Mein Moritz liegt in Narkose

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke weiter die Daumen und die Pfoten und weiß weiterhin nicht, was ich sonst schreiben soll; möchte einfach nur sagen, dass ich an Euch denke.
 
A

Werbung

Wir denke auch ganz feste an euch und wünschen Moritz weiterhin gute Besserung. Daumen und Pfötchen bleiben feste gedrückt.
 
Kai,sach Moritz mal er soll schön brav weiter genesen,sonst haben wir hier alle bald nen maniküre Termin nötig wegen der Schwielen an den Daumen 😉

Knuddel Ihn bitte nochmal ganz lieb von mir🙂
 
Die Antwort vom Prof. war leider eine Nummer zu schwierig. Nach Aufklärung, was dort wirklich steht, bin ich direkt in die TK gefahren, die können die angesprochenen Blutwerte sofort bestimmen, und wir haben keine weitere Zeit verloren.

Vorweg die richtig guten Nachrichten:

Moritz hat keine Gerinnungsstörung und seine Leberwerte sind sehr gut. Sogar sein Kreatinin liegt wieder bei 1,7 (0,3-2,1) und der Harnstoff ist ebenfalls wieder bestens mit 20 (10-30). Also waren diese Werte vergiftungsbedingt erhöht.

Aber... Er hat viel zu wenig rote Blutkörperchen (HCT). Heute erfuhr ich, dass diese am Einlieferungstag schon nur bei 24 (30,3-52,3) lagen, dann wurde nie wieder getestet. Heute betrugen sie nur noch 16,1. Auch die s.g. Babyblutkörperchen (RETIC) werden nicht ausreichend nachgebildet. In seinem Zustand sollte die Produktion bei 60 liegen. Bei Moritz liegen sie bei 7,1 (3-50), also viel zu niedrig, um aufholen zu können.

Kein Wunder, dass er ständig müde ist.

Moritz hat heute Epo bekommen, am Mittwoch wird getestet und erneut Epo gegeben, am Freitag auch wieder. Wenn das nicht anschlägt, benötigt er dringend eine Bluttransfusion. Die Klinik hat heute schon vorsorglich seine Blutgruppe getestet und kümmert sich um alles Weitere. Die muss dann anschlagen, also seine Blutproduktion unbedingt anregen.

Mit den dunklen Flecken hat das alles nichts zu tun. Die sollen eine Medikamenten-NW sein. Es wurden Proben von Fell und Haut aufgesammelt, fotografiert und morgen schaut sich nach den 3 TÄ heute eine Dermatologin das alles nochmals an.

Moritz hat Chancen, wieder gesund zu werden. Menschen machen ähnliches nach schweren Krankheiten durch, bekommen ebenfalls Bluttransfusionen und Epo und sie werden wieder gesund.

Bleibt das Prinzip Hoffnung. Wenn er wieder selber beginnt, rote Blutkörperchen zu produzieren, dann wird er wieder gesund.
 
😱
Wow, von einem Schock zum anderen...

Weisst du die Blutgruppe? bzw. wann erfährst du, dass die Klinik einen geeigneten Spender hat?
Ich denke die werden vielleicht auch darauf zurückgreifen, aber fragen schadet nie: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/120803-blutspende-datenbank.html

Ich drücke die Daumen, dass das Epo anschlägt und es garnicht zur Transfusion kommt. Hey, das Zeug hat schon einigen Sportlern Titel verschafft 😎 Da soll es jetzt den Moritz auch richtig gut pushen!

Daumen sind gedrückt.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Soweit ich weiss ich die Behandlung mit EPO bei anämischen Katzen ziemlich umstritten...
Ich drücke die Daumen das alles gut geht.

Danke! Beim Menschen sieht die Behandlung ganz ähnlich aus. Viel Spielraum bleibt leider nicht.

PS: Moritz Schleimhäute sind nicht blass. Als unsere Sascha an Leukose starb, hatte sie weiße Schleimhäute. Darauf machte mich damals der TA aufmerksam. Das ist 25 Jahre her, aber so etwas vergisst man nie und schaut später genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch moritz, du hältst uns ja ganz schön auf trab hier. jetzt produziere mal schnell viele rote blutkörperchen, damit du endlich wieder gesund wirst!

mx8.gif
 
...EPO, wau 😱

Hier drücken alle Daumen und Tatzen was das Zeug hält!
 
Hallo Kai und Zausel Moritz,

wir drücken auch fest Daumen und Pfoten!
 
Werbung:
Ich hoffe die Klinik denkt neben dem EPO auch an Eisen und ggf. Vitamin B12 und Folsäure. Er braucht ja schließlich auch die "Baustoffe" zum Blutbilden und nicht nur die Stimmulierung.

Ich drücke auch schon ne Weile die Daumen mit (bisher halt als stille Mitleserin)
 
Ich hoffe die Klinik denkt neben dem EPO auch an Eisen und ggf. Vitamin B12 und Folsäure. Er braucht ja schließlich auch die "Baustoffe" zum Blutbilden und nicht nur die Stimmulierung.

Ich drücke auch schon ne Weile die Daumen mit (bisher halt als stille Mitleserin)

Danke! Ja, die Tipps habe ich im von Neko zitierten Thread zum Teil schon gefunden. Ich schreibe Prof. Oechtering bezüglich der neuen Erkenntnisse nochmals an und bitte wieder um seinen Rat, spreche morgen mit der Haus-TÄ und Mittwoch mit der Klinik. Ich hoffe, dass ich dann alles was möglich ist, für Moritz machen kann.
 
Es sind viele Hebel in Bewegung gesetzt, gemeinsam werdet ihr die Krisis ganz bestimmt bald überwinden.
Wenn das mit den Blutkörperchen die Ursache für seine Müdigkeit ist, drücke ich die Daumen, dass die Blutspende der Anstoß zur Selbstbildung ist.

Die Blutgruppe wurde vorhin bestimmt. Um einen Spender soll ich mir keine Gedanken machen. Sie kümmern sich um alles.

Ich war mal bei einem Tag der offenen Tür einer Uni-TK bei uns.
Die hatten dort Katzen, die für Blutspenden zur Verfügung stehen.
 
Meine Fresse...dieses Zauseltier lässt auch nix aus...😱
 
Hallo Kai,

als kleine Geschichte zum Mut machen: Die Katze meiner Nachbarin war stark anämisch und hatte kaum noch rote Blutkörperchen. Es ging der Süßen sehr schlecht und meine Nachbarin befürchtete schon das Schlimmste. Zum Glück ist sie an einen recht fähigen Tierarzt geraten und eine Bluttransfusion brachte schließlich die Wende, danach ging es mit der Maus steil bergauf. Das ist mittlerweile sieben Jahre her und die Kleine ist putzmunter.

Ich hoffe, dass es bei Euch genauso sein wird.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo!
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit still mit und drücke natürlich die Daumen...ihr macht ja wirklich ganz schön was mit. Wir machen mit unserem Katerchen Mio momentan ganz ähnliche Berg-und-Tal-Fahrten mit und mit dem Thema Anämie sind wir viel zu vertraut (Melcorrado hat ja schon auf den entsprechenden Thread hingewiesen).
Ich bin tatsächlich etwas überrascht, dass Moritz so schnell und scheinbar ohne großes Zögern mit EPO behandelt wurde; bei uns stand diese Behandlung auch im Raum, wir haben uns aber gegen sie entschieden, weil es wohl bei 26 % der in einer Studie mit EPO behandelten Katzen zu Resistenzen gegen dieses Hormon gekommen ist, die dann zu einer nicht mehr regenerativen Anämie geführt haben... Mio, dessen Anämie autoimmun bedingt ist, und der (scheinbar ganz ähnlich wie dein Moritz) keine Vorstufen der roten Blutkörperchen nachproduziert, wird jetzt mit Prednisolon behandelt. Er hat im letzten halben Jahr furchtbarer Weise schon 6 Bluttransfusionen erhalten; in der Hinsicht kann ich also vielleicht ein bisschen Mut machen: Das hat jedes Mal erstaunlich gut geklappt und es gab keinerlei Komplikationen. Ohne Transfusionen würe Mio schon im Mai gestorben. Jetzt hoffen wir, dass das Cortison seinen Dienst tut; die TÄ haben aufgegeben, aber wir hoffen weiter (es hieß schon vor 10 Tagen Mio würde wahrscheinlich die nächsten 2/3 Tage nicht überleben; er ist aber soweit gut drauf und bettelt grade eifrig, weil er Hühnerherzen will 🙄)

Ich wünsche Moritz auf jeden Fall ganz baldige Besserung und dir bald mal wieder eine sorgenfreiere Zeit! Ich weiß, wie es ist, wenn man so lange bangen und kämpfen muss; aber irgendwann muss es ja mal wieder besser werden...

LG, Laura
 
huch je 😕
da schließe ich mich dem Prinzip Hoffnung an, alles Gute für Moritz !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine Mann nimmt ja wirklich alles mit was nur geht - das muss nun wirklich nicht sein!

Wie geht es ihm - wir sind ganz oft in Gedanken bei Euch - und warten immer wieder sehnsüchtig auf gute Nachrichten ...
 
Ist irgendwas passiert??

Es ist so ruhig hier heute.

Weiterhin alles Gute kleiner Moritz.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben