Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, daß wäre ja wunderbar, wenn Moritz ohne OP davon käme und es nur eine Magenschleimhautentzündung ist. Die neue Futtersorte hat er ja vielleicht nicht vertragen, und wenn er sowieso einen etwas empindlichen Magen hat, hört sich das doch plausibel an.
Schön, daß Du ihn heute Nachmittag wieder nach Hause holen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

danke für den "zwischenstand" und die entwarnung.

hoffentlich findet ihr die ursache bald und moritz wird wieder schnell fit 🙂

Das hört sich doch schon viel besser an. Ich freu mich, dass du Moritz nachher nach Hause holen kannst, er wird sich bei euch bestimmt schnell rappeln.

Ich drücke auch weiterhin die Daumen!
Aber gebe den anderen Recht, dass hört sich doch schonmal besser an als vorher... Das wird schon wieder! 😉

Was ein Gefühlschaos .... Ich hoffe, Du musstest heute morgen nicht den ganzen morgen bangen...

Moritz macht das....eine heftige Magenentzündung...siehste... 🙂
Das bekommt ihr schnell in den Griff...wenn nicht, weißt ja, Hemdchen hatte es vor kurzem und gern helf ich Dir hier weiter...

Drück den Mops mal von der Speckmaus....

:smile: Alles wird gut!!

Werbung:
danke für den "zwischenstand" und die entwarnung.

hoffentlich findet ihr die ursache bald und moritz wird wieder schnell fit 🙂

Dem schließe ich mich an! Weiterhin alles Gute für Euch und hoffentlich eine ganz schnelle Genesung!

Wir drücken auch weiterhin alle Daumen und Pfötchen für Moritz und hoffen, dass es ihm bald besser geht!

Schön das der Klappohrkater vorläufig um die OP herumkommt 🙂

Dann drücken wir ab jetzt die Daumen das es wirklich "nur" am Futter lag.

Aber kann das wirklich zu so einer heftigen Reaktion führen?

Ich würde es Euch wünschen ,dann wäre das Problem ja gut zu lösen 🙂

Vorläufige Entwarnung. Der TA hat mich angerufen. Folgendes:

Moritz ist nicht operiert worden. Ich soll ihn heute nachmittag 17 Uhr erst einmal abholen. Ihm gehts lt. TA nicht so miserabel, dass er jetzt eine Not-OP ohne 100 % Sicherheit machen möchte. Im Gegenteil, Moritz macht gerade einen recht fitten Eindruck. Zumal die Geschwulst bei näherer Betrachtung lediglich nach einer Fettansammlung aussieht. Der TA ist gerade sehr heftig zurückgerudert.

Das Kontrastmittel ist heute morgen doch endlich im Darm angekommen. Ihm ist rätselhaft, wieso es so lange im Magen lag.

Er will jetzt die weiteren Untersuchungen des Labors abwarten. Moritz Bilirubinwert liegt bei 10, Referenzbereich geht wohl bis 0,5. So einen Wert hatte das Labor noch nicht, und deswegen jetzt die Ursachenforschung.

Im allerbesten Fall hat Moritz lediglich eine ganz heftige Magenschleimhautentzündung. Er hatte vor Jahren mal eine, als ich sein Futter umgestellt habe. Vor einer Woche bekam er von mir eine neue Futtersorte, die er gut gefressen hat...

Wenn das die Lösung wäre, meine Güte! Wenn dann noch der hohe Bilirubinwert gedeutet und Moritz geholfen werden könnte... Ich habe eben noch schnell Bioserin besorgt, damit er nicht in ein Hungerloch fällt, falls er trotz Medikamenten nicht essen mag. Hoffentlich berappelt er sich bald.

Ich drücke ganz fest die Daumen,das Moritz *nur* eine Magenschleimhauentzündung hat.Moritz alles wird wieder gut

Puh, bin ich jetzt erschrocken. Gut, dass es doch alles nicht so heiß gegessen wurde, wie gekocht.
Ich drücke aber mal sicherheitshalber noch ein bisschen mit.🙂

Werbung:
Schön zu lesen!

Aber wir drücken hier auch weiter das es wirklich ganz harmlos und behandelbar ist - was es auch immer sein mag....

Hier sind 4 Daumen und 8 Pfoten gedrückt!

Hallo, das freut mich zu lesen. Weiterhin alles Gute für Moritz

Mich erinnert alles was du berichtest sehr an die Krise meines Gregor- Katers vor einigen Wochen... da war auch im Schall ein Hindernis zu erkennen, die Leberwerte (auch der Bilirubinwert) waren stark erhöht, Gregor hatte fürchterlich Bauchschmerzen und die Darmpassage war stark verlangsamt.
Er bekam, weil der Verdacht bestand, es könne eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung sein oder (halte ich im Nachhinein für wahrscheinlicher) eine Gallenblasenentzündung, Infusionen und einiges an Schmerzmitteln. Zwei Tage später kotzte er riesige Haarklumpen aus (dass so was die Ursache sein könnte hatte ich extra gefragt und das war verneint worden von der TÄ) und binnen kurzer Zeit war die Bauchproblematik weitgehend kein Thema mehr.

Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen, dass sich das alles bei Moritz jetzt als gut behandelbar raus stellt und er bald wieder ganz gesund ist!!!

LG Gerlinde

Ich freue mich und drücke ganz fest die Daumen, daß es keine schlimme Erkrankung ist und Moritz bald wieder fit ist!!!

Auch von mir ALLES GUTE für den Moritz!!!

Werbung:
Mich erinnert alles was du berichtest sehr an die Krise meines Gregor- Katers vor einigen Wochen... da war auch im Schall ein Hindernis zu erkennen, die Leberwerte (auch der Bilirubinwert) waren stark erhöht, Gregor hatte fürchterlich Bauchschmerzen und die Darmpassage war stark verlangsamt.

Er bekam, weil der Verdacht bestand, es könne eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung sein oder (halte ich im Nachhinein für wahrscheinlicher) eine Gallenblasenentzündung, Infusionen und einiges an Schmerzmitteln. Zwei Tage später kotzte er riesige Haarklumpen aus (dass so was die Ursache sein könnte hatte ich extra gefragt und das war verneint worden von der TÄ) und binnen kurzer Zeit war die Bauchproblematik weitgehend kein Thema mehr.

Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen, dass sich das alles bei Moritz jetzt als gut behandelbar raus stellt und er bald wieder ganz gesund ist!!!

LG Gerlinde

Hallo Gerlinde,

auf Bauchspeicheldrüse habe ich den TA auch angesprochen. Nach meinen Schilderungen (er hinterfragt alles ganz genau, kaum einen Satz kann ich zu Ende sprechen) und wie er Moritz vor sich sah, hat er das vom Krankheitsbild her zu einem hohen Prozentsatz ausgeschlossen, das Blut wird dennoch auch darauf untersucht.

Heute hat er den Magen noch mal mit Luft künstlich aufgebläht. Leer, nichts zu erkennen, kein Haarballen (den wollte er fest ausschließen), kein Fremdkörper, außer dass die Schleimhäute Falten bilden, was auf eine Gastritis Rückschlüsse zulässt.

Moritz liebt es auch sehr, dass er sich hinstellt und ich ihm den Bauch im Stehen kräftig massiere. Selbst diese Massage - auch wenn ich ganz vorsichtig im Gegensatz zu sonst war - hat ihm sogar gestern Früh noch richtig gefallen. Bei Pankreas oder Galle hätte er das bestimmt nicht zugelassen.

Morgen telefonieren wir wieder. Hoffentlich sind auch bald die Laborbefunde da. Der TA sagt, eine Gastritis kann man im Grunde nur aussitzen, auch wenn sie schwer ist. MCP und Cerenia lindern nur im Moment, beseitigen aber die Ursache nicht. Leuchtet mir ein, aber auf MCP habe ich trotzdem bestanden.

Wie geht es deinem Gregor jetzt? Alles hoffentlich wieder gut? Habt ihr die Leberwerte nochmals überprüft?

Wie unhöflich... 😳

Allen anderen Daumendrückern natürlich auch herzlichen Dank. Moritz fühlt sich gerade wirklich nicht, er robbt ruhelos durchs Wohnzimmer und versteht die Welt gerade überhaupt nicht mehr. Alles zur Übelkeit und zum Hunger dazu. Ich warte noch eine Stunde und werde ihm dann 3 ml Bioserin geben. Hoffentlich behält er das bei sich. Danach immer wieder so kleine Portionen.

Zuletzt bearbeitet:
Gregor ist im Moment wieder okay... danke🙂
Die Leberwerte sollen noch ein bisschen warten, meinte die TÄ, dann allerdings werde ich noch mal kontrollieren lassen.

Och menno, der arme Moritz, kann mir vorstellen, dass es ihm jetzt gar nicht gut geht. Na ja, eine Gastritis ist ja auch sehr schmerzhaft, aber geht davon der Bilirubinwert auch hoch?
Hatte er auch Fieber mit dabei?

LG Gerlinde

Hast Du Dich mal erkundigt, ob anstelle von MCP vielleicht auch Ulmenrinde jetzt das Mittel der Wahl sein könnte?

Moritz, lieber Moritz - alle Genesungswünsche der Welt für Dich! :pink-heart:

Zugvogel

aber geht davon der Bilirubinwert auch hoch?

Eigentlich eher nicht, zumindest nicht so hoch. Möglich, dass der Wert verfälscht ist. Das Labor testet jetzt nach einer anderen Methode noch mal durch.

Hatte er auch Fieber mit dabei?

Nein, seine Temperatur war immer normal, was lt. TA auch gegen Bauchspeicheldrüse gesprochen hat.

Hast Du Dich mal erkundigt, ob anstelle von MCP vielleicht auch Ulmenrinde jetzt das Mittel der Wahl sein könnte?

Mit Ulmenrinde kann ich ja nichts verkehrt machen. Die bestelle ich früh und hole sie dann mittags ab. Wissen Apotheker was Ulmenrinde oder SEB ist oder gibt es da noch eine andere, offizielle Bezeichnung? Muss ich das Pulver dann auflösen? Gibt es da ein Rezept für? Und wie viel und wie oft muss Moritz das dann bekommen?