Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich surf ja dauernd durch alle möglichen Seiten auf der Suche nach "dem Wundermittel" - kennt jemand Bioserin? Kann man das geben oder gibt es da Gegenanzeigen?
Essen klappt, ja. Aber mit dem Gewicht steht er still, und 4, 8 kg sind für ihn einfach zu wenig, er ist wirklich knochig. Ich brauch was zum Zunehmen, das aber den Darm nicht belastetWundermittel wofür?
Bioserin ist ja eher für Katzen welche nicht futtern wollen als Päpelfutter.
Essen klappt, ja. Aber mit dem Gewicht steht er still, und 4, 8 kg sind für ihn einfach zu wenig, er ist wirklich knochig. Ich brauch was zum Zunehmen, das aber den Darm nicht belastet
*Schallmauer durchbrochen*
Satchmo hat 5 kg!
Satchmo geht es weiterhin recht gut *auf Holz klopf*, der Kot ist relativ fest, nur die Menge ist nachwievor riesig! (aber er frißt ja auch sehr viel)
Ich hab mich über Budosan schlau gemacht, das ist ein Cortison speziell für IBD (beim Menschen) und wirkt spezifisch im Darm. Jetzt bin ich mal in Berlin und nächste Woche frage ich den TA, ob das nicht besser wäre, weil es weniger Nebenwirkungen als das Prednisolon hat.
mach ich auf alle Fälle!Oh, dann berichte doch bitte mal, was Dein TA dazu sagt.
Einmal tägl. 1/8 Tablette Pantoloc 20mg (was für ein Hund, die Mini-Filmtablette zu achteln...)Was gibst Du für einen Magenschutz und in welcher Dosierung?
Gespritzt hat er es nie bekommen. Meine TÄ empfiehlt ja seltsamerweise die umgekehrte Vorgehensweise: mit einer niedrigeren Dosis beginnen und nur nach Bedarf erhöhen. Hab ich auch so gemacht, die ersten Tage hat er 2x am Tag eine Achtel 5mg-Tablette bekommen (ich liebe diese Achteln..*seufz*) und hab sie dann auf 2x eine Viertel gesteigert, also kriegt er 2,5mg am Tag.Ich habe stark das Gefühl, dass Nebenwirkungen wie Diabetes stark davon abhängen, ob anfangs oder zwischendurch Langzritdepots gespritzt werden. Bei diesen Katzen lese ich immer wieder von Nebenwirkungen.
Wir haben hier nach 5 Wochen Höchstdosis (für Bobby 5mg 1xtägl.) ein ausführliches Blutbild machen lassen mit Top-Werten. Jetzt ist er bereits auf 1,25mg alle 3 Tage. Ich sollte es eigentlich schon komplett weglassen, aber ich traue mich noch nicht ganz und schleiche extrem langsam aus.
Noch immer muss Bobby jedoch das RC Intestinal bekommen. Damit geht es ihm auch bei der geringen Menge Cortison wunderbar. Das Problem ist nur, dass es ihm inzwischen aus den Ohren wieder rauskommt. Er hat keinen Bock mehr auf das Futter, weshalb ich sämtliche Futterphilosophien über den Haufen geschmissen habe und ihm nun auch regelmäßig das Intestinal als Trofu gebe. Er liebt es und verträgt es auch. Mit der Reduzierung des Cortisons sind seine Fressattacken auch Geschichte. Er hat während der hohen Dosierung das was dringend nötig war zugenommen (ca. 900g) und hält jetzt nur noch das Gewicht.
Danke, das klingt super!Ich kann Dir hier also wirklich Mut machen, dass Satchmo eine Chance hat langfristig wieder ein gutes Leben, mit nur geringen Einschränkungen zu führen.
Bekommst Du das hin? Ich habe hier einen Tablettenteiler, aber wenn es zu klein wird, krümelt beim Teilen doch viel ab. Ansonsten scheinen mir Filmtabletten aber die bessere Alternative zu meinem Omep sein, in Kapseln mit Kügelchen. Denn die Dosierung ist hier auch total blöd und ungenau. Lt. Tierklinik soll ich die vollen 10mg geben - mache ich aber nicht.Einmal tägl. 1/8 Tablette Pantoloc 20mg (was für ein Hund, die Mini-Filmtablette zu achteln...)
Das wird bei Euch an der Nierengeschichte liegen. Da sind hohe Cortison-Gaben ja etwas heikler.Meine TÄ empfiehlt ja seltsamerweise die umgekehrte Vorgehensweise: mit einer niedrigeren Dosis beginnen und nur nach Bedarf erhöhen. Hab ich auch so gemacht, die ersten Tage hat er 2x am Tag eine Achtel 5mg-Tablette bekommen (ich liebe diese Achteln..*seufz*) und hab sie dann auf 2x eine Viertel gesteigert, also kriegt er 2,5mg am Tag.
Ich kann Bobby leider noch keine großen Mengen anderes Futter geben. Ansonsten hätte ich da überhaupt kein Problem damit, auch sogenanntes Schrottfutter zu füttern, weil ich Trofu generell immer für die schlechteste aller Varianten halte. Ich habe ja gehofft, dass Bobby das Intestinal dauerhaft schmeckt. Aber es lag wohl anfangs nur am Cortison. Da hätte er wohl auch Schuhsohlen inhaliert. 😀Kenn ich 🙂 Satchmo sollte das auch kriegen, und auch er mag es überhaupt nicht mehr - dabei hat er sich am Anfang drauf gestürzt! Meine Futterphilosophie ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen, ich fütter zwar kein TroFu (wegen der Nierengeschichte), aber dafür das lila Futter, das hier so gerne verrissen wird 😉 Er mag das und verträgt es auch, und es ist eines der wenigen, die extrem fettreduzierte Sorten haben.
(und jetzt ist Paco krank, ich werd hier zum §$&%")
Meine Futterphilosophie ist auch arg in Mitleidenschaft gezogen, ich fütter zwar kein TroFu (wegen der Nierengeschichte), aber dafür das lila Futter, das hier so gerne verrissen wird 😉 Er mag das und verträgt es auch, und es ist eines der wenigen, die extrem fettreduzierte Sorten haben.
(und jetzt ist Paco krank, ich werd hier zum §$&%")
Ich arbeite mit einer Rasierklinge, aber mir bröckelt auch immer wieder was ab - oder springt mir frech davon. Mühsam ist das!Bekommst Du das hin? Ich habe hier einen Tablettenteiler, aber wenn es zu klein wird, krümelt beim Teilen doch viel ab.
Er hat das Intestinal mit richtig Appetit gefuttert - das war vor dem Cortison! - und ganz plötzlich hat er es verschmäht. Ich hab dann das RC Sensitive gegeben, das war auch okay für den Darm. Aber auch hier dasselbe: einige Tage super und plötzlich bäh. Ich hab Hills versucht und Kattovit. Eine Zeitlang hat er mich dann komplett verar.... - sogar mitten in einer Mahlzeit war irgendein Futter plötzlich nur mehr widerlich und er hat lautstark was Anderes gefordert. Und wie man dazu neigt, kranke Kinder zu verwöhnen, hab ich natürlich auch beim kranken Kater nachgegeben. Und mir einen richtigen Mäkelkatz herangezogen 😱😳Ich kann Bobby leider noch keine großen Mengen anderes Futter geben. Ansonsten hätte ich da überhaupt kein Problem damit, auch sogenanntes Schrottfutter zu füttern, weil ich Trofu generell immer für die schlechteste aller Varianten halte. Ich habe ja gehofft, dass Bobby das Intestinal dauerhaft schmeckt. Aber es lag wohl anfangs nur am Cortison. Da hätte er wohl auch Schuhsohlen inhaliert 😀
Du könntest als Alternative auch noch das Hills I/D Nassfutter versuchen. Wurde hier allerdings überhaupt nicht angerührt - war total Bäh.
Ich hab mir das auch nicht vorstellen können, aber es wirkt wirklich unglaublich. Mein TA hat nur gegrinst und dann kam das unvermeidliche "Hab ich ja gleich gesagt..." 😳Ich weiß ja nicht, was RC da alles genau in dieses Futter pfeffert, aber fest steht, es unterdrückt nicht nur Durchfall, sondern schont extrem und heilt dadurch eben auch. Hätte ich das gleich gemacht, wäre ich nun ca. 600 Euro reicher.
Was ist denn mit ihm los?
Was ist mit ihm?
Ich weiß es nicht. Am Abend hat er gekotzt, was bei ihm nicht so selten ist, weil er ja oft so schlingt. Aber normal kommt der "Überschuß" raus und das wars dann auch wieder, oft rennt er dann sofort in die Küche und schaut, ob er wieder was zum "Nachlegen" bekommt. Diesmal hat er sich richtig "leer gekotzt" und auch ein bißchen Durchfall. Außerdem ist er ungewohnt still und liegt viel herum und schläft, so kenn ich ihn gar nicht.