balulutiti
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... auf das RC gastro ist der DF übrigens völlig weg gewesen, aber das frißt er mir nicht mehr, nicht mal untergemischt.
Das deutet doch aber auf Unverträglichkeiten hin, wenn er bei dem RC gastro normalen Kot hatte. ( War es das hier: http://www.tiershop.de/index.php?cl=details&anid=5318&lang=0&)
Vielleicht gibt es ein Futter mit der gleichen Zusammensetzung, was er aber dann futtert?
Ist natürlich doof so ein Mäkelheini bei Unverträglichkeiten.
Ja, normalerweise bin ich ja auch kein Freund von so schwammigen Angaben, wie sie Royal Canin macht. Und das, was sie angeben, gefällt mir auch nicht so richtig 🙂
Interessanterweise ist ja mein damaliger TA von einer Folge der Giardienbehandlung als Ursache der Durchfälle und des Abmagerns ausgegangen und hat mir das Futter zum "Aufpäppeln" empfohlen, es ist ja mit 5,6% relativ fett.
Der neue TA hat dann eine Pankreatitis diagnostiziert und da ist das viele Fett kontraindiziert, ich sollte das "moderate calorie" nehmen, das nur 2,7% Fett enthält - logisch. Aber 1. hat Satchmo das strikt verweigert und 2. ist es doch seltsam, dass er das fette Zeug so gut verträgt, oder? Deswegen nehm ich ja weiterhin an, dass das Pankreas nicht sein primäres Problem ist.
Der Kot ist nicht ganz fest, aber doch geformt. Richtig fest war er nur während der AB-Gabe.
Angeblich "beißen" sie aber nichts aus der Darmwand. Steht zumindest in den meisten schlauen Publikationen 😉Mögliche Folge von Giardien und deren Behandlung ist Durchfall schon.
Der Kater meiner Bekannten hatte 2 Jahre lang nach erfolgreicher Behandlung der Giardien Probleme mit Durchfall.Das kann ganz schön langwierig gehen, weil diese Mistbiester die Darmwände schädigen.
*pfffft* - Pankreatitis halt 🙂Akute Pankreatitis, chron. Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz?
Das dachte ich bis jetzt eben auch! Alles sehr seltsam. Tatsache ist aber, dass das fettige RC den DF gestoppt hat. Und zwar schlagartig 😕Jupp; merkwürdig ist das schon. Bei Pankreasproblemen gibt es eigentlich unweigerlich auch Probleme mit fetthaltigem Futter ( kann aber auch bei IBD auftreten; IBD und Pankreasprobleme sind ja oft vergesellschaftet).
Aber angeblich ist das bei Katzen nicht aussagekräftig 😕Hattest du den Kot auch mal auf Alpha-1-Antitrypsin und Albumin untersuchen lassen?
Recht informative Seite, wenn auch Humanmedizin, durch die ich auf diese Parameter gekommen bin:
http://www.sanpharma.com/lab/de/stuhl_entzuendung.html
Manchmal etwas heller als normal, aber nicht ungefärbt oder dieses knallgelb der Giardien. Also kein typischer "Gallestuhl"Farbe ist aber normal?
Angeblich "beißen" sie aber nichts aus der Darmwand. Steht zumindest in den meisten schlauen Publikationen 😉
*pfffft* - Pankreatitis halt 🙂
Ich kenn ja Pankreatiden nur aus dem Menschenbereich, von daher wundert mich sowieso, wie wenig Symptome Katzen da haben.
Das dachte ich bis jetzt eben auch! Alles sehr seltsam. Tatsache ist aber, dass das fettige RC den DF gestoppt hat. Und zwar schlagartig 😕
Aber angeblich ist das bei Katzen nicht aussagekräftig 😕
Manchmal etwas heller als normal, aber nicht ungefärbt oder dieses knallgelb der Giardien. Also kein typischer "Gallestuhl"
Doch, das hab ich auch gelesen. Und wenn es nicht die Giardienviecher waren, dann vielleicht doch (oder zusätzlich) das Panacur. 😕Ne, aber die Biester schädigen die Darmschleimhaut bzw. durch die Entzündungen werden die Darmzotten geschädigt:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite118.htm
http://www.infektionsbiologie.ch/parasitologie/seiten/modellparasiten/mp01giar.html
Ich verstehe das so, dass durch so einen Giardieninfektion z.B. auch Resorptionsstörungen entstehen können.😕
Zwischen akuter Pankreatitis und Pankreasinsuff. besteht ja nun schon ein Unterschied; auch von der Behandlung her. Mmmh.
Bezügl. einer akuten Pankreas kann ich nichts beitragen, aber bei Pankreasinsuff. ist die auf jeden Fall die Fettverdauung gestört und das ist mittels Kottest auch feststellbar.
Na dann! Ich wart aber jetzt mal die Ergebnisse ab, die noch ausständig sind!Nö - sonst würde das Laboklin doch nicht anbieten?
http://www.laboklin.de/pages/html/d...iologie/Kotparameter/Alpha_1_Antitrypsin.html
Frag doch mal bei Laboklin nach. Ich hatte das bestimmen lassen; bei Oskar war das erhöht und passte somit zum Gesamtbild.
Nein, lehmfarbig ist der Kot gar nicht. Aber dieser letzte Rest ist bei Satchmo auch flüssig, der kommt dann mit einem Plopp hintennach.OK; hier war halt auffällig der lehmfarbene Kot. Auffällig bei entzündlichen Darmerkrankungen ist häufig wohl auch, wenn der Kot zwar relativ gut geformt ist aber der letzte "Rest" flüssig ( Dünndarm).
Doch, das hab ich auch gelesen. Und wenn es nicht die Giardienviecher waren, dann vielleicht doch (oder zusätzlich) das Panacur. 😕
Pankreasinsuffizient war meine erste Vermutung, bevor ich noch was von den Giardien wußte. Da hab ich (auf Verdacht 😳) Kreon gegeben, was nichts gebracht hat.
Dann wurden die Giardien gefunden und ich dachte, das wars dann. Nur war es nach der Behandlung schlimmer als vorher. Mein TA hat mit Enteroferment und das RC gegeben, das war mir zuwenig und ich hab einen weiteren TA zugezogen. Der hat Befunde gemacht und "Pankreatitis" gesagt - da war ich schon bei der Diagnose IBD 😉
Ja, aber Bea, da müßte dann doch die Nahrungsauswertung was aussagen, die war aber völlig unauffällig *Fragen über Fragen*
Nein, lehmfarbig ist der Kot gar nicht. Aber dieser letzte Rest ist bei Satchmo auch flüssig, der kommt dann mit einem Plopp hintennach.
bei Laboklin z.B. steht auch das hier:
"
Durch die Anheftung des Trophozoiten an der Darm
schleimhaut kommt es zur mechanischen Schädigung der
Mikrovilli. Dies führt zur Malabsorption. "
Das denke ich auch. Deswegen hab ich gar kein Problem damit, das Enzymzeug wegzulassen.Dann ist es auch keine Pankreasinsuffizienz.
Naja, man weiß auch beim Menschen nicht genau, woher diese Entzündungen wie Crohn oder Colitis ulzerosa kommen. Sehr unangenehme Erkrankungen und auch nicht wirklich heilbar.Du weißt ja schon, IBD bedeutet nichts anderes als chron.entzündlich... sagt nichts über die Ursache aus.
Oja, bitte mach das! Vielleicht können wir den Weg dadurch etwas abkürzen!Ich lass mir mal von meiner Bekannten auflisten, wie genau der Ablauf war und was gemacht wurde. Da hat das ja 2 Jahre gedauert; nach verschiedenen Tierarztbesuchen und Versuchen.
Wenn er DF hat, dann ist das ganz sicher Dünnddarmstuhl, der Geruch ist typisch.Wenn Nahrungsausnutzung völlig unaufällig war spricht das meiner Ansicht nach gegen Pankreas.
Wirklich verwirrend, weil auch z.B. chron.Darmentzündungen zu Nahrungsausnutzungsstörungen führen können.
Das spricht natürlich schon dafür, dass was im Dünndarmbereich nicht stimmt.
Was denn nun? 😕
Naja, man weiß auch beim Menschen nicht genau, woher diese Entzündungen wie Crohn oder Colitis ulzerosa kommen. Sehr unangenehme Erkrankungen und auch nicht wirklich heilbar.
Oja, bitte mach das! Vielleicht können wir den Weg dadurch etwas abkürzen!
Am besten hilft nichts essen - aber was ist das für ein Dahinvegetieren? Aber es gibt verschieden starke Ausprägungen, manche haben etwas mehr "Glück" und ihr Crohn macht keine Fisteln.Häufig entstehen aber anscheinend Besserungen durch Nahrungsumstellung; damit hat es anscheinend schon einen gewissen Zusammenhang.
Das alles ist sehr suspekt. Vermutlich ist barfen eh der einzige Weg, um die ganzen Inhaltsstoffe zu meiden. Werd ich auch wieder machen, wenn sich die Lage stabilisiert hat.Woher die Fettunverträglichkeit kam konnte nicht geklärt werden. Stoffwechselstörung? Aber welche?
Danke!Anfrage schon raus.😉
Am besten hilft nichts essen - aber was ist das für ein Dahinvegetieren? Aber es gibt verschieden starke Ausprägungen, manche haben etwas mehr "Glück" und ihr Crohn macht keine Fisteln.
Wir haben ein paar recht gute Medikamente in der Humanmedizin, aber bei Tieren ist man da noch nichts soweit, was ich weiß. Cortison ist da scheinbar das Mittel der Wahl....
Das alles ist sehr suspekt. Vermutlich ist barfen eh der einzige Weg, um die ganzen Inhaltsstoffe zu meiden. Werd ich auch wieder machen, wenn sich die Lage stabilisiert hat.