Frau Dr. H. hat mich gerade angerufen. Moritz ist nicht über den Berg, auch wenn er jetzt stabiler ist.
Die wahrscheinliche Ursache wurde gefunden.
Dort, wo das Brustfell sitzt, auf der linken Lungenseite, hatte er eine riesige, stinkende, braune, Eiteransammlung. Ihm wurden vorhin über 300 ml Eiter dort abgezogen.
Wo der herkommt, weiß man noch nicht, Proben werden jetzt eingeschickt und auf Erreger untersucht. Freigänger mit derartigen Problemen kommen lt. ihrer Auskunft gar nicht so selten vor. Oft reicht eine minimale Verletzung, die man gar nicht bemerkt, z. B. ein abgebrochener Dorn, der ins Gewebe wandert und sich entzündet, um so schlimme Vereiterungen auszulösen. Es gibt für solche Veränderungen auch tumoröse Hintergründe - die sich aber erst nach Normalisierung des Gewebes feststellen lassen. Bei Moritz gibt es jedenfalls bislang keine Anhaltspunkte dafür. Das waren nur zwei der häufigsten Ursachen.
Moritz ist jetzt stabilisiert, hat Schmerzmittel bekommen, zweifache Antibiose und wir müssen die nächsten Tage abwarten.
Ich hoffe, mein kleiner, starker Zausel hält durch. Die TÄ kann es noch nicht sagen.
Den anderen TA habe ich direkt anschließend informiert. Leider hat er wenig Größe bewiesen. Wenigstens hat er Moritz noch gute Besserung gewünscht.
Bitte drückt weiter eure Daumen!