Das Zauselchen hat seine Vorliebe für Reconvales ausgebaut. In ihn passen täglich locker 2 kleine Flaschen! Die TÄ in der Klinik hats heute sehr gefreut. Auch sein Gesamteindruck gefiel ihr sehr. Kein Wunder. Moritz hat zum Schluss auch noch eine Zirkuseinlage geliefert. Er saß auf dem Untersuchungstisch, fertig zum Eintüten. Ich beuge mich also runter zum Kennel, mache beim Hochheben die Türe auf, voll konzentriert auf die Türe lasse ich den Korb in Richtung Moritz schweben und dann machts "rums". Moritz ist vom Behandlungstisch in den rettenden Korb gesprungen! 😱😀
Einzig die Heilung im Wundwinkel... Wenn sich die Stelle bis zum nächsten Kontrolltermin am kommenden Freitag nicht mind. halbiert hat, dann will sie nachbessern. Sie hat einen Abstrich gemacht. Leider sind da ganz viele Bakterien (stäbchenförmig und rund) zu sehen, und auch größere, dunkle Flecken, die infektiöses Gewebe darstellen. Noch eitert nichts, aber sie will nichts in Sachen gestörter Wundheilung riskieren. Hoffen und abwarten reicht ihr nicht. Sie sagt: Das ist ein Klacks gegen das, was er hinter sich hat. Ich soll nun so oft ich kann mit Prontosan einsprühen.
Sie hat mir heute auch gesagt, dass Moritz noch lange ihr Patient bleiben wird. Selbst wenn er als geheilt gilt, müssen wir mind. 3 - 4 x jährlich zur Röntgenkontrolle hin, um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen - bevor er bei 5 vor 12 wieder erbricht. Das ist wichtig, denn er hat auch kein Mittelfell zwischen der Lunge mehr. Ein neuer Erguss wäre dann unweigerlich beidseitig.
Aber vorerst hoffe ich (trotzdem), dass der Wundwinkel sich deutlich verkleinert und dass die Aufnahme nächste Woche wieder glasklar sein wird, ohne den kleinsten Schatten von Flüssigkeit! Ach, und dass er bald wieder alleine essen mag. Eine äußerliche Sichtung der Zähne gab jedenfalls keinen Anhaltspunkt für Probleme.
PS: Recovery habe ich auch bekommen. Das werde ich ab morgen ins Reconvales einrühren und versuchen, ihm zu geben.