Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man, das klingt aber alles nicht so gut, bei euch.
Kannst du nicht schon früher mit dem Kleinen zum TA?

A

Werbung

Oh man, das klingt aber alles nicht so gut, bei euch.
Kannst du nicht schon früher mit dem Kleinen zum TA?

Doch, kann ich schon. Aber ich weiß nicht, ob das gescheit ist, ich hab das Thiamazol doch erst gestern pausiert - sieht man da schon was im Blutbefund?

Mir wuerde das zuviel Sorge machen, gerade mit dem kaum Essen und nun auch brechen.
Puenktchen hatte auch ganz schlecht gefuttert und dann schaumig erbrochen, kurz vor Weihnachten.
Leider wurde das Brechen dann schlimmer, und wir fuhren. am 24.12. ja dann zur TÄ.

Du hast recht. Sitz schon beim TA und warte auf die Blutwerte. Melde mich dann von daheim wieder!

Daumen sind kräftigst gedrückt.

Daumendrück.

Werbung:
So, bin wieder da. Das ist ein Streß mit zwei kranken Tieren! Zuerst bin ich in den Stall geflitzt und hab dem Pferdi die Medikamente reingeflutscht (Pferde sind zum Glück in dieser Hinsicht weniger wehrhaft *g*), dann schnell wieder heim, Satchmo eingepackt und unter lautem Protestgeschrei zum TA gefahren (hab ich gesagt, dass er still herumliegt? War Quatsch, stimmlich ist er sehr fit)

Die TÄ hat ihn gründlich untersucht, sie tastet Knoten an der Schilddrüse, an den Nieren nichts Auffälliges. Die Zähne sind bis auf wenig Zahnstein in Ordnung, keine Entzündungen, die müssen nicht dringlich gemacht werden. Sie hat Blut abgenommen: der T4 ist optimal bei 2,9 (1,5-4,8), das Krea ist wieder erhöht bei 2,3 (bis 2). Wir haben jetzt zum Semintra dazu Pronefra gekriegt, und Thiamazol soll ich weitergeben (wir sind bei 0,15mg tgl).
Am Samstag machen wir einen Ultraschall, das Thema IBD ist noch nicht vom Tisch (ihr Chef, der Leiter der Klinik, hält nichts davon)

Satchmo hat sich in der Ordination wie ein süßer, verschmuster Kater präsentiert, er hat sogar mit einem Praktikanten angebandelt 😱 - das macht er sonst nie 😀
Und jetzt ist er beleidigt und hat sich ins Bett zurückgezogen. Gefressen hat er allerdings vorher noch was *jubel*

Am Samstag machen wir einen Ultraschall, das Thema IBD ist noch nicht vom Tisch (ihr Chef, der Leiter der Klinik, hält nichts davon)

Inwiefern Ultraschall? Nieren?😕

Inwiefern hält der Leiter der Klinik nichts davon?

IBD an sich ist ja erstmal nur ein allgemeiner Begriff für chron.entzündliche Darmerkrankung. Keine eindeutige Ursache bisher bekannt - also sowas Ähnliches wie "Syndrom".😉

Da könnte man alle möglichen Untersuchungen machen bis hin zur Darmbiobsie ( m.E. nur unnötiger Stress für die Katze).

Eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel wäre erstmal der einfachste Weg nachzuweisen, ob z.B. die Darmwände verdickt sind. Letzteres wäre bei chron. Entzündungen wahrscheinlich.

IBD bessert sich meist mit Futterumstellung - ich denke Unverträglichkeiten spielen daher eine große Rolle.

Und jetzt ist er beleidigt und hat sich ins Bett zurückgezogen. Gefressen hat er allerdings vorher noch was *jubel*

Ist schonmal gut das er was gefuttert hat. So ein Tierarztbesuch kann Wunder bewirken.

Inwiefern Ultraschall? Nieren?😕

Vorrangig mal die Darmwände

Inwiefern hält der Leiter der Klinik nichts davon?

IBD an sich ist ja erstmal nur ein allgemeiner Begriff für chron.entzündliche Darmerkrankung. Keine eindeutige Ursache bisher bekannt - also sowas Ähnliches wie "Syndrom".😉

Da könnte man alle möglichen Untersuchungen machen bis hin zur Darmbiobsie ( m.E. nur unnötiger Stress für die Katze).
Naja, er sagt halt, das ist eine "Modekrankheit", die immer dann diagnostiziert wird, wenn man nicht weiter weiß 😀
Mir ist schon klar, dass das keine eindeutige Sache ist, eine Biopsie lass ich aber trotzdem keine machen.

IBD bessert sich meist mit Futterumstellung - ich denke Unverträglichkeiten spielen daher eine große Rolle.

Herr Kater wünscht zu jeder Mahlzeit eine andere Futtersorte..... 🙄

Ist schonmal gut das er was gefuttert hat. So ein Tierarztbesuch kann Wunder bewirken.

das stimmt 😀

Update: ich denke, es ist ein Dosierungsproblem (vom Thiamazol). Mit 0,1 ml ist er unterdosiert, d.h. er nimmt nicht zu, ist hungrig und hat weichen Kot. Mit 0,2 ml ist er schlapp und verschmäht das Futter. Ich hab jetzt einen Tag pausiert und mit 0,1 wieder begonnen - der Heißhunger ist wieder zurück! Ich bin am Sonntag beim TA (Ultraschall wurde auf Sonntag verschoben), da frag ich, ob ich auf 0,15 steigern soll. *herumprobier*

ich hab da keine ahnung. würd gerne tipps geben, aber da macht das keinen sinn.

aber vielleicht bist du auf dem richtigen weg *hoff*

Werbung:
Ich kann eh nur herumprobieren, der TA hat gesagt, er weiß die Dosis auch nicht, weil halt jeder Organismus anders reagiert (sowas Blödes, anders wäre es doch viel einfacher 😎)
Zusätzlich haben wir ja auch die etwas lädierten Nieren. Keine Ahnung, wie sehr die auf den Appetit schlagen.

Die Dosierung ist wahrscheinlich wirklich individuell und du musst die genaue Dosierung rausfinden.

Appetit evtl. auch, oder hast du den Eindruck das ihm vielleicht übel ist?
Hast du mal den Napf etwas erhöht gestellt?

Appetit evtl. auch, oder hast du den Eindruck das ihm vielleicht übel ist?
Nein, jetzt frißt er gerade wieder gut. Zumindest die Portion ohne Medikamente
starr.gif

Hast du mal den Napf etwas erhöht gestellt?
Ja, der steht auf einer Schachtel 😉

Heute waren wir beim Ultraschall (mein armer Bub hat jetzt einen nackigen Bauch), Satchmo war sehr brav.
Hier der Befund:

Leber: relativ groß, homogenes Parenchym
Gallenblase: mgr. gefüllt, echofreies Lumen, gemeinsamer Gallengang o.B.
Milz: homogenes Parenchym
Nieren: bds. etwa 4 cm lang, ggr. verwaschener Rinden-Mark-Übergang
Harnblase: mgr. gefüllt
Magen: leer
Darmtrakt: Dünndarmwände gerneralisiert deutlich verbreitert bei normaler Wandschichtung und erhaltener Peristaltik, die Dünndarmmucosa verbreitert und unregelmäßig begrenzt.
Pankreas: Duodenalschenkel: ggr. verbreitert bei echoarmen Parenchym,
Milzschenkel heterogen
Lymphknoten: dzt. keine veränderten Lymphknoten darstellbar

Diagnose: Enteropathie - chronische Entzündung - Futtermittelunverträglichkeit? IBD? Andere Panreopathie

Satchmo hat danach seine Infusion gekriegt (wenn ich schon dort bin, muss ich mich ja nicht daheim damit rumplagen *g*) und ein AB (Amoxicillin). Eventuell werden wir eine niedrig dosierte Cortiosontherapie beginnen, ich bin am Mittwoch oder Donnerstag wieder dort. Wir konnten leider nicht mehr alles besprechen, weil ein Notfallhund reingekommen ist (ein ganz armes Hundsi)

Satchmo hat guten Appetit und macht einen fitten Eindruck. Ich bin bis Mittwoch auf Seminar und hoffe, meine Männer schaffen das Medikamenten-Geben!

Weshalb hat der das Amoxi bekommen?😕

Werbung:
Weshalb hat der das Amoxi bekommen?😕

Er hat das Anfang Jänner mal für 5 Tage (oder so, ich müßte nachschauen) bekommen und da hatte er richtig festen normalen Kot.
Nachdem wir ja keine Ursache für die Entzündung haben, ist es nicht mehr als ein Versuch.

Ich war drei Tage nicht daheim, und hab Satchmo in der Obhut meiner Männer gelassen - er hat kaum was gefressen 😱 und ist wieder auf 4,2 kg runter 😱
Dafür hat er gestern am Abend einen Berg Gulaschfleisch gefressen, zwei Stunden später noch ein halbes Schälchen Animonda. Ich bin munter geworden, weil er mein Wasserglas am Nachttisch fast völlig ausgetrunken hat (vom *schlapp schlapp schlapp*) 😱 - und dann ist er aus dem Bett gehüpft und hat das komplette Abendessen wieder hergegeben 😱
Mein armer Wicht!

Frühstück heute war ganz normal, und der Kot danach nicht ganz flüssig (wie er die letzten drei Tage war, ist nicht herauszufinden *grummel*)

Heute Abend sind wir wieder einmal beim Tierarzt....

Armer Schatz.....hoffentlich geht es ihm bald besser. Drücke mal fest die Daumen für das liebe Schwarztier.....🙂