Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cerenia bekam meine Hündin auch gegen ihre Übelkeit und das Erbrechen.
Es hat ihr sofort sehr gut geholfen.

Cerenia ist im Gegensatz zu MCP nicht Blut-Hirn-Schranken gängig.

Die Nebenwirkungen die ich hier von MCP erleben musste wünsche ich Niemanden: speicheln, starre Pupillen - völlig neben sich.

Keine meiner Katzen wird in Zukunft MCP bekommen.

A

Werbung

Hallo Kai,

Krea ist schon ordentlich, aber die Werte sind nicht soooooooooo schlimm.

Ich möchte Dir jetzt etwas Mut machen.

Bei Merlin schwanken die Werte total. Je nachdem was er vorher gefressen hat oder ob irgendwo ein Infekt oder eine Entzündung sitzt.

Ich würde die Werte in einigen Wochen noch einmal überprüfen lassen.

Alles Gute und weiterhin sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

LG
Marga

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine den fPLI Wert bestimmt das Labor IDEXX.

Ich hoffe, Moritz hatte heute nur nochmal einen Durchhänger und es geht ihm morgen wieder besser.

Meine Daumen sind natürlich immer fest gedrückt.

ach gott, ich habe es gerade erst gelesen...
mein moritz! ich drücke ganz dick die daumen!

Oh, ich lese das jetzt erst! 🙁

Mein Laptop war kaputt, und ich konnte tagelang nicht ins Internet ...

Ich drücke Moritz alle Daumen und hoffe, dass alles wieder gut wird!!! Mit 14 ist er doch noch nicht wirklich alt. Da ist noch ganz viel drin!

Alles, alles Gute für Moritz!!!

Werbung:
Harnstoff 12,3 + (5-11,3)
Kreatinin 203,8 + (0-168)

Harnstoff ist nahrungsabhängig, je eiweissreicher die Nahrung, um so höher der Wert, auch wenn keine pathologische Ursache zugrunde liegt. Hängt zudem auch davon ab, wie lange die letzte Mahlzeit zurückliegt.

Der Kreawert ist ja schon wesentlich höher. Wie war er denn beim letzten Mal? Kann das nicht auch mit der Narkose zusammenhängen?
MCP findet Moritz eklig, zu allem vorhandenen Ekel dazu.

Probier mal einen Tropfen, die schmecken gottserbärmlich. Wenn notwendig, dann würde ich es spritzen lassen.

Zum Thema Gastritis: bis ich mich von meinem Blindarm scheiden ließ hatte ich gelegentlich eine Gastritis. Allerdings war das spätestens nach zwei Tagen Geschichte. Mein Vater gab mir damals Omeprazol und zusätzlich Panthenoltabletten zum lutschen. Panthenol legt sich wie ein Film über die Schleimhaut und lindert das ganze. Heilerde ist in dem Fall völlig nutzlos, das bringt leider nichts.

Gute Besserung dem Zausel!

Hoffentlich gibt es bald eine Diagnose. Diese Ungewissheit macht dich bestimmt völlig fertig. Daumen sind gedrückt.

Harnstoff ist nahrungsabhängig, je eiweissreicher die Nahrung, um so höher der Wert, auch wenn keine pathologische Ursache zugrunde liegt.

Blut wurde Montag früh abgenommen. Zuvor hatte er bereits ausreichend Bioserin bekommen, Samstag und Sonntag auch. Das ist eine "Eiweißbombe" aus puren Serumproteinen.

Zuletzt bearbeitet:
Lipase steht drauf, aber das ist nur ein allgemeiner Wert, der zu unspezifisich ist.

Lipase 56,2 (< 280 )

Da gibt es noch einen genaueren Wert und der fehlt.

Werbung:
Lipase steht drauf, aber das ist nur ein allgemeiner Wert, der zu unspezifisich ist.

Lipase 56,2 (< 280 )

Da gibt es noch einen genaueren Wert und der fehlt.

Hallo Kai,

bei diesem speziellen Pankreas-Test dauert es mehrere Tage, bis die Werte da sind. Wir mussten auch fünf Tage darauf warten. Frag da einfach den TA, ob da noch etwas kommt.

Daumen sind weiter gedrückt, frisst Moritz denn wenigstens ein bißchen?

LG Silvia

Ja. Er ist 14 Jahre und seine Nieren werden leider nicht jünger. Im Januar und April waren seine Nierenwerte noch im Referenzbereich und nun fängts eben leider an. Ich habe Ipakitine mitbekommen, aber wenn er nicht frisst, braucht er die auch nicht. Moritz bekam wieder eine Infusion, morgen auch wieder und zusätzlich etwas, was die Nierentätigkeit anregt. Aufs Klo rennt er jedenfalls fleißig.

Katzen mit hohen Nierenwerten wird ja oft übel und sie stellen deshalb das Fressen ein. Allerdings sind die Werte von Moritz nicht so hoch, dass dies die Ursache sein könnte.

Tiefe Ratlosigkeit...

Ich schreibe das mal vollkommen ohne Gewähr, einfach was mir dazu einfällt.
Findus hatte mal ne Gastritis.
Es ging ihm echt miserabel, er hat sich nur noch verzogen, hat überhaupt nicht mehr am Leben teilgenommen.
Wir waren zweimal beim Doc, er bekam Infusionen, was gegen die Übelkeit und Säuebkocker. Aber er hat nicht mehr gefressen. Und war nur unterm Bett. Ich dachte echt, der stirbt mir. Ich hab ihn ein bisschen Zwangsernährt, was aber ein schrecklicher Kampf war.

Als wir das zweite mal ein Depot spritzen wollten, war nichts zu machen. Er hat gekämpft wie ein Löwe.
Der TA hat ihm dann Valium gespritzt, damit der still hält. UND weil das den Appetit anregt.
Wir kamen heim, er war zwar sehr auf Droge, aber er hatte Hunger ohne Ende und hätte auch den Putz von der Wand gefressen.

Das war die Wende. Dadurch, dass er wieder etwas im Magen hatte, war es ihm nicht mehr schlecht. Und sein Verdauungssystem ist wieder angesprungen.

Bei Katzen ist es ja so, dass sie sehr schnell das Fressen einstellen.
Was alles verschlimmert. Und dann ist es sehr schwer für sie, ohne Hilfe wieder damit beginnen. Sie steigern sich selber in die Spirale. "Mit ist schlecht, ich fresse nichts mehr." Dann wird es ihnen noch viel schlechter und sie ziehen das Hungern weiter durch.

Ich glaube nicht, dass es was mit den Nieren zu tun hat. Die Werte sind ja nur gering erhöht. Und zeige mir ne Katze in dem Alter, deren Werte alle im Referenzbereich sind. Das gibt es warscheinlich eher selten.

Ich vertrete die These, dass es einfach noch die Gastritis ist.
Wie gesagt, ich kann auch vollkommen daneben liegen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Kai, bei Maggy hat der Wert 1 geschlagene Woche gedauert. Ich hoffe, bei euch geht es nicht ähnlich. 😡

So war es bei uns auch. Wir haben auch etwas über eine Woche auf dieses Ergebnis warten müssen. Hoffentlich geht es bei euch jetzt schneller.

Was macht der Süße denn heute?

Der TA hat ihm dann Valium gespritzt, damit der still hält. UND weil das den Appetit anregt.
Wir kamen heim, er war zwar sehr auf Droge, aber er hatte Hunger ohne Ende und hätte auch den Putz von der Wand gefressen.

Das war die Wende. Dadurch, dass er wieder etwas im Magen hatte, war es ihm nicht mehr schlecht. Und sein Verdauungssystem ist wieder angesprungen.

Hier wird strikte Futterverweigerung ähnlich, mit Faustan, gehandhabt. Der springende Punkt ist der von dir beschriebene, der Unterbrechungskreislauf ist damit meist besiegt, es wird nicht mehr zu viel Magensäure produziert, welche die Übelkeit hervorruft. Mit Bioserin und Reconvalis sind die Katzen mit den wichtigen Stoffen versogt, doch die Organe arbeiten nicht wie sie arbeiten sollen.

Ich glaube nicht, dass es was mit den Nieren zu tun hat. Die Werte sind ja nur gering erhöht. Und zeige mir ne Katze in dem Alter, deren Werte alle im Referenzbereich sind. Das gibt es warscheinlich eher selten.

Ich vertrete die These, dass es einfach noch die Gastritis ist.
Wie gesagt, ich kann auch vollkommen daneben liegen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Der TA stimmt mit dir völlig überein. Nur das Valium hat bei Moritz nicht gewirkt, er hat es gestern bereits bekommen.

Ich habe eben ein Rezept für Ulcogant in die Apotheke gebracht. Nachmittags kann ich es abholen. Das soll ich dann anstelle Omeprazol geben.

Er hat mir auch noch mal seinen Gedanken zur möglichen Lähmung der Verdauung erklärt: Es gibt 3 Möglichkeiten. a) Fremdkörper (aufgenommen oder auch Geschwulst, wie 2006) - wurde ausgeschlossen, war ja unser 1. Gedanke. b) Lähmung durch beteiligte Nerven (da gibts wohl keine Möglichkeiten es herauszufinden, aber eher auzuschließen), c) durch starke Gastritis - seine Annahme. Er hat neulich unzählige Falten in Moritz Magen gesehen - ein Zeichen für Gastitis. Da nimmt der Magen dann keine Nahrung mehr an, sonder befördert sie retour, wie bei Moritz. Also kommt hinten auch nichts an und raus.

Laboklin hat ihm in einem nochmaligen Telefonat gesagt, dass derzeit viele ähnliche Fälle vorliegen und wies auf örtlich hohe Schadstoffbelastung durch Düngen, Unkrautvernichtung etc. hin, Schadstoffe, die mit Gras aufgenommen oder von den Pfötchen geleckt werden können. Wir haben zwar keinen Nachweis, aber die Möglichkeit besteht.

Den fPLI-Wert können wir noch nachträglich bestimmen. Aber das Labor sah ebensowenig wie der TA auch nur den leisesten Hinweis. Moritz hat kein Fieber, sein Unterbauch ist nicht schmerzempfindlich und lt. TA sehen Katzen bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung komplett anders aus. Also lasse ich die nachträgliche Bestimmung.

Der TA ist sehr kompetent, erklärt und erklärt und strahlt Zuversicht aus. Ich versuche, diese Zuversicht zu teilen.

Werbung:
Ja, dass hört sich eigentlich sehr kompetent an. Gut, ihn in solchen Händen zu wissen.

Da steht ja jetzt nur noch im Raum, wie bekommen wir ihn dazu, wieder zu fressen? Du hast bestimmt schon alle Leckerchen versucht?
Schade, dass das Valium nicht gewirkt hat. Mist. Das ist immer mein letzter Ratschlag, wenn nichts was nutzt.

Der TA stimmt mit dir völlig überein. Nur das Valium hat bei Moritz nicht gewirkt, er hat es gestern bereits bekommen.

Faustan ist das stärkere Mittel, evtl. könnte das wirken. Aber es gibt wohl wenige Katzen, die nicht drauf reagieren.

Laboklin hat ihm in einem nochmaligen Telefonat gesagt, dass derzeit viele ähnliche Fälle vorliegen und wies auf örtlich hohe Schadstoffbelastung durch Düngen, Unkrautvernichtung etc. hin, Schadstoffe, die mit Gras aufgenommen oder von den Pfötchen geleckt werden können. Wir haben zwar keinen Nachweis, aber die Möglichkeit besteht.

Vitamine hatte er gespritzt bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hey Kai,
wäre es eine Option Moritz Vit. B12 zu spritzen?
Das hat bei uns prima zum Appetit anregen geholfen. Event. Dorsch Lebertran oder Lachsöl auf diverses Fresschen träufeln?
Menno.

Vitamine hatte er gespritzt bekommen, oder?

Ja, gestern mit der Infusion.

Ist er denn Freigänger?

Ja.

Sobald dein kater wieder frisst würde ich ihn zur Vorbeugung leben lang pro Tag 100-200mg, mische das mit 3ml wasser ziehe es dann wieder auf und gebe das per spritze ein.
Oder du kochst es als sirup musst du selber wissen.

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html

Die Idee ist gut.