Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine klare Diagnose wäre mir lieber. Moritz gehts insgesamt nicht gut. Vllt. im Moment nicht ganz so schlecht wie letzte Nacht, aber das ist wenig tröstlich.

Wenigstens hat er heute Nacht die stündlich verabreichten 1,5 ml Bioserin bei sich behalten und eben sogar 3 ml. Zum erstmaligen selbständigen Trinken konnte er sich um 1.48 Uhr durchringen.

Ich hoffe, dass die schlimmste Krise überstanden ist und es nun besser wird.

A

Werbung

Der arme Schatz 🙁

Ich drück ganz, ganz fest die Daumen das es ihm bald besser geht

Wenn Moritz tatsächlich eine anständige Gastritis hat, dann kann es ihm auch nicht gutgehen, dann liegt man ziemlich groggy im Bett. Weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Wenn Moritz tatsächlich eine anständige Gastritis hat, dann kann es ihm auch nicht gutgehen, dann liegt man ziemlich groggy im Bett. Weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Annette, gut, dass du das schreibst. So gehts Moritz auch. Dazu heftige Narkosenachwirkungen. Er kann immer noch nicht geradeaus laufen und gucken.

Ich fahre jetzt zu meinem Hausarzt. Der ist näher und hole ein Rezept für Omeprazol ab. Kleinste Menge - 10 mg / Kapseln (?). Ich brauche dann bitte von euch die Dosierung für Moritz.

Hi,

also ich kenne die Dosierung von Omeprazol bei Katzen so: 0,5 mg auf ein Kilo Körpergewicht. Also z.B. für eine 4-Kilo-Katze 2 mg pro Tag. Das heißt, dass man die handelsüblichen Omep-Präparate durch 10 Teilen muss, weil sie i.d.R. 20 mg enhalten. (Frag aber bitte deinen TA unbedingt, bin ja nur Laie!)

Beim Verabreichen musst du aufpassen. Es gibt Kapseln mit kleinen Kügelchen, die kann man abzählen. Es gibt Tabletten am Stück, die man teilweise zerteilen darf, andere nicht.

Es gibt Medis mit Wirkstoff Omeprazol, die nicht magensaftresistent sind, die darfst du also nicht auf der Hülle nehmen, sonst lösen sie sich bereits im Magen auf, was sie aber nicht sollen, die sollen erst im Darm wirken.

Von Hexal gibt es "Omep Akut", das darf man aus der Kapsel entnehmen, da die winzigen Kugeln magensäureresistent sind. Auch "Antra MUPS" ist resistent, die darf man in Wasser auflösen.
Beides ist rezeptfrei in jeder Apo erhältlich! Natürlich trotzdem mit TA absprechen. Ich wünsche Moritz gute Besserung 🙂.

Ich kann auch nichts machen, als weiter die Daumen zu drücken, dass Moritz ganz flott wieder gesund wird.

LG Silvia

Werbung:
Zuerst einmal wünsche ich Moritz von Herzen gute Besserung und drücke alle Daumen!

Zu Omeprazol hab ich Dir was rausgesucht, hoffe es hilft:

Dosierung - allgemein
Galenische Form
Der Wirkstoff muss zur oralen Applikation in säurefesten Kapseln verabreicht werden, weil er durch die Magensäure schnell abgebaut wird (Plumb 1999; Baker 1993; Gazzard 1989).

Verabreichungszeitpunkt
Omeprazol sollte vor der Fütterung, vorzugsweise am Morgen, verabreicht werden (Plumb 1999).

Applikationsart
Die Wirkung von Omeprazol ist nach intravenöser Verabreichung stärker als nach oraler Verabreichung. Durch den tiefen Magen-pH wird Omeprazol abgebaut und es kommt zu einer verminderten Bioverfügbarkeit (Baker 1993).

Therapiedauer
In der Humanmedizin wird eine Therapiedauer von 8 Wochen nicht überschritten (Plumb 1999).

Verabreichungsintervall
Wegen der Akkumulation des Wirkstoffes in den Belegzellen kann der Wirkstoff nur 1-mal täglich verabreicht werden (Boothe 2001a).

Dosisanpassung
Bei Patienten mit einer Lebererkrankung sollte wegen der verlängerten Halbwertszeit des Wirkstoffes eine Dosisanpassung vorgenommen werden (Plumb 1999).

Laborwerte
Der Wirkstoff kann zu erhöhten Leberenzymwerten und zu Beginn der Therapie auch zu erhöhten Serumgastrinspiegeln führen (Plumb 1999).

Dosierung - speziell

Katze - Omeprazol
oral Gastritis, Magenulzera, Refluxösophagitis
- 0,5 - 0,7 mg/kg 1 × täglich (Kraft 1999a)

Ulzera / Säuresekretionshemmer
- 0,7 mg/kg 1 × täglich (Plumb 1999; Allen 1993a)

Da Du von sehr erhöhten Leberwerten geschrieben hattest, ist das hier auch noch wichtig:

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
- Hypersensiblität (Plumb 1999)
- Stark eingeschränkte Leberfunktion (Ungemach 1999c)
- Langzeitanwendung (Gazzard 1989)

Nur zu verabreichen, wenn die Vorteile die Risiken überwiegen:
- Lebererkrankung, oder Patienten, die eine Lebererkrankung
hatten (Plumb 1999)

Bitte besprich das mit Deinem TA noch mal genau, auf erhöhte Leberwerte Omeprazol zu geben verursacht bei mir grad bissel Bauchweh.
Leider kenn ich mich in der Vet-Pharma-Ecke nicht so aus wie in der Humanen, konnte nur noch einen weiteren Wirkstoff finden, Cimetidin, aber auch der verändert die Leberwerte. (und gibt wohl auch nur ein Präparat, das nur für Hunde zugelassen ist)

Wir drücken jedenfalls alle Daumen und Pfoten für Moritz!

Antra mups gibts in 10mg,die kann man gut vierteln(2,5mg) in ein bisschen Wasser auflösen und eingeben.
Ich habe es selber probiert,vom Geschmack her auszuhalten.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen,daß es"nur"eine Gastritis ist.
Hier hat jemand auf Helicobacter hingewiesen,frag da deinen TA mal.

Es gibt Medis mit Wirkstoff Omeprazol, die nicht magensaftresistent sind, die darfst du also nicht auf der Hülle nehmen, sonst lösen sie sich bereits im Magen auf, was sie aber nicht sollen, die sollen erst im Darm wirken.

Na prima. Die habe ich mir andrehen lassen. Also noch mal zur Apotheke und gegen Hexal "Omep Akut" oder "Antra MUPS" umtauschen.

Bitte besprich das mit Deinem TA noch mal genau, auf erhöhte Leberwerte Omeprazol zu geben verursacht bei mir grad bissel Bauchweh.

Ach du liebe Güte... Nun weiß ich auch, warum er mir nur das Rezept für MCP gegeben hat. Nein, das ist zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob SEB oder Omeprazol - ich wäre wegen der hohen Leberwerte unsicher - ich habe keine Ahnung ob SEB/Omeprazol Auswirkung auf die Leberfunktion hat - oder die Werte beeinflussen kann - vielleicht wäre es gut, vorher mit dem Arzt darüber zu sprechen und/oder im I-Net zu forschen.

Bei der SEB ist darauf zu achten, dass sie im Abstand mit anderen Medikamenten genom-men wird, da sie durch den "Film" den sie bildet die Aufnahme von Wirkstoffen verhin-dert/beeinflusst.

Wenn Moritz im Moment mit Bioserin "ernährt" wird, welches ja schnell und leicht verdaulich ist, weiß ich nicht, ob die SEB die Aufnahme der Nährstoffe des Bioserin beeinflussen kann.

Leider kenn ich mich in der Vet-Pharma-Ecke nicht so aus wie in der Humanen, konnte nur noch einen weiteren Wirkstoff finden, Cimetidin, aber auch der verändert die Leberwerte. (und gibt wohl auch nur ein Präparat, das nur für Hunde zugelassen ist)
Kai, was hat der Tierarzt dazu gesagt?

Für Moritz werden natürlich alle Daumen und Pfötchen gedrückt.🙂

.
Hier hat jemand auf Helicobacter hingewiesen,frag da deinen TA mal.

Den hatte er gestern im Hinterkopf als er ihm Amox gespritzt hat. Ich habe Tabletten mitbekommen und gebe ihm gleich eine Viertel. Ich hoffe, sein Magen macht mit.

PS: SEB habe ich verworfen. Wie soll ich diese Mengen in ihn bekommen, wenn er nur immer 3 ml bei sich behält?

Werbung:
Um 13.30 Uhr soll ich mit Moritz zum TA kommen. Er will ihn sich anschauen. Er sagt, es wären Narkosenachwirkungen, dass es Moritz immer noch so elend geht. Ggf. gibts nochmals eine Infusion. Dann bekommt Moritz auch wieder Amox gespritzt - besser für den Magen, außerdem noch mal ein Schmerzmittel. Es ist möglich, dass ihn der Hals vom Schlauch sehr schmerzt, deswegen auch die Probleme, die er beim Trinken hat.

😱 Moritz mach nicht solche Sachen!
Ich drück auch die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.

Wenn die Leber nicht 100% arbeitet, dann kann es lange dauern, bis so eine Narkose abgebaut ist. Vielleicht ist es das, warum es ihm grade so dermassen schlecht geht.
Bei Medis würde ich auch lieber immer mit dem TA Rücksprache halten, denn wenn die Leber eh schon angegriffen ist, ist da besondere Vorsicht angesagt.

Wäre vielleicht einfach auch eine Infusion mit Flüssigkeit und Nährstoffen/Elektrolyten sinnvoll? Damit Moritz auf keinen Fall dehydriert und die vorhandenen Medis/Narkosemedis ein bisschen schneller ausgeschwemmt werden parallel ein Diuretikum (Entwässerungsmittel)? Wobei da wieder die Frage ist: Wat sagt die Leber dazu?

Grüsse
neko

Ich drücke weiterhin ganz doll!

SEB habe ich verworfen. Wie soll ich diese Mengen in ihn bekommen, wenn er nur immer 3 ml bei sich behält?
Vielleicht könnte man mit einer geringeren Menge als üblich einsetzen und mit fortschreitender Besserung allmählich die Normaldosis erreichen?

DAS wäre mein Weg.

Zugvogel

Zu SEB muss ich sagen, dass es bei mir nur mäßigen Erfolg gebracht hat. Habe es länger versucht. Aber als Cosmo eine richtig dicke Magenschleimhautentzündung mit Blut auskotzen hatte, hat nur noch Omeprazol geholfen, damit ist es abgeklungen. Außerdem hatte ich Ulcogant, aber das hat der Kater nicht akzeptiert.

Habe nichts gegen Naturheilmittel, aber bei manchen Krankheiten muss man schwerere Geschütze auffahren, in Absprache mit dem TA.

Werbung:
Moritz hat eben vom TA nochmals 100 ml Infusion subkutan bekommen, AB und Novalgin (da ist wohl auch der Wirkstoff vom Buskopan drin) gegen Schmerzen. Morgen früh telefonieren wir wieder. Der TA hat Moritz Beine und Rücken genau untersucht (so Übungen müsste ich mal zu Hause probieren....) und konnte nichts finden. Also tatsächlich zur Grunderkrankung noch starke Narkosenachwirkungen mit Torkeln und Schwäche. Das arme Kerlchen.

Der weiterführende Laborbefund war noch nicht da. Lt. TA ist Moritz nun wieder gut abgedeckt, ich werde daher in Bezug auf MCP etc. erst mal abwarten, wie sich sein Zustand entwickelt.

Ich drücke Moritz weiterhin die Daumen und hoffe er ist bald wieder obenauf

Die Infusion tat ihn bestimmt gut, sie wirkt ja manchmal richtig kleine Wunder. Nun wird es betimmt schnell besser.

Der weiterführende Laborbefund war noch nicht da.

Das ist nervig. Warum dauert das denn so ewig?

Ich kann leider gar nichts hilfreiches beitragen, aber ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es Moritz bald wieder besser geht!