mein Opa-Kater Willy bin so traurig

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Birgit,

gerade habe ich mich von der letzten Völlerei verabschiedet. Ich hatte eine gute Entschuldigung vorzeitig von meiner Schwägerin zurückzufahren: mein Willy😉. Ich bin ziemlich froh, dass Weihnachten vorbei ist...immer diese netten Verwandtenbesuche. Morgen muss ich wieder arbeiten.

Willy hat an Weihnachten ausnahmsweise Sh...ba bekommen. Das liebt er heiß und innig. Ist ja auch so gesund 😳. Aber was solls, soll er fressen was er mag. Kann ja nicht mehr viel kaputt machen. Seine Leckerlistangen mag er gerade nicht mehr besonders, wegen der eingeschmuggelten Medis.

Heute morgen habe ich einen Schreck bekommen. Willy hat die Nacht bei meiner Nachbarin verbracht. Ich stehe im Wintergarten, wer läuft mit seiner Halskrause im Regen auf der Terrasse vorbei? Willy:wow:

Ich raus und ihn geschnappt, so schnell konnte er gar nicht gucken. Dann kam meine Nachbarin völlig aufgelöst auf der Suche nach ihm. Sie ist nur kurz auf ihre Terrasse und hat wohl vergessen, die Terrassentür richtig zuzumachen und schon war er weg.

Das war der Schreck der Morgenstunde.

Ist bei Deinem Leon die Narbe auch noch warm? Ich hoffe das ist normal. Ansonsten sieht sie gut verheilt aus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Karin

A

Werbung

*gg* der Willy wollte sich sicher nur nach dem Sheba-Weihnachtsgeschlemme mal die Beinchen vertreten. Aber gut, dass du ihn gleich gefangen hast.

Ja, bei mir ist um die Narbe auch warm. Das habe ich meine Tierärztin Samstag noch gefragt, weil ich das komisch fand. Sie meinte, das wäre normal, da die Haut bei Katzen ohne Fell wärmer wäre und es natürlich auch noch heilt. Mich irritiert das trotzdem noch. Mich beruhigt es aber, dass es beim Willy auch so ist, da beide ja einen fast identischen Heilungsverlauf haben.

Seine Halskrause, die weiche, er hat nach 2 Stunden Putzen wieder anbekommen. Er hat sich die Narbe schick rot geputzt. Also in 2 Tagen der nächste Versuch. Er hat aber nicht gemault, als ich ihn die wieder angelegt habe. Er darf auch Knabberzeugs was er sonst nicht darf (wegen Futtermittelallerigie), zwar nur wenig, aber er ist doch - krank- und schläft noch so viel, also Ausnahmesituation 🙂

Euch auch noch einen schönen Abend.
Der Willy träumt heute sicherlich vom Regen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei beiden Katern die Narbe warm ist, dann ist es wohl doch normal. Das glaube ich jetzt einfach mal.

Schade, dass der Leon an der Narbe so intensiv schleckt, aber wenigstens ist er jetzt wieder sauber. Da fühlt er sich sicher gleich besser trotz erneuter Krause.

Ich befürchte ja, dass das in zwei Tagen beim Willy genauso gehen wird.

Man sollte da was draufmachen können, das sie nicht abschlecken mögen.

Gute Nacht

Karin

Hallo Karin,

hast du Willy erlöst von der Halskrause?
Ich habe die gestern abgemacht. Er hat sich natürlich die Wunde etwas rot geleckt und die rasierte Haut darum auch, aber mittlerweile putzt er sich auch da nur noch normal.
Das Problem ist derzeit seine Frau Leeloo, die kriegt einen Kreischanfall, wenn er näher als einen halben Meter rankommt. Warum auch immer. Sonst hört das immer auf, wenn die Halskrause ab ist. Da Leon aber ein Sanfter ist, bleibt er einfach auf Distanz und macht sonst gar nichts.
Ist der Willy auch liebesbedürftiger? Leon ist es immer noch.
Morgen bekommt der Willy ja seine Fäden raus und dann kontrollieren die auch gleich nach oder?

Hallo Birgit,

Schön, dass Leon jetzt seine Narbe in Ruhe lässt. Er musste sich halt einfach mal wieder so richtig sauber putzen.

Ich mache heute abend die Halskrause bei Willy ab. Irgendwie gefällt er mir nicht so besonders. Gestern hatte er Durchfall und übergeben hat er sich auch. Sonderlich kuschelbedürftig ist er nicht. Er schläft hauptsächlich. Ich bin froh, wenn ich morgen mit ihm zum Tierarzt gehe. Er ist halt doch schon in einem Alter, wo man sowas nicht mehr so gut wegsteckt.

Ich hoffe nicht, dass durch die Narkose seine Nierenwerte schlechter geworden sind :sad:

Dann kuschel schön mit Deinem Leon. Ich denke er versteht, dass Du alles für ihn tust, dass es ihm besser geht. Seine Freundin Leelo wird sich auch wieder einkriegen, da bin ich sicher. Für sie ist es ja auch nicht einfach: fremder Geruch, fremdes Aussehen, verändertes Verhalten. Das wird schon wieder, er ist ja geduldig mit dem Mädel🙂

Hi Karin,

dann drücke ich die Daumen, dass der Willy nur einen kurzen Durchhänger hat. Der Leon schläft aber auch noch viel und Angst um den Kleinen habe ich auch immer noch bei der Diagnose.
Schreib mal, was der Arzt morgen gesagt hat.
LG
Birgit

Werbung:
Wie geht es Deinen zwei Mäusen? Beruhigt sich Leeloo wieder langsam?

So, die Fäden sind gezogen bei Willy. Er war so lieb die ganze Zeit, nur ein bisschen geknurrt. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihm. In drei bis vier Tagen darf er wieder raus wenn er will.

Das Biopsieergebnis war auch endlich da. Wie befürchtet ist es ein bösartiges Fibrosarkom das jederzeit wiederkommen kann.

Da er heute keinen richtigen Durchfall mehr hatte und auch nicht gespuckt hatte, meinte sie, wir sollen ihn beobachten. Medikamente dagegen wollte sie ihm nicht geben. Sie glaubt eher nicht, dass es von seiner CNI kommt.

Jetzt ist er mal wieder völlig platt und hat sich auf seine Wärmflasche verzogen. Mein armes Bubele.

Ich wünsche Euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und noch viele schöne Monate und Jahre zusammen.

Liebe Grüße

Karin

Hallo Karin,

ich hatte vorhin schon mal geguckt, was dein TA gesagt hat. Toll, dass bei Willy alles ok ist.
Er hat eine CNI? Der ist aber auch gebeutelt. Wie der Leon. Auge, Futtermittelallergie und nun noch das.
Leckt der Willy gar nicht an der Wunde rum? Ich habe Leon vorhin wieder die weiche Halskrause verpasst. Die Wunde ist zwar zu und eigentlich gut verheilt, aber er leckt mir einfach zu oft darum, so dass es immer ein wenig geschwollen ist und sich knubbelig anfühlt. Morgen Mittag werde ich sie ihm wieder versuchsweise abnehmen.
Der Willy liegt auf einer Wärmflasche wenn er sich zurück zieht? Sehr niedlich.
Leon krabbelt dann immer unter der Bettdecke.
Leeloo ist weiterhin am Knurren und Fauchen sobald Leon näher als einen halben Meter rangeht. Er lässt sie dann aber in Ruhe.
Wenn ich ab 2. wieder arbeite wird sich das nach und nach hoffentlich wieder geben. Am 18. Jan. ist dann seine erste Nachkontrolle in Sachen Abtasten.
Wie oft muss der Willy hin?
Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und drücke ganz fest die Daumen, dass für 2014 und hoffentlich noch viel länger alle gesund und munter bleiben.
LG
Birgit

Hallo Birgit,

die CNI bei Willy ist noch nicht sehr stark ausgeprägt. Er nimmt auch keine Medikamente dagegen. Ich hoffe durch die Narkose wurde das ganze nicht verschlimmert. Aber sonst geht es ihm gut, wenn man von seiner Arthrose absieht und dem Krebs natürlich. Obwohl, wenn ich das so lese was ich schreibe, gehts ihm wohl doch nicht so gut 🙁

Ist deine Leeloo eigentlich noch fit in ihrem Alter oder plagen sie auch schon Wehwehchen?

Du hast deinem Leon schon wieder die Halskrause verpasst? Wird er nicht langsam sauer auf dich? Meinst du das schadet, wenn er daran herumputzt? Die Wunde ist doch jetzt geschlossen.

Nachdem bei Willy die Krause ab war, hat er sich immer noch so vorsichtig bewegt, als ob sie noch dran wäre. Aber mittlerweile ist er wieder lebhafter und nicht mehr so depressiv. Gott sei Dank schleckt Willy wenig an der Narbe rum. Die sieht wirklich sehr gut aus.

Zum TA muss ich vorläufig nicht mehr mit ihm. Ich muss halt beobachten, ob das Ding wieder auftaucht. Die Tierärztin hat gestern deutlich gesagt, wenns wieder kommt, kann man nichts mehr machen, also nicht nochmal operieren.
Aber das will ich ihm sowieso nicht mehr zumuten.

Hat deine Tierärztin noch einen Therapieplan für Leon oder warum musst du wieder hin? Was will sie machen, wenn der Knubbel wieder kommt?

Jetzt wünsche ich deinen Katzingers, dass sie die blöde Knallerei gut überstehen. Mir graut schon davor, da ich hier eine kleine Panikkatze habe.

LG

Karin

Hallo chacaranda,

herzlichen Dank, das wünsche ich dir auch

LG

Karin

Hallo

ein frohes neues Jahr für dich und deine Miezenbande.

Das mit der Halskrause nimmt Leon mir nicht übel. Ich warte immer bis er im Bett liegt und dann kann ich sie in Ruhe anlegen. Vorhin habe ich sie wieder abgemacht. In einer Stunde gucke ich, ob er sich wieder rot leckt, dann kommt sie wieder drauf. Evtl. jucken ihn die selbstauflösenden Fäden. Das dauert bis 5-6 Wochen, bis sich der letzte aufgelöst hat.
Einen echten Therapieplan hat meine Tierärztin für den Leon nicht. Er soll nur weiterhin jeden 2. Tag Entzündungshemmer bekommen. Das 1. Vierteljahr soll er monatlich zum Abtasten kommen, danach jeden 2. Monat und nach einem halben Jahr 1 x im Quartal. Wegen dem Narbengewebe wird es für mich schwieriger gleich zu erkennen ob sich was bildet. Wenn ja, bekommt er täglich Entzündungshemmer und Schmerzmittel, um es evtl. zu verlangsamen. Ich hoffe, dass so schnell nichts zurück kommt.

Die Leeloo hat auch schon ihre Alterskrankheiten. Anfang 2013 hatte ich mir ihr ein paar harte Monate. Sie hatte nach und nach struppiges Fell bekommen (sonst immer seidenweich), hatte abgenommen, hat wenig gefressen und war sehr unruhig. Der Test hatte dann den Verdacht bestätigt: Schilddrüsenüberfunktion. Nur eine leichte, die sich aber bei ihr wohl mehr auswirkt. Bis sie richtig eingestellt war, hat es mich echt Nerven gekostet. 2 Tablettensorten hatten auf Dauer gar nicht geklappt und die jetztige erst nicht in der vorgeschriebenen Dosis. Sie hat sich über Wochen die Seele aus dem Leib gekotzt, wog unter 3 Kilo, war nur noch Haut und Knochen, wo ich schon dachte, dass sie es nicht packt. 1 x hat sie ca. 20 x die Nacht gekotzt. Ich bin dann morgens gleich mit ihr zum Arzt. Sie musste 2 Tage Transfusionen bekommen. Immer wenn ich dachte, dass sie nun die Tabletten verträgt, fing sie wieder an zu kotzen. Die Tierärztin hatte nicht mehr daran geglaubt das es mit Tabletten funktioniert und schon die Strahlentherapie in Hamburg vorgeschlagen, wo sie 2 Wochen komplett isoliert sein würde. Das wollte ich ihr nicht antun. Mit Absprache der Ärztin habe ich dann mit einem 1/4 der empfohlenen Erstdosis angefangen und die im 2 Wochen Rhythmus dann gesteigert. 3 Monate habe ich gebraucht, um sie an die Erstdosisgewöhnen. Mittlerweile ist sie auf ihrer Wohlfühldosis, setzt sie sich morgens alleine auf den Hocker und wartet, dass sie ihre Pille bekommt. Arthrose hat die Leeloo auch. Seit 2 Monaten humpelt sie manchmal (Verhärtungen im Rückenwirbel) und ich schaue gerade nach einem natürlichen Mittel, da ich die Sache mit den Schmerzmitteln noch rauszögern will.

Heute hat sie übrigens das erste Mal wieder an Leons Po geschnüffelt und neben ihm am Napf gefressen. Später wurde wieder gefaucht, aber es wird weniger.

Sind deine anderen noch fit oder treten da auch die ersten Altersleiden auf?

LG
Birgit

P.S. wenn mal wieder einer von deinen eine Halskrause braucht, frag mal den Tierarzt nach der hier
http://media05.myheimat.de/2009/05/01/479572_preview.jpg
die bleibt nicht so steif stehen. Sie geht leicher runter als die Plastikhalskrause, aber der Leon hat sie die letzten Tag viel lieber getragen und nie versucht sie abzustreifen. Ich habe zusätzlich ein paar Abnäher vorn reingemacht, damit sie nicht nach hinten klappt und beim Schlafen auch im Form bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ganz vergessen.
Sie schaut die Krause mit Abnähern aus. Ich habe sie ihm gerade wieder angezogen, da er wieder zu arg an der Wunde leckt.
Man sieht, die ist flexibel genug, um sich die Pfötchen zu putzen 🙂

Anhänge

• Picture 161.jpg
    Picture 161.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 47
  • Picture 160.jpg
    Picture 160.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 44
ich wünsche dir und deiner Bande auch ein zufriedenes und gesundes neues Jahr.

Ohje, da hat deine Leeloo aber auch schon einiges mitmachen müssen. 20 x am Tag kotzen 😱das ist ja fürchterlich. Gott sei dank ist sie jetzt gut eingestellt. Gut, dass sie ihre Medis gerne nimmt.

Die weiche Krause sieht schon viel bequemer aus. Die muss ich mir merken. Ist es die die Leon jetzt hat?

Meine andere Omi-Katze Minnie (bald 14 Jahre) hat auch ihre kleinen Problemchen. Sie ist und war schon immer eine kleine Kotzkatze. Zur Zeit ist es wieder schlimmer. Sie frisst schlecht und kotzt ca. einmal am Tag. Aber das ist normal bei ihr. Sie hatte schon immer solche Phasen. Ihre Blutwerte sind soweit alle o.k. Ich habe heute mal ReConvales bestellt. Ich finde sie ist einfach zu dünn. Vielleicht nimmt sie ein bisschen zu. Bin gespannt, ob sie es frißt. Sie ist sehr mäkelig. Sonst bekommt es Willy, der kann es auch vertragen. Er wiegt nur noch 4,3 Kilo.

Meinen Socks (ca. 7 Jahre) habe ich vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Seitdem macht er mir nur Sorgen. Er hatte gleich zu Anfang eine starke Blasenentzündung und Katzenschnupfen. Seither hat er schon 3 mal Katzenschnupfen gehabt. Das letzte mal jetzt im Dezember. Er hat gestern die letzte der 20 ABs bekommen. Diesmal wurde ein Augen- und Gaumenabstrich gemacht: Herpes und Chlamydien. Wenns wieder kommt soll unter Narkose eine aufwändige Nasenuntersuchung gemacht werden. Oh Schreck!

Außerdem hatte er letztes Jahr eine Zahn-OP. 3 Zähne wurden gezogen. Eine leichte Inkontinenz hat er auch. Ab und zu verliert er einen Tropfen Urin. Keiner weiß wo es herkommt. Blase ist jetzt o.k. Vielleicht hatte er mal einen Unfall. Ab und zu humpelt er und ist an einer bestimmten Stelle am Rückrat druckempfindlich. Das würde auch dafür sprechen.

Momentan fällt mir noch auf, dass er beim Liegen ab und zu mit den Hinterläufen zuckt. Hoffentlich hat er nicht wieder einen Kaliummangel. Den hatte er nämlich auch schon am Anfang. Zudem ist er immer noch zu dick, obwohl er schon abgenommen hat. Dadurch bedingt ist er auch ziemlich phlegmatisch. Spielen und rennen wird völlig überbewertet 😎

Der einzige der pumperlgesund ist, ist mein Max. Der ist mir letzten Pfingsten total heruntergekommen und unkastriert zugelaufen. Er ist aber auch noch relativ jung, geschätzte 3 Jahre. Allerdings wurde ein Herzschall bei ihm gemacht, da die Tierärztin meinte Geräusche zu hören. Gott sei Dank war aber nichts. Der Kerl macht mir aber andere Sorgen. Er wird fremdgefüttert und kommt nur noch ab und zu nach Hause ohne Hunger. Wenn ich nur wüsste wo. Sein Wirkungskreis ist sehr groß. Sicher bekommt er dort nur Schrottfutter. Sein Gewicht wird langsam grenzwertig, geschätzte 8 Kilo. Wiegen kann ich ihn nicht, da er sich nicht hochheben lässt. Er ist aber sehr groß und muskulös.

LG

Karin

jetzt sehe ich erst deinen Leon mit der neuen Krause. Sieht richtig cool aus.😀

Mein Opa-Kater Willi bin so traurig

Hallo, zu Fibrosarkomen bei Katzen kann ich weniger sagen, aber meine vorige Hündin hatte ein Fibrosarkom am Hals. der Knubbel war praktisch von Jetzt auf Gleich da, gut taubeneigroß. Ich bin sofort zu meinem TA, der erfahrungsgemäß ein sehr guter Diagnostiker und Operateur ist. Wurde am folgenden Tag operiert, und ich war wie immer bei meinen Tieren anwesend. Es ging bis ganz nahe an die Halsarterie, hat auch bis dahin abpräpariert und gesagt:"Hoffentlich habe ich alle Zellen erwischt, sonst kommt die Geschwulst wieder." Der histologische Befund bestätigte seine Diagnose.
Dazu muss ich sagen, daß es sich um eine Dogge handelte, die oft an bösartigen Tumoren leiden und sterben. Das wusste ich alles. Lange Zeit habe ich sie nach irgendwelchen Knubbeln abgesucht, aber nichts mehr gefunden, sie lebte noch ca. 4 Jahre und verstarb an einer Herzerkrankung.
Nun sieh mal ein bißchen positiv in die Zukunft, vielleicht ist es bei Opa Willi auch so. Ich werde an Willi dwnken und wünsche ihm noch einen schönen Lebensabend.
M.E. hast Du völlig richtig entschieden, ich hätte es genauso gemacht.
,lG Heidi

Mein Opa-Kater Willi bin so traurig

Hallo, zu Fibrosarkomen bei Katzen kann ich weniger sagen, aber meine vorige Hündin hatte ein Fibrosarkom am Hals. der Knubbel war praktisch von Jetzt auf Gleich da, gut taubeneigroß. Ich bin sofort zu meinem TA, der erfahrungsgemäß ein sehr guter Diagnostiker und Operateur ist. Wurde am folgenden Tag operiert, und ich war wie immer bei meinen Tieren anwesend. Es ging bis ganz nahe an die Halsarterie, hat auch bis dahin abpräpariert und gesagt:"Hoffentlich habe ich alle Zellen erwischt, sonst kommt die Geschwulst wieder." Der histologische Befund bestätigte seine Diagnose.
Dazu muss ich sagen, daß es sich um eine Dogge handelte, die oft an bösartigen Tumoren leiden und sterben. Das wusste ich alles. Lange Zeit habe ich sie nach irgendwelchen Knubbeln abgesucht, aber nichts mehr gefunden, sie lebte noch ca. 4 Jahre und verstarb an einer Herzerkrankung.
Nun sieh mal ein bißchen positiv in die Zukunft, vielleicht ist es bei Opa Willi auch so. Ich werde an Willi dwnken und wünsche ihm noch einen schönen Lebensabend.
M.E. hast Du völlig richtig entschieden, ich hätte es genauso gemacht.
,lG Heidi

Werbung:
Hallo Heidi,

danke für deinen lieben Zuspruch. Da Willy die OP jetzt gut überstanden hat, gut frisst und auch wieder lebhafter wird, denke ich schon wieder viel positiver. Die Sorge allerdings bleibt.

Schön, dass deine Hündin noch 4 angenehme Jahre hatte.

LG

Karin

Hi Karin,

du hast ja mit deinen Miezen auch ganz scnön was um die Ohren in Sachen Krankheit.
Ich war heute mit dem Leon bei einer Vertretung meiner Ärztin, weil die Narbe nach der Leckerei irgendwie zu hochgekommen ist. Er hat ihm 2 Fädchen abschneiden können und mir erklärt, warum die Narbe noch so aussieht wie jetzt und das die Knubbel, die ich fühle sicher Narbengewebe und noch leicht entzündliche Prozesse sind, die notwendigerweise die Fäden im Inneren abbauen. In 4 Wochen, wenn sich die letzten inneren Fädchen aufgelöst haben ist dann klarer ob sich da nicht schon wieder was gebildet hat. Meine armen Nerven.
Leon war aber wieder heldenhaft. Kein Mucks, nur gezittert beim Fäden rauszuppeln. Da einer tief trinnen steckte, muss das gut weh getan haben.
Nun gibts Salbe für die Narbe und weiter die weiche Halskrause.
Nächsten Monat ist dann die Leeloo dran mit grossem Blutbiild wegen den Schilddrüsenwerten und erneut 2-3 Zähnchen ziehen. Bei mir gehts also erst mal auch so weiter.
Wenigstens hatte der Leon im Wartezimmer Spaß. Er guckt gerne Hundchen an und da waren 2 ganz verspielte. Ich mache dann immer die Transportbox ein wenig auf, damit er mit dem Oberkörper raus und sich alles ansehen kann. Er ist dann immer voll interessiert und neugierig. Nach 10 Minuten legte er dann die Pfoten auf meinen Arm und war völlig relaxed in der Praxis, mein kleiner Held 🙂.

Geb mal dem Willy ein extra Leckerchen, dass er so brav ist und nicht an der Narbe rumleckt.

Um ein wenig an Gewicht aufzubauen geht auch Nutri-plus gel. Die Leeloo bekommt das täglich, damit sie nicht wieder abnimmt. Eklig süss das Zeugs, aber sie nimmt es ganz brav.

LG
Birgit

Vielleicht wäre es doch besser gewesen nicht die selbstauflösenden Fäden zu nehmen, sondern die ganz gewöhnlichen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper auf solche Fremdkörper mit Entzündungen reagiert. Bis die sich auflösen, dauert es ja auch ein paar Wochen. Die normalen Fäden werden nach 10 Tagen gezogen und reizen dann nicht mehr das Fleisch. Aber es ging ja nicht wegen Urlaub deiner TÄ. Wird auch so wieder werden.

Ist dein Leon ein Hundeliebhaber? Das finde ich ja so süss, wie er im Wartezimmer die Hundchen beobachtet hat und seinen Spass hatte. Meine hätten sich wohl vor Angst ins hinterste Eckchen vom Kennel gedrückt.

Mach dich bloss nicht verrückt damit, dass der Knubbel wiederkommen könnte. Ich habe jetzt schon so oft gehört und gelesen, dass nach der OP alles wieder gut war. Jetzt sind wir beide einfach mal optimistisch, ändern können wir es sowieso nicht.

Ich habe für Willy ein neues Leckerchen im Fressnapf entdeckt. Katzenleberwurst. Er würde morden dafür :yeah:

Willy hat heute das erste Mal wieder seine kleinen Spaziergänge machen dürfen. Ein bisschen Angst hatte ich schon, dass er sich irgendwo die Narbe wieder aufreißt. Aber es ist alles gut gegangen, nach einer halben Stunde war er wieder wohlbehalten da. Irgendwie ist mir sowieso nicht mehr so wohl dabei, wenn er draußen ist. Was wenn er von einem Hund oder von einem stärkeren Kater gejagt wird? Er ist nicht mehr besonders flott unterwegs.

Aber ich kann ihn doch nicht für sein restliches Leben einsperren. Das würde sein Leben nicht mehr lebenswert machen. Er will einfach raus, wenn auch nicht mehr so lange wie früher.

Ja es hört einfach nie auf mit unseren Sorgenkindern. Ich hoffe, dass deine Leeloo die Zahn-OP gut verkraftet und dass die Blutwerte soweit o.k. sind.

Wenn das Reconvales (ist ja sauteuer das Zeugs) nicht gut bei meinen Miezen ankommt, probiere ich mal das Nutri-plus Gel.

Knuddel deine beiden mal von mir

Karin

Karin,
ich glaube, die Tierärztin hat auch die anderen Fäden genommen, weil es bei ihm in die Sprungfalte reingeht und es deshalb fester sitzen muss. Bei Willy liegt die Narbe ja doch eine Ecke höher.
Ich mache mich nicht verrückt, aber da sind wirklich ein paar Knubbel. Ich werde das beobachten. Es geht mir nur darum, dass er nichts auszustehen hat und das wir evtl. Schmerzmittel erhöhen, damit er im Zweifelsfall keine Schmerzen hat. Natürlich will ich selber auch nicht, dass was zurück kommt. Je mehr man an Ops und Tierarztbesuchen mit einer Mieze hinter sich hat, je enger wird ja auch irgendwie die Bindung.

Und ja, der Leon mag wohl Hunde. 3 x waren hier kleinere ab und an mal zu Besuch. Der Leon stand immer total neugierig von denen und hat vor Aufregung am ganzen Körper gezittert. Wenn sie gebellt haben, gab es auch mal einen Faucher, aber um danach sofort wieder gucken zu gehen, was die komische Katze mit dem eigenartigen Miau macht. Ich denke, wenn die ein paar Stunden geblieben wären, hätte er dann auch mal an denen geschnuffelt. So bliebt es bei: neugierig bis auf Handbreite vor denen sitzen. Beim Tierarzt merke ich das auch immer: er guckt sich alles interessiert an was da so kreucht und fleucht, selbst die grossen Hunde.

Der der Willy macht nur kurze Spaziergänge?
Wie du schon geschrieben hast, man kann es ihm ja nicht nehmen, die geliebten Spaziergänge und ich denke, er wird sich auch richtig verhalten bei anderen Katern oder Hunden. Der Willy ist ja schon im würdevollen Alter, wo die anderen ihn hoffentlich als alten Herrn mit Schutzzone ansehen 🙂
Das war jedenfalls bei Nachbarskater so.Zu Anfang hat er den Leon immer verhauen (ohne Blut und Kratzer) wenn wir ihn besucht haben und als er älter und klappriger wurde hat der Leon das nie ausgenutzt und sich nie gerächt, sondern sein Alter respektiert.

Nutri Plus nimmt die Leeloo von alleine auch nicht. Ich muss ihr das auch ins Mäulchen drücken (beim Leon wäre das ein Mega- Aufstand), aber dann schluckt sie das ohne Murren und das Gewicht bleibt stabil.

Ein Versuch ist es alle Mal wert und über Ebay gibts da auch im 3er Pack mal günstiger. Was meine Tierärztin noch empfohlen hatte: ein kleines Stück Butter oder ein bisschen Olivenöl hat nie funktioniert.

Die Lebenwurstpaste ist hier schon länger der Renner. Die Lachspaste auch, aber die muss sich vom Geschmack verändern, sobald die Tube halb leer ist, dann wird der Kopf zur Seite gedreht und : ihhh bähhh - geguckt. Bei Leberwurst kann ich noch die fast leere Tube öffnen und aufschneiden, damit sie gierig die Reste rauslecken. Gut um evtl. Pillen darin zu verstecken 🙂
Beaphar Multi Vitamin Paste wird auch ab und zu gerne geschleckt.

Gruß an deine Bande. Euch ein schönes Wochenende
Birgit

Zuletzt bearbeitet: