Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Balu,

ich schalte mich hier mal ein, da ich Dich gerade im Thiamazol-Thread gelesen habe.

Der Tierarzt hat im eigenen Labor die SD-Werte gecheckt? Per Schnelltest oder war es die klassische Laboruntersuchung? Wenn es ein Schnelltest war, die sind wohl oft nicht so zuverlässig.

Der klassische Labortest würde mich wundern, da die dazu benötigten Geräte wohl recht teuer in der Anschaffung sind und sich das für normale Tierärzte nicht wirklich rechnet.

Zum TSH: Da bin ich gerade hellhörig geworden. Gibt es bei Euch in Ösiland tatsächlich schon ein felines Test-Kit? Selbst die Amis, die da deutlich weiter sind als zum Beispiel die Deutschen, verwenden ein canines Test-Kit. Könntest Du da bei Gelegenheit Deinen Tierarzt mal fragen?

Viele Labore hier benutzten eine modifizierte Form des humanen Test-Kits, aber das canine soll besser sein.

Auch beim T3 gibt es keine einheitlichen Aussagen. Die Uni München testet es, die Uni Gießen zum Beispiel nicht. Die Amis testen den T3 wiederum...

Satchmos Symptome klingen nicht nach leichter Überfunktion, sondern schon recht massiv. Mein Merlin war zum Beispiel beim gleichen Wert vollkommen symptomlos.
So etwas gibt es durchaus, mein Dicker zum Beispiel lag im Dezember nur ganz knapp unter Referenz, zeigte aber Symptome einer massiven Unterfunktion, erst der TSH brachte da Aufschluss.

Satchmos Verdauungsprobleme könnten durchaus an der Schilddrüse liegen. Bei meinen beiden Jungs war die Überfunktion mit Breikot bis Durchfall verbunden. Mal war es etwas besser, dann wurde es wieder heftiger, vielleicht habt Ihr da jetzt endlich die Ursache des Übels gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der Schilddrüsendiagnostik findet leider noch viel Herumstochern im Nebel statt.

An der Uni Wien soll übrigens ein Professor sitzen, der ziemlich fit in kätzischer Endokrinologie sein soll 🙂

A

Werbung

Der Tierarzt hat im eigenen Labor die SD-Werte gecheckt? Per Schnelltest oder war es die klassische Laboruntersuchung? Wenn es ein Schnelltest war, die sind wohl oft nicht so zuverlässig.
Der erste Test war am 23.1., da wurde das Blut ins Labor geschickt und T4 sowie freies T4 getestet. Der Referenzwert vom T4 geht dort bis 50 nmol/l und Satchmos Wert lag bei 50,5. Freies T4 war mit 22.4 in der Norm (bis 30)
Damals wurde keine Therapie verordnet, sondern nur eine Kontrolle, die wir vorgestern gemacht haben. Diesmal hat der TA gleich in der Ordi die Werte bestimmt, keine Ahnung, womit 😕 Schnelltest würd ich es nicht nennen, ich hab ca 40 Minuten drauf gewartet 😛
Ansich hat das aber nur die ersten Werte bestätigt.

Zum TSH: Da bin ich gerade hellhörig geworden. Gibt es bei Euch in Ösiland tatsächlich schon ein felines Test-Kit? Selbst die Amis, die da deutlich weiter sind als zum Beispiel die Deutschen, verwenden ein canines Test-Kit. Könntest Du da bei Gelegenheit Deinen Tierarzt mal fragen?
Auch beim T3 gibt es keine einheitlichen Aussagen. Die Uni München testet es, die Uni Gießen zum Beispiel nicht. Die Amis testen den T3 wiederum...
TSH hab ich nicht bestimmen lassen. Ich hab wegen dem T3 gefragt, dazu hat er gesagt, dass der T4 einfach am aussagekräftigsten ist 😕
Wir testen beim Menschen immer alle drei Werte 😕

Satchmos Symptome klingen nicht nach leichter Überfunktion, sondern schon recht massiv. Mein Merlin war zum Beispiel beim gleichen Wert vollkommen symptomlos.
Ja, das wundert mich auch etwas. Er schaut wirklich nicht gut aus, ist klapperdürr geworden, obwohl er frißt und frißt und frißt.....

Satchmos Verdauungsprobleme könnten durchaus an der Schilddrüse liegen. Bei meinen beiden Jungs war die Überfunktion mit Breikot bis Durchfall verbunden. Mal war es etwas besser, dann wurde es wieder heftiger, vielleicht habt Ihr da jetzt endlich die Ursache des Übels gefunden.
Gestern Nacht hat es in Satchmos Bauch gegurgelt und gebrodelt, dass mir Angst und bange geworden ist (er liegt ja ganz nah bei mir). Er hatte dann auch irgendwann in der Nacht Durchfall (zum Glück nicht ins Bett 😉), heute war der Kot aber wieder fester - ein ständiges Auf und Ab eben.

Das Gurgeln und Brodeln im Bauch hatten wir auch, bei beiden Jungs. Einmal war das bei Merlin sogar so laut, dass ich davon aufgewacht bin. Das verschwand, nachdem sich die Schilddrüsenwerte normalisiert hatten.

Das klingt bei Satchmo wirklich schon nach massiver SDÜ. Komisch, dass die Werte dabei noch so niedrig sind. Vielleicht verbessert es sich mit der Salbe ganz flott. Wenn nicht, würde ich da vielleicht wirklich mal die Uni Wien kontaktieren oder dann tatsächlich auch mal den TSH kontrollieren lassen.

Ich weiß, dass in der Humanmedizin alle drei Werte getestet werden. Aber bei Katzen steckt die Diagnostik bei Schilddrüsenerkrankungen leider noch in den Kinderschuhen.

@Edit: Hat Satchmo eigentlich, als der T4 zum ersten Mal getestet wurde, Medikamente bekommen, zum Beispiel AB? Manche AB können den T4 supprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verbessert es sich mit der Salbe ganz flott. Wenn nicht, würde ich da vielleicht wirklich mal die Uni Wien kontaktieren oder dann tatsächlich auch mal den TSH kontrollieren lassen.
Ich hoffe soooooo, dass er ein bißchen was zunimmt! Ich trau mir ihn fast nicht angreifen, er ist so zerbrechlich geworden - und dabei war er so ein kompakter, fester Kater!
Meine Freundin ist mittlerweile mit dem Tiermedizinstudium fertig (leider macht sie Pferdemedizin/ kann ich aber auch gut brauchen *g*), die hat ein paar "connections", ich möchte mich nämlich auch gerne wegen der Radiojodtherapie informieren. Werd sie nach TSH auch fragen!

@Edit: Hat Satchmo eigentlich, als der T4 zum ersten Mal getestet wurde, Medikamente bekommen, zum Beispiel AB? Manche AB können den T4 supprimieren.
Nein, nur Kochsalzinfusionen wegen seiner Nierenwerte. Und Semintra.

Wenn er eine CNI hat, also die Diagnose gesichert ist, scheidet die RJT leider aus.

Wenn sich die Schilddrüse beruhigt, wird er wahrscheinlich flott wieder zunehmen.

Wenn er eine CNI hat, also die Diagnose gesichert ist, scheidet die RJT leider aus.
Ich weiß nicht, ob er eine CNI hat. Der Krea-Wert war zweimal erhöht, aber da waren auch die Pankreaswerte erhöht. Deswegen sind wir ja so durch den "Diagnosedschungel" getaumelt. Vorgestern waren die Nierenwerte komplett normal, inzwischen müssen wir auch nicht mehr infundieren!

Wenn sich die Schilddrüse beruhigt, wird er wahrscheinlich flott wieder zunehmen.
Hoffentlich!

Werbung:
Die Nierenwerte können aber auch durch die SDÜ kaschiert ("geschönt") sein. Aussagekräftig sind die erst dann, wenn die Schilddrüse durch die Salbe wieder "normal" arbeitet.

Wenn dann die Nierenwerte in der Norm sind und auch andere Untersuchungen eine normale Nierenfunktion bestätigen, dann spricht prinzipiell nichts gegen die RJT.

Die Nierenwerte können aber auch durch die SDÜ kaschiert ("geschönt") sein. Aussagekräftig sind die erst dann, wenn die Schilddrüse durch die Salbe wieder "normal" arbeitet.
Ja, das ist mir klar. Wir werden sie auch im Auge behalten und weiterhin kontrollieren, Satchmo ist auch nicht mehr der Jüngste, er wird im April 16.

Wenn dann die Nierenwerte in der Norm sind und auch andere Untersuchungen eine normale Nierenfunktion bestätigen, dann spricht prinzipiell nichts gegen die RJT.
Mir hat die Freundin gesagt, dass die an der Uni keine "Räume" für die Katzen haben, sondern Käfige 😱 Ich setze Satchmo sicher keine 5 oder 7 Tage in einen Käfig! Deswegen hab ich sie ja gebeten, sich zu informieren, weil das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

Mir hat die Freundin gesagt, dass die an der Uni keine "Räume" für die Katzen haben, sondern Käfige 😱 Ich setze Satchmo sicher keine 5 oder 7 Tage in einen Käfig! Deswegen hab ich sie ja gebeten, sich zu informieren, weil das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

Käfig ist natürlich auch Definitionssache. In Gießen haben sie auch Käfige, aber nicht diese kleinen Kaninchenkäfige wie in Tierkliniken, sondern eher geräumige Ein-Zimmer-Appartements.

Wenn die nur 5 oder 7 Tage dort bleiben müssten, wäre das ja schon gut. In Gießen dauert es wesentlich länger🙁

Käfig ist natürlich auch Definitionssache. In Gießen haben sie auch Käfige, aber nicht diese kleinen Kaninchenkäfige wie in Tierkliniken, sondern eher geräumige Ein-Zimmer-Appartements.

Wenn die nur 5 oder 7 Tage dort bleiben müssten, wäre das ja schon gut. In Gießen dauert es wesentlich länger🙁

Ich glaub, ich muss mir das selber anschauen, wenn es in Frage kommen würde.
Ja, 5 Tage ist der "normale" Aufenthalt, schau: http://www.vetmeduni.ac.at/de/radioonkologie-und-nuklearmedizin/dienstleistungen/nuklearmedizin-kleintiere/therapien/radiojodtherapie-bei-der-katze/

Ihr Glücklichen. In Gent sind es auch nur fünf Tage, aber in Gießen dauert es ewig.

Selbst anschauen könnte unter Umständen schwierig sein, zumindest in Gießen geht das nicht - Hochsicherheitstrakt.

Aber vielleicht sind die Ösis auch da lockerer. Oder Deine Freundin kann Fotos besorgen.

Werbung:
Gestern war Tag 3 der Therapie. Satchmo war gestern gut beinander, hat brav gefressen, am Abend sogar extrem brav (es gab Rohfleisch). In der Nacht hatte er wieder massiv Durchfall und heute morgen hat er nur mit Überredung ein paar Happen Gulasch genommen. Außerdem ist er ausgetrocknet, er hat sehr viel getrunken, gefällt mir aber trotzdem nicht. Gewicht ist weiter nach unten gegangen 😱
Ich geh heute früher aus der Arbeit heim und schau, wie die Lage ist. Vielleicht infundiere ich ihn trotzdem noch einmal, oder wir fahren auch gleich wieder zum TA.

Ach Mensch, das ist ja gar nicht schön. Allerdings dauert es immer einige Tage, bis eine Verbesserung zu merken ist. Bei uns merkte man nach einer Woche zum ersten Mal eine leichte Besserung.

ich hoffe, er hält die Woche durch, bis man was sieht. Er schaut soo schlecht aus. Und so arm. *heul*

Vielleicht ist das ja auch nur heute ein Hänger, das gibt es doch. Gestern war er doch noch gut beieinander, wie Du geschrieben hast.

Werbung:
Stimmt. Er liegt jetzt zwar am Bett herum, aber hat vorhin noch was gefressen. Nicht viel, aber immerhin. Ich weiß halt auch gar nicht, wie sein Freßverhalten ausschauen sollte, wenn es "normal" ist (Paco ist da leider überhaupt keine Hilfe, der ist ja auch eine Freßmaschine)
Noch bin ich am Überlegen, ob ich zum TA fahren soll, ist halt auch Streß für den Armen. Aber der TA hat heute eh von 17-20 Uhr, da hab ich noch Zeit zum Nachdenken.

Wir hatten hier, am Anfang, als bei Puenktchen die SDÜ - Therapie begonnen wurde, auch schon erleben muessen, das der kleine Prinz urplötzlich völlig durchging, nicht mehr essen wollt und furchtbar elend, platt und sehr blass( von den Schleimhaeuten) war.

Der Kreislauf hatte schlapp gemacht.
Sorry, hab deinen Thread erst entdeckt, und noch nicht alles nachgelesen.Aber vllt liegt es ja daran.

Er hat am Abend ein bißchen was gefressen, die "Geheimwaffe" (bin schnell um eine lila Dose gegangen *grmpf*), nicht viel, aber immerhin was. Ich hab dann den TA angerufen, weil ich nicht wußte, ob ich nicht doch lieber hinfahren soll und er hat gemeint, das wäre infolge der Hormonumstellung, die ist einfach einschneidend. ich soll bis morgen zuwarten, er ist Sa und So eh in der Ordination. Das hat mich ein wenig beruhigt.
Satchmo liegt im Bett und schläft, er macht aber jetzt wenigstens keinen so abwesenden Eindruck mehr. *seufz*

Das ist ja ein Auf- und Ab bei dir.🙁