Mein Moritz liegt in Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute mache ich mich in der TK unbeliebt.

Zum einen, weil dieses ständige Hochnehmen und Vorzerren sehr wohl durch den wechselnden intrathorakalen Druck eine erhöhte Sekretproduktion hervorrufen kann, zum anderen, weil auf in Moritz Fall wirkungsloses Marbocyl umgestellt wurde und auf das von seiner behandelnden TA (gestern nicht anwesend) bisher verabreichte Amoxi im Gegenzug verzichtet wird.

Außerdem bekam er gestern Convenia. In dem Fall ist nichts gegen Convenia einzuwenden, aber die Begründung: Wäre er nach Hause gekommen, hätten sie es leichter. *Zorn* Ich habe nicht gesagt, dass ich es "leichter" möchte, denn Moritz nimmt Tabletten i.d.R. problemlos.

Man könnte meinen, dass es glücklicher Zufall ist, dass Convenia in Moritz Fall wirkungsvoll ist. Denn als ich (falsch) behauptete, dass dieses AB doch überhaupt nicht gegen Pasteurellen wirkt, kam kein Widerspruch....
 
A

Werbung

Ich drücke deinem Moritz von ganzem Herzen die Daumen und wünsche ihm, daß er wieder ganz gesund wird.

Er hat dieses Jahr schon soviel durchgemacht. Er ist ein Kämpfer und er ist tapfer. Er weiß, in welches Zuhause er zurückkehren will. Eines, in dem er sehr geliebt und umsorgt wird.

Barbarossa, er schafft das und alles wird gut. Meine Gedanken sind bei dir und deinem aufrechten Katermann!

Gruß
Jubo

Jubo, in Anbetracht des schrecklichen Unglücks, welches dir gestern zugestoßen ist, danke ich dir besonders für deine Zeilen. Ich habe es gerade gelesen und bin wirklich erschüttert. Es ist so tragisch. Es tut mir so leid.
 
Hallo Barbarossa,

gegen Pasteurella wirkt Convenia.........hab es selbst bei meinem Notfellchen Alsiah gehabt. Die hatte Pasteurella in der Lunge und es hat super gewirkt.

Alles Gute weiterhin und ich halte ganz fest die Daumen gedrückt......

Liebe Grüße

Ulli
 
Hallo Barbarossa,

gegen Pasteurella wirkt Convenia.........hab es selbst bei meinem Notfellchen Alsiah gehabt. Die hatte Pasteurella in der Lunge und es hat super gewirkt.

Alles Gute weiterhin und ich halte ganz fest die Daumen gedrückt......

Liebe Grüße

Ulli

Ja natürlich wirkt es. Aber wieso guckt mich die TÄ nur an, wenn ich Blödsinn erzähle und redet dann was anderes weiter? Fundierte Kenntnisse hätten zur Folge gehabt, dass sie mich aufgeklärt hätte. Also doch ein Schuss in den Himmel - weils so bequem ist. Dass der Schuss in dem Fall 2 Treffer landete, ist dann aber leider Zufall.
 
Gegen Pasteurellen wirkt auch Marbocyl...

aber ich verstehe deine Unsicherheit und dass du kreuzunglücklich bist über das erneute Sekret.
Wie geht's dem Süßen denn heute? Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
ach Moritz...............und wieder gehen die besten Wünsche zu dir, lieber Zausel.
 
Werbung:
Es wäre wirklich schön, wenn man irgendwie helfen könnte... Aber wie? Daumen sind aktiviert.
 
Die ganze Zeit habe ich Dinge gemacht, die keinen großartigen Lärm machen. Nur die Küche wollte ich eben wenigstens schnell saugen. Den letzten Klingelton habe ich gehört und in meine Hosentasche gegriffen. Natürlich war der Anruf schon weg.

Die TÄ hat mir aber auf der Mailbox die Nachricht hinterlassen, dass Moritz weiterhin stabil sei und der Erguss sich nicht vergrößert habe. Sie würden zum jetzigen Zeitpunkt also auf keinen Fall erneut eine Drainage legen. Das ist immerhin erfreulich (und ich möchte es zu gerne glauben!). Ich bin inzwischen reichlich misstrauisch...

Ich habe aber nochmals um Rückruf gebeten, denn Moritz bekommt derzeit kein wirksames AB gegen die gefundenen Peptostreptococcen, da Amoxi ja abgesetzt wurde.

Lt. TÄ gestern bekommt er Cefalexin und Convenia (gleiche Wirkstoffgruppe) gegen die Pasteurellen und Prevotella und Marbocyl (nur im Idealfall wirksam gegen Pasteurellen - sonst nichts, womit Moritz kämpft) und eben nichts Wirksames gegen den Peptostreptococcus. Ich will wissen wieso das gegen diese Bakterien wirksame Amoxi abgesetzt wurde. Das mag kleinkariert klingen, aber so stabil, wie sie Moritz immer darstellen, hat er sich gestern bei Weitem nicht präsentiert. Für mögliche Versehen hat er einfach keine Reserven mehr.
 
Das ist keinesfalls kleinkariert von dir, sondern genau das richtige. Wenn kein AB gegen die Peptodingsbums wirkt, dann können die Biester ungehindert weiter toben. Es ist vielleicht nicht das Optimale, dass er so viele verschiedene ABs bekommt, aber es ist anscheinend nowendig um ihn komplett abzudecken.
 
Daumen und Pfötchen bleiben weiterhin ganz feste gedrückt.
 
warum wurde nicht gegen reserveAB getestet, kostet etwas mehr, wäre aber in diesem fall sinnvoll
 
Werbung:
Ach so, da sind noch andere Keime nachgewiesen worden... damit kenn ich mich nicht aus. Hast du dich denn inzwischen in der Klinik danach mal erkundigt? Das würde ich dann wohl auch kritisch hinterfragen.

Jedenfalls bleiben meine Daumen dauergedrückt!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
warum wurde nicht gegen reserveAB getestet, kostet etwas mehr, wäre aber in diesem fall sinnvoll

reserve-abs wurden in das antibiogramm eingebunden, sind aber gar nicht nötig, da alle gefundenen keime keine großartigen resistenzen aufweisen (von den naturgegebenen aufgrund des wirkmechanismus' mancher ab einmal abgesehen).

Das ist keinesfalls kleinkariert von dir, sondern genau das richtige. Wenn kein AB gegen die Peptodingsbums wirkt, dann können die Biester ungehindert weiter toben. Es ist vielleicht nicht das Optimale, dass er so viele verschiedene ABs bekommt, aber es ist anscheinend nowendig um ihn komplett abzudecken.

das eine oder andere lässt sich in diesem fall noch hinterfragen 🙂

@ barbarossa:
ich drücke weiterhin dick die daumen für "meinen" lieben moritz!
 
Das ist verständlich und auch richtig, ich würde das auch wissen wollen. Vor allem auch, weil man - nach allem, was du hier so schreibst - ein bisschen den Eindruck bekommt, dass sie Moritz zwar GsD geholfen haben, aber das auch mit einer guten Portion Glück funktioniert hat. Und das sollte nicht überstrapaziert werden. Also bleib hartnäckig, Kai!

Da muss ich mal eine Lanze brechen für die Klinik.
Die TÄ die Mo operiert hat, hatte kein Glück ich denke schon das sie Können hat.
Was man nicht vergessen darf, in dieser Klinik arbeiten 17 TÄ und da ist es so, dass es in der Tat 2,3 TÄ gibt, die ich persönlich auch nicht konsultiert hätte. Jedoch kann man es nicht auf die gesamte Klinik schließen. Und das ausgerechnet anscheinend eine davon am WE Dienst, oder Notdienst hatte, ist Mist.


Diese TÄ die das AB gewechselt hat (eigenständig) würde ich verweigern, das riet ich Kai auch, da sie anscheinend zu denen gehört, die weniger das Wissen hat.
Mach das Kai. Verweiger dieser TÄ die Behandlung an Moritz.

Das ist Dein gutes Recht!

Sprich da morgen mitder Fr. H. drüber.

Und Kai, Kopf hoch, überrenn die Fr. D. und wenn ich Dir irgendwie helfen kann, Du weißt Bescheid....
 
Jetzt, am WE, hat zum Glück eine TÄ Dienst, von der ich viel halte.

Um 15.00 Uhr darf ich Moritz besuchen! 🙂 Ich nehme heute wieder seine Bürste mit, zusätzlich Leckerchen und Futter. Und ganz viel Zeit!!!
 
Und ganz viele liebe Knuddler von uns nicht vergessen😉

Jeder Tag weiter ist ein guter Tag:zufrieden:
 
Werbung:
Schön. 🙂 Wünsche Euch einen schönen Nachmittag und verwöhne den tapferen Moritz ordentlich. 🙂

Ach! Und wenn Du magst, gib ihm einen Knutscher auf die Stirn. 😀
 
Auch von mir einen dicken Extra-Knuddler für Moritz.

LG Silvia
 
...von mir auch, und gute Besserung.🙂
 
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag, knuddel deinen Schatz schön.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben