Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Balu,hast du wirklich einen guten Tierarzt,zu dem du Vertrauen hast??
Ich könnte dir einen ganz hervorragenden Tierarzt empfehlen (9 Bez)

Danke dir, aber ich hab ja gerade erst gewechselt und vertraue ihr schon. Sie ist noch recht jung, hat aber im Hintergrund den Chef der Klinik, der die Routine hat, die sie mit neuerem Wissen wettmacht. Irgendwie versprech ich mir aus der Kombination einiges 😉

A

Werbung

Gut,ich halte ganz fest die Daumen für den Süßen🙂

Danke! Es geht ihm ja eigentlich nicht schlecht, er wird nur dünner und dünner und hat eben Durchfälle. Aber er hat guten (sehr guten!) Appetit und benimmt sich auch nicht anders als sonst (d.h. er liegt im Bett=Kommandozentrale und schafft von dort aus allen anderen was an, und wehe, man macht das nicht.... *g*)

Versteh es nicht...bin gerade heim gekommen und Satchmo hat eine wunderbar geformte Wurst 🙂 ins Kisterl gelegt. Dass das so wechseln kann!

Ein Teil des Befundes ist schon da, nämlich die Giardien, die sind zum Glück weiterhin negativ!

Aber mir ist was eingefallen: Ich hab Satchmo nach der Infusion (die letzte war am Sonntag) immer ein paar Stücke TroFu gegeben, und gestern, als er das Diätfutter nicht wollte, auch. Wirklich nur ein paar, max. 5 Stück (Kattovit Gastro) - ob das der Auslöser sein kann?

Durchaus möglich. Leg doch mal ein Futtertagebuch an.

Bei einer möglichen Allergie, reichen schon kleinste Mengen aus.

Oskar hatte mal aus Versehen die letzten kleinen Reste von Simbas Napf ausgeschleckt. Da können max. 3 Reiskörner beigewesen sein und er musste erbrechen.

Ziva verträgt eigentlich alles, nur keine Malzpaste... davon bekommt sie Durchfall.

Werbung:
Ein Teil des Befundes ist schon da, nämlich die Giardien, die sind zum Glück weiterhin negativ!

Aber mir ist was eingefallen: Ich hab Satchmo nach der Infusion (die letzte war am Sonntag) immer ein paar Stücke TroFu gegeben, und gestern, als er das Diätfutter nicht wollte, auch. Wirklich nur ein paar, max. 5 Stück (Kattovit Gastro) - ob das der Auslöser sein kann?

Wenn man überlegt, daß Allergiker schon auf Verunreinigungen aus Abfüllautomaten herrührend ('kann Spuren von Nüssen etc. enthalten'), wäre schon ein Bröckel vom Trofu reichlich genug gewesen, um eine Unverträglichkeit erneut auszulösen.

@ Bea, ich könnte mir vorstellen, daß das Reisfutter auch ohne direkten Reis unverträglich sein könnte. Gehen denn beim Erhitzen nicht Getreidebestandteile in die Gesamtmasse über? 😕

Zugvogel

Durchaus möglich. Leg doch mal ein Futtertagebuch an.

mach ich ja, aber diese vier, fünf TroFus hab ich komplett vergessen 😳

Bei einer möglichen Allergie, reichen schon kleinste Mengen aus.
Ich ärger mich über mich! Satchmo hat sich ja früher die Bauchhaare ausgerupft und da wurde er auf Allergien getestet. Im Ergebnis waren u.a. auch Modermilben, wie sie im TroFu häufig vorkommen. Er wurde aber desensibilisiert und hat dann keine Symptome mehr gezeigt, jahrelang. Er hat nie "richtig" TroFu gekriegt, aber zum Spielen hin und wieder ein paar Brocken - das hat er offenbar vertragen, deswegen hab ich die Geschichte völlig abgehakt. Aber vielleicht flackert das jetzt wieder auf, weil der Darm eh so angegriffen ist? 😕
Jedenfalls ist TroFu jetzt völlig gestrichen, ich hab es schon weggeworfen.

Wenn man überlegt, daß Allergiker schon auf Verunreinigungen aus Abfüllautomaten herrührend ('kann Spuren von Nüssen etc. enthalten'), wäre schon ein Bröckel vom Trofu reichlich genug gewesen, um eine Unverträglichkeit erneut auszulösen.

Stimmt
klatsch.gif
Sollt ich mit einem Erdnussallergiker daheim auch wissen

@ Bea, ich könnte mir vorstellen, daß das Reisfutter auch ohne direkten Reis unverträglich sein könnte. Gehen denn beim Erhitzen nicht Getreidebestandteile in die Gesamtmasse über? 😕

Gute Frage - Nächste. Möglich ist das vielleicht.😕

Aber vielleicht flackert das jetzt wieder auf, weil der Darm eh so angegriffen ist? 😕

Ist halt passiert. Wenn du das jetzt weg lässt müsste sich das schnell beruhigen.

Was fütterst du aktuell an Nassfutter?

Was fütterst du aktuell an Nassfutter?

Royal Canin sensitive, aber immer mit etwas Shah oder sonst einem suppigen Nassfutter. Sonst frißt der mäkelige Herr es ja nicht 😎 Nachdem er so dürr ist, ist es mir halt wichtig, dass er frißt.

Werbung:
Und du hast den Eindruck das verträgt er? Dann gibts keinen Durchfall?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe - Satchmos Herz ist OK?

Mit einem starken Herz kann man ihn wenigstens konzentriert auf "Niere" verarzten und lange stabil halten - ALLES GUTE!!!

Lässt er sich gut/geduldig infundieren?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe - Satchmos Herz ist OK?

Mit einem starken Herz kann man ihn wenigstens konzentriert auf "Niere" verarzten und lange stabil halten - ALLES GUTE!!!
Ja, sonst ist er soweit gesund. Danke!

Lässt er sich gut/geduldig infundieren?

Nein, er haßt es. Normal maut er nur herum, während er infundiert wird, am Sonntag hat er eine neue Taktik heraus gefunden: er dreht sich auf den Rücken. Was bei mir seltsame Verrenkungen hervorruft 😡
Und Paco muss ich wegsperren, der beginnt furchtbar jämmerlich zu heulen, wenn er sieht, wie ich seinen Kollegen "quäle"

Nein, er haßt es. Normal maut er nur herum, während er infundiert wird, am Sonntag hat er eine neue Taktik heraus gefunden: er dreht sich auf den Rücken. Was bei mir seltsame Verrenkungen hervorruft 😡
Und Paco muss ich wegsperren, der beginnt furchtbar jämmerlich zu heulen, wenn er sieht, wie ich seinen Kollegen "quäle"

Hach, wie gut wir das kennen.

.. es fordert, aber sie wachsen einem sowas von tief ins Herz ...

Werbung:
Hach, wie gut wir das kennen.

.. es fordert, aber sie wachsen einem sowas von tief ins Herz ...

Ja, er ist furchtbar arm und mir tut es auch so leid, dass ich ihn deswegen quälen muss. Aber was sein muss, muss sein. Beim TA macht er keinen Mucks, auch wenn ich ihn dort steche! Also doch viel Show dabei 🙂
Ich kann und mag mir aber gar nicht vorstellen, ohne dicht an mich gequetschten Panther zu schlafen, von daher muss er da einfach durch *seufz*

Mmmmh - und wenn du das Kreon erhöhst? Wieviel gibst du davon?

Nichts. Ich glaube, dass er auch davon DF kriegt, und die TÄ meint, dann soll ich es weglassen. Auch das Almazyme bringt null. Ich glaube ja nach wie vor, dass der Darm das Hauptproblem ist, und auch die TÄ spricht von einer IBD, bei der das Pankreas mitreagiert.
Ich wart jetzt mal auf die restlichen Befunde von Laboklin, dann lass ich die Werte kontrollieren (T4 und Pankreaswerte) und sprech die Ärztin noch mal auf den Ultraschall an.

Nichts. Ich glaube, dass er auch davon DF kriegt, und die TÄ meint, dann soll ich es weglassen. Auch das Almazyme bringt null. Ich glaube ja nach wie vor, dass der Darm das Hauptproblem ist, und auch die TÄ spricht von einer IBD, bei der das Pankreas mitreagiert.
Ich wart jetzt mal auf die restlichen Befunde von Laboklin, dann lass ich die Werte kontrollieren (T4 und Pankreaswerte) und sprech die Ärztin noch mal auf den Ultraschall an.

Von Kreon Durchfall? Ist eigentlich gut verträglich und hat auch nicht irgendwelche indefinierbaren Zusätze wie z.B. Almazyme.Mmmmh.

IBD ist ja letztendlich nicht anderes als chron.entzündliche Darmerkrankung. Bei einer solchen chron. Entzündung verdicken sich die Darmschleimhäute ( kann man mittels einfacher Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel nachweisen) und dann ist es m.E. durchaus möglich das der Ausführungsgang verengt ist und sich damit ein Rückstau ergibt.

IBD ist häufig vergesellschaftet mit Pankreasinsuffizienz und allergischem Hintergrund.

Ich weiß nicht welche Einkaufsmöglichkeiten du bei dir hast, aber wäre ein Futter mit geringem Fettgehalt ( wegen Pankreas) und ohne jegliche Zusätze möglich?
Da denke ich z.B. an Ropocat, RealNature ( hier hauseigene Marke vom Fressnapf) ohne Zusätze von Verdickungsmittel.

Verdickungsmittel an sich sind für den gesunden Darm wohl relativ harmlos, ist der Darm bzw. die Darmschleimhaut geschädigt wird sie durchlässig. Diese Verdickungsmittel stehen in Verdacht Allergien zu fördern und bei einer geschädigten und durchlässigen Darmschleimhaut nicht abwägig.