Mein Moritz liegt in Narkose

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess omeprazol pyothorax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Kai, das ist einfach wunderbar.

Ich freue mich für Euch und wünsche Euch von Herzen, daß es jetzt nur noch bergauf geht und nur noch positive Nachrichten gibt 🙂 🙂

Jetzt gibt es nur noch gute Nachrichten... wie schöööööön!!!

Ich freu mich, dass es dem Moritz besser geht.

Liebe Grüße
Gerlinde

ach, ich freu mich so :smile:

weiter so, Moritz :pink-heart:

Ich freu' mich über die guten Nachrichten. Mach' weiter so, Moritz!

Gruß
Jubo

So, Moritz wird jetzt eingepackt und bekommt Blut abgenommen. Hoffentlich sind die Werte parallel zum Appetit ordentlich gestiegen!!!

Es ist schön, dass ihr euch mitfreut! :pink-heart:

Werbung:
Und jetzt werden ganz dolle die Daumen und Pfötchen für das Blutbild gedrückt.

Ich freue mich wie bekloppt, dass es ihm endlich besser geht. 🙂

😀

Steffi, ich mich auch.

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Ich freu mich mit Euch.

Alle Daumen sind für das BB gedrückt!

LG
Marga

Es ist eben auch eine Geschichte die Mut macht. Wenn man das von Anfang an nochmal liest...also das war schon mehr wie knapp.

Werbung:
Moritz Blutwerte sind da! Erstellt wurden sie von einem anderen Labor, und ich habe die Umrechnung aufgegeben. Im Großen und Ganzen sind sie ein Grund zum Feiern. Aber: Das Labor hat einen Nachtrag verfasst, der die Jubelstimmung ein wenig dämpft. Ich schreibe mal ab:

Erythrocyten: 6,8 (5-10) T/I
Hämoglobin: 9,3 (9-15) g/dl
Hämatokrit: 32 (28-45) % --> Jubelwert! :pink-heart:
MCV: 47 (40-55) fl
HbE: 14 (13-17) pg
MCHC: 29 (31-35) g/dl
Thrombocyten: 659 + (150-550) --> eher unproblematisch zu sehen
Retikulozyten relativ: 6.60 (Promille)
Retikulozyten absolut: 45300 /ul

Nachtrag vom Labor:
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie inerpretiert werden. Folgeuntersuchungen des Blutbildes und der Retikulozytenzahl können für die Beurteilung des Verlaufs hilfreich sein. Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration:
Geringgradig: 50.000-75.000
Mittelgradig: 75.000 -175.000
Hochgradig: mehr als 175.000
Abhängig vom Grad der Anämie kann eine absolute Retikulozytenzahl von unter 50.000/ul eine ungenügende Knochenmarksantwort anzeigen.

Moritz hat nach der 3. EPO-Injektion also noch eine ungenügende Vermehrung der Babyblutkörperchen (Retikulozyten). Heute gab es auf meinen Willen hin also wieder EPO. Die Klinik hat mir ja auch noch für nächste Woche weitere 2 Spritzen mitgegeben. Der HTA fand die Blutwerte hingegen ausreichend genug, um das EPO abzusetzen. Ich aber nicht...

Die Klinik-TÄ erklärte mir letzte Woche, dass die Retikulozytenproduktion auch altersabhängig sei. Werte von 175.000 und mehr schaffen junge Katzen, Katzen von 14 Jahren - wie Moritz - würden absolut zufriedenstellend produzieren, wenn sie im oberen Feld der geringradigen Reproduktion angelangt sind. (Das sind meine Interpretationen/Einschätzungen, denn sie hatte ja die Zahlen des anderen Labores aufgeführt.)

Ich hoffe, dort sind wir bald angelangt. Verbessert haben sich die Werte ja auf jeden Fall sehr! Nur genau kann ich sie nicht ausrechnen, um exakt zu vergleichen. Veterinärmedizinische Umrechnungstabellen sind leider keine im Internet zu finden.

Beim anderen Labor lasen sich die Werte ja so:

Retikulozyten (Anzahl): 7,1 (3-50) /µl (08.10.)
Retikulozyten (Anzahl): 11,3 (3-50) /µl (10.10.)
Retikulozyten (Anzahl): 27,0 (3-50) /µl (12.10.)

Ich wüsste gerne, wo Moritz Retikulozyten heute nach dieser Tabelle wären, aber blicke da noch nicht durch. Besser: Mir qualmt der Kopf...

PS: Die Klinik-TÄ war heute für ihre Interpretation der Werte nicht zu erreichen. Eigentlich sollte ja auch mind. ein AB abgesetzt werden, wenn das Hämatokrit die 30er-Marke übersteigt. (Die Referenzbereiche dazu sind bei beiden Laboren nahezu idendisch und daher verständlich.) Der HTA möchte mit dem Absetzen aber warten, bis die Klinik-TÄ ihr Einverständnis gibt.

Ich freue mich sehr, dass es Moritz endlich besser geht und er so schön futtert! 🙂

Weiterhin gute Besserung!!!

Kai, was heißtn das dann? Also nach den weiteren EPO Spritzen muss sich der Wert erhöhen?! Sonst?
Oder ist es in einem Bereich, mit dem er ohne Spende leben kann?

Also alles in allem freu ich mich erstmal riesig , das sich die Werte im großen und ganzen gebessert haben.

Der Mo macht das!!! Er isst gut, wird wieder frech 🙂, die Werte soweit besser und den letzten Rest macht er jetzt noch mit der linke Pfote!!!

Wirst sehen!!!

Ich finde es toll, dass es dem Zauserl besser geht, dass er frisst und auch zugenommen hat. Mit Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus. Weiter so, dicken Knuddler an den Zauserl

Ich freue mich sehr, dass es Moritz endlich besser geht und er so schön futtert! 🙂

Weiterhin gute Besserung!!!

Danke! 🙂

Ich finde es toll, dass es dem Zauserl besser geht, dass er frisst und auch zugenommen hat. Mit Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus. Weiter so, dicken Knuddler an den Zauserl

Knuddler ist schon erledigt! 🙂

Ja, die Blutwerte sind so eine Sache. Teils schwierig mit viel Interpretationsspielraum...

Kai, was heißtn das dann? Also nach den weiteren EPO Spritzen muss sich der Wert erhöhen?! Sonst?
Oder ist es in einem Bereich, mit dem er ohne Spende leben kann?

Wenn die Werte sich auch ohne so einpendeln, dann wäre das riesig! EPO ist ja nur zum "ankicken" gedacht. Dann ist auch keine Bluttransfusion nötig. EPO muss teils viel länger verabreicht werden, von daher bin ich nach drei Injektionen und diesen Werten guter Dinge. 🙂

Also alles in allem freu ich mich erstmal riesig , das sich die Werte im großen und ganzen gebessert haben.

Der Mo macht das!!! Er isst gut, wird wieder frech 🙂, die Werte soweit besser und den letzten Rest macht er jetzt noch mit der linke Pfote!!!

Wirst sehen!!!

🙂

Werbung:
hoppla, der moritz macht es aber wirklich spannend mit seinen blutwerten.

es ist aber sehr, sehr schön, dass sich einige blutwerte so verbessert haben und dass der schnuffi so schön zunimmt! den letzten wert kriegt ihr jetzt mit dem weiteren doping sicher auch noch hin :smile:

Toll

Weiter so, Moritz!!!

LG
Marga

Wie gehts dem tapferen Mann?

Tja Kai ,ich seh die fluppenlose Zeit bedrohlich näher rücken 😀

Wirst sehen,bald hat er es ganz geschafft,knuddel ihn bitte ganz dolle von mir und sag Ihm das er wirklich stolz auf sich sein kann🙂