Mein Kitten kränkelt

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich hab noch nicht versucht ihn auf den Arm zu nehmen. Aber bei anderen Tierarztbesuchen konnte ich ihn schon etwas beruhigen. Nur findet er Tierärzte einfach schrecklich und ich versteh nicht, wieso die Tierärztin meint, sie muss ihm fünfmal das Thermometer reinstecken damit er es 'lernt'. Ich war so geschockt dass ich erst gar nichts sagen konnte und aber dann gesagt hab, sie soll es lassen..

Heute kam die Rechnung für die Kotuntersuchung. 130 Euro. Daher holt meine bessere Hälfte jetzt eine Kopie von den Ergebnissen, ist ja das mindeste bei dem Preis.
Sobald ich dann den genauen Befund habe, den ich hier dann auch reinstelle, schaue ich mal, was ich an homöopathischen Mitteln bestellen kann bzw je nachdem wie viele e coli häm und Clostridien es sind, gebe ich vielleicht doch das Synulox (obwohl soweit ich weiß kein Antibiogramm gemacht wurde..).
Bin echt unsicher. Aber das ist ja nichts Neues..

A

Werbung

Hier schnell die Ergebnisse... Also ich bin kein Tierarzt, aber für mich klingt das nicht danach, als wäre eine AB-Behandlung angezeigt. Und das Labor empfiehlt ja auch nur Schonkost?😕
Das Panacur habe ich auf jeden Fall in den Mülleimer getan...

Anhänge

• IMAG1034.jpg
    IMAG1034.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG1035.jpg
    IMAG1035.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 57
Das sieht wie ein Befund von z.B. Laboklin (Labor für klinische Diagnostik) aus.

An sich beurteile ich den auch als recht positiv. Das meiste kannst du getrost abhaken 😉
Lediglich bei den Clostridien solltest du nochmal dranbleiben. Vielleicht kannst du ja auch mal bei einem der empfohlenen TÄ oder einer Klinik anrufen und nachfragen, wie das da behandelt wird?

Der Nahrungsempfehlung solltest du mEn aber nicht nachkommen! 😉

Wie war das bei euch und gekochtem Hähnchen für die Lütten? Du meinst das wurde nicht vertragen?

LG

Lediglich bei den Clostridien solltest du nochmal dranbleiben. Vielleicht kannst du ja auch mal bei einem der empfohlenen TÄ oder einer Klinik anrufen und nachfragen, wie das da behandelt wird?

Der Nahrungsempfehlung solltest du mEn aber nicht nachkommen! 😉

Wie war das bei euch und gekochtem Hähnchen für die Lütten? Du meinst das wurde nicht vertragen?

LG

Ja ist von Laboklin.
Bezüglich den Clostridien: Mikey hat schon seit Tagen echt gar keine Beschwerden mehr. Kein dicker Bauch, perfekter Kot.. (allerdings immer noch 3mal täglich) Die beiden mögen leider immer noch am liebsten ihr Schmusy-Fastfood.
Das Hühnchen mochte nur Mikey, hatte danach aber den Blähbauch seines Lebens und musste zum Tierarzt. Vielleicht hat er sich aber auch schlicht überfressen, er hatte nämlich eine halbe Hähnchenbrust auf einmal verdrückt😳 Ich denke das ist recht viel für so ein kleines Kerlchen..

Marley hat immer noch etwas weichen Kot. Ansonsten sind beide super fit. Nur Mikey niest immer noch hin und wieder, aber laut Tierärztin hat er ja nichts.. Ich gebe ihm jetzt Engystol (halbe Tablette am Tag).
Muss mir zwingend nen neuen TA suchen, da Teil 2 von Marleys Grundimmunisierung demnächst fällig ist. Meint ihr, ich kann den niesenden Mikey mit evtl noch Clostridien auch mal impfen lassen? Oder lieber noch warten? Ich tendiere definitiv zu warten, zumindest jetzt noch zwei Wochen oder so, aber irgendwann würde ich es doch gerne mal machen.

Entwurmen würde ich die beiden vielleicht nächstes Jahr, scheint ja kein sehr akutes Problem zu sein. Die Milbemax müsste gegen die sog. Haarwürmer ja auch wirken, wenn ich richtig gelesen habe. Die TÄ scheint echt überhaupt keine Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Entwurmen würde ich die beiden vielleicht nächstes Jahr, scheint ja kein sehr akutes Problem zu sein. Die Milbemax müsste gegen die sog. Haarwürmer ja auch wirken, wenn ich richtig gelesen habe. Die TÄ scheint echt überhaupt keine Ahnung zu haben.
Aber sie haben doch noch Würmer, oder? Die gehen nicht von alleine weg.
Da würde ich ganz bald die Milbemax in passender Dosierung geben und dann ist Ruhe 😉

Natürlich sind Entwurmungen keien Lutschbonbons und ich würde sie bei Hauskatzen auch nicht ohne nachgewiesenen Befall geben, aber wenn es Würmer gibt, dann würde ich da definitiv nicht warten! Das machts noch schlimmer.

LG

Ja Würmer haben sie wohl beide, leider weiß ich immer noch nicht, ob gegen diesen Wurm (Capillaria sp.) Milbemax wirkt. Habe dazu einen neuen Thread aufgemacht unter Parasiten, aber leider bisher keine Antwort bekommen🙁
da muss ich dann wohl nochmal recherchieren, aber bisher kam beim googeln heraus, dass es wohl gegen diese Wurmart schon gewirkt hat, aber dafür eigentlich nicht zugelassen ist. Deswegen war ich mir unschlüssig...

Marleys Teil 2 der Grundimmu steht an, aber er niest jetzt auch ab und an🙄 Sonst sind die zwei nach wie vor fit. Bekommen beide Engystol, scheint aber nichts zu nützen. Hab sie vorhin in der Box Salbeitee mit Salz inhalieren lassen, fanden sie beide super und sind eingenickt. Die Nasen sind jetzt auch ganz sauber, sonst immer schwarz von der Einstreu.
Joa.. :/ Wenns morgen nicht besser ist, muss ich vielleicht doch nochmal zum Tierarzt. Never-ending story.

Werbung:
Ja Würmer haben sie wohl beide, leider weiß ich immer noch nicht, ob gegen diesen Wurm (Capillaria sp.) Milbemax wirkt. Habe dazu einen neuen Thread aufgemacht unter Parasiten, aber leider bisher keine Antwort bekommen🙁
Ich schubs dir auch nochmal 😉

Also was ich jetzt bisher gefunden hab:
Haarwürmer (Capillaria ssp.) gehören anscheinend zu den Fadenwürmern (http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Haarwurmbefall).
Die Fadenwürmer (Nematoda) gehören anscheinend zu Rund-/Hohl- oder auch Schlauchwürmern (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundwürmer).
Von den Haarwürmern bei der Katze werden 5 aufgelistet bei Wikipedia:
  1. Im Magen-/Darmtrakt (Capillaria putorii)
  2. Lungenhaarwurm (Capillaria aerophila)
  3. Harnblasenhaarwürmer (Capillaria plica und Capillaria feliscati)
  4. Leberhaarwurm (Capillaria hepatica)

Am wahrscheinlichsten sehe ich da bei euch den ersten oder zweiten.
Den Harnblasenhaarnwurm kann man anscheinend nur im Urin nachweisen. Gabs bei euch eine untersuchte Urinprobe?
Den Leberhaarwurm nur durch Leberbiopsie, der wird also nicht untersucht worden sein 😉

Kommen wir jetzt zu Wirkstoffen, Präparaten und Wirkungen:
1) Milbemax. Wirkstoff Milbemycinoxim und Praziquantel .
Indikationen
Milbemax wird verwendet zur:
- Behandlung von Haken-, Rund- und Bandwurmbefall. Milbemax ist wirksam gegen adulte Stadien von Ancylostoma tubaeforme (inkl. L4), Toxocara cati (inkl. L4), Toxascaris leonina, sowie unreife und reife Stadien von Dipylidum caninum, Joyeuxiella pasqualei, Taenia spp., Echinococcus spp., Mesocestoides spp.
Quelle
Hier steht also die Behandlung bei Rundwürmern. Wenn die obigen Informationen zu den Zugehörigkeiten stimmen, dann gehören die Haarwürmern ja zu den Fadenwürmern und die zu den Rundwürmern, also würde Milbemax wirken. Die Capillaria, also Haarwürmer, sind aber nicht separat aufgeführt.

2. Bei den Lungenhaarwürmern ist bei Wikipedia unten eine Untersuchung angegeben (Untersuchung zur Parasitenfauna von verwilderten Hauskatzen und deren Behandlung mit Selamectin und Praziquantel, hier: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000003081). Behandlung war da Selamectin und Praziquantel.
Praziquantel ist auch bei Milbemax enthalten.
Selamectin am bekanntesten in Stronghold (hier) enthalten. Das ist ein Spot-on Präparat.

Gucken wir uns den Harnblasenhaarwurm mal an (3 oben):
http://de.wikipedia.org/wiki/Capillaria_plica
Zur Therapie können Levamisol, Fenbendazol, Albendazol und Ivermectin eingesetzt werden.

Also:
3. Levamisol.
Als Präparate sind da aber nur welche für Rinder, Schafe und Igel aufgeführt. Da müsste man mit einem TA drüber sprechen.

4. Febendezaol- Panacur- Themenende 😉

5. Albendazol.
Das dort erwähnte Valbazen hat hier im Forum eine Userin auch bei ihren Katzen gegen den Giardienbefall eingesetzt. Also katzenverträglich scheint es zu sein 😉
Indikationen
- Magen-Rundwürmer: Haemonchus, Ostertagia (einschliesslich Typ II) und Trichostrongylus spp.
- Darm-Rundwürmer: Bunostomum, Chabertia, Cooperia, Nematodirus, Oesophagostomum, Strongyloides und Trichostrongylus spp.
- Lungenwürmer: Dictyocaulus viviparus und D. filaria, Muellerius und Prostostrongylus.
- Bandwürmer: Moniezia expansa.
- Reife Leberegel: Fasciola hepatica.
Als Darm-Rundwürmer sind also Nematodirus angegeben, irgendwie anscheinend verweisend auf Nematoden.
Wieder keine Erwähnung von Capillaria, aber wieder mehrere Arten von Rundwürmern.

6. Ivermectin
Scheint aber für Katzen nur als Octimectin, also für die Behandlung von Ohrmilben und daher nur zur Applikation in den Ohren, zugelassen zu sein.

7. Flubenol, Wirkstoff Flubendazol
Eigenschaften
Flubendazol ist ein Anthelminthikum aus der Gruppe der Benzimidazole mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Nematoden
Könnte also auch wirken.
Obwohl mich das stutzig macht, dass da keine Rund-/Hohl-/Schlauch-/Faden-/Haarwürmer/Nematoden genannt sind:
Indikationen
Befall mit Spuhlwürmern, Hakenwürmern, Peitschenwürmern und gewissen Bandwürmern (Taenia pisiformis).

Tja, was ist da das Fazit?
Am besten wäre es, wenn ihr genau wüsstet, welche Unterart der Haarwürmer eure Katzen haben. Dann kann man besser schauen, was am Sinnvollsten ist. 😎

Woher wisst ihr von diesem Wurmbefall? Gibts da was Schriftliches zu?

In der Untersuchung oben sind die wildlebenden Katzen ja mit Milbemax/Stronghold behandelt worden. Vielleicht solltet ihr das auch in Erwägung ziehen? Oder eins der Präparate?

Gar nichts machen wär für mich keine Option. Die Würmer werden nicht ihre Köfferchen von alleine packen. Daher kann es ohne Behandlung nur schlimmer werden.

Alternativ: Ein Präparat aussuchen, besorgen, verabreichen und dann ca. 3-4(?) Wochen später privat eine Kotprobe zu Laboklin schicken und nach verbleibenden Würmern untersuchen lassen. Das geht nämlich auch ganz ohne TA. Und im Zweifelsfall kann man da auch nochmal telefonisch nachfragen. 🙂

Marleys Teil 2 der Grundimmu steht an, aber er niest jetzt auch ab und an🙄 Sonst sind die zwei nach wie vor fit. Bekommen beide Engystol, scheint aber nichts zu nützen. Hab sie vorhin in der Box Salbeitee mit Salz inhalieren lassen, fanden sie beide super und sind eingenickt. Die Nasen sind jetzt auch ganz sauber, sonst immer schwarz von der Einstreu.
Joa.. :/ Wenns morgen nicht besser ist, muss ich vielleicht doch nochmal zum Tierarzt. Never-ending story.
Noch so ne Baustelle.
Er sollte ja an sich ganz gesund sein.
Einmal geimpft ist er schon?

Dann würde ich jetzt wohl die Katzen weiter inhalieren lassen. Wenn möglich ruhig dreimal täglich. 🙂
Und wenn ihr da ein paar Baustellen abgearbeitet habt, dann geht ihr nochmal die Impfung an. Dann auch ruhig nochmal eine Impfung und 4 Wochen später eine Nachimpfung.
Jede Impfung zählt zwar, aber da würde ich lieber einmal zu viel impfen 😉

Vielleicht habe ich dir damit noch etwas helfen können? 🙂

LG

Ich schubs dir auch nochmal 😉

Also was ich jetzt bisher gefunden hab:
Haarwürmer (Capillaria ssp.) gehören anscheinend zu den Fadenwürmern (http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Haarwurmbefall).
Die Fadenwürmer (Nematoda) gehören anscheinend zu Rund-/Hohl- oder auch Schlauchwürmern (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundwürmer).
Von den Haarwürmern bei der Katze werden 5 aufgelistet bei Wikipedia:
  1. Im Magen-/Darmtrakt (Capillaria putorii)
  2. Lungenhaarwurm (Capillaria aerophila)
  3. Harnblasenhaarwürmer (Capillaria plica und Capillaria feliscati)
  4. Leberhaarwurm (Capillaria hepatica)

Am wahrscheinlichsten sehe ich da bei euch den ersten oder zweiten.
Den Harnblasenhaarnwurm kann man anscheinend nur im Urin nachweisen. Gabs bei euch eine untersuchte Urinprobe?
Den Leberhaarwurm nur durch Leberbiopsie, der wird also nicht untersucht worden sein 😉

Kommen wir jetzt zu Wirkstoffen, Präparaten und Wirkungen:
1) Milbemax. Wirkstoff Milbemycinoxim und Praziquantel .
Quelle
Hier steht also die Behandlung bei Rundwürmern. Wenn die obigen Informationen zu den Zugehörigkeiten stimmen, dann gehören die Haarwürmern ja zu den Fadenwürmern und die zu den Rundwürmern, also würde Milbemax wirken. Die Capillaria, also Haarwürmer, sind aber nicht separat aufgeführt.

2. Bei den Lungenhaarwürmern ist bei Wikipedia unten eine Untersuchung angegeben (Untersuchung zur Parasitenfauna von verwilderten Hauskatzen und deren Behandlung mit Selamectin und Praziquantel, hier: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000003081). Behandlung war da Selamectin und Praziquantel.
Praziquantel ist auch bei Milbemax enthalten.
Selamectin am bekanntesten in Stronghold (hier) enthalten. Das ist ein Spot-on Präparat.

Gucken wir uns den Harnblasenhaarwurm mal an (3 oben):
http://de.wikipedia.org/wiki/Capillaria_plica

Also:
3. Levamisol.
Als Präparate sind da aber nur welche für Rinder, Schafe und Igel aufgeführt. Da müsste man mit einem TA drüber sprechen.

4. Febendezaol- Panacur- Themenende 😉

5. Albendazol.
Das dort erwähnte Valbazen hat hier im Forum eine Userin auch bei ihren Katzen gegen den Giardienbefall eingesetzt. Also katzenverträglich scheint es zu sein 😉

Als Darm-Rundwürmer sind also Nematodirus angegeben, irgendwie anscheinend verweisend auf Nematoden.
Wieder keine Erwähnung von Capillaria, aber wieder mehrere Arten von Rundwürmern.

6. Ivermectin
Scheint aber für Katzen nur als Octimectin, also für die Behandlung von Ohrmilben und daher nur zur Applikation in den Ohren, zugelassen zu sein.

7. Flubenol, Wirkstoff Flubendazol

Könnte also auch wirken.
Obwohl mich das stutzig macht, dass da keine Rund-/Hohl-/Schlauch-/Faden-/Haarwürmer/Nematoden genannt sind:

Tja, was ist da das Fazit?
Am besten wäre es, wenn ihr genau wüsstet, welche Unterart der Haarwürmer eure Katzen haben. Dann kann man besser schauen, was am Sinnvollsten ist. 😎

Woher wisst ihr von diesem Wurmbefall? Gibts da was Schriftliches zu?

In der Untersuchung oben sind die wildlebenden Katzen ja mit Milbemax/Stronghold behandelt worden. Vielleicht solltet ihr das auch in Erwägung ziehen? Oder eins der Präparate?

Gar nichts machen wär für mich keine Option. Die Würmer werden nicht ihre Köfferchen von alleine packen. Daher kann es ohne Behandlung nur schlimmer werden.

Alternativ: Ein Präparat aussuchen, besorgen, verabreichen und dann ca. 3-4(?) Wochen später privat eine Kotprobe zu Laboklin schicken und nach verbleibenden Würmern untersuchen lassen. Das geht nämlich auch ganz ohne TA. Und im Zweifelsfall kann man da auch nochmal telefonisch nachfragen. 🙂

Noch so ne Baustelle.
Er sollte ja an sich ganz gesund sein.
Einmal geimpft ist er schon?

Dann würde ich jetzt wohl die Katzen weiter inhalieren lassen. Wenn möglich ruhig dreimal täglich. 🙂
Und wenn ihr da ein paar Baustellen abgearbeitet habt, dann geht ihr nochmal die Impfung an. Dann auch ruhig nochmal eine Impfung und 4 Wochen später eine Nachimpfung.
Jede Impfung zählt zwar, aber da würde ich lieber einmal zu viel impfen 😉

Vielleicht habe ich dir damit noch etwas helfen können? 🙂

LG

:pink-heart:
Danke dass du mir so hilfst!
Also ich habe jetzt einfach mal Milbemax bestellt. Von dem Wurm weiß ich aus Mikeys Kotuntersuchung, hatte Bilder davon ja auch hier gepostet. Ich könnte nochmal bei Laboklin evtl anrufen, aber ging ja über den Tierarzt.. und im Befund stand nur capillaria sp. Ich gebe einfach ab nächster Woche jedem eine bzw 1,5 Milbemax, eine einmalige Dosis reicht ja angeblich? Und wenns gut vertragen wird dann evtl nochmal in 3 Wochen und dann nochmal Kotuntersuchung, dann wird das hoffentlich funktionieren..
Grad wurde nochmal inhaliert, finden die ganz toll, dass es dann so kuschelig warm wird in der Box..
Also Marley hatte Teil 1 der Grundimmu vor vier Wochen, aber solange es ihm nicht 100% geht (er hat auch immer noch weichen Kot, aber ich kann nicht nochmal 140 Euro für eine Kotuntersuchung ausgeben, bin grad durch das ganze Tierarztzeug total pleite), lasse ich ihn lieber nicht nachimpfen.

Vor zwei Wochen wog Marley 1,6 und heute gerade mal 1,7. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Boden hier uneben ist und es dementsprechend nur ein grober Wert ist. Aber er kommt mir immer noch so leicht vor. Mikey ist fünf Wochen älter und wiegt ein ganzes Kilo mehr. Wobei Mikey in dem Alter auch noch klein und zart war und dann kam plötzlich der Wachstumsschub. Ich werd definitiv jetzt noch Kot von Marley selbst ins Labor einschicken. Leider frisst er grad relativ schlecht, vor allem Trockenfutter. Alles andere grad nicht so..

Ich mal wieder am spammen.. hab jetzt Milbemax S für kleine Katzen bestellt. Die sind für Katzen bis 2 Kilo. Marley würde demnach mit seinen 1,7 Kilo eine Tablette bekommen. Mikey wiegt 2,7. Für Katzen bis 1 kg wird eine halbe Tablette empfohlen. Kann ich das dann einfach zusammenrechnen und ihm dann einfach 1,5 von den Tabletten geben? Dazu steht nämlich nirgends was, da wird dann direkt Milbemax M aufgeführt..

Ich mal wieder am spammen.. hab jetzt Milbemax S für kleine Katzen bestellt. Die sind für Katzen bis 2 Kilo. Marley würde demnach mit seinen 1,7 Kilo eine Tablette bekommen. Mikey wiegt 2,7. Für Katzen bis 1 kg wird eine halbe Tablette empfohlen. Kann ich das dann einfach zusammenrechnen und ihm dann einfach 1,5 von den Tabletten geben? Dazu steht nämlich nirgends was, da wird dann direkt Milbemax M aufgeführt..

Ich würde dann auch einfach bei Mikey 1 1/2 Tabletten geben. 🙂

Warum möchtest du Marleys Kot nochmal einschicken? Wurde der Kot von beiden zusammen untersucht?

Das Futter finde ich da suboptimaler. Was gibt es denn (nochmal?) für die Katzen zu futtern?
Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und nur so 10 Stück pro Tag als Leckerlies geben und sonst nur Nassfutter füttern. Du kannst es ja mit Thunfisch, anderem Fisch oder sonstigen Lebensmitteln anfangs schmackhafter machen.

Sehe ich das jetzt aber richtig, dass du jetzt mit der Milbemax nur die Würmer behandelst und die anderen Dinge unbehandelt bleiben?

LG

Werbung:
Ich würde dann auch einfach bei Mikey 1 1/2 Tabletten geben. 🙂

Warum möchtest du Marleys Kot nochmal einschicken? Wurde der Kot von beiden zusammen untersucht?

Das Futter finde ich da suboptimaler. Was gibt es denn (nochmal?) für die Katzen zu futtern?
Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und nur so 10 Stück pro Tag als Leckerlies geben und sonst nur Nassfutter füttern. Du kannst es ja mit Thunfisch, anderem Fisch oder sonstigen Lebensmitteln anfangs schmackhafter machen.

Sehe ich das jetzt aber richtig, dass du jetzt mit der Milbemax nur die Würmer behandelst und die anderen Dinge unbehandelt bleiben?

LG

Von Marley hatte ich keinen Kot eingeschickt. Ich hab bei Mikey nichts mehr gemacht, weil er keine Symptome mehr zeigt. Kein Blähbauch mehr, kein Durchfall.. vielleicht ist das naiv von mir? Aber AB geb ich ja einer augenscheinlich gesunden Katze nicht und in dem Laboklin-Empfehlungsschreiben stand ja auch dass man da nicht unbedingt was machen muss.
Marley hat grad starke Blähungen, die Wohnung stinkt schon, und macht immer noch ca. fünfmal täglich. Hab ihm das Trofu jetzt weggenommen. Er hat eben auch NaFu gefressen. Und er hat etwas sab simplex bekommen. Ich werde ab morgen Kot sammeln und das nochmal an Laboklin schicken.
Das Niesen ist fast weg (auf Holz klopf) bzw habs heut nur ein, zweimal gehört.
Ich füttere real nature und Schmusy Nature's Menü. Ich hatte die beiden so weit, dass sie relativ gut das real nature gefuttert haben, aber jetzt haben sie grad wieder ne ganz mäkelige Phase 🙁 wird so gut wie alles verschmäht, was ich mir wünsche, was sie essen sollten. Hab noch jede Menge Grau und Defu und was weiß ich alles. Aber grad essen sie nur den Schmusykram. Ich wollte erstmal für einige Zeit auf Schonkost aus der Dose von Petbalance umsteigen, aber das fressen die mir nicht. Muss ich hartnäckiger sein?
An Trofu hatte ich das Applaws für Kitten. Aber da hat Mikey echt nur fünf Brocken am Tag von gefuttert und Marley schon deutlich mehr, aber ich lasse es dann wohl besser ganz weg.

Ich würde dann in den Brief mit der Kotprobe einen Zettel reinlegen, dass ich eine große Untersuchung und ein Antibiogramm möchte. Macht Laboklin das? Und wie teuer ist sowas ungefähr? Ist ja bestimmt aufwändig.

Damit es uns bloß nicht langweilig wird, hat Marley jetzt ein eitriges Auge.. hab einen Termin bei Tierarzt Nr. 5, mal wieder in der Hoffnung, diesmal den richtigen zu erwischen.. drückt mir die Daumen.

Damit es uns bloß nicht langweilig wird, hat Marley jetzt ein eitriges Auge.. hab einen Termin bei Tierarzt Nr. 5, mal wieder in der Hoffnung, diesmal den richtigen zu erwischen.. drückt mir die Daumen.

geh damit zum ophthalmologen. es gibt nur zwei in stuttgart - dr. mitra bzw. müller und die in der (hasenberg oder dachswald?)klinik.

zu ersterer hatte ich ja schon etwas geschrieben - was augen angeht kann man da aber durchaus hin...

alles gute!

Dankeschön! Geht leider nicht, da grad kein Auto da ist und ich das Taxi nehmen muss und so ne weite Strecke kann ich mir grad nimmer leisten. Aber glaub der den ich rausgesucht hab ist ganz gut

Werbung:
Beide entwurmt, geimpft und Augensalbe bekommen.. so schnell kanns gehen.

Zum Verständnis!
Der Kater ist mit einem vereiterten Auge geimpft und entwurmt worden? :glubschauge:

Ja klar und zufrieden ist man auch noch.
Wenn man schonmal beim TA ist, muß man alles mitnehmen, wer weiß, wann man nochmal hinkommt.
Daumen brauchts da nicht.

Wenn der TA ein krankes Kitten entwurmt und impft, war es kein "ganz guter" TA 🙁 Herrje.