Mein Satchmo

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Geht es um mögliche Übelkeit?

Da wäre auch erhöhte Fütterungsstelle und Natron noch eine Möglichkeit.
 
Eigentlich hat er keine Übelkeit, ich denke, er bekommt das vorsorglich wegen seiner Pankreatitis. Er hat sehr guten Appetit!
 
Vorsorglich würde ich gar nichts geben.Du weißt: jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben und warum sollte man vorsichlich was geben, wenn noch gar kein Problem besteht?😕
 
Magenschutz gibt man aber ständig prophylaktisch.
 
Wir haben es heute nicht geschafft 😳 Satchmo macht volles Theater, ich hatte die Nadel noch in der Hand und er hat sich kreischend auf den Rücken geworfen 😱 Er schreit so furchtbar, dass wir das einfach nicht zusammnen gebracht haben. Ich werd morgen die TÄ anrufen und beichten....
 
Werbung:
Ein theatralischer Patient.😀

Wenn es nicht um lebenswichtige Medis geht, also "nur" um die prophylaktischen Magenmittel, gibt es vielleicht noch ein paar weniger stressige Möglichkeiten?
 
Nein, es ging um die Infusion 😱 Das Ulcusan hab ich auf Tabletten umgestellt, das ist einfacher, ist ja nur ein Krümel, das frißt er anstandslos mit. Aber die Flüssigkeit! *seufz*
 
Ach so. Ich denke es gibt einfach Katzen bei denen es nicht möglich ist, auch wenn man das nötige Wissen hat, Infusionen geben zu können.


Ich müsste es erst lernen, mir zeigen lassen, weiß aber ganz genau: käme ich bei Simba in so eine Situation wäre das absolut nicht möglich. Der würde sich nicht nur auf den Rücken drehen... ich wäre Hackfleisch.
 
Aber bei der TÄ macht er keinen Mucks!
motz.gif
 
So, heut bin ich mit Satchmo wieder zur TÄ gepilgert, dort hab ich ihn gestochen und infundiert und der Herr Kater hat keinen Mucks gemacht. Er mußte nicht mal richtig festgehalten werden! 🙄

Außerdem ist der Befund über die Nahrungsausnutzung von Laboklin da! Ich staune:

Angaben zum Patienten: Katze männlich kast. 1998-04-18
EKH "Satchmo"

Probenmaterial: Faeces
Probenentnahme: 02-01-2014

Parameter Ist-Wert Normwert

Mikroskopische Nahrungsausnutzung

Stärke homog. gequollen : negativ
Stärke : negativ
Neutralfett : negativ
Fettsäuren : negativ
Seifen : negativ
Muskelfasern : geringer Gehalt
Bindegewebe : negativ
Elastische Fasern : negativ

Befundinterpretation:
Die vorliegenden Laborbefunde sind unauffällig.
 
Werbung:
Der Befund ist ohne Enzymgabe?
 
Welches Diätfutter genau? Gerade nicht mehr durchblick.😳

Ich denke wenn die BSD invoviert ist müsste das Ergebnis ohne Enzyme anders aussehen.
 
Welches Diätfutter genau? Gerade nicht mehr durchblick.😳

Hier eine kurze Zusammenfassung😉
Satchmo war ja zuerst "nur" wegen chronischem Durchfall in Behandlung. Er hatte Giardien und nach der Therapie stärker Durchfall als vorher. Er hat Enteroferment u.ä. Darmaufbaumittel ohne Erfolg bekommen, und zuletzt Diätfutter von Royal Canin, und zwar Gastro Intestinal. Der Durchfall war schlagartig weg!
Weil er aber soviel trinkt und weil der DF wieder kam, sobald er einen Happen vom fremden Napf nascht, war ich mit ihm in einer TK, die erhöhte Nieren- und Pankreaswerte festgestellt haben. Satchmo hat das Diätfutter inzwischen verweigert, ich hab es mit Royal Canin Digest Sensitive gemischt, das ging so halbwegs.

In der Situation hab ich die Kotprobe weggeschickt.

Edit: und zum Jahreswechsel gab es hier zusätzlich rohe Pute (Probe ist vom 2.1.)

Ich bin auch sehr erstaunt. Die letzte Probe war stark fetthaltig, das war noch vor dem Giardienbefund.

Ich denke wenn die BSD invoviert ist müsste das Ergebnis ohne Enzyme anders aussehen.

Das denke ich auch. Kann die Lipase durch den chronischen DF so erhöht sein?
 
Giardien habe ich zum Glück keine Erfahrungen. Nachdem was ich schon gelesen habe und auch bei meiner Bekannten, können diese Giardien verdammt viel Unheil im Darm anrichten.

Die Darmwände entzünden sich, dadurch evtl. auch mehr Durchlässigkeit und die ganz Schleimhautimmunität wird geschädigt.

Ich frag nochmal genau nach wie das bei ihr abgelaufen ist. Ich weiß nur die Darmflora wurde letztendlich durch ABs komplett platt gemacht und neu aufgebaut. Auch der PH-Wert war wichtig bei dieser Behandlung.

Du brauchst auch keine Probleme mit der BSD, damit es z.B. eine gestörte Fettverdauung gibt. Dazu reicht eine chron.Darmentzündung.
 
Werbung:
Ja, das ist mir klar, aber steigt damit auch der Wert an?
 
Meinst du jetzt den Wert von der BSD?

Die Katze hat ( mal wieder 🙄) eine Besonderheit: Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang münden gemeinsam im Dünndarm.

Wenn dort z.B. durch verdickte Darmwände der Ausgang verengt ist kann ich mir vorstellen, dass die Enzyme halt nicht so fließen/ankommen wie sie eingentlich müssten.
Keine Ahnung ob es dann ggf. einen Rückstau gibt, der wiederum Auswirkungen auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse hat. Könnte ich mir aber vorstellen.

Bei Oskar gab es keine neg. Werte bezüglich der Bauchspeicheldrüse; er hatte aber verdickte Darmwände (IBD ?) - die Fettverdauung war gestört ( evtl. auch zusätzlich andere Ursachen, war nie so ganz klar) und er hatte eigentlich ein entsprechendes Kotprobenergebnis mit Verdacht auch BSD-Insuffizienz.
Er reagierte allerdings auch, bzw. ich konnte das an den Kotergebnissen sehen, auf Enzymgabe von Kreon.
 
Das ist alles sehr sehr seltsam. Ich google mir inzwischen schon einen Wolf 🙂
Egal, jetzt müssen wir uns eh zuerst auf die Nieren konzentrieren, dann kommen die Zähne dran und dann der Rest. Die TÄ hat vorgeschlagen, in ca 2 Wochen einen Schall zu machen, mal sehen.
 
Ich bin so stolz auf mich! Heute hab ich beschlossen, dass es albern ist, ständig zum TA zu fahren, nur damit wir dort den Tisch nutzen können 😀 Und hab Satchmo mit all meiner Überzeugung daheim infundiert
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Er hat gejammert, er hat sich gewunden und er hat versucht, weg zu kommen - aber diesmal hab ich mich nicht von ihm einschüchtern lassen 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
Sunshine181280
Antworten
7
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben