Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
"Hingehören" tun sie da nicht. Aber auch eine Kotprobe ist letztendlich nur eine Momentaufnahme. Und wenn da gerade mal bei einem einzigen Wert wenige unverdaute Nahrungsbestandteile entdeckt werden, ist der Befund insgesamt eben "unauffällig". Gewisse Nahrungsmittel mal nicht ganz so gut zu verdauen wie andere, ist halt "normal" und ergibt keine Hinweise für eine Erkrankung.

Desjalb würde wäre es vielleicht sinnvoll nochmals eine Kotuntersuchung machen zu lassen.

Zu Almazyme:

Wenn sie vorher ins Futter gegeben werden, schließen diese die Nahrung bereits im Futternapf auf. Ob es dann noch schmeckt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Wie Almazyme an sich schmeckt könnte man ja selber probieren.😉

Almazyme ist nicht umsonst als Nahrungsergänzungsmittel deklariert und nicht als Arzneimittel.
Da brauch man sich nur mal die Zusammensetzung anzuschauen.Gruselig.🙄

Magensaftresistente Medikamente können hingegen bei einem IBD-Tier Probleme bereiten.

Inwiefern, warum - hast du da genauere Infos?

Kleines Beispiel von uns: Ich habe hier versucht Mutaflor Mite zu verabreichen. Hat ja auch geklappt. Die sind sehr sehr sehr magensaftresistent. Ergebnis war hier nach jeder einzelnen Gabe, dass die Kapsel entweder nach Stunden oder Tagen vorne oder hinten wieder als Ganzes rauskam. Der Darm hat es einfach nicht geschafft, die Kapsel aufzulösen. Nach 1 Woche habe ich aufgegeben...[/QUOTE]

Du kannst doch aber diese Kapseln nicht so einfach mit den magensaftresistenten Mikroperlen von z.B. Kreon vergleichen.

Es gibt auch z.B. für Katzen PankrexVet. Ein Pulver welches unter das Futter gemischt wird.
Wurde hier nicht akzeptiert, zudem sind direkte Enzymgaben etwas heikel weil sie die Gefahr bergen z.B. das Zahnfleisch zu reizen - dann hast du die irgendwann die nächste Baustelle.

Bei meinem Kater mit vermutlich IBD funktionierte die Enzymgabe mit Kreon ohne Probleme.

Geht es wirklich um eine Verdauungsstörung bezüglich Enzymen ist die Bandbreite weit gefächert.

Ich würde nochmal eine Kotuntersuchung diesbezüglich machen lassen ujnd zuvor im Labot nachfragen wie lange eine letzte Enzymgabe her sein muss und welche Kriterien noch zu berücksichtigen sind.

A

Werbung

Desjalb würde wäre es vielleicht sinnvoll nochmals eine Kotuntersuchung machen zu lassen.
Ja, spricht ja auch nichts dagegen - außer, dass man eben nur bedingt aussagefähige Ergebnisse erhält, wenn nicht ausgewogen - und damit "carnivoren-untypisch" gefüttert wird.

Wie Almazyme an sich schmeckt könnte man ja selber probieren.😉
Ach nö, lass' mal. 😀
Aber es ist ja wohl auch nicht das Pulver, was ätzend schmeckt, sondern das angedaute Futter ist dann nicht Jeder Katz' Ding.

Almazyme ist nicht umsonst als Nahrungsergänzungsmittel deklariert und nicht als Arzneimittel.
Da brauch man sich nur mal die Zusammensetzung anzuschauen.Gruselig.🙄
Aha, und warum soll das irgendeinen Unterschied machen? Natürlich abgesehen davon, dass Arzneimittelzulassungen eine Menge Geld kosten, was dann an die Verbraucher weitergegeben wird?

Im Übrigen weißt du bei Almazyme wenigstens was die Trägerstoffe sind, gerade weil sie deklariert sind. Da sehe ich z.B. bei Pankrex Vet nix von. Vitamin B12 ist ebenfalls bereits zugesetzt bei Almazyme, was ich als durchaus angebracht und vorausschauend bewerte.

Inwiefern, warum - hast du da genauere Infos?
Ehm, ja - so ungefähr jede Abhandlung der IBD greift ja notgedrungen die Verdauungsschwäche auf. Magensäure ist Teil der Verdauung. Wird diese zusätzlich umgangen, wird es nochmal schwieriger, weil dann der Darm alles alleine machen darf - mal leger formuliert.

Du kannst doch aber diese Kapseln nicht so einfach mit den magensaftresistenten Mikroperlen von z.B. Kreon vergleichen.
Ich vergleiche doch überhaupt nichts, sondern gebe ein Beispiel von meinem Kater und dessen Unvermögen Mutaflor-Mite aufzuspalten. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass bei Wegfall der Magensäure IBD-Tiere verstärkt Probleme bekommen. Ob dann der Darm alleine in der Lage ist, die Leistung zu vollbringen, hängt natürlich vom individuellen Krankheitsgeschehen des einzelnen Tieres ab und von der "Hülle", die es zu knacken gilt.

Bei meinem Kater mit vermutlich IBD funktionierte die Enzymgabe mit Kreon ohne Probleme.
Wie gesagt - das glaube ich unbesehen. Warum auch nicht? Hier funktioniert sie allerdings nicht bzw. ist kein Unterschied zu bemerken. Allerdings habe ich auch noch nicht viel herumexperimentiert mit der Dosis.

Geht es wirklich um eine Verdauungsstörung bezüglich Enzymen ist die Bandbreite weit gefächert.
Ja, aber eigentlich muss man es nicht so kompliziert machen. Verdauung ist gestört. Ob BSD, Darm, oder beides ursächlich sind, ist bei einer IBD allenfalls von wissenschaftlichem Interesse. Entweder Enzyme helfen oder sie tun es nicht. Tun sie es nicht, probiert man andere Präparate. Bringen die alle nix, hat man leider Pech und wird andere Wege suchen, die Verdauung zu optimieren. Mich interessiert z.B. nur, ob nicht zusätzlich eine isolierte BSD-Insuffizienz vorliegt. Das haben wir wiederholt mit dem TLI-Test abgeklärt.

Heut bin ich leider selbst beim Arzt (Zahnarzt auch noch *grusel*), aber ich denke, ich werde morgen wieder mal eine Kontrolle machen lassen. Mich interessieren auch die SD-Werte, weil ich durch das Cortison inzwischen nicht mehr weiß, ob der Heißhunger davon kommt oder davon, dass der T4 wieder zu hoch ist.
Nierenwerte stehen natürlich auch an und dann lass ich die BSD auch gleich wieder checken.

Hab heute mit Laboklin telefoniert, weil ich wissen wollte, wie weit die Cortisontherapie eine mögliche Kotuntersuchung beeinflussen könnte, und welche Art Untersuchung uns weiterbringen könnte. Die Antwort der wirklich sehr netten TÄ: sie sähe zur Zeit keinen Grund für eine neuerliche Untersuchung, es käme dabei nichts Neues raus 😕
Um 18 Uhr ruf ich meine TÄ an. Kenn mich wieder mal nimmer aus 🙂

Hab jetzt mit der TÄ telefoniert und wegen einem Kontrolltermin gefragt. Sie ist ja süß 🙂 - solange es ihm "gut" geht, soll ich alle halben Jahre zur Kontrolle kommen, wenn das finanziell möglich ist 🙂 Manchmal hab ich den Verdacht, dass TÄ ihre eigenen Preise peinlich sind 😀

Ich hab dann noch meine Liste abgefragt:
Salazopyrin: wird lt. ihr von Katzen sehr schlecht vertragen und führt oft zu starker Übelkeit
Budesonid: wird sie heute Abend nachlesen und mir morgen Bescheid sagen, grundsätzlich aber eine gute Alternative zu Prednisolon
Semintra: hab ich erhöht wegen Gewichtszunahme (Juhu!)
Phosphatbinder: wenn Satchmo keinen frißt, kann man das halt nicht ändern. Ich lass mir morgen noch einmal in der Apotheke alle in Frage kommenden Mittel zeigen, vielleicht finden wir ja doch noch was
Sonst: Mittelweg zwischen fett- und phosphatarm und schmackhaft suchen......(auweia)

viel erfolg und weiterhin alles gute!

Werbung:
Danke!
Satchmo sitzt gerade auf mir und liest hier mit 🙂

dann kann er ja selber mal lesen:

kleiner schatz, auch wenn manchmal etwa bäh beim futter ist, bitte bitte aufessen. ist gut für dich 🙂

🙂
Solange es Trashfutter ist, ißt er sehr, sehr brav. Nur beim Diätfutter stampft er auf.

P.S. Dein Beitrag hat schon geholfen, heute hat Satchmo das erste Mal einen Phosphatbinder freiwillig mitgefressen! Und zwar Renalzin. Mein braver Bub!

P.S. Dein Beitrag hat schon geholfen, heute hat Satchmo das erste Mal einen Phosphatbinder freiwillig mitgefressen! Und zwar Renalzin. Mein braver Bub!

genau das meinte ich ja u. a. mit "bäh", nicht nur das gesunde futter sondern auch die medis 😉 - na also 🙂

Werbung:
Seit gestern geb ich dem Schwarzen Diarrhoesansaft zum Essen dazu, das ist ein Saft aus Apfelpektinen. Erstaunlicherweise frißt er ihn gut mit 🙂
Und was soll ich sagen? Heute morgen ein festes Würstchen und jetzt gerade zwei wunderbar geformte Gebilde, parallel auf den Badezimmerfliesen ausgerichtet 😀 Ich nehme an, der Kerl ist so stolz drauf, dass er das unmöglich im Katzenklo verscharren kann
rotfl.gif

(kann ihm ja nie böse sein
herz.gif
)

P.S. Die TÄ hat mich noch nicht zurückgerufen, werde morgen noch einmal nachfragen!

was willste böse sein - da hast du ja direkt gesehen, wie feine häuflein gemacht wurden 😀 😎

schön! ^^

Du meinst, er hat es extra für mich so drapiert? 😀😀😀

😀

rotfl.gif
rotfl.gif
rotfl.gif

Werbung:
Seit drei Tagen gebe ich Satchmo nur rohes Rindfleisch (das er liebt), z.Zt. noch ohne Supplemente (nur Taurin) Nächste Woche geb ich dann mal Eierschale dazu. Und dann ist eine Woche Känguruh geplant, das liegt schon in der Tierfkühltruhe (also nicht das ganze Tier 😱 nur 1 kg)
Satchmos Output war am ersten Tag winzig gegen die sonst üblichen Mengen und hart - WOW. Genauso gestern früh. Und heute hatte er: nix. Ich weiß noch nicht, ob ich mich freuen soll oder schon wieder Sorgen machen muss, aber er ist eigentlich sehr gut drauf, hat Appetit und wirkt entspannt. Und er hat wieder 5kg.
Optimistisch hab ich gestern begonnen, das Cortison zu reduzieren.

Klingt doch ganz gut. Output würde ich halt mal beobachten - zu fest sollte es auch nicht sein.

Vielleicht ist es ja wirklich eine Unverträglichkeit von irgendwas? Sehr seltsam, das alles....

Warnhinweis: Das folgende ist stark vereinfacht!

Unter Barf - und auch unter nur Rohfleisch - gibt's bei den meisten Katzen nur alle 2 bis 3 Tage ein Würstchen.

Etwas fluffiger wird die Wurst wenn der Fettgehalt im Fleisch/Barf stimmt: ungefähr bei 8 bis 10 % Fett auf die Fleischmenge dürfen's für Katzen gerne sein.
Für CNIchen auch gerne mehr.
Leber und Bauchspeicheldrüsenkranke weniger.

Ich persönlich würde jetzt länger bei Rind bleiben als nur 'ne Woche. Ausschlußdiät in der "light"-Version braucht trotzdem die üblichen Zeiträume...