Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So gern hast du ihn wahrscheinlich noch nie im Auto rummeckern hören. 😀

Es freut mich sehr zu hören, dass er schon wieder Ausbruchsversuche startet. Ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen. Weiter so Moritz!

Die Idee mit einer Flasche zu spülen finde ich gut, da sitzt er wenigstens nicht mit dem Hintern in der kalten Wanne. Ihr habt schon so viel geschafft, da wird das auch irgendwie klappen.

Hallo,

ich würde die nässende Stelle mit Silberwasser gut einsprühen und dann nur leicht abtupfen. Silberwasser tötet alle Bakterien und ist m.E. besser als Leitungswasser.

Ich hab Silberwasser in eine kleine Sprühflasche gefüllt und sprühe es dann einfach auf die entsprechenden Stellen.

Bei uns hat das immer super geholfen.

Alles Gute und weiterhin gute Besserung

Ulli

Das hört sich jetzt aber sehr positiv an,meckern und dann noch ausbüchsen wollen🙂

Ich freu mich auch, das ist ja so schön, dass es Moritz ein wenig besser geht.

Ich bin nach Hause gekommen und habe erst mal geguckt, was ich Moritz auf den Bauch schmieren soll.

Nein, jetzt verweigere ich, was die TÄ verlangen. Das desinfizierende Stinkzeug, das explosiv nur in offenen Flaschen transportiert werden darf, mit dem meine Haut nicht in Berührung kommen soll, das nur im Freien abgefüllt werden darf und nach dessen Gebrauch gründlichst (!) gelüftet werden muss (Moritz ist schließlich drinne, draußen anwenden geht nicht), dessen Inhalt ich nur draußen auf Pads kippen darf und das ich um Himmels Willen nicht einatmen soll ist: Jodoformäther. Sind die noch normal? DAS soll ich meinem Kater auf den Bauch schmieren!??? :massaker: Der frisst nie wieder, der wird irre! Ich soll ihn am Ablecken hindern - ab an den Pranger mit ihm? Er darf damit keine Möbel berühren, weil der Gestank Ewigkeiten nicht mehr rausgeht. Hallo?! Wir wohnen und leben alle 4 hier! In der Klinik haben sie es auf dem Hof abgefüllt, drinne ginge gar nicht. An den Fingern stinkts nach 4 Tagen trotz Schrubben noch. Eingeatmet wird einem schlecht und schwindelig. Ich muss es draußen aufbewahren, offene Flasche, aber bitte sicher! Aber mein Kater soll damit eingeschmiert werden, 2 x täglich. Diese Theoretiker! Und dieses Mal sage ich richtig zornig NEIN!

Ich nehme ab morgen Prontosan und die können mich mal kreuzweise. :stumm:

Werbung:
Jodoformäther wird auch bei Pferden auch benutzt, bei Strahlfäule z. B.

Das stinkt zwar mal erst wie Hulle, der Gestand verfliegt aber sehr schnell wieder. Ich finde das nun nicht sooooo schlimm.

ach du meine güte 😱
das würde ich auch nicht nehmen.
hier heilt sowieso alles super mit calendulatinktur oder propolistinktur.

Jodoformäther wird auch bei Pferden auch benutzt, bei Strahlfäule z. B.

Das stinkt zwar mal erst wie Hulle, der Gestand verfliegt aber sehr schnell wieder. Ich finde das nun nicht sooooo schlimm.

Lecken sich Pferde die Hufe?

Du machst das schon richtig, ich würde das auch nicht verwenden. Was ist denn mit dem, was minnifand vorgeschlagen hat, ich habe den Namen vergessen

Hallo Kai,

ich würde das Zeug auch nicht auf meine Katzen schmieren. Ich hab auch gute Erfahrungen mit Calendula-Tinktur gemacht, die wirkt schließlich auch enzündungshemmend und antibakteriell.

Ansonsten freut es mich sehr, dass Moritz wieder so munter ist.

LG Silvia

Werbung:
Morgen hole ich in der Apotheke Prontosan und Lavinad-Wundgel und behandele die noch wunde Stelle wie eine ganz normale noch nicht verheilte Nahtstelle. Schließlich bekommt er AB gegen den Keim. Mit mir jedenfalls nicht.

(Calendula-Tinktur, Propolis, Octenisept)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hatte vor ein paar Wochen auch mit zwei etwa 2 Euro großen, nässenden, eitrigen Hautstellen bei meinem Hund zu tun.

Ursächlich war das Pflaster, das nach der Kastra aufgeklebt wurde und 5 Tage draufblieb, mit einmaligem Wechsel. Die wunden Stellen haben sich an den äußeren Klebestellen des Pflasters entwickelt.

Zunächst sollte ich, laut Ta, täglich zweimal mit Betaisadona abtupfen und eine Salbe namens Dermamycin auftragen.
Nach 2-3 Tagen fing es an abzuheilen, um dann 2 Tage später in größerem Umfang wieder aufzublühen.

Ich habe dann Beta und Salbe abgesetzt, habe den ersten Tag mit Rivanol abgetupft und dünn Calendulasalbe von Heel aufgetragen.
Danach habe ich etwa 5 Tage lang mit 5-prozentiger Calendulatinktur (95ml abgekochtes Wasser, 5ml Calendulaessenz) 2mal täglich (mit Kompressen) gut abgetupft und anschließend die Calendulacreme aufgetragen.

Ist alles prima abgeheilt ohne weitere wunde Stellen.

Prima Moritz, weiter so 🙂 🙂 🙂

Bzgl. der nässenden Stelle... vielleicht blöde Idee, aber könnte man an dieser Stelle ggf. Wundpuder einsetzen?
Ich wüßte da auch ein altes Hausmittel:
Auf nässende Wunden kann man Kartoffelmehl geben.

Ich wüßte da auch ein altes Hausmittel:
Auf nässende Wunden kann man Kartoffelmehl geben.

Bitte nicht!
Das ist ein genau so schlechtes und veraltetes Hausmittel wie normales Mehl auf Brandwunden zu geben!

Kollidiales Silber ist ein guter Tipp, Octisept und Co. auch aber Bitte kein Kartoffelmehl...dieses "Hausmittel" sollte lieber in den Myten die mehr schaden als helfen verschwinden!

Werbung:
Bitte nicht!
Das ist ein genau so schlechtes und veraltetes Hausmittel wie normales Mehl auf Brandwunden zu geben!

Kollidiales Silber ist ein guter Tipp, Octisept und Co. auch aber Bitte kein Kartoffelmehl...dieses "Hausmittel" sollte lieber in den Myten die mehr schaden als helfen verschwinden!

Kollidiales Silberwasser ist sehr gut darf nur nicht gegeben werden wenn Du Schmuck umhast !!!

Nochmal zum Kartoffelmehl, ein alter Tipp für wunde Babyhintern usw. aber man stelle sich vor, das Zeug verklebt eine nässende Wunde und verhindert das Abfliessen des Wundsekrets!

Unter den Umständen, Nee oder!? 🙄

Lecken sich Pferde die Hufe?

Jetzt mußte ich lachen🙂
Prima, dass es weiter bergauf geht. Das mit der offenen Wunde ist weniger schön.
Auf nässende Wunden kommt bei uns nur Wecesin Puder von Weleda.
Schon seit 17 Jahren, egal ob bei Mensch oder Tier und ich bin immer bestens damit gefahren. Da ich Handballerkinder habe, die auch auf Rasen oder Tartan spielen, weiß ich wovon ich spreche🙄

http://www.weleda.de/Arzneimittel/R...ung/Nabelpflege/WecesinPulverNabelpflege.html

Gute Besserung weiterhin!!

Nochmal zum Kartoffelmehl, ein alter Tipp für wunde Babyhintern usw. aber man stelle sich vor, das Zeug verklebt eine nässende Wunde und verhindert das Abfliessen des Wundsekrets!

Unter den Umständen, Nee oder!? 🙄
Ehrlich? Bin jetzt doch etwas baff.
Bei unserem Huhn, das vor Jahren von einem Habicht angegriffen wurde und den ganzen Rücken aufgepickt hatte, hat das Kartofelmehl super geholfen.
Aber heute gibt es da sicher modernere Mittel.
Ich lasse mich da gerne auf den neusten Stand bringen.