Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stark riechende Sachen vielleicht. Kasselerhühnchen, Thun, Ölsardinen gehen bei uns im Ernstfall immer ein paar Häppchen. Auch angewärmte Sahne.

A

Werbung

Was macht denn der Herpes? Hat er vielleicht Halsschmerzen oder Schmerzen im Mäulchen?

Macht Herpes Halsschmerzen und Schmerzen im Mäulchen? Ich musste mich noch nie damit befassen... Sein Nasenspiegel ist etwas verkrustet, sonst ist nichts vom Herpes sichtbar. Er bekommt ja Famvir und L-Lysin dagegen. Die TK meinte aber, dass dies ein Nebenschauplatz ist.

Hat Moritz das Reconvales selbstständig geschlabbert?
Dann Nafu ganz matschig pürieren (etwas Wasser dabei) und das Reconvales drüber?

Nein, ich ziehe es in Einwegspritzen auf. Selbständig mag er nicht.

Er hat Hunger. Er kommt interessiert angelaufen, schnuppert und reibt dann sein Köpfchen am Futter. Tiefe Ratlosigkeit.

Okay, das spricht für Fressen möchten, dann aber nicht können. Ist es der Herpes, der den Zausel noch nicht richtig riechen lässt?

Dann guck mal, was Quilt empfiehlt, vielleicht wäre dann tatsächlich etwas stark Riechendes gut. Mag der Zausel davon etwas?

Stark riechende Sachen vielleicht. Kasselerhühnchen, Thun, Ölsardinen gehen bei uns im Ernstfall immer ein paar Häppchen. Auch angewärmte Sahne.

Ich habe ihm eben warmes Grillhähnchen angeboten, vorhin angewärmten Thunfisch, TroFu in allen Varianten. Moritz begeistert sich nie für irgendwelche Leckereien, leider auch jetzt nicht.

Seine geliebten Muscheln sind bestellt, werden aber nicht vor Freitag hier sein, wenn überhaupt.

Macht Herpes Halsschmerzen und Schmerzen im Mäulchen? Ich musste mich noch nie damit befassen... Sein Nasenspiegel ist etwas verkrustet, sonst ist nichts vom Herpes sichtbar. Er bekommt ja Famvir und L-Lysin dagegen. Die TK meinte aber, dass dies ein Nebenschauplatz ist.

Der Herpes kann auch die Schleimhäute angreiffen - und sie "wund machen" ... hast Du bei der neuen TA gesagt, das Moritz auch Famvir bekommt, nicht dass das Famvir und das AB sich in ihren Wirkungen "behindert" ...

Werbung:
Kai, schau mal in sein Mäulchen (wenn das nicht schon passiert ist). Bei Herpes gibt es oft auch Bläschen und damit verbunden natürlich auch Schmerzen. Und schau dir auch hinten den Rachen an...

Die Zunge ist völlig in Ordnung. Nichts zu sehen. Ich gucke mal weiter hinten.

PS: Nein, nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben Herpes Katzen. Alle erhalten regelmäßig l-Lysin.
Unser Bono hat immer wieder Herpes im Mäulchen und jedes halbe Jahr wird ein Zahn gezogen🙁. Er kriegt wenn er nicht fressen kann Dentisept. Er kann es nicht ausstehen aber nach zwei drei Stunden kommt er zum fressen!!!!!
Wir geben es dann so lange bis sein Zahnfleisch nicht mehr entzündet ist.

....Sorry, beim ihm sieht man einen roten feinen Rand am ober Rand des Zahnfleisch. Kein Bläschen!!!!

Der Herpes kann auch die Schleimhäute angreiffen - und sie "wund machen" ... hast Du bei der neuen TA gesagt, das Moritz auch Famvir bekommt, nicht dass das Famvir und das AB sich in ihren Wirkungen "behindert" ...

Ja, habe ich ihr gesagt. Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das hebt sich wohl gegenseitig nicht auf.

@ Klicker: So genau lässt mich Moritz leider nicht schauen. Er hat - bis auf einen Eckzahn - noch sein vollständiges Gebiss, hatte auch nie Zahn- oder Zahnfleischprobleme, nur einmal war eine Zahnsteinentfernung nötig. Gut, er hatte in 14 Jahren auch noch nie mit Herpes zu tun, jetzt erstmals. Ich lasse die TÄ morgen genau nachsehen.

Ich habe gelesen, daß eine sehr häufige Nebenwirkung von Amoxiclav Appetitlosigkeit ist. Könnte das die Ursache sein? Hat sich die TÄ dahingehend geäußert? 😕

Zugvogel

Werbung:
Wie serviert ihr denn die Muscheln, sind die noch leicht kühl? Vielleicht möchte er eher kühles Futter, nicht angewärmtes Essen.

Ich habe gelesen, daß eine sehr häufige Nebenwirkung von Amoxiclav Appetitlosigkeit ist. Könnte das die Ursache sein? Hat sich die TÄ dahingehend geäußert? 😕

Ja, das wäre durchaus möglich, so ihre Meinung und Erfahrung. Vorgestern, als ich es zuletzt selbst gegeben habe, hat er gezappelt und es gingen einige Tropfen daneben. Gestern hat er dann einen viel fitteren Eindruck gemacht. Möglich, dass es an der reduzierten Dosis lag. Gestern bekam er wieder die vollständige Menge. Heute hat die TÄ von sich aus reduziert. Vllt. hat er ja morgen alleine deshalb wieder mehr Appetit.

Zumal ich erfahren habe, dass weder bei Amixiclav noch bei Cobactan eine Überdosierung etwas Positives bewirkt. Der Wirkstoffspiegel ist mit der vorgegebenen Menge erreicht, mehr hilft nicht mehr, hat nur mehr Nebenwirkungen. Wieso sind - ich sage mal aus Erfahrung - die meisten TÄ so völlig planlos????

@ Klicker: So genau lässt mich Moritz leider nicht schauen. Er hat - bis auf einen Eckzahn - noch sein vollständiges Gebiss, hatte auch nie Zahn- oder Zahnfleischprobleme, nur einmal war eine Zahnsteinentfernung nötig. Gut, er hatte in 14 Jahren auch noch nie mit Herpes zu tun, jetzt erstmals. Ich lasse die TÄ morgen genau nachsehen.

*lach , Bono auch nicht. Wir wissen es von den Aerzten und wenn er "sabbert". Er ist nicht ganz fuenf Jahre und hat FORL, leider in Kombi mit Herpes.

Wie serviert ihr denn die Muscheln, sind die noch leicht kühl? Vielleicht möchte er eher kühles Futter, nicht angewärmtes Essen.

Nein, die sind im heißen Wasser getaut, so lange, bis sie auch innen richtig warm sind. Moritz hat sich immer draufgestürzt, den kalten Rest aber auch bereitwillig gegessen.

Zumal ich erfahren habe, dass weder bei Amixiclav noch bei Cobactan eine Überdosierung etwas Positives bewirkt. Der Wirkstoffspiegel ist mit der vorgegebenen Menge erreicht, mehr hilft nicht mehr, hat nur mehr Nebenwirkungen. Wieso sind - ich sage mal aus Erfahrung - die meisten TÄ so völlig planlos????

Es gibt schon begründete Höherdosierungen (auch lt. Packungsbeilage).

Ich wäre sehr vorsichtig mit Veränderungen an der Behandlungsweise. Moritz hatte eine schwere OP, ich würde da jetzt kein Risiko eingehen und halt bedenken, was ist, wenn die Keimbekämfung nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Werbung:
Es gibt schon begründete Höherdosierungen (auch lt. Packungsbeilage).

Ich wäre sehr vorsichtig mit Veränderungen an der Behandlungsweise. Moritz hatte eine schwere OP, ich würde da jetzt kein Risiko eingehen und halt bedenken, was ist, wenn die Keimbekämfung nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Die Keimbekämpfung ist bei Cobactan z. B. 100 % die gleiche - ob normal dosiert oder 3-fach überdosiert. Auch bei Amoxiclav erhöhen sich im Regelfall nur die Risiken.

Ich habe auch 9 Wochen lang völlig überdosiert AB einnehmen müssen, bestehend aus 900 mgl Roxythromycin (nicht länger als 4 Wochen einnehmen! 🙄), 1.200 mg Metronidazol (ohne die vorgeschriebene Therapieunterbrechung bei Einnahmedauer über 7 Tagen) und obendrauf täglich 600 mg Quensyl - alles zusammen, durchgängig. Nun bin ich keine Katze und hätte mich bei gravierenden NW durchaus artikulieren und Stopp! sagen können. Moritz hat nur mich als Sprachrohr und ich werde nicht zuschauen, wie es ihm wegen experimenteller Antibiose durch Ärzte ohne Erfahrungswerte (nachgewiesen bei Cobactan) immer schlechter geht.

PS Anke: Die Antibiose verläuft rein nach Bauchgefühl. "Wir meinen" heißt für mich nicht "wir wissen". Die TÄ in der Klinik decken sich auch gegenseitig mit lächerlicher Argumentation bei 30facher Überdosierung.

Zuletzt bearbeitet:
Kai, wie sieht's inzwischen mit dem Kot aus? War der Durchfall nur ein "Ausrutscher" oder hält er weiter an?

Nein Tina, seit er die AB nicht mehr als Tabletten bekommt, geht Moritz wieder normal aufs Klo. DF ist weg. 🙂

So, Moritz hat nichts vom Reconvales erbrochen. Eben hat er die ersten 10 ml ohne Kleckern ganz lieb geschluckt. Ich muss ihn nicht mal festhalten dabei.

Meine hoffentlich richtigen Rückschlüsse sind: ihm ist nicht speiübel, sondern ihn hindert einfach was am Essen. Die TÄ muss sich also heute Abend unbedingt genau die Zähne, das Zahnfleisch und den Rachen ansehen.

Das sind ja wenigstns zum Teil gute Nachrichten 🙂

Hoffentlich findet Ihr die Ursache für die Kübelei der Schatz muss doch endlich wieder gesund werden.