Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
ich trau mich jetzt nicht wirklich, das Futter zu wechseln
angst.gif
, das Royal Canin ist auch fettarm. Ich weiß, da ist noch alles mögliche andere drinnen.... auf das RC gastro ist der DF übrigens völlig weg gewesen, aber das frißt er mir nicht mehr, nicht mal untergemischt.

A

Werbung

.... auf das RC gastro ist der DF übrigens völlig weg gewesen, aber das frißt er mir nicht mehr, nicht mal untergemischt.

Das deutet doch aber auf Unverträglichkeiten hin, wenn er bei dem RC gastro normalen Kot hatte. ( War es das hier: http://www.tiershop.de/index.php?cl=details&anid=5318&lang=0&)

Vielleicht gibt es ein Futter mit der gleichen Zusammensetzung, was er aber dann futtert?

Ist natürlich doof so ein Mäkelheini bei Unverträglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das deutet doch aber auf Unverträglichkeiten hin, wenn er bei dem RC gastro normalen Kot hatte. ( War es das hier: http://www.tiershop.de/index.php?cl=details&anid=5318&lang=0&)

Vielleicht gibt es ein Futter mit der gleichen Zusammensetzung, was er aber dann futtert?

Ist natürlich doof so ein Mäkelheini bei Unverträglichkeiten.

Ja, das war das Futter. Inzwischen frißt er das da:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/royal_canin_katzenfutter/royal_canin_sensitive/195596, wie gesagt mit etwas normalen Futter vermischt. Heute war noch kein DF *vorsichtiges Jubeln*
Ja, er ist ein Mäkelheini geworden, das war er früher nicht. Am liebsten frißt er ja Rohes, aber ich trau mich zur Zeit keine Zusätze geben, und Rohes pur ist ja nichts für die Dauer.

Irgendwie schon verrückt, wenn ich mir die Zusammensetzungen so anschaue.

Von dem Gastro was er anscheinend vertragen hat:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein), Maisfuttermehl, Fischöl, Mineralstoffe, Taurin, Zucker, Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligosacchariden), Zellulose, Tagetesblütenmehl (reich an Lutein), Spurenelemente (chelatiert), Vitamine"

Geflügel kann ja alles sein: Huhn, Pute, Ente.Dazu Mais, Fischöl... alles Zutaten die bei möglichen Unverträglichkeiten etwas heikel sind und die Deklaration an sich ist auch nicht wirklich genau.

Bei dem digestiv:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker."

Da weiß man weder welche Fleischsorten, Getreide kann ebenso wie pflanzliche Eiweißextrakte alles Mögliche sein.
Und so ein Futter ist dann für ernährungssensible Katzen.😕

Hattest du denn den Eindruck, dass er Rohfleisch gut verträgt? An sich ist eine relativ kurze Zeit gesehen ausschließlich Rohfleisch kein Problem; auf Dauer halt nur supplementiert.
Evlt. mit Felini, wobei ich da überhaupt nicht nachvollziehen kann wie genau nun Felini zusammengesetzt ist😕:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k..._r_f/katze_barfen_vitamine/139342#composition

Oskar war ja sehr heikel bzgl. Unverträglichkeiten und reagierte auf jegliche Getreidesorten, Verdickungsmittel, rohe Pute, Fettgehalt über 5 %. Da bleibt einem an Futtersorten nicht mehr viel übrig.

Wenn aktuell alles ok ist würde ich auch nicht wechseln solange er das Futter mag. Behalte dir aber vielleicht mal im Hinterkopf: Animonda vom Feinsten, die Schälchen.
Senior Geflügel: ohne Getreide, geringer Fettgehalt, ohne Verdickungsmittel ( jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich bei Animonda nachgefragt hatte).
Gibt auch noch weiter Sorten ohne Getreide; die Fleischsorte scheint ja nicht ungedingt ein Problem zu sein.

Bei Unverträglichkeiten die sich in Erbrechen oder Durchfall äussern folgt die Reaktion ja relativ zeitnah.

Ja, normalerweise bin ich ja auch kein Freund von so schwammigen Angaben, wie sie Royal Canin macht. Und das, was sie angeben, gefällt mir auch nicht so richtig 🙂

Ich hab mich ja deswegen lange dagegen gewehrt und ewig mit dem TA diskutiert, ausprobiert hab ich es erst dann, als ich wirklich schon verzweifelt war und alles in Frage kommende durch hatte - und war ehrlich überrascht, weil es so schnell Wirkung gezeigt hat (das Gastro meine ich jetzt).

Interessanterweise ist ja mein damaliger TA von einer Folge der Giardienbehandlung als Ursache der Durchfälle und des Abmagerns ausgegangen und hat mir das Futter zum "Aufpäppeln" empfohlen, es ist ja mit 5,6% relativ fett. Der neue TA hat dann eine Pankreatitis diagnostiziert und da ist das viele Fett kontraindiziert, ich sollte das "moderate calorie" nehmen, das nur 2,7% Fett enthält - logisch. Aber 1. hat Satchmo das strikt verweigert und 2. ist es doch seltsam, dass er das fette Zeug so gut verträgt, oder? Deswegen nehm ich ja weiterhin an, dass das Pankreas nicht sein primäres Problem ist.

Werbung:
Ja, normalerweise bin ich ja auch kein Freund von so schwammigen Angaben, wie sie Royal Canin macht. Und das, was sie angeben, gefällt mir auch nicht so richtig 🙂

Hauptsache ist letztendlich es wird vertragen.

Interessanterweise ist ja mein damaliger TA von einer Folge der Giardienbehandlung als Ursache der Durchfälle und des Abmagerns ausgegangen und hat mir das Futter zum "Aufpäppeln" empfohlen, es ist ja mit 5,6% relativ fett.

Mögliche Folge von Giardien und deren Behandlung ist Durchfall schon.
Der Kater meiner Bekannten hatte 2 Jahre lang nach erfolgreicher Behandlung der Giardien Probleme mit Durchfall.Das kann ganz schön langwierig gehen, weil diese Mistbiester die Darmwände schädigen.

Der neue TA hat dann eine Pankreatitis diagnostiziert und da ist das viele Fett kontraindiziert, ich sollte das "moderate calorie" nehmen, das nur 2,7% Fett enthält - logisch. Aber 1. hat Satchmo das strikt verweigert und 2. ist es doch seltsam, dass er das fette Zeug so gut verträgt, oder? Deswegen nehm ich ja weiterhin an, dass das Pankreas nicht sein primäres Problem ist.

Akute Pankreatitis, chron. Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz?

Jupp; merkwürdig ist das schon. Bei Pankreasproblemen gibt es eigentlich unweigerlich auch Probleme mit fetthaltigem Futter ( kann aber auch bei IBD auftreten; IBD und Pankreasprobleme sind ja oft vergesellschaftet).

Hattest du den Kot auch mal auf Alpha-1-Antitrypsin und Albumin untersuchen lassen?
Recht informative Seite, wenn auch Humanmedizin, durch die ich auf diese Parameter gekommen bin:
http://www.sanpharma.com/lab/de/stuhl_entzuendung.html

Coronavirus negetiv ist ja schonmal gut.

Nochmal ich.😳😀

Eine der besten Seiten bezüglich Befunden bei Katzen:

http://www.schnurr-schnurr.de/blutwerte.htm

ALT erhöht: u.A. z.B. bei chron.-entzündl. Magen- Darm-Erkrankungen

TP/GE erhöht: u.A. chron. und aktute Entzündungen.

Das passt dann schon so ein wenig ins Gesamtbild.😕

Mögliche Folge von Giardien und deren Behandlung ist Durchfall schon.
Der Kater meiner Bekannten hatte 2 Jahre lang nach erfolgreicher Behandlung der Giardien Probleme mit Durchfall.Das kann ganz schön langwierig gehen, weil diese Mistbiester die Darmwände schädigen.
Angeblich "beißen" sie aber nichts aus der Darmwand. Steht zumindest in den meisten schlauen Publikationen 😉

Akute Pankreatitis, chron. Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz?
*pfffft* - Pankreatitis halt 🙂
Ich kenn ja Pankreatiden nur aus dem Menschenbereich, von daher wundert mich sowieso, wie wenig Symptome Katzen da haben.

Jupp; merkwürdig ist das schon. Bei Pankreasproblemen gibt es eigentlich unweigerlich auch Probleme mit fetthaltigem Futter ( kann aber auch bei IBD auftreten; IBD und Pankreasprobleme sind ja oft vergesellschaftet).
Das dachte ich bis jetzt eben auch! Alles sehr seltsam. Tatsache ist aber, dass das fettige RC den DF gestoppt hat. Und zwar schlagartig 😕

Hattest du den Kot auch mal auf Alpha-1-Antitrypsin und Albumin untersuchen lassen?
Recht informative Seite, wenn auch Humanmedizin, durch die ich auf diese Parameter gekommen bin:
http://www.sanpharma.com/lab/de/stuhl_entzuendung.html
Aber angeblich ist das bei Katzen nicht aussagekräftig 😕

Farbe ist aber normal?
Manchmal etwas heller als normal, aber nicht ungefärbt oder dieses knallgelb der Giardien. Also kein typischer "Gallestuhl"

Angeblich "beißen" sie aber nichts aus der Darmwand. Steht zumindest in den meisten schlauen Publikationen 😉

Ne, aber die Biester schädigen die Darmschleimhaut bzw. durch die Entzündungen werden die Darmzotten geschädigt:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite118.htm

http://www.infektionsbiologie.ch/parasitologie/seiten/modellparasiten/mp01giar.html

Ich verstehe das so, dass durch so einen Giardieninfektion z.B. auch Resorptionsstörungen entstehen können.😕

*pfffft* - Pankreatitis halt 🙂
Ich kenn ja Pankreatiden nur aus dem Menschenbereich, von daher wundert mich sowieso, wie wenig Symptome Katzen da haben.

Zwischen akuter Pankreatitis und Pankreasinsuff. besteht ja nun schon ein Unterschied; auch von der Behandlung her. Mmmh.

Bezügl. einer akuten Pankreas kann ich nichts beitragen, aber bei Pankreasinsuff. ist die auf jeden Fall die Fettverdauung gestört und das ist mittels Kottest auch feststellbar.

Das dachte ich bis jetzt eben auch! Alles sehr seltsam. Tatsache ist aber, dass das fettige RC den DF gestoppt hat. Und zwar schlagartig 😕

Das widerspricht m.E. nach aber der These für Pankreas.

Aber angeblich ist das bei Katzen nicht aussagekräftig 😕

Nö - sonst würde das Laboklin doch nicht anbieten?

http://www.laboklin.de/pages/html/d...iologie/Kotparameter/Alpha_1_Antitrypsin.html

Frag doch mal bei Laboklin nach. Ich hatte das bestimmen lassen; bei Oskar war das erhöht und passte somit zum Gesamtbild.

Manchmal etwas heller als normal, aber nicht ungefärbt oder dieses knallgelb der Giardien. Also kein typischer "Gallestuhl"

OK; hier war halt auffällig der lehmfarbene Kot. Auffällig bei entzündlichen Darmerkrankungen ist häufig wohl auch, wenn der Kot zwar relativ gut geformt ist aber der letzte "Rest" flüssig ( Dünndarm).

Werbung:
Ne, aber die Biester schädigen die Darmschleimhaut bzw. durch die Entzündungen werden die Darmzotten geschädigt:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite118.htm

http://www.infektionsbiologie.ch/parasitologie/seiten/modellparasiten/mp01giar.html

Ich verstehe das so, dass durch so einen Giardieninfektion z.B. auch Resorptionsstörungen entstehen können.😕
Doch, das hab ich auch gelesen. Und wenn es nicht die Giardienviecher waren, dann vielleicht doch (oder zusätzlich) das Panacur. 😕

Zwischen akuter Pankreatitis und Pankreasinsuff. besteht ja nun schon ein Unterschied; auch von der Behandlung her. Mmmh.

Pankreasinsuffizient war meine erste Vermutung, bevor ich noch was von den Giardien wußte. Da hab ich (auf Verdacht 😳) Kreon gegeben, was nichts gebracht hat. Dann wurden die Giardien gefunden und ich dachte, das wars dann. Nur war es nach der Behandlung schlimmer als vorher. Mein TA hat mit Enteroferment und das RC gegeben, das war mir zuwenig und ich hab einen weiteren TA zugezogen. Der hat Befunde gemacht und "Pankreatitis" gesagt - da war ich schon bei der Diagnose IBD 😉

Bezügl. einer akuten Pankreas kann ich nichts beitragen, aber bei Pankreasinsuff. ist die auf jeden Fall die Fettverdauung gestört und das ist mittels Kottest auch feststellbar.

Ja, aber Bea, da müßte dann doch die Nahrungsauswertung was aussagen, die war aber völlig unauffällig *Fragen über Fragen*

Nö - sonst würde das Laboklin doch nicht anbieten?

http://www.laboklin.de/pages/html/d...iologie/Kotparameter/Alpha_1_Antitrypsin.html

Frag doch mal bei Laboklin nach. Ich hatte das bestimmen lassen; bei Oskar war das erhöht und passte somit zum Gesamtbild.
Na dann! Ich wart aber jetzt mal die Ergebnisse ab, die noch ausständig sind!

OK; hier war halt auffällig der lehmfarbene Kot. Auffällig bei entzündlichen Darmerkrankungen ist häufig wohl auch, wenn der Kot zwar relativ gut geformt ist aber der letzte "Rest" flüssig ( Dünndarm).
Nein, lehmfarbig ist der Kot gar nicht. Aber dieser letzte Rest ist bei Satchmo auch flüssig, der kommt dann mit einem Plopp hintennach.

Danke dir, dass du dir mit mir Gedanken machst!

Doch, das hab ich auch gelesen. Und wenn es nicht die Giardienviecher waren, dann vielleicht doch (oder zusätzlich) das Panacur. 😕

Also ich hätte eher diese Viecher als Schädiger in Verdacht; bei Laboklin z.B. steht auch das hier:

"
Durch die Anheftung des Trophozoiten an der Darm
schleimhaut kommt es zur mechanischen Schädigung der
Mikrovilli. Dies führt zur Malabsorption. "

Wie lange anhaltend, darüber ist natürlich nichts zu finden.Wie erwähnt hab ich halt nur bei meiner Bekannten mitbekommen, wie lange ihr Kater nachfolgenden mit Durchfallproblemen zu kämpfen hatte.

Zu den Nebenwirkungen von Panacur findet man nur recht nichts aussagende Infos über mögliche Nebenwirkungen und Folgen.🙄

Pankreasinsuffizient war meine erste Vermutung, bevor ich noch was von den Giardien wußte. Da hab ich (auf Verdacht 😳) Kreon gegeben, was nichts gebracht hat.

Dann ist es auch keine Pankreasinsuffizienz.

Dann wurden die Giardien gefunden und ich dachte, das wars dann. Nur war es nach der Behandlung schlimmer als vorher. Mein TA hat mit Enteroferment und das RC gegeben, das war mir zuwenig und ich hab einen weiteren TA zugezogen. Der hat Befunde gemacht und "Pankreatitis" gesagt - da war ich schon bei der Diagnose IBD 😉

Du weißt ja schon, IBD bedeutet nichts anderes als chron.entzündlich... sagt nichts über die Ursache aus.

Ich lass mir mal von meiner Bekannten auflisten, wie genau der Ablauf war und was gemacht wurde. Da hat das ja 2 Jahre gedauert; nach verschiedenen Tierarztbesuchen und Versuchen.

Ja, aber Bea, da müßte dann doch die Nahrungsauswertung was aussagen, die war aber völlig unauffällig *Fragen über Fragen*

Wenn Nahrungsausnutzung völlig unaufällig war spricht das meiner Ansicht nach gegen Pankreas.
Wirklich verwirrend, weil auch z.B. chron.Darmentzündungen zu Nahrungsausnutzungsstörungen führen können.

Nein, lehmfarbig ist der Kot gar nicht. Aber dieser letzte Rest ist bei Satchmo auch flüssig, der kommt dann mit einem Plopp hintennach.

Das spricht natürlich schon dafür, dass was im Dünndarmbereich nicht stimmt.

bei Laboklin z.B. steht auch das hier:

"
Durch die Anheftung des Trophozoiten an der Darm
schleimhaut kommt es zur mechanischen Schädigung der
Mikrovilli. Dies führt zur Malabsorption. "

Das hab ich auch überall gelesen, aber meistens steht dann auch das dabei:
7bho-3ox-7a54.jpg

Was denn nun? 😕

Dann ist es auch keine Pankreasinsuffizienz.
Das denke ich auch. Deswegen hab ich gar kein Problem damit, das Enzymzeug wegzulassen.

Du weißt ja schon, IBD bedeutet nichts anderes als chron.entzündlich... sagt nichts über die Ursache aus.
Naja, man weiß auch beim Menschen nicht genau, woher diese Entzündungen wie Crohn oder Colitis ulzerosa kommen. Sehr unangenehme Erkrankungen und auch nicht wirklich heilbar.

Ich lass mir mal von meiner Bekannten auflisten, wie genau der Ablauf war und was gemacht wurde. Da hat das ja 2 Jahre gedauert; nach verschiedenen Tierarztbesuchen und Versuchen.
Oja, bitte mach das! Vielleicht können wir den Weg dadurch etwas abkürzen!

Wenn Nahrungsausnutzung völlig unaufällig war spricht das meiner Ansicht nach gegen Pankreas.
Wirklich verwirrend, weil auch z.B. chron.Darmentzündungen zu Nahrungsausnutzungsstörungen führen können.

Das spricht natürlich schon dafür, dass was im Dünndarmbereich nicht stimmt.
Wenn er DF hat, dann ist das ganz sicher Dünnddarmstuhl, der Geruch ist typisch.

Was denn nun? 😕

Gute Frage.... Nächste.😎

Naja, man weiß auch beim Menschen nicht genau, woher diese Entzündungen wie Crohn oder Colitis ulzerosa kommen. Sehr unangenehme Erkrankungen und auch nicht wirklich heilbar.

Häufig entstehen aber anscheinend Besserungen durch Nahrungsumstellung; damit hat es anscheinend schon einen gewissen Zusammenhang.

Leider lässt sich nicht alles absolut durch Untersuchungen klären.

Ich hatte hier ja das Problem mit Fettunverträglichkeit und Unverträglichkeiten diverser Futterbestandteile.

Woher die Fettunverträglichkeit kam konnte nicht geklärt werden. Stoffwechselstörung? Aber welche?

Oja, bitte mach das! Vielleicht können wir den Weg dadurch etwas abkürzen!

Anfrage schon raus.😉

Häufig entstehen aber anscheinend Besserungen durch Nahrungsumstellung; damit hat es anscheinend schon einen gewissen Zusammenhang.
Am besten hilft nichts essen - aber was ist das für ein Dahinvegetieren? Aber es gibt verschieden starke Ausprägungen, manche haben etwas mehr "Glück" und ihr Crohn macht keine Fisteln.
Wir haben ein paar recht gute Medikamente in der Humanmedizin, aber bei Tieren ist man da noch nichts soweit, was ich weiß. Cortison ist da scheinbar das Mittel der Wahl....

Woher die Fettunverträglichkeit kam konnte nicht geklärt werden. Stoffwechselstörung? Aber welche?
Das alles ist sehr suspekt. Vermutlich ist barfen eh der einzige Weg, um die ganzen Inhaltsstoffe zu meiden. Werd ich auch wieder machen, wenn sich die Lage stabilisiert hat.

Anfrage schon raus.😉
Danke!

Werbung:
Am besten hilft nichts essen - aber was ist das für ein Dahinvegetieren? Aber es gibt verschieden starke Ausprägungen, manche haben etwas mehr "Glück" und ihr Crohn macht keine Fisteln.
Wir haben ein paar recht gute Medikamente in der Humanmedizin, aber bei Tieren ist man da noch nichts soweit, was ich weiß. Cortison ist da scheinbar das Mittel der Wahl....

Die Ernährung bewusster zu gestalten hilft anscheinend aber schon so einigen Morbus Crohn Patienten weiter.😉

Öhm - Cortison ist aber ja nun auch nur Unterdrückung der Entzündungsreaktion - nicht Beseitigung der Ursache. Durchaus aber mögliche Alternative, wenn man anders nicht weiter kommt.

Das alles ist sehr suspekt. Vermutlich ist barfen eh der einzige Weg, um die ganzen Inhaltsstoffe zu meiden. Werd ich auch wieder machen, wenn sich die Lage stabilisiert hat.

Klar hat man beim Barfen die Übersicht über das was man zu futtern gibt.

Wenn es sich tatsächlich um Unverträglichkeiten handelt hilft eigentlich nur konsequent Futtertagebuch und genaue Beobachtung.

Wie ist die aktuelle Lage bei Satchmo?

ich war jetzt vier Tage nicht da, die Lage ist aber unverändert. Die Sache mit den Trofu-Leckerlis als Auslöser verwerfe ich wieder, weil er seit damals definitiv kein einziges Bröckchen Trofu gekriegt hat - und die Verdauung unverändert wechselnd ist. Er hat mal geformten Kot und dann wieder flüssigen Durchfall, meistens abends oder in der Nacht. Also eher nahrungsunabhängig.

Inzwischen sind die letzten Befunde von Laboklin eingetrudelt:
Trichomonas spp.-PCR negativ
Tritrich.foetus-PCR: negativ

also auch 😕

Wie schaut es an der Durchfallfront aus?

Hatte heute mit meiner Bekannten gesprochen. Bei ihr war nach der Giardienbekämpfung ja auch weiterhin Durchfall.

Einmal war da die Pankreaslipase etwas erhöht und dann bei der Kotprobe noch Clostridium Perf. alpha-Toxin positiv.

War auch auf Clostriedien getestet worden?