mein Opa-Kater Willy bin so traurig

  • Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wilumi. Ja, noch ein Jahr wäre schon eine gute Perpektive.

Wenn Willy so unter der Halskrause leidet und sie wirklich sehr gross ist, frag doch beim nächsten Tierarztbesuch nach einer kleineren. Er kann trotzdem nicht an der Wunde lecken, aber sich damit in der Wohnung besser bewegen.
 
A

Werbung

Wie gehts denn dem Willy mittlerweile? Hat er sich schon ein wenig an die doofe Halskrause gewöhnt?

Der Leon nimmt ab heute Nachmittag wieder am Leben teil, liegt auf seinen Lieblingsplätzen, schaut neugierig, gibt Köpfchen, trinkt und frisst :yeah:. Nachdem ich ihn heute morgen mit voller Angst zum Tierarzt gefahren hatte, weil ich dachte ein Teil der Naht wäre geplatzt. War aber nur ein wenig Blut und- suppen-.

Ein Kollege von mir, der seit Ewigkeiten Katzen hat, hat mittlerweile 3 Kater an das Firbrosarkom verloren. Die Fälle häufen sich wohl.
 
das ist ja schön, dass bei Deinem Kater alles soweit o.k. ist. Ich musste heute oft an ihn denken.

Meinem Willy geht es heute auch viel besser. Die Wunde sieht schon sehr schön aus. Er frißt soviel wie lange nicht, er läuft gut und an die Krause hat er sich auch schon ziemlich gewöhnt.
Ich bin sehr erleichtert.

Es ist ja furchtbar 3 Katzen an diese Krankheit zu verlieren. Ich dachte eigentlich, dass diese Krebsart nicht so häufig vorkommt.

Ich hasse Krebs. Vor genau einem Jahr habe ich mein Lucy an Krebs verloren.
 
Super, dass Willy mit der Krause nun klar kommt. Das dumme Ding muss ja sein.
Der Leon hat vorhin auch schon Interesse am Spielen gezeigt, wegen der Krause funktioniert das aber nicht.
Ist Willy auch grossflächig rasiert worden?
Die Haut fühlt sich warm und weich an, wie Velour. Irgendwie ganz intim, die Mieze an der Stelle ohne Fell zu steicheln :hmm:
Schön, dass die beiden zeitgleich einen guten Heilungsverlauf haben.
Beim Leon ist nur noch eine Stelle am Ende etwas geschwollen. Dein Opa Willy scheint aber noch besseres Heilfleisch zu haben.
Meine erste Mieze habe ich übrigens auch an Krebs verloren, Knochenkrebs :-(
 
wie geht es dem Leon heute? Ist die Stelle immer noch geschwollen?

Dem Willy geht es täglich besser. Er frisst und frisst. So kenne ich den gar nicht. Das Bein ist auch großflächig rasiert worden. Die Narbe ist ja auch ca. 10 cm lang😱 Das Bein sieht ja schon recht dürr und runzelig aus. Liegt das am Alter? Aber wie Du sagst ist die Haut ganz weich und samtig.

Ich hoffe für unsere beiden Buben, dass sie sich weiterhin so gut erholen.
 
Hi Wilumi

die Stelle ist nicht mehr geschwollen und auch weniger warm. Die Tierärztin war heute super zufrieden. Montag schneidet sie ihm ein paar Fäden kürzer und am 1. Weihnachtstag darf die Halskrause runter. Jedenfalls solange er dann nicht anfängt die Wunde rot zu lecken.

War Willy schon zur Nachkontrolle?

Bei mir ist es genauso. Leon frisst und trinkt wie schon lange nicht mehr.
Und nein, das liegt nicht am Alter mit der Haut. Da ist eine Stelle die Bewegung ist, also entstehen Körperfalten wie bei uns auch. Seinen kleinen Schwabbelbauch sieht man jetzt auch 🙂.

Kommt Willy trotz Halskrause mittlerweile auch auf die Idee, dass er überall durchpassen könnte? Ich höre es unter dem Bett oft rascheln wie doof. Da sind 2 kleine Kuschelbettchen deponiert für den Fall, dass meine beiden mal abtauchen oder sich verkrabbelt wollen. Was macht der Leon, er quetscht sich mit Halskrause in so einen Ikea Bettenkasten.
Wenn ich schlafe, versucht er wie ein Rammbock unter die Decke zu kommen und wundert sich, dass er es mit Halskrause nicht kann. Die Aufstieghilfe zum Bett, die ich ihm gebastelt hatte, hat er nur 2 Tage benutzt. Nun benutzt die seine Katzenfrau und ich werde ihr in Zukunft eine kleine Fu0band schräg vors Bett stellen. Sie ist ja auch schon älter 🙂 Sie findet ihn mit Halskrause übrigens - komisch- und faucht immer. Nix mehr mit Köpfchen putzen. Ich kenne das aber schon, spätestens ein paar Tage nach Entfernung der Krause ist wieder alles ok.

Hat Willy noch eine Frau oder einen Kumpel?

Mein pathologischer Bericht war heute da. Der Leon hat eine aggressive Form mit schneller Zellteilung. Auf einer Skala von 1-10, liegt es bei 7. Das Bauchgefühl meiner Tierärztin war richtig, dass sie so schnell operieren wollte. Evtl. wäre es in 4 Wochen zu spät gewesen. Er bekommt nun Metacam gegen evtl. Entzündungen. Diese Woche täglich, danach jeden 2 Tag und später mind. 2 x die Woche. Zudem wird er keine Spritzen mehr bekommen, damit durch evtl. Einstiche nichts im Gewebe aktiviert wird.
Ich habe auch schon den Fall der Fälle mit meiner Tierärztin durchgesprochen falls es wieder kommt. Ab einer Größe (ca. halbe Mandarine) werden entzündlich Prozesse im Bindegewebe ausgelöst und dann wird es für ihn unschön. Dann werde ich ihn gehen lassen, egal wie schwer es fällt.

Da heute beim Weihnachtsstress in der Praxis nichts los war, haben wir uns auch darüber unterhalten was einige Tierkliniken in solchen Fällen für angebracht halten. Da werden mal eben Beinchen inkl. 2 Rippen entfernt und bei einem Fibrosarkom am Rücken, Abtragung der oberen Wirbelknochen angeboten. Es wird angeboten was medizinisch machbar ist, selbst wenn man das Tier fast halbiert. Solange bezahlt wird und sich der Halter dafür entscheidet, wird da alles ausgeschöpft, selbst wenn die Mieze keine Lebensqualität mehr hat. Kein Wunder, dass ich mich in Kleintierpraxen besser aufgehoben fühle als in der hiesigen Tierklink (die hat nämlich auch den Ruf als Geldmaschine).

Durch die Op haben unsere älteren Herren immerhin die Chance evtl. noch eine ganze Weile eine schöne Zeit zu haben.

Hast du eigentlich mal ein Bild vom Willy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, nun habe ich hier gerade alles nachgelesen. Freue mich, dass es beiden Patienten den Umständen entsprechend gut geht. Beide Appetit haben und aktiv am täglichen Leben teilhaben. 🙂

Was die Kliniken anbieten und was wirklich noch im Sinne des Tieres ist, ist nicht immer in Übereinstimmung zu bringen. Hauptsache $$. 🙁
Ich hätte die Entscheidung wohl ebenso getroffen wie ihr.

Weiterhin alles Gute für die beiden Senioren und ein hoffentlich noch langes und lebenswertes Leben.
 
So, nun habe ich hier gerade alles nachgelesen. Freue mich, dass es beiden Patienten den Umständen entsprechend gut geht. Beide Appetit haben und aktiv am täglichen Leben teilhaben. 🙂

Was die Kliniken anbieten und was wirklich noch im Sinne des Tieres ist, ist nicht immer in Übereinstimmung zu bringen. Hauptsache $$. 🙁
Ich hätte die Entscheidung wohl ebenso getroffen wie ihr.

Weiterhin alles Gute für die beiden Senioren und ein hoffentlich noch langes und lebenswertes Leben.

Hörnchen77 vielen Dank für Deine lieben Wünsche.

Luchen das was Du schreibst, würde ich meinem Willy nicht antun. Beinchen amputieren und Rippen herausschneiden😱 das geht ja gar nicht mehr. Allerdings muss ich sagen ich bin immer in der Tierklinik, auch für die normalen Sachen. Bisher habe ich gute Erfahrungen dort gemacht. Sie sind wohl teurer als ein normaler Tierarzt, aber ich vertraue ihnen. Die Klinik hat in Stuttgart einen guten Ruf und ich wohne in der Nähe. Darf ich fragen wieviel Du für die OP gezahlt hast? Bei mir waren es bis jetzt 950 Euro.

Übrigens habe sie es auch abgelehnt in diesem Alter noch das Bein zu amputieren.

Zur Nachuntersuchung war ich nicht. Das wurde dort nicht für nötig gehalten. Ich muss erst zum Fäden ziehen wieder hin. Mein Willy bekommt momentan Onsior. Das ist ein Schmerzmittel und ein Entzündungshemmer. Allerdings habe ich nur 6 Tabletten mitbekommen. Dass er das weiterhin nehmen soll, wurde nicht gesagt. Ich werde fragen. Wurde Dir auch gesagt, dass das Ding jederzeit aufplatzen könnte? Wie lange muss Dein Kater eigentlich den Kragen tragen?

Willy schläft viel, läuft ein bisschen herum und ist ansonsten lieb. Er ist nicht mehr sonderlich aktiv in seinem Alter. In Ecken und Spalten quetscht er sich eigentlich nicht. Gott sei Dank!

Ich habe noch zwei Kater und eine Katze. Willy ist aber ein typischer Einzelkater. Er mag die anderen nicht. Er hält sich von ihnen fern und ist froh, wenn sie ihn in Ruhe lassen. Momentan ist er bei der Nachbarin, dort sind keine anderen Katzen und er fühlt sich dort wohler als bei mir :reallysad:

Willy ist ein richtiger Hauskater. Er verkehrt noch regelmäßig in 3 anderen Wohnungen hier im Haus und wird von allen versorgt und umhegt. Manchmal bin ich schon traurig, dass er so ungern hier bei mir ist, aber Hauptsache er fühlt sich wohl.

Heute Nachmittag werde ich mal versuchen hier Bilder einzustellen. Ich habe das noch nie gemacht und hoffe, dass es klappt. Sind allerdings Handy-Bilder und nicht perfekt.
 
so hier kommen die versprochenen Bilder:

Das ist mein Willy nach seiner OP

16816942fn.jpg


16816947rc.jpg


16816951so.jpg


Das ist mein Socks

16816956fv.jpg


meine Omi Minnie

16816960ei.jpg


mein Max

16816964qs.jpg
 
Karin, die Naht kann jederzeit aufplatzen? Ich denke, du meinst den Tumor, wenn er wieder kommt oder? Mir wurde gesagt, dass er irgendwann wahrscheinlich wieder kommt und wenn er dann ganz gross wird, die Haut spannt, der Kater dran leckt und es dann aufplatzen kann. Soweit werde ich es eh nicht kommen lassen.

Leon schläft auch viel, was ja gut ist, aber wenn er kommt ist er putzmunter, hat ganz wache Augen (ein waches Auge) und ist sehr anhänglich. Er legt immer eine Pfote auf meinen Arm oder Bein wenn er neben mir liegt oder er schaut mir immer ganz lieb und tief in die Augen. :pink-heart: Am Schnurren ist er dann auch ständig. Nachts will er so nah wie möglich bei mir liegen.

Die Krause darf am 1. Weihnachtstag ab und darf ab bleiben, solange er sich die Wunde nicht wund leckt.
Es tut mir so leid, das er standig die Krause putzt. Gestern hat er sich so verrenkt, dass er seine Schwanzspitze putzen konnte. Gott war er selig und hat er schnurrt zumind. einen kleinen Teil von sich putzen zu können 🙂.
Heute habe ich ihn erst einmal überall mit einem feuchten Tuch abgewischt, damit er zumind. das Gefühl von "sauber" bekommt.

Das Willy bei der Nachbarin ist, weil ihn die anderen beim gesund werden evtl. stören würden, ist eine gute Lösung, auch wenn du ihn sicherlich bei dir haben willst. Wenn er ein Hauskater ist, der eh zu jedem geht und sich dort wohl fühlt ist doch toll, so hat er ja sein eigenes Katerleben wenn er die anderen nicht mag.

Bei mir ist seine Frau Leeloo das Problem. Er würde zu gern mit ihr und in 14 Jahren hat er es nie aufgegeben ihr näher zu kommen. Köpfchen lecken, mal kurz aneinander mit den Körper vorbei streichen, inkl. Popo schnüffeln und putzen machen die schon, aber mehr will sie nicht. Also nicht miteinander kuschlen. Sie will auch beim Schlafen, dass sie links neben mir liegt und er rechts und wehe er kommt zu ihr rüber... FAUCHHH. Die treue Seele nimmt das aber gelassen hin.

Ein kleiner Hauskater ist er auch. Seit ich hier wohne darf er Sonntags immer mit zur Nachbarin, die auf der gleichen Etage wohnt. Sie hatte bis vor 5 Jahren auch einen Kater. Die haben sich dann gegenseitig Sonntags besucht.
Allerdings lässt er sich nur von mir so richtig anfassen (Gott sei Dank ist das beim Tierarzt anders, da liebt er es gestreichelt zu werden). Bei anderen gibt er höchstens Köpfchen.

Kosten hatte ich bis jetzt mit den 2 unerwarteten Nachuntersuchungen, inkl. allgemeiner Checkup mit Röntgenbild, Blutbild, Zähne säubern, dem Metacam und Kosten für den Pathologen: 320 Euro. Meine Tierärztin ist aber trotz Stadt nicht teuer und ist mehr als fair mit den Berechnungen. Für eine ausserplanmässige Nachuntersuchung nimmt sie z.B. höchstens 15 Euro. Ich gehe da hin, weil die extrem lieb mit den Tieren umgehen und man sich wirklich gut aufgehoben fühlt. Letztes Jahr war ich ja beim Augenspezialisten für die Augenentfernung, da lag ich aber auch nur bei ca. 350 Euro. Tierklinik ist halb mind. immer das doppelte vom normlen Preis. Das hatte ich hier vor Jahren auch mal erfahren dürfen.

... Edit.. nun sehe ich gerade die Bilder. Willy ist ein schöner weiss, getigerter Kater und schaut noch wirklich rüstig aus. Die anderen sind aber auch super süss. Die Wunde schaut sauber aus und ist ein wenig weiter hinten als bei mir.

Ich hoffe wirklich, dass die beiden noch gut durch 2014 kommen, wenn nicht sogar noch mehr Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte natürlich das Geschwür.

Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch den Tierarzt wechseln. 🙁

Da habe ich ja bald 2/3tel mehr gezahlt. Und Deiner macht auch noch Nachsorge.
 
Werbung:
Karin, Tierklinikpreise. Die würde ich hier auch bezahlen in der TK. Vorteil: du kannst zu jeder Tag- und Nachtzeit hin, die haben mehr Möglichkeiten und Geräte und das kostet halt, auch wenn man es in dem Moment nicht in Anspruch nimmt.
Ich bin seit 30 Jahren in der Tierarztpraxis wo ich jetzt bin, schon bei ihrer Vorgängerin. Falls sie etwas nicht kann oder meint, dass es ein anderer Kollege besser kann, überweist sie mich dahin, wie mit dem Auge vom Leon. Auch deshalb fühle ich mich da gut ausgehoben. TK ist für nur im Notfall oder bei spezieller Diagnostik ein Thema.
Ist vergleichbar mit Kassenpatiernt beim guten und netten Arzt, zu den man dann ewig geht und Privatpatient und einer super Klinik, allein von den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass ich hier sonst keinen guten Tierarzt kenne. Bin schon seit 12 Jahren in dieser Klinik. Ich will mir auch nicht einfach einen Tierarzt aus dem Branchenbuch aussuchen. Wenn ich manchmal über die Erfahrungen mit Tierärzten hier lese, wird mir ganz schlecht.
 
Ich hatte damals die Tierärztin aus dem Brachenbuch und Glück gehabt. Im Zweifelsfall gehe ich nach Bewertungen, die man im Netz findet (so habe ich auch für mich selber einen guten Orthopäden gefunden). Aber solange du dich in der TK gut aufgehoben fühlst und keine Alternative hast, wo du ein ähnlich gutes Gefühl hast, würde ich auch nicht wechseln.

Vorhin gab es eine grosse Laola Welle. Leon hat endlich nach 3 Tagen gross gemacht und wieso 1. habe ich ihm Lactulose seit 2 Tagen gegeben und 2. der Doofi wollte unbedingt mit der Krause ins Haubenklo. Ich hatte extra die Hauben abgenommen, damit er bequemer pullern und gross kann. Vorhin hatte ich die Eingebung zumind. ein Klo wieder mit Haube zu bestücken und siehe da.. Raschel... Rummmmms.. Raschel... tzzzz das versteh einer 🙂

Wann bekommt Willy denn die Fäden raus? Bei mir lösen die sich ja von allein auf.
 
tztztz, da klaust Du Deinem Leon die Haube und wunderst Dich, dass ihm das auf den äh Darm geht 🙂. Wahrscheinlich will er sich beim großen Geschäft nicht zugucken lassen. Kann ich verstehen.😀

Willy hat da keine Probleme. Er ist sofort in der Nacht nach der OP groß gewesen. Allerdings hatte er den flotten Otto. Ist jetzt ein bisschen besser, schon leicht geformt. Kommt vielleicht von den Medis.

Nimmt der Leon auch Antibiotika?

Nach 10 Tagen müssen die Fäden gezogen werden. Ich hoffe noch vor Neujahr. Muss morgen mal anrufen, wann ich kommen soll.

Habe vorhin mal nach einem Tierarzt gegoogelt. Ich habe einige mit guten Bewertungen gefunden. Leider alle nicht so ganz in meiner Nähe. Wir werden sehen.
 
Nein, er bekommt keine Antibiotika.
Nach der Op war der Leon auch sofort aufs Klo, aber danach erst mal nicht wieder, aber der Knoten ist ja heute geplatzt .-)

Heute hat er es geschafft sich so zu verrenken, dass er an seinen Po gekommen ist, um da mal wieder klar Schiff zu machen :yeah:
Die Naht scheint also nicht mehr so zu spannen. Die Pfötchen wurden zumind vorn auch schon geputzt. Da wird sich gereckt und gestreckt um zumind. ein paar Millimeter Körperhygiene zu erledigen. Wenn die Krause ab ist, bricht die Putzorgie aus *g*.

Ein wenig Klickertraining hat er auch schon wieder gemacht. Bussi und Pfote geben geht auch mit Halskrause.

Leckt der Willy auch immer an seiner Halskrause, weil er sich putzen will?
 
Werbung:
Hallo Guten Morgen Luchen,

wie geht es Deinem Leon heute?

Dem Willy geht es jeden Tag ein Stückchen besser. Wenn nur erst die Halskrause weg käme. Der arme Kerl versucht auch ständig sich zu putzen. Er kommt aber nirgends hin damit. Aber er ist auch nicht mehr so gelenkig in seinem Alter. Ich fahre ab und zu mit einem leicht feuchten Waschlappen über sein Fell.

Ich habe gestern beim Tierarzt angerufen. Am Montag bekommt er die Fäden gezogen. Die Halskrause darf ich frühestens am 28. wegmachen. Hoffentlich rupft er dann nicht an den Fäden herum. Naja viel Zähne hat er nicht mehr😉

Ich wünsche Dir und Deinem Leon trotz allem ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. Hoffentlich werden noch viele folgen. Das wäre schön

LG Karin
 
Hallo Karin,


wie dem Willy gehts Leon auch immer besser. Ich habe eben einen Schreck bekommen. Der hat es doch tatsächich geschafft sich die Halskrause ins Beingelenk zu drücken, schön in die nackte Haut rein, um sich ein bisschen am Bein zu putzen.. ARGLLLLLLLLLL.. also schnell hin und wieder weggedrückt, aber er tut es wieder. Gott sei Dank kommt es nicht auf die Wunde, aber die Haut am Bein ist schick rot.
Der wird immer gewitzter wenn es darum geht 1-2 cm mehr von sich zu putzen 🙂

Ich wünsche Euch auch ein frohes Fest und ja, es wäre schön wenn noch einige folgen.

Gruß
Birgit
 
Hallo Birgit,

So, die Völlerei bei der Familie ist für heute erledigt. Morgen gehts weiter. Nach Weihnachten wiege ich immer 2 Kilo mehr:grummel:

Hast Du dem Leon die Halskrause schon abgemacht? Schleckt er viel an der Narbe rum?

Ich darf frühestens am Samstag das Ding wegmachen. Aber ich glaube ich warte sicherheitshalber bis Sonntag, am Montag kommen ja die Fäden raus und ich habe Angst, dass er sie sich bis dahin selber rausrupft, einen Reißzahn hat er ja noch. Leider hat er ja keine sich selbst auflösende Fäden, warum auch immer.

Heute hat Willy es geschafft die Krause abzustreifen und hat natürlich prompt an der Narbe rumgemacht. Es hat ihm überhaupt nicht gepasst, dass ich sie ihm wieder übergestülpt habe. Er hat böse geknurrt. Aber da muss er durch.

Ich wünsche Dir und Leon noch einen geruhsamen Abend

Karin
 
Hallo Karin,

eine kleine Völlerei gab es bei mir nur Heiligabend bei meinen Eltern, da Muddern den besten Kartoffelsalat macht. Gott sei Dank habe ich dieses mal nichts mit heim bekommen, da mein Vater so wild drauf war wie schon lange nicht mehr.
Das kann ich mir vorstellen, dass es Willy nicht gepasst hat die Krause wieder ran zu kriegen. Ich habe eben erst Leon die Halskrause abgemacht, aber ich hatte ihm gestern schon eine andere, weichere rumgemacht, wo er sich viel besser mit bewegen konnte. Obwohl die total leicht ab geht hat er es nicht mal im Ansatz versucht. Nun muss ich in einer Stunde gucken ob er sich wund leckt. Ein wenig rot wird eine Narbe immer, wenn die Miezen die ersten 2 Tage rumlecken, das kenne ich schon, aber mehr als rot soll es nicht werden. Wenn ja, kommt die weiche Krause wieder ran.

Im Moment sitzt er im Flur uns putzt sich ausgiebig. Das Krankenlager ist auch abgeräumt, nur der Wohnzimmertisch steht noch vor einem Regal, damit er leichter rauf und runter kommt. Er soll sich ja noch nicht überanstrengen.

Die selbstauflösenden Fäden waren dafür, da meine Tierärztin bis 5.1. Urlaub hat und die Wunde dann von innen noch extra fest genäht werden musste, wegen der blöden Stelle.

Hat Willy eigentlich Weihnachtsleckereien bekommen? Extra Wurst, was vom Braten oder so? Meine beiden nur ein bisschen Putenwurst.

Einen schönen 2. Weihnachtstag dir und deinen Lieben

LG
Birgit
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
F
Antworten
16
Aufrufe
4K
Antje.
Antje.
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben