Mein Moritz liegt in Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mit der Ulmenrinde wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Rezept habe ich auch, ich dosiere es aber meistens höher.
"
man nimmt 2 g davon und übergißt das mit 200 ml kochenden wasser. nicht abseihen. diesen sämigen tee mehrmals täglich pur ins mäulchen geben."

Ich gebe 4-5mal tgl 5ml per Spritze direkt ins Maul. Schmeckt doof, wirt aber (zumindest bei Übelkeit) sehr gut.
 
A

Werbung

Gutes habe ich auch schon oft von Gastromeel, Fa.Heel gehört.
Du kannst dort anrufen oder eine E-Mail schreiben, alles erklären und ein Arzt oder Ärztin wird dir eine Empfehlung geben.
 
Mit Ulmenrinde kann ich ja nichts verkehrt machen. Die bestelle ich früh und hole sie dann mittags ab. Wissen Apotheker was Ulmenrinde oder SEB ist oder gibt es da noch eine andere, offizielle Bezeichnung? Muss ich das Pulver dann auflösen? Gibt es da ein Rezept für? Und wie viel und wie oft muss Moritz das dann bekommen?
Ich habe Ulmenrinde in Gelatinekapseln drin, die bei Tieren übers Futter gestreut wird.

Als Vorbeugung von Magen- und Darmproblemen gibts immer wieder mal eine Kur, bei Katzen eine Kapsel auf zweimal verteilt am Tag.
Das ging nach einiger (nicht zu langer) Zeit mit Einschleichen recht gut.

Die Kapseln sind von der Firma Puritans Pride, ich weiß nicht, ob es die hierzulande auch gibt.
Beim Kauf von SEB - Ulmenrinde drauf achten, daß es Rotulme (Ulma rubra) ist. Wie das Pulver angerührt bzw. gekocht wird, kann Dir sicher AnjaII sagen.


Weiterhin sind für Moritz alle Daumen gedrückt. 🙂



Zugvogel


PS: In DEN belasteten Körper würde ich keine Omeprazol oder ähnliche Mittel geben 😡
 
PS: In DEN belasteten Körper würde ich keine Omeprazol oder ähnliche Mittel geben 😡

ziemlich gewagte aussage.
bei dem verdacht auf eine gastritis von protonenpumpenhemmern oder h2 blockern abzuraten ist schon interessant.
da hätte ich gerne eine begründung warum nicht?
beide mittel hemmen die magenschleimhaut schädigende magensäure.
noch ein andere frage,wurde eine pe entnommen und auf helicobacter untersucht?
gibts bei katzen auch
 
Ich drücke Moritz weiterhin ganz dolle den Daumen und die Pfötchen werden auch gedrückt.
 
Werbung:
ich hab ulmenrinde aus lillys bar zu hause. Wenn du magst kannst du sie dir heute noch abholen?
 
ach und ich hab auch die magensäurebocker, von denen tiha schrieb.
 
Spar dir deinen bissigen Smiley. 1) war dieser Vorschlag nicht für dich gedacht und 2) würde ich auch vieles nicht machen, was du machst.

Schade, daß Du den Smilie als bissig betrachtest, sein Titel ist 'verärgert'.

Hier ist ein Austausch, und wenn ich Omeprazol nicht geben würde, heißt das ja nicht zwingend, daß niemand das geben würde. Es ist meine Einstellung.

Die Nebenwirkungen von Omeprazol sind nicht unerheblich, allein das führt zu meiner Vorsicht mit diesen Mitteln.
Wenn einer zu diesem Medikament rät, kann ein anderer auch davon abraten.



Zugvogel
 
Die Daumen für Moritz bleiben weiterhin gedrückt und ich bin froh, dass er um die OP rum kommt.

Alles wird gut🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kleener Moritz, schlaf dich gesund und deine Mama kann hoffentlich auch ein bißchen schlafen.

Mit Ulmenrinde kann ich ja nichts verkehrt machen.

(Ist die Ulmenrinde nur gg. die Übelkeit ansich? Oder wirkt Ulmenrinde ähnlich wie Heilerde? Bei manchen Magen-/Darmsachen heisst es 'was raus muss, muss raus', da ist z. Bsp. Heilerde nicht so angbebracht.)
 
Nebenwirkungen können auftreten.
Meist bleibt es bei der erwünschten Wirkung, Hilfe und Heilung.

Für Moritz alles Gute!
Wie kannst Du erkennen, ob es ausschließlich bei der gewünschten Heilung bleibt und keinerlei Nebenwirkungen auftreten, sei es kurz- oder längerfristig?

Ich habe üble Nebenwirkungen von solchen Mitteln gesehen 😡 und allein die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen hat mich mehr als zurückhaltend bei solchen Mitteln werden lassen.

Heilerde schwemmt vieles aus aufgrund seiner hohen Absorbtionsfähigkeit, allerdings eher hintenraus als gespuckt.
Eine THP sagte mir, daß bei Unregelmäßigkeiten in der gesamten Futterverwertung (beim Spucken angefangen) bei ihr Heilerde das erste Mittel der Wahl sei.

Ulmenrinde tut insgesamt gut, wenn man den Hinweisen zu diesem Präparat glauben kann. Bei Übelkeit und Erbrechen kann sie kleine Wunder wirken, im eigenen Haus schon erlebt.
__________

Wie gehts Moritz heute, wie hat er (und Du) die Nacht überstanden???


Zugvogel
 
Moritz, aufrappeln!

Das ist gut, dass er genießt wenn Du ihm die Wampe massierst. Das regt auch die Tätigkeit an. Super!!!

ALso MCP würd ich erstmal geben, Buscopan in Erwägung ziehen, langfristig gesehen dann auch Omep. Damit habe ich gute Erfahrungen bei Hemdchen gemacht.

Hom. kannst da auch was machen, hab ich gestern völlig vergessen.
Aber da sprechen wir ok?

Also, drück Moritz mal von mir und von der Pummelelfe auch 🙂
 
Wünsche dem Moritz weiterhin alles Gute und hoffe, Eure Nacht war ruhig.
 
Mit Ulmenrinde kann ich ja nichts verkehrt machen. Die bestelle ich früh und hole sie dann mittags ab. Wissen Apotheker was Ulmenrinde oder SEB ist oder gibt es da noch eine andere, offizielle Bezeichnung? Muss ich das Pulver dann auflösen? Gibt es da ein Rezept für? Und wie viel und wie oft muss Moritz das dann bekommen?

Soweit ich weiss bekommst Du Ulmenrinde nicht in der Apotheke.
Ich bestelle sie im Internet bei Lillys bar.
Hier findest Du eine genaue Anleitung. http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=33&PHPSESSID=54723b9cb17ed4aa472a95c4dd8aae5e

Ich koche bei Bedarf den Sirup, den kann man ganz gut mit Futter verabreichen.
In Moritz Fall wäre es bestimmt am einfachsten wenn Du ein Wenig Pulver mit Wasser vermanscht (es wird ein dicker Brei) und ihm das einfach ins Mäulchen schmierst.

Ich habe noch einiges an SEB hier, wenn Du schnell etwas brauchst, dann schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann packe ich etwas in einen Briefumschlag und schick es heute ab. Dann ist es bestimmt morgen bei Dir!
 
Werbung:
Wir drücken auch die Daumen weiter für Moritz...

Bei einer Magenschleimhautentzündung wären auch die ersten Mittel die mir einfielen SEB und Omeprazol.

SEB würde ich als "Sirup" geben - eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten - die SEB soll einen "Film" über die Magenschleimhaut bilden - und sie damit schützen und die Entzündung "be-kämpfen"

Egal ob SEB oder Omeprazol - ich wäre wegen der hohen Leberwerte unsicher - ich habe keine Ahnung ob SEB/Omeprazol Auswirkung auf die Leberfunktion hat - oder die Werte beeinflussen kann - vielleicht wäre es gut, vorher mit dem Arzt darüber zu sprechen und/oder im I-Net zu forschen.

Bei der SEB ist darauf zu achten, dass sie im Abstand mit anderen Medikamenten genom-men wird, da sie durch den "Film" den sie bildet die Aufnahme von Wirkstoffen verhin-dert/beeinflusst.

Wenn Moritz im Moment mit Bioserin "ernährt" wird, welches ja schnell und leicht verdaulich ist, weiß ich nicht, ob die SEB die Aufnahme der Nährstoffe des Bioserin beeinflussen kann.

Wie schon geschrieben - viele Dinge die ich nicht weiß – aber ich wollte gerne den Hinweis geben …

Lässt Du bei der Blutuntersuchung die spezifische Pankreaslipase bestimmen? Das ist ein sehr aussagekräftiger Wert bezüglich einer Entzündung der BSD. So wie Du schreibst, dass sich Moritz das Bauchi kraulen lässt, ist - wie Du auch schreibst – mich eher nicht an eine Entzündung der BSD glauben.

Flori hat bei seinen BSD´s immer gefutter (aber er ist kein Maßstab - der Futter auch mit 40 Fieber und dicken Mandeln) aber wir durften nicht annähernd an seinen Bauch - da hat er sofort gefaucht - und nach der Hand "geschlagen" und "gebissen" (sanft - aber deutlich das er das nicht möchte)
 
Ich habe üble Nebenwirkungen von solchen Mitteln gesehen 😡 und allein die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen hat mich mehr als zurückhaltend bei solchen Mitteln werden lassen.

Was du nicht alles schon an üblen Nebenwirkungen bei allopathischen Mitteln gesehen hast, ich staune immer wieder über deine Fülle an medizinischen Erfahrungen 😎, die du aber nie näher erläuterst bei Nachfragen. Omeprazol ist ein sehr guter, schnell wirksamer Säureblocker. Mein Vater hat es mir schon gegeben und der wird seine Tochter ja wohl nicht freiwillig vergiften 🙄

Kai schildert den Arzt als einen sehr erfahrenen TA, vielleicht lasst ihr ihn und Kai einfach mal entscheiden, was gut für Moritz ist 😉 Die Frage ist auch, welches Medikament am ehesten in Moritz reinzubringen ist. Heilerde wird es wohl kaum sein.

Kai, alles Gute für Moritz, ich drücke euch fest die Daumen, dass der Stinker bald wieder im Garten herumsaust und dich auf Trab hält 😉 Der packt das!
 
Tipps kann ich keine beisteuern, aber einen dicken Wunsch, dass sich bald klärt was Moritz so quält und dass es gut zu behandeln ist.
 
Wie geht es Moritz?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben