Mein Kitten kränkelt

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das trifft auf einige Katzen zu und es haben auch viele Katzen einen Titer, ohne dass die Krankheit ausbricht.
Mein Tarzan hatte wie gesagt auch einen Titer (1:400) und war auch nicht wegen FIP gestorben.
Ich mein...sie sieht doch, unter was der Kater leidet. Mich wundert es nicht, dass er einen dicken Bauch hat, Durchfall hat und sich übergibt.

Edit: Davon wird er nicht sterben. Er muss jetzt erst mal behandelt werden. Wirst sehen...dann gehts bergauf.
Ich kenn das Gefühl, dass man ständig Angst um die Tiere hat, immer irgendwas ist. Ich darf morgen auch wieder übel stinkenden Matschkot in die Praxis bringen. *wäh*

A

Werbung

Edit: Davon wird er nicht sterben. Er muss jetzt erst mal behandelt werden. Wirst sehen...dann gehts bergauf.
Ich kenn das Gefühl, dass man ständig Angst um die Tiere hat, immer irgendwas ist. Ich darf morgen auch wieder übel stinkenden Matschkot in die Praxis bringen. *wäh*

Danke... 🙂 was haben deine denn?

Ich bin nur völlig überfordert, wie ich nun vorgehen soll. Wurmmittel, ist klar. Aber gegen die anderen beiden Sachen? Die Clostridien können ja anscheinend vom AB ausgelöst werden und er hatte ja Synulox bekommen vor einigen Wochen und da gings auch erst los mit dem Matschkot wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Jetzt nochmal Synulox GEGEN die Clostridien? Ich sehe das echt skeptisch. Aber wie soll ich das einer neunmalklugen TÄ klarmachen? Und die Clostridien ernähren sich von Eiweiß, also sollte ich wohl auf minderwertiges Futter umstellen. Aber die e coli ernähren sich von Zucker/KH. Wovon soll ich ihn denn dann ernähren? Oder soll ich einfach mal das AB geben, hoffen dass die Clostridien absterben und proteinreich füttern wegen den e colis?😕

Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, oder du machst speziell für diese Fragen einen neuen Thread auf, damit User aufmerksam werden, die sich gut auskennen.

Hier gabs 2x Giardien. Leonard hatte dazu noch Würmer. Danach war sein Kot nie ganz astrein (trotz Darmsanierung), aber okay. Nun setzt er seit gestern wirklich ganz übel riechenden, matschigen Kot ab.
Wie letztes Jahr bei den Giardien. 🙁🙄 Mal schauen, was los ist. Zum Glück ist er aber sonst top fit.

Ach herrje... das ist ja eine ganze Menge. Ich würde sagen, du schaust mal in die Rubriken Verdauung,bzw. Parasiten da gibts bestimmt was dazu. Auf die schnelle habe ich
hier
und
hier
was gefunden.

Meine Zwei hatten auch Giardien und somit schlimmen Durchfall. Obwohl mein Kleiner mittlerweile wieder Würstchen macht, hatte er noch lange einen ganz schönen Blähbauch. Jetzt so langsam geht er wieder zurück. Aber nach dem Fressen sieht er immer noch aus wie ein kleiner Ball 😀
Wenn im Darm bei deinen Zweien wieder alles OK ist und der Blähbauch nicht verschwindet, selbst wenn er länger nix gefressen hat, dann würde ich anfangen mir wegen FIP Gedanken machen. Außerdem ist es glaube ich gelesen zu haben so, dass bei einer massiven Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum eh nicht mehr viel zu machen ist und, dass die Katzen dann apathisch werden und nicht mehr viel spielen oder fressen.
Solange deine beiden also ganz normal rumtollen und spielen, würde ich an FIP nicht denken.

Jetzt zählt erstmal nur die Würmes, E-colis und Clostridien in den Griff zu bekommen. Tschakka! 😉

Hmm, doofe Geschichte - das er gleich 3 Sachen auf einmal hat.:reallysad:

Mein Kater hatte kurz nach dem Einzug auch mit hämolysierenden E-coli Bakterien zu kämpfen. Es wurde ein Antibiogramm gemacht, d.h. welches AB genau gegen diese EColi-Bakterien hilft und er bekam eine entsprechende Spritze.

Sie waren danach zwar immer noch nicht ganz weg, aber der "Rest" hat sich dann im Laufe der Zeit mit Hilfe von Heilerde erledigt (darf man aber erst geben, nachdem die Wirkung des AB abgeklungen ist!)

Ich weiß natürlich nicht, wie das mit den Clostridien ist, bin keine Tierärztin, aber rein von der Logik her würde ich fragen, ob mittels Antibiogramm auch ein AB gegen die bösen EColi-Bakterien ermittelt werden kann, was Clostridien vielleicht nicht gleichzeitig "füttert" ?
Oder wenigstens geringer als ein anderes ?

Insgesamt ist es halt eine "Quadratur des Kreises"-Diagnose - und die Tierärztin sollte wissen, was zuerst Vorrang hat in der Behandlung, auch wenn ihr kurzfristig dadurch vielleicht bei den anderen noch nicht so weiterkommt.

Ich wünsche viel Durchhaltevermögen, lass den Kopf nicht hängen.
Und wegen FIP würde ich mir auch momentan nicht zu viel Kopf machen.

Sie meinte es kann sein dass er FIP hat und wenn ich Gewissheit möchte, muss sie Blut abnehmen🙄 Ich glaube aber nicht an die FIP-Geschichte. Auch wenn anscheinend alle Ärzte bei denen ich war es tun🙄 Komme mir so langsam schon echt dumm vor, aber ihm gehts nunmal gut, wieso soll er dann jetzt FIP haben? Ok er scheidet Corona-Viren aus.. aber das tun doch viele Katzen, oder?
Viele Katzen haben Coronaviren in sich und scheiden oft auch aus. Das ist wie beim Herpes-simplex beim Menschen. Krank sind in beiden Fällen die wenigsten (beim Menschen unter Stress vllt. mal manchmal klassische Herpesbläschen um den Mund).
Das ist nichts worüber man sich Sorgen machen muss, aber gut zu wissen ist 😉

FIP kann halt erst nach dem Tod einwandfrei festgestellt werden, deshalb werfen viele TÄ, wenn sie nicht weiter wissen FIP in den Raum, weil man ja nicht klar widerlegen kann, dass sie da falsch liegen 🙄

Nein, mach dir mal um FIP keine Sorgen.
Auch wenns makaber klingt: selbst wenn es so wäre: du kannst da nicht viel gegen machen, also bringts das Sorgen auch nicht 😉

Hab mit der TÄ gesprochen...

Er hat Fadenwürmer, E Coli hämolysierend und Gasbildner (Clostridien)..
Ich würd mich hier auch im Forum zu querlesen oder einen neuen Thread eröffnen.
Ist aber alles behandelbar 😉

Zudem scheidet er Coronaviren aus🙁 sie konnte mir den Titer nicht sagen, sie meinte es gibt nur positiv und negativ. Gibts einen Titer nur bei Blut? Sie will ihm jetzt unbedingt welches abnehmen, aber ich möchte es nicht. Er dreht dabei fast am Rad, vor allem sind die in der Praxis dermaßen unfähig, dass er dort schon beim Fieber messen letztes Mal so ausgetickt ist wie noch nie bei irgendwas und dann wurde er auch noch durchgeschüttelt..
Die Blutabnahme kannst du dir sparen. Selbst wenn es einen hohen Coronatiter gibt: Angesteckt haben kann er seinen Mitbewohner. Wenn ja, dann ist das jetzt eh schon gelaufen 😉
Ansonsten bringt dir das Ergebnis aber nix, nur dass ich ihn nicht unbedingt in eine coronavirenfreie Katzengruppe integrieren würde.

Spar dir das Geld also! 😉

Für die Fadenwürmer will sie noch überlegen, welches Wurmmittel ich geben soll und gegen die Clostridien Synulox.
Könnt ihr mir helfen?🙁
Muss ich den anderen gegen alles mitbehandeln?
Ich bin grad total fertig mit der Welt.
Du solltest beide gegen die Würmer behandeln.
Ob bei Clostridien und E-Colis auch, weiß ich grad nicht. Nachlesen oder auch Kot testen lassen 😉

Jetzt habt ihr aber erstmal eine Diagnose 🙂
Lies dich doch schlau. Und dann wird das mit passender Behandlung auch wieder 😉

LG

Werbung:
Danke für eure Antworten..
Also mich hat stutzig gemacht, dass ich laut Ärztin fünf bis sechs Tage Panacur geben soll. a) bringen mich die Katzen dann wahrscheinlich um und b) steht überall was von drei Tagen, außer bei Giardien, und das haben sie ja keine. Zudem ging es Mikey letztes Mal extrem schlecht nachdem er grad mal eine Dosis Panacur bekommen hat. Mir ist da wirklich nicht wohl dabei 🙁 Das Synulox werde ich ihm wohl ab morgen geben, hab da aber auch Bauchschmerzen dabei, weil es beiden grad echt super geht, auch der Kot könnte nicht besser sein.. find ich voll schlimm, da jetzt wieder irgendwelche Hammermedikamente zu geben 🙁 und die Schonkost mögen die beide auch nicht so richtig.

Ich werde mich wohl noch an einen Tierheilpraktiker wenden.
Das Panacur kriege ich echt nicht übers Herz nach der Vorgeschichte.
Hoffentlich finde ich da jemanden Sinnvolles.

Schwebt dir vor, homöopathisch zu entwurmen?
Es wird sicher noch andere Entwurmungsmittel geben, die bei Fadenwürmern helfen, denk ich mal. Milbemax schwebt mir vor. Das hatten hier alle Katzen sehr gut vertragen und da gabs 1 bis max. 2 Tabletten und gut wars.
Sprich doch nochmal mit der TÄ darüber.

Die Tierärztin meinte sie hat extra nachgeschaut und das einzige was sie für diese Wurmsorte gefunden hätte wäre Panacur. Ich hab sie nämlich explizit drauf hingewiesen, dass ich schlechte Erfahrungen mit Panacur hatte. Ich würde sie nochmal fragen, aber ihr gefällt es gar nicht, dass ich mich schon im Internet belesen habe und wenn ich nachfrage ist sie extrem genervt. Aber wird mir wohl nichts übrig bleiben als morgen nochmal nach der genauen Wurmart zu fragen. Kann doch nicht sein, dass da nur Panacur gegen hilft? Manche Tiere vertragen das doch bestimmt auch nicht. Will auch nichts Böses unterstellen, aber ich hatte ihr gesagt, dass ich noch eine Milbemax daheim hab. Vielleicht verdient sie viel am Panacur? Bin ja eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, aber es kann doch nicht sein, dass gegen Fadenwürmer nur Panacur hilft?
Ach je.

Die Tierärztin meinte sie hat extra nachgeschaut und das einzige was sie für diese Wurmsorte gefunden hätte wäre Panacur. Ich hab sie nämlich explizit drauf hingewiesen, dass ich schlechte Erfahrungen mit Panacur hatte. Ich würde sie nochmal fragen, aber ihr gefällt es gar nicht, dass ich mich schon im Internet belesen habe und wenn ich nachfrage ist sie extrem genervt. Aber wird mir wohl nichts übrig bleiben als morgen nochmal nach der genauen Wurmart zu fragen. Kann doch nicht sein, dass da nur Panacur gegen hilft? Manche Tiere vertragen das doch bestimmt auch nicht. Will auch nichts Böses unterstellen, aber ich hatte ihr gesagt, dass ich noch eine Milbemax daheim hab. Vielleicht verdient sie viel am Panacur? Bin ja eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, aber es kann doch nicht sein, dass gegen Fadenwürmer nur Panacur hilft?
Ach je.

Wenn du sagst, dass ein Fadenwurmbefall vorliegt, dann hab ich auf die Schnelle noch Flubenol (Wirkstoff Flubendazol) gefunden. Das ist ein allgemein sehr gut verträgliches Entwurmungsmittel, was auch bei wirklich jungen Kitten das Mittel der Wahl ist 🙂

Ich hatte das selber schon hier für 6wöchige Pflegekitten. Das wird über 3 Tage verabreicht (du kannst das also Zuhause machen) und wird nach Gewicht dosiert. Das ist in einer Art Spritze (ohne Nadel natürlich 😉 ) und wird oral verabreicht.

Bei was für einem TA bist du jetzt? Demselben wie zu Beginn oder einem der im Forum empfohlenen? Mich würde es nämlich total nerven,wenn ich von einem TA kein Mitspracherecht bekomme. Dann würde ich die Praxis wechseln.

LG

PS: Informationen über Milbemax ( hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055997.04?inhalt_c.htm)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte bzüglich Milbemax vorhin mal nachgelesen. Es hilft gegen die meisten Arten der Fadenwürmer. Frag mal nach, um welchen Wurm es sich genau handelt. Würd ich auch machen.

Los werden muss er die Würmer ja.

Edit: Rovena hat ja einen Tipp! Mich würds auch nerven, wenn ich nicht mitreden dürfte. Emily verträgt Novalgin nicht/Josie vertrug es nicht und ich möchte dann nicht, dass es einfach gegeben wird. Ich möchte auch wissen, was da gespritzt wird. Meine TÄ weiß das und sagt mir immer vorher, was sie denkt und wie sie behandeln möchte.
Sie fragt auch, ob ich mit AB einverstanden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bzüglich Milbemax vorhin mal nachgelesen. Es hilft gegen die meisten Arten der Fadenwürmer. Frag mal nach, um welchen Wurm es sich genau handelt. Würd ich auch machen.

Oh, wo hast du das denn herausbekommen? 🙂

Nachtrag: Ohhh, okay.Fadenwürmer ist die Oberkategorie u.a. von Spul- und Hakenwürmern. Also Milbemax und Flubenol könnten da wirksam sein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ahh 🙂

Danke auch für den Link.

Ich hatte noch ein Aha-Erlebnis auf der vorigen Seite 😉

Nachtrag: Ohhh, okay.Fadenwürmer ist die Oberkategorie u.a. von Spul- und Hakenwürmern. Also Milbemax und Flubenol könnten da wirksam sein. 🙂

Na dann gibts doch Alternativen!! 🙂

Werbung:
Danke euch.. bin mittlerweile bei dem vierten Tierarzt. Die Praxis ist wirklich der reinste Horror, aber es ist die nächste und da ich kein Auto habe und sowieso alle Tierärzte mich enttäuschen bleibe ich wohl oder übel erstmal bei der.
Sie meinte noch, dass es ein sehr seltener Wurm bei Katzen wäre. Aber das Rätselraten hilft ja jetzt nichts, da muss ich wohl nochmal anrufen 🙁 oh nein..

Nachfragen darfst du doch? Es geht um deine Katzen und wenn du höflich aber selbstbewusst Fragen stellst, ist das doch kein Problem.

Ganz am Anfang "hatte ich mich" einmal mit meiner TÄ. Ich hatte eine Vermutung, bestand auf die Untersuchung und wurde angezickt. Konnte ich mit leben. Hinterher entschuldigte sie sich bei mir, da sich mein Verdacht bestätigte.
Ich bin keine Tiermedizinerin, aber ich les halt viel nach und mittlerweile schätzt sie meine Beobachtungen und erklärt mir alles sehr genau.
Es interessiert mich aber einfach auch und bei Ultraschalls sowie Endoskopien war ich immer dabei und wurde nicht ins Wartezimmer geschickt.
Sie nimmt sich viel Zeit und erklärt eben viel. War anfangs nicht so.

Manchmal muss man sich auch zusammenraufen. Nur Mut. Sie meint es sicher nicht böse.

Erschwerend hinzu kommt ja noch, dass die beiden niesen (nicht extrem viel, aber früher hat Mikey nie auch nur einmal geniest!) und Mikeys Auge tränt. Laut der Tierärztin hat er aber nichts und sie hätte ihn in dem Zustand geimpft (obwohl sie von dem Durchfall und so wusste, das war vor der Kotuntersuchung). Mich macht das noch ganz wahnsinnig, dass uns niemand helfen kann.
Und ich bin immer noch entsetzt, wie die meine Katzen behandelt hat. Beide am Nacken gepackt und in die Luft gehängt, als Mikey ausgerastet ist, hat sie ihn geschüttelt. Er hat geschrien wie am Spieß, die meinte er hat sicher kein Fieber , wollte aber trotzdem messen. Er ist wirklich durchgedreht und es ging nicht und die haben ihn immer mehr gepackt um ihn zu 'erziehen'. Ich hab ihn noch nie so in Rage gesehen. Ich krieg grad beim Aufschreiben schon wieder eine scheiss Wut. Den kleinen Marley hat die unfähige Helferin genommen und durchgeschüttelt weil er nicht stillhalten wollte. Die Ärztin meinte dann nur, dass die das ja lernen müssen.
Wird bei jedem Arzt schlimmer. Ich gerate nur an Pfuscher.

Ne sorry. So geht das echt nicht.
Ich bau zusammen mit meiner TÄ das Oberteil des Kennels ab, darf sie selbst sanft rausheben, halten, was kaum nötig ist, da sie in meinem Arm entspannt liegen. ICH heb sie aus dem Kennel. Spritzen gibt sie, während ich sie auf dem Arm halte und am Kopf "betütter".
Bei Untersuchungen wie Schall zB. bin ich dabei und die Katzen sind ruhig und entspannt. Ohne Sedierung.
Ich würds ansprechen. :smile: Lernen müssen Katzen da gar nichts. Das ist doch alles Stress pur. Sie brauchen Ruhe, eine vertraute Person.
Nur bei Tarzan musste ich kapitulieren. Er biss vor Schmerz wild um sich und verletzte mich auch schwer. Ich war trotzdem da und er wurde nie am Nacken geschüttelt. :sad:
Bruno flippte beim Fieber messen echt aus und die TÄ ließ es dann erst mal. Auf meinem Arm wars kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: