Mein Moritz liegt in Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lecken sich Pferde die Hufe?

😀😀😀😀😀


Es sollen schon einzelne Exemplate gesichtet worden sein 😀

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Katzen Jodoformäther abschlecken würden. Aber es gibt sicher andere Alternativen, das stimmt 😉
 
A

Werbung

Moritz ist heute Früh das erste Mal aus eigener Kraft ins Bett gesprungen. Das hat ihn wohl gereizt, weil ich nach einer Woche selber erstmals wieder drinne lag. Er hat zwar ziemlich dabei gestrampelt, aber er hat es geschafft. 🙂

Die Wunde hat nicht neu genässt. Soweit ich gesehen habe, ist sie trocken und nur in der Mitte (wo die Drainage lag und jetzt noch Fäden sind) noch nicht 100 % zugeheilt. Ich gehe mittags zur Apotheke und werde heute Abend mit einem der üblichen Mittel vorsichtig helfen.
 
Oh das ist schön zu lesen.
Es geht ja jetzt weiter aufwärts bei euch. Bald hast du den alten Moritz wieder.
 
Huuiiiii legga, Iodoforether... mensch die sollen doch bitte mal nen bissi Realitätssinn beweisen.
Da wär ja wohl verdünntes H2O2 (also Wasserstoffperoxid-Lösung) eine sehr gute, wirksame Alternative.
Lavanid ist doch eine gute Wahl behaupte ich mal. Meinetwegen auch Silberwasser, schliesslich ist da nachgewiesen, dass die Silberionen den Bakterien das Leben zur Hölle machen. (Und mucki, versprochen, dem Silberwasser isses egal ob man selber Schmuck trägt oder nicht)

Von Calendulaessenz bin ich mittlerweile echt erstaunt, was die bewirkt. Eine feine Sache und es scheint vorallem Juckreiz zu lindern, was natürlich eine Heilung immer fördert, wenn die Stelle nicht beleckt/bekratzt wird.

Gute Besserung weiterhin und biete der TK doch mal nen Kurs in: "Wunden desinfizieren und zum heilen gebracht: wie man Spatzen ohne Kanone vom Dach holt." oder so 😀

neko
 
Damit würde ich meine Katzen auch nicht traktieren!!

Sie sind so sensibel, gerade wenn sie sich im Genesungsprozess befinden. Da schmiert man sie doch nicht mit stinkendem Zeug ein, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Moritz macht doch gerade so gute Fortschritte.
 
Diese Kinik macht es einem aber nicht leicht, bzw.euch nicht leicht 😕

Aber hier sind viele gute Alternativen zu diesem 'explosiven' Zeugs genannt worden und Silberwasser sowie Calendula kann ich wirklich auch sehr empfehlen.

Die Fortschritte die Moritz macht sind absolut klasse und ich freu mich täglich hier zu lesen wie es weiter geht.
 
Werbung:
Moritz ist heute Früh das erste Mal aus eigener Kraft ins Bett gesprungen ..... Er hat zwar ziemlich dabei gestrampelt, aber er hat es geschafft. 🙂

hach wie schön! das hört sich aber nun wirklich nach fortschritten an :yeah:
 
Moritz ist heute Früh das erste Mal aus eigener Kraft ins Bett gesprungen. Das hat ihn wohl gereizt, weil ich nach einer Woche selber erstmals wieder drinne lag. Er hat zwar ziemlich dabei gestrampelt, aber er hat es geschafft. 🙂

Na, das hört sich ja nun wirklich toll an. Ich freu mich für Euch!

Manuela
 
Er macht ja richtig tolle Fortschritte. Moritz, weiter, immer weiter so.
 
Lavanid ist doch eine gute Wahl behaupte ich mal. Meinetwegen auch Silberwasser, schliesslich ist da nachgewiesen, dass die Silberionen den Bakterien das Leben zur Hölle machen. (Und mucki, versprochen, dem Silberwasser isses egal ob man selber Schmuck trägt oder nicht)
Okay, dann weis ich jetzt Bescheid und kann´s bei Bedarf auch mal zum Einsatz bringen.😀

Bei den tollen Fortschritten, die Moritz jetzt macht, ist er bestimmt bald wieder der alte Frechdachs, den Du so liebst, Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern Abend nach Praxisschluss gleich um die Ecke bei einer TÄ zum Spritzen. Mein Freund fühlt sich dem leider nicht mehr gewachsen und alleine kann ich es nunmal nicht.

Sie hat sich Moritz OP-Narbe angesehen und sie grob von dem gesäubert, was ohnehin abgestorben war. Sie hat mehrmals intensiv daran gerochen (alte Schule) und keine Spur von Entzündung/Eiter riechen/sehen können. Für sie ist das ein ganz unauffälliger Heilungsprozess, der nicht "geärgert" werden soll. Also keine Spülung, keine Manipulation zum jetzigen Zeitpunkt. Die Heilungsverzögerung kommt ihres Erachtens lediglich davon, dass Haut auf Haut liegt (unter den Achseln) und einfach zu wenig Luft an diese Stelle kommt. Von Außen mit Jodoformäther ranzugehen, hält sie für irrwitzig. "Nein, das machen Sie auf keinen Fall drauf!" Sie ist der Meinung, dass der Keim durch AB von Innen ausreichend bekämpft wird.

Die deutliche Überhöhung des Amoxiclavs (das wusste ich bislang noch nicht) von 0,8 statt 0,3 ml hält sie ebenfalls für bedenklich. Das Cobactan hat sie ebenfalls bei 0,3 ml belassen und nicht verdreifacht, wie mir in der Klinik am Montag aufgetragen wurde. Sie wird sich morgen mit einem Mikrobiologen und dem Labor in Verbindung setzen, um sich abzusichern. Außerdem die Dauer der Antibiose abklären. Denn dazu hat die Klinik-TÄ nur Bauchaussagen "meiner Meinung nach" getroffen. Zum Cobactan kann sie zudem gar keine Meinung haben, es wird in der Klinik seit Jahren nicht mehr verwendet. Im Gegensatz zu dieser TÄ. Sie hält viel von dem AB und hat es selbstverständlich vorrätig. Sie war doch etwas erstaunt.

Wir nehmen also jetzt jeden Abend die 7 Minuten Autofahrt auf uns. Moritz hat bei ihr nicht mal gezuckt, als er das Cobactan intramuskulär gespritzt bekam. Sie fragte mich, wie ich es gegeben hätte, ob mir gezeigt wurde, wie ich das AB richtig spritzen soll, denn eigentlich gehören intramuskuläre Impfungen nicht in Laienhände. Gezeigt hat es mir keiner. Letztlich bin ich froh, dass dreimal alles gut gegangen ist.

Moritz macht einen guten Eindruck. "Gut" ist in dem Fall so zu verstehen, dass er nun stabil und kein "Wackelkandidat" mehr ist. Wirklich von "gut" ist er noch sehr weit entfernt. Sein Gewicht hat er zumindest gehalten und nicht weiter abgenommen. Ich hoffe, sein alter Appetit kehrt bald zurück - der, wo nichts vor seinem Zugriff sicher war - und er nimmt wieder zu und wird kräftiger. Er hat einfach so gut wie keinen Muskel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehr schön.
Weiter gute Besserung.
 
Moin Kai 🙂

Das mit der neuen TÄ liest doch richtig gut 🙂

Sie scheint wirklich kompetent zu sein und wenn es passt dann würde ich auch lieber die 7 min.Autofahrt in kauf nehmen als Dich ,Deinen Freund und Moritz weiter selbst quälen zu müssen.

Schau mal er hat bis vor kurzem noch garnichts gefressen und war zu schwach um sich überhaupt zu bewegen.

Nun frisst er schon,versucht auszubrechen und "wackel" nicht mehr.

Es geht also aufwärts.

Und die Muskeln werden sich auch wieder aufbauen ,lass Ihn erstmal noch ein bisschen zu kräften kommen🙂

Ihr habt soviel schlimmes durchgestanden ,nun geht es weiter aufwärts.Zwar mit kleine Schritten aber immerhin.

Wirst sehen ,bald ist es nur noch eine schlimme Erinnerung und mehr nicht.

Ich schätze mal Weihnachten ist vorverlegt bei Euch😉
 
Hört sich für mich nach einer sehr interessierten und 'wachen' TÄ an Kai.

Selber spritzen, dann noch in den Muskel ist wirklich eine sehr schwere Aufgabe.Mein einer TA lehnt es vollkommen ab, daß Tierhalter diese Spritze selber setzen.

Weiterhin sind die Daumen aktiviert.
 
So langsam liest man hier wieder mit Freude und Zuversicht! Weiter so!
 
Hört sich an, als ob Ihr bei der TÄ in guten Händen seit.
Die Wunde verheilt relativ gut und nässt nicht mehr, und Moritz wird jeden Tag ein wenig agiler.
Man kann nach so einem schweren Eingriff eben keine Wunder erwarten.
Ihr seid auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg.🙂
 
Werbung:
Hallo Kai,

machst du denn schon die "Krankengymnastik" zum Muskelaufbau mit Moritz, von der weiter vorn die Rede war? Darf er mal eine Runde durch den Garten gehen bei schönem Wetter oder ist das noch zu gefährlich (evtl. Infektionsgefahr?)
Wir wünschen euch einen schönen Feiertag, hier scheint die Sonne, aber es ist sehr windig.
 
Nein Ulrike, keine Krankengymnastik. Die war nur gedacht, wenn er selber gar nicht aufsteht. Aber zum Glück bewegt er sich ja und seine Ausdauer wird täglich ein ganz klein wenig besser. Moritz kann statt 3 Schritten (und dann in sich zusammensacken) jetzt schon die ganze Distanz vom WZ zum Bad ohne Wackeln laufen und setzt sich dann gemütlich und aufrecht hin. 🙂 Er macht das sehr gut! 🙂

Nein, raus darf er noch nicht. Er ist ja großflächig völlig kahl und mir ist das mit der noch nicht geschlossenen OP-Wunde einfach zu heikel.

Du, noch was anderes. Bist du es nicht gewesen, die mir vor 3 Jahren den Link zu der kleinen Katzentreppe gegeben hatte? Oder hattest du mir die Adresse zur großen Leiter (Armakant) zum Fensterbettchen gegeben? Ich finde diese kleine 3-stufige Treppe nämlich nicht mehr. Dabei hätte ich so gerne noch eine als Bettaufstieg bestellt. Die, die ich habe, steht vor der Couch.

Die graue Treppe vorm Hocker meine ich:
9191405.5783f9c2.560.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal freu ich mich das sich alles gut liest und der Süße Fortschritte macht.

Und schau mal hier KLICK
Ist zwar nicht genau die gleiche Treppe, aber vielleicht reicht das ja auch 😉
 
Erst mal freu ich mich das sich alles gut liest und der Süße Fortschritte macht.

Und schau mal hier KLICK
Ist zwar nicht genau die gleiche Treppe, aber vielleicht reicht das ja auch 😉

Danke Silvi, die ist es! Die gleiche habe ich gerade per PN über Amazon geschickt bekommen und vor einer Sekunde bestellt. 🙂 Keine Ahnung, wieso ich sie nicht selber gefunden habe...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben