei den Untersuchungen der Kotproben herauskommt.
Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn sie was haben und man eben nicht weiß, wie "der Feind" heißt. Sammel dann von Mikey auch Kot und bring Proben von beiden Katzen hin.
Ich hatte hier wirklich von allen Katzen Kot eingesammelt und untersuchen lassen. Hier waren es Giardien. Ich hatte allen weiterhin ihr Futter erst mal gegeben, damit nicht alles noch mehr "durcheinanderkommt". Dazu gekochtes Huhn mit Brühe.
Erst mit der Diagnose wusste ich ja dann, was zu tun ist.
 
Werbung:
Mikey hatte leider nach dem Huhn einen so dicken Bauch und hatte Schmerzen. Er sah aus wie schwanger. Bin dann mit beiden zum TA. Er hatte schon wieder so viel Luft im Bauch. Wovon kommt das nur? 🙁 bzw die Luft ist da natürlich noch drin. Er hat ein Schmerzmittel bekommen und Silikon (Dimethicone) was ich ihm später und morgen früh nochmal geben soll. Zu Marleys Durchfall hat sie gemeint ich kann nur auf Mikeys Ergebnis der Kotuntersuchung warten.
Dann hat sie mir noch so ein überteuertes NaFu (Schonkost) mitgegeben (mit Weizenmehl und irgendwelchen Nebenerzeugnissen, und fünf verschiedenen Fleischsorten in einem, das fütter ich denen doch nicht, soll das ernsthaft schonend sein? Da ist ja das Schmusy was ich füttere hochwertiger.
Sie meinte wenn's Mikey morgen nicht besser geht bekommt er ein AB..
Joa.. so weit erstmal :/
 
Ein AB? Hmmmm. Würd ich wohl nicht riskieren ohne die Ergebnisse.
Leonard war ja meine "Giardienschleuder" hier und er bekam gegen Blähungen Sab simplex. Das Gluckern und Pupen hörte ganz schnell auf.

Leonard ist noch immer ein Sensibelchen, was seinen Darm betrifft, aber mit Kattovit und Rohes ist es besser geworden. Das kam aber eben alles NACH Diagnose und Behandlung. Falls sie unter Einzellern leiden, helfen weder Diäten noch Bactisel oder Futterumstellungen auf Verdacht. Schon gar kein AB ins Blaue hinein.

Warte nun wirklich die Ergebnisse ab!
 
Jaa morgen gibt's wohl schon die Parasitenergebnisse. Das mit den Bakterien wird noch dauern. Will ihm auch kein AB zumuten. Ihm geht's schon etwas besser. Ich füttere weiterhin das gewohnte Futter. Gleich wird noch gespielt, vielleicht hilft das auch gegen die Luft.. mein kleiner Sorgenkater :/
 
Jaa morgen gibt's wohl schon die Parasitenergebnisse. Das mit den Bakterien wird noch dauern. Will ihm auch kein AB zumuten. Ihm geht's schon etwas besser. Ich füttere weiterhin das gewohnte Futter. Gleich wird noch gespielt, vielleicht hilft das auch gegen die Luft.. mein kleiner Sorgenkater :/
Naja, AB zumuten... wenn man genau weiß, was es ist und bestenfalls noch ein Antibiogramm hat (da wird z.B. ein Abstrich gemacht, dann geschaut, was für Erreger, Bakterien z.B., vorhanden sind und dann geschaut welches Antibiotikum zur Behandlug geeignet ist, vereinfacht ausgedrückt), dann ist ein AB genau das richtige.

Da ihr das aber nicht habt, möchte ich mich ganz engelsstaub anschließen.


Des weiteren nochmal das hier wiederholen:
er bekam gegen Blähungen Sab simplex. Das Gluckern und Pupen hörte ganz schnell auf.
Hol mal Sab Simplex, lies sonst nochmal im Forum die Suchergebnisse dazu und dann gibs deinem Kleinen. Das kannst du unabhängig von Ergebnissen und anderen Behandlungen machen, soweit ich weiß.


LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
DCME
D
P
Antworten
3
Aufrufe
396
little-cat
L
V
Antworten
18
Aufrufe
25K
CatAngel
CatAngel
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben