Moritz Werte haben sich gebessert!!! *ganz, ganz heimlich und leise freu* Sie sind immer noch zu niedrig, aber sie zeigen einen Trend nach oben.
HTC am Mo: 16,1 - heute: 21,3
RETIC am Mo: 7,1 - heute: 12,1
Erst am Freitag gibt es wieder eine EPO-Injektion. Da wird dann auch wieder geschallt. Wenn keine neue Flüssigkeit vorhanden ist, kein Entzündungsherd und alles sauber aussieht, dann wird das Amoxiclav in den nächsten Tagen abgesetzt. Moritz bekommt es seit dem 11.09. durchgängig. Ich hoffe, dass die Zeit ausreichend war. Cobactan muss er aber noch länger bekommen, das wird erst seit dem 29.09. gespritzt.
Sein Wundwinkel sieht viel, viel besser aus. Er bekommt nur noch medizinischen Honig drauf, sonst nichts. Die TÄ hat einen Abstrich gemacht, und der sieht regelrecht sauber aus, kein Vergleich zu der dichten Bakterienbesiedlung am letzten Freitag. Der Wundboden ist fast auf Hauthöhe und der Durchmesser hat sich mehr als halbiert. Der letzte Woche noch deutlich sichtbare Drainageausgang ist bereits verwachsen.
Für den großflächigen Fellausfall hatte die TÄ einen mehr als komplizierten Namen. Sie hat sich Hautfetzen unterm Mikroskop angesehen und gab Entwarnung. Harmlos. Wenn Moritz Glück hat, dann ist er bald wieder puschelig hintenrum, wenn er Pech hat, wächst das Fell an den Hinterbeinen erst im Frühjahr nach.
Nur die Verfärbungserklärung habe ich der TÄ nicht abgenommen. Sie sagt, dass ist seine natürliche Pigmentierung, die jetzt durch Lichteinfall praktisch Farbe annimmt. Meine Frage, "wieso nicht auch am rasierten Bauch, sondern dafür ausgerechnet auch unter den Pfoten" - beantwortete sie mit: Das passiert nicht unbedingt an jeder Körperstelle. "Das ist nicht schlüssig", habe ich ihr geantwortet. Sie hat noch diesen Glasscheibentest gemacht. Hämatome - egal woher - würden unter Druck verblassen, Pigmentierung nicht. Es wurde zwar nicht blass, aber Nachdunklung durch Lichteinfall an den Beinen und Füßen, aber nicht am Bauch - ist mir trotzdem unerklärlich. Natürlich wäre es schön, wenn es so ist, wenn dieses Phänomen damit wenigstens harmlos ist.
Mit dem Essen ist es weiterhin schwierig. Reconvales nimmt er aus 3 ml-Spritzen trotzdem bereitwillig 2 kleine Fläschchen täglich. Gestern hat er sich auf frische, angewärmte Rinderleber gestürzt. Moritz war wie von Sinnen. Er nahm 32 g und wirkte zufrieden. Und ich erst! Leider war es wohl zuviel auf einmal, denn eine halbe Stunde später erbrach er alles. Eben hat er 5 kleine Stückchen Putenbrust gegessen. Er leckt auch Gelee vom NaFu und versucht sich am TroFu. Leider alles nur mikroskopische Mengen. Ich hoffe, wenn das Amoxiclav nicht mehr gespritzt wird, dass dann sein Appetit wieder in alte Bahnen zurückfindet.
Ansonsten gab es zwei richtig erfreuliche Momente heute: Nach dem Weckerklingeln kam Moritz ins Schlafzimmer gelaufen und holte mich auffordernd maunzend im Bett ab. Danach steckte er seine Nase in Maxis Popo und schnüffelte voller Interesse. 😀 Beides hat er seit seiner Krankheit nicht mehr gemacht.
Drückt Moritz bitte weiterhin die Daumen, vor allen Dingen, dass sich seine Babyblutkörperchen (RETIC) ordentlich in großer Zahl vermehren.