Ich schubs dir auch nochmal
😉
Also was ich jetzt bisher gefunden hab:
Haarwürmer (Capillaria ssp.) gehören anscheinend zu den Fadenwürmern (
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Haarwurmbefall).
Die Fadenwürmer (Nematoda) gehören anscheinend zu Rund-/Hohl- oder auch Schlauchwürmern (
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundwürmer).
Von den Haarwürmern bei der Katze werden 5 aufgelistet bei Wikipedia:
- Im Magen-/Darmtrakt (Capillaria putorii)
- Lungenhaarwurm (Capillaria aerophila)
- Harnblasenhaarwürmer (Capillaria plica und Capillaria feliscati)
- Leberhaarwurm (Capillaria hepatica)
Am wahrscheinlichsten sehe ich da bei euch den ersten oder zweiten.
Den Harnblasenhaarnwurm kann man anscheinend nur im Urin nachweisen. Gabs bei euch eine untersuchte Urinprobe?
Den Leberhaarwurm nur durch Leberbiopsie, der wird also nicht untersucht worden sein
😉
Kommen wir jetzt zu Wirkstoffen, Präparaten und Wirkungen:
1) Milbemax. Wirkstoff Milbemycinoxim und Praziquantel .
Quelle
Hier steht also die Behandlung bei Rundwürmern. Wenn die obigen Informationen zu den Zugehörigkeiten stimmen, dann gehören die Haarwürmern ja zu den Fadenwürmern und die zu den Rundwürmern, also würde Milbemax wirken. Die Capillaria, also Haarwürmer, sind aber nicht separat aufgeführt.
2. Bei den
Lungenhaarwürmern ist bei Wikipedia unten eine Untersuchung angegeben (Untersuchung zur Parasitenfauna von verwilderten Hauskatzen und deren Behandlung mit Selamectin und Praziquantel, hier:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000003081). Behandlung war da Selamectin und Praziquantel.
Praziquantel ist auch bei Milbemax enthalten.
Selamectin am bekanntesten in Stronghold (
hier) enthalten. Das ist ein Spot-on Präparat.
Gucken wir uns den Harnblasenhaarwurm mal an (3 oben):
http://de.wikipedia.org/wiki/Capillaria_plica
Also:
3.
Levamisol.
Als Präparate sind da aber nur welche für Rinder, Schafe und Igel aufgeführt. Da müsste man mit einem TA drüber sprechen.
4. Febendezaol- Panacur- Themenende
😉
5.
Albendazol.
Das dort erwähnte Valbazen hat hier im Forum eine Userin auch bei ihren Katzen gegen den Giardienbefall eingesetzt. Also katzenverträglich scheint es zu sein
😉
Als Darm-Rundwürmer sind also Nematodirus angegeben, irgendwie anscheinend verweisend auf Nematoden.
Wieder keine Erwähnung von Capillaria, aber wieder mehrere Arten von Rundwürmern.
6.
Ivermectin
Scheint aber für Katzen nur als Octimectin, also für die Behandlung von Ohrmilben und daher nur zur Applikation in den Ohren, zugelassen zu sein.
7.
Flubenol, Wirkstoff Flubendazol
Könnte also auch wirken.
Obwohl mich das stutzig macht, dass da keine Rund-/Hohl-/Schlauch-/Faden-/Haarwürmer/Nematoden genannt sind:
Tja, was ist da das Fazit?
Am besten wäre es, wenn ihr
genau wüsstet, welche Unterart der Haarwürmer eure Katzen haben. Dann kann man besser schauen, was am Sinnvollsten ist.
😎
Woher wisst ihr von diesem Wurmbefall? Gibts da was Schriftliches zu?
In der Untersuchung oben sind die wildlebenden Katzen ja mit Milbemax/Stronghold behandelt worden. Vielleicht solltet ihr das auch in Erwägung ziehen? Oder eins der Präparate?
Gar nichts machen wär für mich keine Option. Die Würmer werden nicht ihre Köfferchen von alleine packen. Daher kann es ohne Behandlung nur schlimmer werden.
Alternativ: Ein Präparat aussuchen, besorgen, verabreichen und dann ca. 3-4(?) Wochen später
privat eine Kotprobe zu Laboklin schicken und nach verbleibenden Würmern untersuchen lassen. Das geht nämlich auch ganz ohne TA. Und im Zweifelsfall kann man da auch nochmal telefonisch nachfragen.
🙂
Noch so ne Baustelle.
Er sollte ja an sich ganz gesund sein.
Einmal geimpft ist er schon?
Dann würde ich jetzt wohl die Katzen weiter inhalieren lassen. Wenn möglich ruhig dreimal täglich.
🙂
Und wenn ihr da ein paar Baustellen abgearbeitet habt, dann geht ihr nochmal die Impfung an. Dann auch ruhig nochmal eine Impfung und 4 Wochen später eine Nachimpfung.
Jede Impfung zählt zwar, aber da würde ich lieber einmal zu viel impfen
😉
Vielleicht habe ich dir damit noch etwas helfen können?
🙂
LG