Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
:hmm: :grin::grin:

A

Werbung

Update:
Satchmo hält bei 4,8 kg. Er frißt (meistens) gut, ist aber sehr wählerisch geworden (Diätfutter, nein danke).
Er bekommt jetzt kein AB mehr, dafür seit drei Tagen Cortison, täglich 2,5mg auf 2x verteilt. Der Kot ist weich, manchmal geformt, manchmal richtiger Gatsch 🙁
Weitere Medikamente:
Semintra, Pantoloc und Thiamazolsalbe 0,05ml ins Ohr. 1x in der Woche SUC.

Falls jemand Pronefra braucht: ich hab eines über, fast voll.

Am Nachmittag ist es ihm wirklich dreckig gegangen. Er hat furchtbar viel gekotzt und ist dann ganz arm herumgesessen. Er hat auch zweimal Durchfall gehabt. So plötzlich, wie das gekommen ist, ist es zum Glück wieder weg, und er hat am Abend gut gefressen und jammert jetzt sogar herum, dass er mehr will. Aber ich halte es für vernünftiger, ihn heute Abend etwas kürzer zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Tag heute! Gut gefressen und - noch viel toller! - ein harter, kleiner Output!

Ich surf ja dauernd durch alle möglichen Seiten auf der Suche nach "dem Wundermittel" - kennt jemand Bioserin? Kann man das geben oder gibt es da Gegenanzeigen?

Ja, ich kenne Bioserin gut, habe es hier immer vorrätig. Es wurde hier von allen Katzen gern genommen, ich kenne keine Gegenanzeigen.

Alles Gute für Satchmo!

Danke!
*füll*

Ich surf ja dauernd durch alle möglichen Seiten auf der Suche nach "dem Wundermittel" - kennt jemand Bioserin? Kann man das geben oder gibt es da Gegenanzeigen?

Wundermittel wofür?

Bioserin ist ja eher für Katzen welche nicht futtern wollen als Päpelfutter.

Werbung:
Wundermittel wofür?

Bioserin ist ja eher für Katzen welche nicht futtern wollen als Päpelfutter.
Essen klappt, ja. Aber mit dem Gewicht steht er still, und 4, 8 kg sind für ihn einfach zu wenig, er ist wirklich knochig. Ich brauch was zum Zunehmen, das aber den Darm nicht belastet

Essen klappt, ja. Aber mit dem Gewicht steht er still, und 4, 8 kg sind für ihn einfach zu wenig, er ist wirklich knochig. Ich brauch was zum Zunehmen, das aber den Darm nicht belastet

Hast Du noch nicht bemerkt, dass er nun wesentlich mehr frisst durch das Cortison? Falls ja, dann lässt die Zunahme nicht lange auf sich warten - hat bei uns direkt nach ein paar Tagen merklich angesetzt.

Ansonsten....Ich habe meinem IBD-Kater zuvor auch regelmäßig Bioserin gegeben. Er hat es gut vertragen, aber zugenommen hat er nicht. Allerdings weiß ich ja nicht, wie viel er noch an Gewicht verloren hätte, wenn ich ihm eben das Bioserin und andere Päppelpasten (Nutri-Plus Gel wird hier geliebt) nicht zusätzlich gegeben hätte.

Na gut, d.h. ich warte noch etwas, bis das Cortison richtig "greift" und bestell erst was, wenn er trotzdem nicht zulegt (mein Geldbörsel wird es mir danken *g*)
Heute war wieder ein hartes Würstchen, *hach* wie man sich über solche Dinge freuen kann 😀

*Schallmauer durchbrochen*
Satchmo hat 5 kg!
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Sehr gut.😀

Werbung:
Ich bin auch begeistert! Er schaut endlich wieder wie ein Kater aus und nicht wie ein Drahtgestell mit Fell 😳

Satchmo geht es weiterhin recht gut *auf Holz klopf*, der Kot ist relativ fest, nur die Menge ist nachwievor riesig! (aber er frißt ja auch sehr viel)

Ich hab mich über Budosan schlau gemacht, das ist ein Cortison speziell für IBD (beim Menschen) und wirkt spezifisch im Darm. Jetzt bin ich mal in Berlin und nächste Woche frage ich den TA, ob das nicht besser wäre, weil es weniger Nebenwirkungen als das Prednisolon hat.

Satchmo geht es weiterhin recht gut *auf Holz klopf*, der Kot ist relativ fest, nur die Menge ist nachwievor riesig! (aber er frißt ja auch sehr viel)

Ich hab mich über Budosan schlau gemacht, das ist ein Cortison speziell für IBD (beim Menschen) und wirkt spezifisch im Darm. Jetzt bin ich mal in Berlin und nächste Woche frage ich den TA, ob das nicht besser wäre, weil es weniger Nebenwirkungen als das Prednisolon hat.

Oh, dann berichte doch bitte mal, was Dein TA dazu sagt. Ich hatte es auch bei meinem Kater vorgeschlagen und die TÄ der Klinik wollten lieber Prednisolon geben, weil in der Vet.-Med. die Erfolge eindeutiger und die Eingabe-Schemata besser erprobt wären. Ich habe es dennoch immer noch im Hinterkopf behalten.

Was gibst Du für einen Magenschutz und in welcher Dosierung?

Zu den Nebenwirkungen von Prednisolon:

Ich habe stark das Gefühl, dass Nebenwirkungen wie Diabetes stark davon abhängen, ob anfangs oder zwischendurch Langzritdepots gespritzt werden. Bei diesen Katzen lese ich immer wieder von Nebenwirkungen.

Wir haben hier nach 5 Wochen Höchstdosis (für Bobby 5mg 1xtägl.) ein ausführliches Blutbild machen lassen mit Top-Werten. Jetzt ist er bereits auf 1,25mg alle 3 Tage. Ich sollte es eigentlich schon komplett weglassen, aber ich traue mich noch nicht ganz und schleiche extrem langsam aus.
Also lasse einfach regelmäßig die Werte überprüfen, falls es beim Pred. bleibt. Das beruhigt dann auch.

Noch immer muss Bobby jedoch das RC Intestinal bekommen. Damit geht es ihm auch bei der geringen Menge Cortison wunderbar. Das Problem ist nur, dass es ihm inzwischen aus den Ohren wieder rauskommt. Er hat keinen Bock mehr auf das Futter, weshalb ich sämtliche Futterphilosophien über den Haufen geschmissen habe und ihm nun auch regelmäßig das Intestinal als Trofu gebe. Er liebt es und verträgt es auch. Mit der Reduzierung des Cortisons sind seine Fressattacken auch Geschichte. Er hat während der hohen Dosierung das was dringend nötig war zugenommen (ca. 900g) und hält jetzt nur noch das Gewicht.

Ich kann Dir hier also wirklich Mut machen, dass Satchmo eine Chance hat langfristig wieder ein gutes Leben, mit nur geringen Einschränkungen zu führen.

Oh, dann berichte doch bitte mal, was Dein TA dazu sagt.
mach ich auf alle Fälle!

Was gibst Du für einen Magenschutz und in welcher Dosierung?
Einmal tägl. 1/8 Tablette Pantoloc 20mg (was für ein Hund, die Mini-Filmtablette zu achteln...)

Ich habe stark das Gefühl, dass Nebenwirkungen wie Diabetes stark davon abhängen, ob anfangs oder zwischendurch Langzritdepots gespritzt werden. Bei diesen Katzen lese ich immer wieder von Nebenwirkungen.

Wir haben hier nach 5 Wochen Höchstdosis (für Bobby 5mg 1xtägl.) ein ausführliches Blutbild machen lassen mit Top-Werten. Jetzt ist er bereits auf 1,25mg alle 3 Tage. Ich sollte es eigentlich schon komplett weglassen, aber ich traue mich noch nicht ganz und schleiche extrem langsam aus.
Gespritzt hat er es nie bekommen. Meine TÄ empfiehlt ja seltsamerweise die umgekehrte Vorgehensweise: mit einer niedrigeren Dosis beginnen und nur nach Bedarf erhöhen. Hab ich auch so gemacht, die ersten Tage hat er 2x am Tag eine Achtel 5mg-Tablette bekommen (ich liebe diese Achteln..*seufz*) und hab sie dann auf 2x eine Viertel gesteigert, also kriegt er 2,5mg am Tag.

Satchmo hat vor Jahren schon mal sehr lange Prednisolon gekriegt (wegen seiner Allergie), damals hat er es sehr gut vertragen. Aber da war er halt auch noch wesentlich jünger und hatte gesunde Nieren.

Noch immer muss Bobby jedoch das RC Intestinal bekommen. Damit geht es ihm auch bei der geringen Menge Cortison wunderbar. Das Problem ist nur, dass es ihm inzwischen aus den Ohren wieder rauskommt. Er hat keinen Bock mehr auf das Futter, weshalb ich sämtliche Futterphilosophien über den Haufen geschmissen habe und ihm nun auch regelmäßig das Intestinal als Trofu gebe. Er liebt es und verträgt es auch. Mit der Reduzierung des Cortisons sind seine Fressattacken auch Geschichte. Er hat während der hohen Dosierung das was dringend nötig war zugenommen (ca. 900g) und hält jetzt nur noch das Gewicht.

Kenn ich 🙂 Satchmo sollte das auch kriegen, und auch er mag es überhaupt nicht mehr - dabei hat er sich am Anfang drauf gestürzt! Meine Futterphilosophie ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen, ich fütter zwar kein TroFu (wegen der Nierengeschichte), aber dafür das lila Futter, das hier so gerne verrissen wird 😉 Er mag das und verträgt es auch, und es ist eines der wenigen, die extrem fettreduzierte Sorten haben.

Ich kann Dir hier also wirklich Mut machen, dass Satchmo eine Chance hat langfristig wieder ein gutes Leben, mit nur geringen Einschränkungen zu führen.
Danke, das klingt super!

(und jetzt ist Paco krank, ich werd hier zum §$&%")

Werbung:
Einmal tägl. 1/8 Tablette Pantoloc 20mg (was für ein Hund, die Mini-Filmtablette zu achteln...)
Bekommst Du das hin? Ich habe hier einen Tablettenteiler, aber wenn es zu klein wird, krümelt beim Teilen doch viel ab. Ansonsten scheinen mir Filmtabletten aber die bessere Alternative zu meinem Omep sein, in Kapseln mit Kügelchen. Denn die Dosierung ist hier auch total blöd und ungenau. Lt. Tierklinik soll ich die vollen 10mg geben - mache ich aber nicht.

Meine TÄ empfiehlt ja seltsamerweise die umgekehrte Vorgehensweise: mit einer niedrigeren Dosis beginnen und nur nach Bedarf erhöhen. Hab ich auch so gemacht, die ersten Tage hat er 2x am Tag eine Achtel 5mg-Tablette bekommen (ich liebe diese Achteln..*seufz*) und hab sie dann auf 2x eine Viertel gesteigert, also kriegt er 2,5mg am Tag.
Das wird bei Euch an der Nierengeschichte liegen. Da sind hohe Cortison-Gaben ja etwas heikler.

Kenn ich 🙂 Satchmo sollte das auch kriegen, und auch er mag es überhaupt nicht mehr - dabei hat er sich am Anfang drauf gestürzt! Meine Futterphilosophie ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen, ich fütter zwar kein TroFu (wegen der Nierengeschichte), aber dafür das lila Futter, das hier so gerne verrissen wird 😉 Er mag das und verträgt es auch, und es ist eines der wenigen, die extrem fettreduzierte Sorten haben.
Ich kann Bobby leider noch keine großen Mengen anderes Futter geben. Ansonsten hätte ich da überhaupt kein Problem damit, auch sogenanntes Schrottfutter zu füttern, weil ich Trofu generell immer für die schlechteste aller Varianten halte. Ich habe ja gehofft, dass Bobby das Intestinal dauerhaft schmeckt. Aber es lag wohl anfangs nur am Cortison. Da hätte er wohl auch Schuhsohlen inhaliert. 😀

Du könntest als Alternative auch noch das Hills I/D Nassfutter versuchen. Wurde hier allerdings überhaupt nicht angerührt - war total Bäh.

Auf ärztlichen Rat habe ich nun auch meinem Luka 1 Woche lang das Intestinal Trofu gegeben, weil er die Nassversion absolut nicht anrührt. 5 Wochen hatte er Durchfall und es war nicht herauszufinden, warum. Letzter Versuch dann, konsequent nur RC Intestinal Trofu und täglich Kontrastmittel als Schutzfilm für Magen und Darm. Nach 3 Tagen endlich wieder einigermaßen geformter Kotabsatz und inzwischen wieder alles gut und normales Nassfutter. Ich weiß ja nicht, was RC da alles genau in dieses Futter pfeffert, aber fest steht, es unterdrückt nicht nur Durchfall, sondern schont extrem und heilt dadurch eben auch. Hätte ich das gleich gemacht, wäre ich nun ca. 600 Euro reicher. Aber bei diesem robusten Kerl, der eigentlich in 10 Jahren nie wirklich krank war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass da nicht irgend etwas furchtbar Schlimmes hintersteckt. Also erst mal das gesamte Diagnostik-Programm abgespult... 🙄

Was ist denn mit ihm los?

Meine Futterphilosophie ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen, ich fütter zwar kein TroFu (wegen der Nierengeschichte), aber dafür das lila Futter, das hier so gerne verrissen wird 😉 Er mag das und verträgt es auch, und es ist eines der wenigen, die extrem fettreduzierte Sorten haben.

Wenn er es mag und verträgt - pfeif auf die allgemeine Forenmeinung.😉

Diese Futterphilosophien sind mir mittlerweile sowieso recht suspekt.😳

Was ist mit ihm?

Bekommst Du das hin? Ich habe hier einen Tablettenteiler, aber wenn es zu klein wird, krümelt beim Teilen doch viel ab.
Ich arbeite mit einer Rasierklinge, aber mir bröckelt auch immer wieder was ab - oder springt mir frech davon. Mühsam ist das!

Ich kann Bobby leider noch keine großen Mengen anderes Futter geben. Ansonsten hätte ich da überhaupt kein Problem damit, auch sogenanntes Schrottfutter zu füttern, weil ich Trofu generell immer für die schlechteste aller Varianten halte. Ich habe ja gehofft, dass Bobby das Intestinal dauerhaft schmeckt. Aber es lag wohl anfangs nur am Cortison. Da hätte er wohl auch Schuhsohlen inhaliert 😀

Du könntest als Alternative auch noch das Hills I/D Nassfutter versuchen. Wurde hier allerdings überhaupt nicht angerührt - war total Bäh.
Er hat das Intestinal mit richtig Appetit gefuttert - das war vor dem Cortison! - und ganz plötzlich hat er es verschmäht. Ich hab dann das RC Sensitive gegeben, das war auch okay für den Darm. Aber auch hier dasselbe: einige Tage super und plötzlich bäh. Ich hab Hills versucht und Kattovit. Eine Zeitlang hat er mich dann komplett verar.... - sogar mitten in einer Mahlzeit war irgendein Futter plötzlich nur mehr widerlich und er hat lautstark was Anderes gefordert. Und wie man dazu neigt, kranke Kinder zu verwöhnen, hab ich natürlich auch beim kranken Kater nachgegeben. Und mir einen richtigen Mäkelkatz herangezogen 😱😳
Er beginnt jetzt mit dem Whiskas eh auch wieder dieses Spiel, aber ich versuche hart zu bleiben, immerhin hat er jetzt keine 4 kg mehr, sondern zwischen 4,8 und 5.

Ich weiß ja nicht, was RC da alles genau in dieses Futter pfeffert, aber fest steht, es unterdrückt nicht nur Durchfall, sondern schont extrem und heilt dadurch eben auch. Hätte ich das gleich gemacht, wäre ich nun ca. 600 Euro reicher.
Ich hab mir das auch nicht vorstellen können, aber es wirkt wirklich unglaublich. Mein TA hat nur gegrinst und dann kam das unvermeidliche "Hab ich ja gleich gesagt..." 😳

Was ist denn mit ihm los?

Ich weiß es nicht. Am Abend hat er gekotzt, was bei ihm nicht so selten ist, weil er ja oft so schlingt. Aber normal kommt der "Überschuß" raus und das wars dann auch wieder, oft rennt er dann sofort in die Küche und schaut, ob er wieder was zum "Nachlegen" bekommt. Diesmal hat er sich richtig "leer gekotzt" und auch ein bißchen Durchfall. Außerdem ist er ungewohnt still und liegt viel herum und schläft, so kenn ich ihn gar nicht.
Ich hab ihm SEB gegeben, mal schauen.
Das Blöde ist halt, dass ich morgen wegfliege (also heute!😱)! Meine Katzensitterin ist informiert, die kennt sich aus, alles, was helfen könnte, steht auf der Arbeitsplatte in der Küche, Huhn liegt zum Auftauen im Kühlschrank und TA haben wir eh denselben. Trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl, zwei Sorgenkater zurück zu lassen. Zum Glück sind wir nur bis Donnerstag fort.

Ich weiß es nicht. Am Abend hat er gekotzt, was bei ihm nicht so selten ist, weil er ja oft so schlingt. Aber normal kommt der "Überschuß" raus und das wars dann auch wieder, oft rennt er dann sofort in die Küche und schaut, ob er wieder was zum "Nachlegen" bekommt. Diesmal hat er sich richtig "leer gekotzt" und auch ein bißchen Durchfall. Außerdem ist er ungewohnt still und liegt viel herum und schläft, so kenn ich ihn gar nicht.

Oh je, dann war ihm richtig übel. Klingt nach einem zünftig verdorbenen Magen.

Mal so als Tipp für solche Fälle:

Ich weiß, dass Ulmenrinde gut helfen soll, aber ich bekomme es weder übers Futter noch als Flüssigkeit in Einwegspritze in die Kater rein. Nun ja, letzteres schon, aber unter so viel Protest und Gezeter, dass ich da sehr schnell von ab bin.

Seit Bobby's Diagnose habe ich hier immer einen guten Becher voll Bariumsulfat stehen. Das ist eigentlich Kontrastmittel, was sich ja erst mal schrecklich anhört. Aber ganz im Gegenteil: Es wird vom Körper überhaupt nicht absorbiert, sondern wirkt sehr beruhigend auf die Schleimhäute und bildet einen Schutzfilm. Es wird dann später komplett über den Darm ausgeschieden. Luka musste ja letztens auch dran glauben und es hat auch bei ihm sehr gut gewirkt.
Es ist wirklich für jedes Tier unbedenklich, da es ja überhaupt nicht in den Gesamtorganismus gelangt, sondern wirklich nur durch Magen und Darm geht.

Noch genialer: Das Zeug ist über Jahre haltbar, auch nach Anbruch und sollte lediglich etwas dunkel in einem Schrank stehen. Es riecht und schmeckt nach Erdbeere. Also meine Kater stürzen sich nicht gerade drauf, aber die Eingabe über Spritze ist ungleich unkomplizierter als die Ulmenrinde. Ja, und man putzt automatisch öfter die Küche. Es hinterlässt wunderbare, schneeweiße Spritzer, wenn mal was danebengeht und Miez sich dann schüttelt. 😎

Bei der Tierklinik zahle ich so ca. 4,- Euro für einen großen 80ml Becher. Wenn man es nur nach Bedarf gibt - und nicht wie ich bei meinem Bobby regelmäßig - kommt man damit notfalls Jahrelang aus. Im akuten Fall 2x tägl. ca. 3-5 ml geben.

Einzige Kontraindikation ist:

Wenn eine Magen- oder Darmperforation nicht ausgeschlossen werden kann, da das Mittel nicht ins Bauchfell gelangen darf. Allerdings kann man diese eigentlich fast immer ausschließen, weil die Miez dann todkrank wirkt und bereits auf dem Weg zum Notdienst ist.

Zuletzt bearbeitet: