Mein Moritz liegt in Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hoffentlich findet Ihr die Ursache für die Kübelei der Schatz muss doch endlich wieder gesund werden.

Ela, gebrochen hat er zum Glück, seit er keine AB in Tablettenforum mehr bekommt, nicht mehr. Er mag nur nichts essen. Er freut sich riesig über vorgehaltenes Futter, schmust mit dem Fleisch auf meinem Finger, aber nimmt nichts an.

Und da die 36 ml Reconvales verdaut wurden und nicht retour kamen, nehme ich an, dass sein Magen in Ordnung ist. Dass die Ursache woanders liegt.
 
A

Werbung

ok,falsch ausgedrückt ,ist ja noch sehr früh am Morgen.

Ich hoffe das es zumindestens nichts ist was eine erneute narkose erofrdert.

Ich wünsch Uech von ganzem Herzen ds es endlich nur noch bergauf geht 🙂
 
Heute Abend weißt du bestimmt mehr. Schön ist aber auf jeden Fall, dass das Reconvales nicht mehr erbrochen wird. Weiterhin gute Besserung den Süßen.
 
Macht Herpes Halsschmerzen und Schmerzen im Mäulchen? Ich musste mich noch nie damit befassen... Sein Nasenspiegel ist etwas verkrustet, sonst ist nichts vom Herpes sichtbar. Er bekommt ja Famvir und L-Lysin dagegen. Die TK meinte aber, dass dies ein Nebenschauplatz ist.

Herpes, Katzenschnupfen usw stammen doch alle aus der Herpesfamilie? Als Plum seinen Katzenschnupfen hatte vor Jahren, hatte er Aphten auf der Zunge, das waren zum Glück die einzigen Symptome, die er hatte. Es dauerte etwa 5 Tage bis die verheilt waren und in diesen 5 Tagen fraß er fast gar nichts. Hat deine TÄ mal die Zunge untersucht?
 
Barbarossa hat gesagt.:
PS: Moritz riecht nichts. Sein Näschen ist völlig zu. Erstmals in seinem Leben hat er zu allem hinzu Herpes bekommen. Sicher, weil er so geschwächt ist. Wir kämpfen also an mehreren Krankheiten.
Das war am 25.09.

Barbarossa hat gesagt.:
Er hat Hunger. Er kommt interessiert angelaufen, schnuppert und reibt dann sein Köpfchen am Futter.
Gestern

Insofern tippe ich auf die Nase.

Daumen und Pfoten sind für heute abend fest gedrückt.
 
Hat deine TÄ mal die Zunge untersucht?

Das lasse ich jetzt gleich noch mal machen. Ich sehe nur Verkrustungen am Nasenspiegel.

Was mir gerade noch einfiel... vielleicht riecht er nichts.

In den Jahren, bis der Aspergillus endlich gefunden und behandelt wurde, hat er manchmal sehr stark geschnieft. Kein Vergleich zu der seltenen und leichten Schnieferei jetzt. Als Moritz von Prof. Oechtering operiert wurde, hatte eine Nasenseite nur noch ca. 5 % Durchlassfähigkeit. Und trotzdem hat Moritz immer wie ein Scheunendrescher gefressen. Diesbezüglich ist Moritz eigentlich sehr hart im Nehmen.

Schön ist aber auf jeden Fall, dass das Reconvales nicht mehr erbrochen wird. Weiterhin gute Besserung den Süßen.

Viel besser: Er schluckt es richtig gierig. Heute morgen gab es 11 x 3 ml, fast hintereinander weg. Nicht einen Tropfen hat Moritz umkommen lassen! 🙂 Eben 8 x 3 ml. Eben putzt er sich. Er scheint also satt zu sein.

Kann man von Reconvales eigentlich zu viel geben?
 
Werbung:
So, die TÄ und ich haben Moritz tief in den Rachen geguckt. Nichts zu sehen vom Herpes. Alles lupenrein. Vorhin hat er sich an Dreamys und TroFu versucht. Es waren nur wenige Krümel, aber mehr als gestern, als er so gar kein Interesse zeigte. Vielleicht wird es täglich besser. Hunger hat er jedenfalls trotz des vielen Reconvales. Statt 45 ml hat Moritz heute schon 57 ml bereitwillig genommen. Immerhin etwas! Er schluckt es, ohne dass ich ihn festhalten muss und kein Tropfen geht daneben. Er ist einfach so zauberhaft niedlich und lieb. :pink-heart:
 
Fein 🙂
Mensch, Moritz muss doch jetzt mal nur noch gesund werden, nix mehr mit neuen Wehwehchen und Kränkeleien. Das reicht doch schon für mindestens 5 Katzen, was der arme mitgemacht hat 😉

Kann man Nassfutter mit dem Reconvales einfach mischen? Also Futterbrei draus machen und ihm das per Spitze ins Maul geben. Vielleicht würde er auch Futter-Suppe vom Teller schlabbern? Grisu hat heute wegen Forl alle Zähne bis auf die Reisser vorne gezogen bekommen und hat vorhin mit Genuss seine Nassfutter-wassersuppe geschlabbert, deswegen komm ich grade auf die Idee, dass Moritz dass vielleicht auch eher annehmen könnte... wer weiss, einen Versuch ist es wert 🙂 Und wenn er Futtersuppe aus der Spritze nimmt, dann gibts eben mehrere, bis er satt ist.

Weiterhin gute Besserung an Moritz und starke Nerven euch Dosis.

neko
 
Hallo,

sind denn die Nieren-und Leberwerte noch einmal kontrolliert worden ?

Der Krea war doch schon zu Beginn der Erkrankung etwas erhöht.
Dann hat er noch eine Narkose und die ganzen Medis bekommen.

Viele Grüße
 
Das mit der in Spritzen aufgezogenen Futtersuppe habe ich vorhin auch überlegt. Ich werde morgen mal in der Klinik gucken, ob die Paté von VetConcept haben. Schmeckt Moritz zwar nicht, aber zum Unterschmuggeln ist sie vllt. gut.
 
sind denn die Nieren-und Leberwerte noch einmal kontrolliert worden ?

Nieren angeblich kurz nach der OP. Ich habe aber bislang keinen Befund erhalten. Leberwerte natürlich nicht. Wieso auch bei einer Katze, die in kürzester Zeit 1,7 kg abgenommen hat? 🙄 Auf die Antwort seitens der Klinik warte ich immer noch.

Die TÄ, die täglich spritzt, wird das aber nachholen. Wir haben schon drüber gesprochen. Wobei sie davon ausgeht, dass Moritz Leber in Ordnung ist. Sie hat mir anschaulich erklärt, wie Katzen, deren Leber kaputt ist, auf Assistenzfütterung reagieren.
 
Werbung:
Moritz empfindet Paté generell als Körperverletzung. Einzig für irgendeinen Hills-Diät-Pamp vom TA hat er sich mal kurzfristig begeistert. Der war eigentlich für seine Schwester gedacht, die ihn beleidigt ablehnte. Aber Diät ist ja nun leider völlig verfehlt. Von daher ist es eigentlich egal was ich hole. Schlimmstenfalls mag er dann Reconvales auch nicht mehr, was allerdings richtig schlecht wäre.

Mein haarloser Kater will übrigens schon wieder raus. Dem huste ich was. Es ist auch für eine 5-Minuten-Schnuppertour inzwischen viel zu kalt.
 
Es freut mich total, dass es ihm besser geht. Er wird anfangen zu fressen, richtig zu fressen. Wir drücken ganz dolle Daumen und Pfötchen und wünschen weiterhin gute Besserung für den Zauserl
 
Kann man von Reconvales eigentlich zu viel geben?
Ich würde keine Miez ohne Not wochen- und monatelang mit Reconvales füttern, aber im Moment mußt Du Dir sicher keine Gedanken drüber machen, daß es zuviel wird. Das Kerlchen hat ja sowieso etliches aufzuholen. Und Du wirst merken, wenn die appetitsteigernde Wirkung auch andre Sachen wieder lecker finden läßt.

Weiterhin sind alle, alle Daumen gedrückt! 😉



Zugvogel
 
Werbung:
Mach dir mal wegen Paté und Co keine Gedanken.

Ich dachte da eher an Moritz' Lieblingsfutter+ Schluck Wasser/Reconvales + Pürierstab 🙂

Eine geruhsame Nacht.
Wenn die Leber sich auf und davon macht hat man glaube ich auch relativ schnell eine Gelbfärbung bemerkbar, weil das Billirubin (gelber Farbstoff, der vom Hämoglobinabbau stammt) nicht mehr vernünftig weiter entsorgt wird und sich im ganzen Körper verteilt. Oder bin ich auf dem falschen Denkweg?

neko
 
Dieses Recovery haben sie bestimmt in ihrer großen RC Futterabteilung vorrätig. Das kennt Moritz noch nicht, das kann vllt. vorübergehend interessesannt sein. Danke Anja!
 
Wie schaut es denn bei Euch aus, frisst der Zausel jetzt besser und mehr?

LG Silvia
 
Das Zauselchen hat seine Vorliebe für Reconvales ausgebaut. In ihn passen täglich locker 2 kleine Flaschen! Die TÄ in der Klinik hats heute sehr gefreut. Auch sein Gesamteindruck gefiel ihr sehr. Kein Wunder. Moritz hat zum Schluss auch noch eine Zirkuseinlage geliefert. Er saß auf dem Untersuchungstisch, fertig zum Eintüten. Ich beuge mich also runter zum Kennel, mache beim Hochheben die Türe auf, voll konzentriert auf die Türe lasse ich den Korb in Richtung Moritz schweben und dann machts "rums". Moritz ist vom Behandlungstisch in den rettenden Korb gesprungen! 😱😀

Einzig die Heilung im Wundwinkel... Wenn sich die Stelle bis zum nächsten Kontrolltermin am kommenden Freitag nicht mind. halbiert hat, dann will sie nachbessern. Sie hat einen Abstrich gemacht. Leider sind da ganz viele Bakterien (stäbchenförmig und rund) zu sehen, und auch größere, dunkle Flecken, die infektiöses Gewebe darstellen. Noch eitert nichts, aber sie will nichts in Sachen gestörter Wundheilung riskieren. Hoffen und abwarten reicht ihr nicht. Sie sagt: Das ist ein Klacks gegen das, was er hinter sich hat. Ich soll nun so oft ich kann mit Prontosan einsprühen.

Sie hat mir heute auch gesagt, dass Moritz noch lange ihr Patient bleiben wird. Selbst wenn er als geheilt gilt, müssen wir mind. 3 - 4 x jährlich zur Röntgenkontrolle hin, um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen - bevor er bei 5 vor 12 wieder erbricht. Das ist wichtig, denn er hat auch kein Mittelfell zwischen der Lunge mehr. Ein neuer Erguss wäre dann unweigerlich beidseitig.

Aber vorerst hoffe ich (trotzdem), dass der Wundwinkel sich deutlich verkleinert und dass die Aufnahme nächste Woche wieder glasklar sein wird, ohne den kleinsten Schatten von Flüssigkeit! Ach, und dass er bald wieder alleine essen mag. Eine äußerliche Sichtung der Zähne gab jedenfalls keinen Anhaltspunkt für Probleme.

PS: Recovery habe ich auch bekommen. Das werde ich ab morgen ins Reconvales einrühren und versuchen, ihm zu geben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben