Mein Satchmo

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schaut es an der Durchfallfront aus?
Wir haben hier oft die ganze Palette an einem einzigen Tag, von geformten, relativ harten Kot bis zu Stinkebrühe mit Blutauflagerung.

Hatte heute mit meiner Bekannten gesprochen. Bei ihr war nach der Giardienbekämpfung ja auch weiterhin Durchfall.

Einmal war da die Pankreaslipase etwas erhöht und dann bei der Kotprobe noch Clostridium Perf. alpha-Toxin positiv.

War auch auf Clostriedien getestet worden?
Ja, hab ich auch testen lassen, negativ.
Glaubst du, dass es trotz des minimal erhöhten T4 eine SD-Überfunktion sein könnte? Der Wert war 5,5 und laut Labor ist bis 5,0 normal.
Morgen sind wir eh wieder beim TA *seufz*
 
A

Werbung

Glaubst du, dass es trotz des minimal erhöhten T4 eine SD-Überfunktion sein könnte? Der Wert war 5,5 und laut Labor ist bis 5,0 normal.
Morgen sind wir eh wieder beim TA *seufz*

Mit SD-Überfunktion kenne ich mich nicht aus, aber von deinen Beschreibungen her könnten die Symptome durchaus passen.

Es gibt ja auch nicht umsonst Referenzwerte und drüber ist drüber.😕

" Bei einigen wenigen Katzen mit Hyperthyreose ist die T4-Konzentration jedoch nicht erhöht....."

Quelle:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen....n/leistungen/endokrinologie/hyperthyreose.pdf

Daraus könnte man schließen, dass dieser Test nicht immer so zuverlässig ist und ich würde bei einem leicht erhöhten Wert eine SDÜ nicht ausschließen, sondern im Gegenteil.

Auch hier etwas schwammig: "lässt sich häufig" ( also nicht immer?) :

http://www.tierarzt-fellbach.de/hyperthyreose-schilddruesenueberfunktion-der-katze.html

Noch "etwas " Lesestoff für dich:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2012/8520/pdf/MathesAndrea_2011_11_22.pdf

Gleich am Anfang werden mögliche zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten wie TRH-Test und T3 erwähnt. Auch hier der Hinweis bei grenzwertigen Ergebnissen von T4. Mir scheint da der Test halt nicht hundertprozentig zuverlässig und wenn der Wert dann schon leicht über dem Referenzwert ist...
 
ich les mich da eh seit voriger Woche durch alle Links, die ich finden kann 🙂 Diese zusätzlichen Tests sind nicht unproblematisch:
Allerdings hat dieser Test bei Katzen zum Teil erhebliche Nebenwirkungen (Speicheln, Erbrechen, Herzrasen, Kotabsatz), weshalb er selten angewendet wird.[2] Der TSH-Test, also die Bestimmung des Serumgehalts des die Schilddrüse steuernden Thyreotropins, wird mittlerweile auch für Katzen angeboten. Wie beim Menschen werden damit anhand geringer oder nicht messbarer TSH-Spiegel auch Frühformen der Hyperthyreose erkannt. Der TSH-Stimulationstest, der analog zum TRH-Funktionstest funktioniert, wird nicht mehr durchgeführt, da TSH nicht mehr auf dem Markt verfügbar ist.
(Wiki)

Eine Szinti bietet mein TA sicher nicht an 🙂

Schau dir mal diesen Link an: http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm und scroll etwas runter. So wie der graue Katz auf de Foto schaut Satchmo inzwischen aus, richtig rupfig.

Wenn ich so über den Daumen rechne, dass er alle zwei, drei Tage sehr flüssigen DF hat, da also zuviel Nährstoffe verliert, dazwischen aber nicht, kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich erklären, dass er sooooo hungrig ist. Und wenn er eine Pankreatitis hätte, wär ihm doch auch übel, oder? Zumindest wäre der Appetit etwas eingeschränkter, nehm ich an.
Aber er frißt wie ein Firmling, ca 5-6 Päckchen RC. (nicht, dass das meine Hauptsorge wäre: aber das sind ca 7€, die er da tgl. verputzt 😱)

Jedenfalls lass ich morgen noch einmal den T4 nachkontrollieren
 
Wenn ich so über den Daumen rechne, dass er alle zwei, drei Tage sehr flüssigen DF hat, da also zuviel Nährstoffe verliert, dazwischen aber nicht, kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich erklären, dass er sooooo hungrig ist.
Aber vielleicht kommt der Hunger durch den Nährstoffverlust, weil der Körper ja merkt das was fehlt und danach verlangt?

Hast du mal zusätzlich Päppelpaste wie Nutrical ( oder vielleicht gibt es da auch anderen Vitaminpräparate) versucht, damit zumindest entsprechende Nährstoffverluste ausgeglichen werden?


Und wenn er eine Pankreatitis hätte, wär ihm doch auch übel, oder? Zumindest wäre der Appetit etwas eingeschränkter, nehm ich an.

Bei Pankreatitis wäre eher doch Appetitlosigkeit?


Jedenfalls lass ich morgen noch einmal den T4 nachkontrollieren

Und was ist mit dem T3? Könnte man den nicht auch zusätzlich testen lassen?
 
Aber vielleicht kommt der Hunger durch den Nährstoffverlust, weil der Körper ja merkt das was fehlt und danach verlangt?

Hast du mal zusätzlich Päppelpaste wie Nutrical ( oder vielleicht gibt es da auch anderen Vitaminpräparate) versucht, damit zumindest entsprechende Nährstoffverluste ausgeglichen werden?
Das hab ich mich bis jetzt ja nicht getraut, weil ja immer noch die Pankreas-irgendwas herumspukt. Das einzige, was er kriegt, ist Vitamin B, da haben wir aber einen Spiegel machen lassen und der war normal. *immer mehr Verwirrung*

Bei Pankreatitis wäre eher doch Appetitlosigkeit?
Ja, das meine ich ja auch! Was ich von den Menschen kenne, nehmen die zwar auch rapide ab, wenn die BSD was hat, aber die haben keinen Appetit und essen kaum was (auch weil das Essen die Schmerzen verstärkt)

Viel essen und trotzdem dünner werden kenn ich sonst nur bei Würmern (die hat er nicht)


Und was ist mit dem T3? Könnte man den nicht auch zusätzlich testen lassen?
Werd ich ansprechen!
 
Das hab ich mich bis jetzt ja nicht getraut, weil ja immer noch die Pankreas-irgendwas herumspukt. Das einzige, was er kriegt, ist Vitamin B, da haben wir aber einen Spiegel machen lassen und der war normal. *immer mehr Verwirrung*

Die Verwirrung kann ich nachvollziehen. Hatte ich hier ja auch: Blutwerte passten nicht zu den Symptomen, Symptome nicht zu den Blutwerten.
Tierarzt verwirrt weil nichts passte zusammen.
Bei Recherchen drehte ich mich eigentlich immer wieder im Kreis: immer wieder tauchte der Verdacht auf Stoffwechselstörung auf, dann passten aber andere Dinge nicht. Recherche anders rum und wiederum Stoffwechselstörung, die aber schlecht nachweisbar ist.🙄

Hier war es genau anders rum: Kater nahm immer mehr zu. Durch gestörte Fettverdauung Verdacht auf Pankreas. Werte waren aber normal, aber Kot verbesserte sich durch Enzyme (Verdacht auf IBD, da bei der Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel verdickte Dünndarmwände).
Irgendwann mal war der Kot dann einigermaßen normal; auch ohne Kreon.😕Man hätte meinen können😛rima - hat sich normalisiert.
Er hatte aber Hunger ohne Ende. TÄin meinte dann doch wieder Kreon geben - der "Hungeeeeer" nahm tatsächlich wieder etwas aber, war aber insgesamt alles unlogisch.
 
Werbung:
Ich werd morgen halt wieder die TÄ löchern 🙂 die ist mittlerweise ja auch schon verwirrt.....(und ich hab mir feigerweise die Infusion heute geschenkt, wenn wir eh morgen beim Arzt sind *ooops*)


Ich hab mir eine Art Checkliste gemacht, für das Vorgehen bei Durchfall:

1. Schweregrad - klinisches Bild:
Satchmo ist dürr, hat viel Gewicht verloren, Fell schaut rupfig aus, gesteigerter Appetit und vermehrter Durst, wechselnde DF. Ansonsten verhält er sich normal.
2. Lokalisation:
ich sag mal: aus dem Dünndarmbereich (Geruch und Konsistenz)
3. Ursachensuche
intestinale Ursachen:
IBD - Klinik paßt tw., Dünndarmfunktion unauffällig (Cobalamin, Folat), Nahrungsauswertung unauffällig. Sonographie ausständig, ev. Endoskopie 🙂eek🙂
Pankreas - Klinik paßt nicht, Werte erhöht (aber ev. sekundär?). Therapieversuch mit Enzymen ergebnislos.
Leber - lt. Literatur sehr selten, wenn dann Tumor (Symptome bestehen aber schon zu lange, paßt auch nicht)

extraintestinale Ursachen:
Allergie/ Unverträglichkeit: Klinik paßt nicht (DF anscheinend nahrungsunabhängig), Anamnese paßt (Allergietest vor xx Jahren positiv)
Ausschlußdiät (noch) nicht durchgeführt
Nierenfunktion: Werte erhöht. Klinik paßt aber nicht (Appetit, Durchfälle)
SD-Überfunktion: Klink paßt, Wert (T4) aber nur minimal außer der Norm (Schwankungen?!)
 
Du verwirrst mich.😱😀

Test nochmal T4 evtl. T3 zusätzlich?


Endoskopie? Wäre schon heftiger. Die Diagnostik bei Verdacht auf IBD finde ich etwas heftig und überflüssig. IBD bedeutet ja nichts anderes als chron.entzündliche Darmerkrankung. Oft assoziiert mit Nahrungsmittelallergie und ich hatte mich trotz dem Verdacht gegen eine entsprechend aufwändige und belastende Untersuchung entschieden.

Überlegenswert wäre vielleicht, wenn der Verdacht Richtung chron.Darmentzündung geht, Röntgen mit Konstrastmittel.

Die verdickten Darmwände waren hier eigentlich ein Nebenbefund.Ich hatte hier um eine Röntgenuntersuchung wegen Erbrechen und dem möglichen Verdacht eines Haarballens gebeten.
Magen war alles ok, aber die Dünndarmwände stellten sich verdickt dar was für eine chron. Entzündung sprach.

Ist für eine Katze natürlich nicht lustig das Bariumzeugs schlucken zu müssen, aber immer noch weniger Stress als eine Endoskopie.
 
Nein, will ich eh auch nicht. Vielleicht, wenn wir in nächster Zeit die Zähne machen müssen und er sowieso eine Narkose braucht (*Angst*), aber extra sicher nicht

Könnte man dann natürlich gleich mitmachen lassen.

Wie ist das mit einer Röntgenuntersuchung mittels Kontrastmittel?

Funktioniert auch ohne Narkose ( kommt natürlich auf das Katzentier an).
 
ich wart mal auf die SD-Werte von morgen und besprech das mit der TÄ. Und jetzt geh ich noch mal den inzwischen schon wieder nach Essen plärrenden Kater füttern 😉
 
Werbung:
*Bingo* T4 ist wieder (mininmal) erhöht, die Niere ist wie neu 🙂 Krea 1,9
bounce.gif

Viel mehr haben wir nicht gemacht, das ist aber alles okay.
Wir haben jetzt ein Rezept für eine Salbe gekriegt, die ich alle 2 Tage in ein Ohr einmassieren muss, in einem Monat haben wir wieder Kontrolle. Und: keine Infusionen mehr!
bounce.gif

Außerdem darf Satchmo alles fressen, das wird ihn besonders freuen 🙂
 
Sehr schön.🙂

Die Salbe wegen Schilddrüse, oder?

Hast du mal wegen dem T3 gefragt? Bringt das was den zusätzlich zu testen?
 
Sehr schön.🙂

Die Salbe wegen Schilddrüse, oder?

Hast du mal wegen dem T3 gefragt? Bringt das was den zusätzlich zu testen?

Er hat gesagt, nein. Und er kann in der Ordi nur T4 testen. (und das hat eeeeeeeeeeewig gedauert! Satchmo ist währenddessen eingeschlafen 😱🙂 )
 
Satchmo gefällt mir heute nicht. Er hat gut gefressen, keinen DF gehabt, aber irgendwas passt nicht. Er ist so still, und er liegt irgendwie komisch da. Absolut unentspannt, die ganze Zeit zuckt er mit dem Schwanz. Vielleicht bin ich aber auch schon paranoid.

Ich hab ihm heute zum ersten Mal die Creme ins Ohr geschmiert, mal schauen (er war schon vorher "komisch")
 
ich kann zwar nicht fachlich was beitragen, aber was meinst du mit dem komisch sein?
 
Werbung:
🙁 Klingt nicht so gut.

Ich hoffe du täuscht dich einfach nur.
 
Hmmm. Ich weiß es selber nicht so genau 😳 Er liegt in meinem Bett, aber nicht lang ausgestreckt wie sonst, sondern so eingeklappt, Müffchen machend. Und klopft dauernd mit dem Schwanz. Er kommt mir nicht entspannt vor.
Wie gesagt: gefressen hat er ausgiebig, hat auch lautstark bestimmt, was er fressen will (ich steh ganz schön unter der Pfote, ich weiß), und bis jetzt war auch das Kistchen zufriedenstellend.
Vielleicht mach ich mich wirklich nur selbst verrückt, lese schon den ganzen Tag Links und Berichte über SDÜ - vielleicht haben die Beiden gestritten und Satchmo ist deswegen "komisch"
 
hm, mach dich nicht verrückt. ich verstehe deine sorge, aber zuviel google & co sind nicht immer hilfreich. 😳

kann stänkerei denn auch so ein verhalten auslösen? du kennst ihn ja, kommt das so vor?
 
hm, mach dich nicht verrückt. ich verstehe deine sorge, aber zuviel google & co sind nicht immer hilfreich. 😳
Ja, das stimmt sicher 🙂

kann stänkerei denn auch so ein verhalten auslösen? du kennst ihn ja, kommt das so vor?

Paco ist ein Stinkstiefel - also etwas aufdringlich, und ja, zeitweise zieht sich Satchmo dann schon zurück und macht sich klein.
Richtig gerauft haben sie sicher nicht, da würden überall Haare herumliegen 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
Sunshine181280
Antworten
7
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben