Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das ist es wirklich. Heute hat er brav gefressen, sogar was nachverlangt. Aber er war nicht so gierig wie sonst, vielleicht ist das ein gutes Zeichen. Gewicht war wieder 4,4 kg, 200g mehr als gestern (ich bin waagenfixiert)

A

Werbung

Dass er zunimmt, ist ein gutes Zeichen. Und leider gibt es bei einer SDÜ solche Auf und Abs relativ häufig, ich kann da auch ein Liedchen von singen.

ein bißchen mehr auf die Rippen wünsch ich mir für mein Knochi schon noch, er ist echt erschreckend dünn.
Wenn die Dosis einmal "eingestellt" ist, gibts nachwievor so Auf und Abs? 😱

Ich freu mich mal ganz still und vorsichtig. Heute waren es 4,6 kg und gestern gab es keinen DF. Der Kot war zwar etwas weich, aber geformt. Und der Appetit ist weiterhin gut (aber ich bin jetzt Bäh-Fütterer)

Tiefpunkte hatten wir hier auch immer wieder mal, bei Puenktchen.Pinselchen war da seltener betroffen, seltsamerweise.
Sie war eigentlich auch trotzdem kompakter, als der Prinz, der hatte sehr viel Gewicht verloren, so, wie früher ist er, von der Statur her nie mehr geworden.
Hatte aber doch wieder zugelegt.

Ich drücke dir die Daumen, das du ihn weiter zum Zulegen bekommst.

Danke für die Daumen!
Soviel wie früher muss er eh nicht zulegen, er war ja eigentlich ein bißchen ein Moppel 😳

Werbung:
Zu den Auf und Abs:

Das ist ganz unterschiedlich. Bei Merlin wurde die Diagnose Ende Mai gestellt, aber große Auf und Abs hatten wir nicht. Anfang Januar ist er für kurze Zeit in die Unterfunktion gerutscht, mäkelte recht stark und schlief viel. Aber nachdem wir die Medikamentendosis reduziert hatten, ging es nach wenigen Tagen schon wieder besser. Im Sommer hatte er arg abgenommen, aber im Herbst hatte er dann so viel Gewicht drauf, wie wir das noch nie bei ihm hatten. Da er Freigänger ist, sind saisonale Schwankungen bei ihm ja eh normal.

Bei Dickie hingegen hatte ich 16 Monate Achterbahn und so sahen auch seine Werte aus. Bei ihm war aber der ganze Verlauf der Krankheit absolut atypisch, während Satchmo ja die ganz klassischen Symptome zeigt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sich Satchmo gut und über einen längeren Zeitraum stabilisiert, sobald der T4 gesunken ist.

@Edit: Bei älteren und kranken Katzen finde ich Moppel gar nicht verkehrt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Anfang Januar ist er für kurze Zeit in die Unterfunktion gerutscht, mäkelte recht stark und schlief viel.
Ich hab ja das Problem, dass Herr Satchmo beim Futter sowieso "anordnet" was er fressen mag und manches zwar einige Tage mit Begeisterung frißt, dann aber ganz plötzlich meint, dieses Fressen sei eine Zumutung und er rührt es nicht an 🙂
Seit neuestem schafft er an, dass ich mein Wasserglas in seine Reichweite stellen muss, weil er da lieber draus trinkt als aus seinem Napf 😉

Bei Dickie hingegen hatte ich 16 Monate Achterbahn und so sahen auch seine Werte aus. Bei ihm war aber der ganze Verlauf der Krankheit absolut atypisch, während Satchmo ja die ganz klassischen Symptome zeigt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sich Satchmo gut und über einen längeren Zeitraum stabilisiert, sobald der T4 gesunken ist.
Seltsamerweise hat er wirklich die klassischen Symptome, nur die Werte sind atypisch, das T4 war ja zweimal nur ganz minimal erhöht.

Bei älteren und kranken Katzen finde ich Moppel gar nicht verkehrt 🙂
Eh nicht, ich wollt nur sagen, dass er keine 7 kg kriegen muss, ich wäre mit 6 kg auch schon hochzufrieden. Und: heute waren es 4,8 *YEAH*

Ich wünsche viel Erfolg, das der Herr auch weiterhin stetig zulegt.
Tja, die anspruchsvollen Esser, da kann ich auch ganze Arien von singen.

er war ja schon immer etwas fordernd, aber inzwischen ist er wirklich ein kleiner Disput geworden. Macht nix, ich lass mich gerne herumkommandieren, solange es ihm gut geht! 🙂

Seltsamerweise hat er wirklich die klassischen Symptome, nur die Werte sind atypisch, das T4 war ja zweimal nur ganz minimal erhöht.

Da hatten wir im Forum aber auch schon weitere Fälle, wo das genauso war. T4 in der Norm oder nur minimal erhöht, aber Symptome für eine ausgeprägte SDÜ. Zum Teil waren das sogar noch sehr junge Tiere, bei denen das nur ausgesprochen selten vorkommt.

Werbung:

Balu, hatte dir dazu ja schon einen Link geschickt. Anscheinend ist der Test wohl leider nicht wirklich zuverlässig.

Wenn es ihm jetzt mit der Behandlung besser geht ist das doch durchaus ein Hinweis darauf, dass der Wert vielleicht falsch ist.

Balu, hatte dir dazu ja schon einen Link geschickt. Anscheinend ist der Test wohl leider nicht wirklich zuverlässig.

Wenn es ihm jetzt mit der Behandlung besser geht ist das doch durchaus ein Hinweis darauf, dass der Wert vielleicht falsch ist.

Ja, aber der Test wurde dreimal gemacht, zweimal in einem Labor und einmal beim TA. Schon seltsam, oder?
Aber egal, es geht ihm wirklich deutlich besser. Er zeigt auch wieder Interesse am Leben, bis jetzt hat er schon sehr viel geruht (wenn sich das Interesse auch dadurch äußert, Paco eine auf die Nase zu geben)

Ja, aber der Test wurde dreimal gemacht, zweimal in einem Labor und einmal beim TA. Schon seltsam, oder?

Ja stimmt, ist es.

Zeigt aber auch, dass man sich anscheinend nicht wirklich auf diesen Test verlassen kann.
Übel für die Katzen, deren Besitzer sich nicht zusätzlich informieren und sich auf den Test verlassen.

Update: Gewichtszunahme gab es bisher keine weitere, aber Satchmo geht es relativ gut: er frißt brav und mit gutem Appetit, aber nicht so ausgehungert wie früher (d.h. die Mengen sind nicht wirklich geringer geworden, aber die Zeit, die er für die selbe Menge braucht, ist doch deutlich gestiegen). Der Kot ist das erste Mal seit langem nicht nur geformt, sondern auch richtig fest, so wie Katzenkacke sein soll *juhu* Und Satchmo ist wieder mehr mitten im Geschehen, vorher hat er ja mehr vom Bett aus "agiert".
Die Creme ins Ohr schmieren ist absolut kein Problem, er mag es ja sehr gerne, an den Ohren geknuddelt zu werden (wie das dann ein Katzensitter macht, ist eine andere Frage, andere läßt er ja nicht an sich ran *seufz*)
Alles in allem schaut es ganz gut aus!

ich bin verzagt. Ich glaube, die Schilddrüse ist nicht DAS Problem. Oder nicht das einzige. Satchmo steht bei 4,6 kg, er wirkt so eingefallen wie eh und je, und er wird einfach nicht mehr. Er liegt wieder nur im Bett, aufstehen tut er nur zum Fressen, Trinken und Klogehen. Oder dorthin gehen, was er halt fürs Klo hält.
Er macht mir Sorgen ohne Ende.

Werbung:
Klingt nicht so gut.🙁

Was machen die Nieren?

ich bin verzagt. Ich glaube, die Schilddrüse ist nicht DAS Problem. Oder nicht das einzige. Satchmo steht bei 4,6 kg, er wirkt so eingefallen wie eh und je, und er wird einfach nicht mehr. Er liegt wieder nur im Bett, aufstehen tut er nur zum Fressen, Trinken und Klogehen. Oder dorthin gehen, was er halt fürs Klo hält.
Er macht mir Sorgen ohne Ende.

ach mensch. das hört sich wirklich nicht gut an.

Klingt nicht so gut.🙁

Was machen die Nieren?

wir wollten am Donnerstag zur Kontrolle (was jetzt nicht geht, weil ich da die Pferde-TÄ habe, ich hab ja mehr kranke Tiere um mich *seufz*), wird also Freitag werden. Ausgetrocknet ist er aber nicht (Hautfalten bleiben nicht stehen). Vielleicht ist das Thiamazol zu hoch dosiert und er ist in die Unterfunktion gerutscht 😕 - ich hab es heute mal pausiert.

Heute hat er schaumig erbrochen, ich nehm an, das Pantoloc fehlt ihm - das bring ich aber nicht in ihn hinein, wenn er so wenig und so zögerlich frißt!
Ich weiß nicht: tu ich ihm denn überhaupt was Gutes mit dem ganzen Hin und Her? Er liegt den ganzen Tag im Bett......