Bea
Forenprofi
"Hingehören" tun sie da nicht. Aber auch eine Kotprobe ist letztendlich nur eine Momentaufnahme. Und wenn da gerade mal bei einem einzigen Wert wenige unverdaute Nahrungsbestandteile entdeckt werden, ist der Befund insgesamt eben "unauffällig". Gewisse Nahrungsmittel mal nicht ganz so gut zu verdauen wie andere, ist halt "normal" und ergibt keine Hinweise für eine Erkrankung.
Desjalb würde wäre es vielleicht sinnvoll nochmals eine Kotuntersuchung machen zu lassen.
Zu Almazyme:
Wenn sie vorher ins Futter gegeben werden, schließen diese die Nahrung bereits im Futternapf auf. Ob es dann noch schmeckt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Wie Almazyme an sich schmeckt könnte man ja selber probieren.😉
Almazyme ist nicht umsonst als Nahrungsergänzungsmittel deklariert und nicht als Arzneimittel.
Da brauch man sich nur mal die Zusammensetzung anzuschauen.Gruselig.🙄
Magensaftresistente Medikamente können hingegen bei einem IBD-Tier Probleme bereiten.
Inwiefern, warum - hast du da genauere Infos?
Kleines Beispiel von uns: Ich habe hier versucht Mutaflor Mite zu verabreichen. Hat ja auch geklappt. Die sind sehr sehr sehr magensaftresistent. Ergebnis war hier nach jeder einzelnen Gabe, dass die Kapsel entweder nach Stunden oder Tagen vorne oder hinten wieder als Ganzes rauskam. Der Darm hat es einfach nicht geschafft, die Kapsel aufzulösen. Nach 1 Woche habe ich aufgegeben...[/QUOTE]
Du kannst doch aber diese Kapseln nicht so einfach mit den magensaftresistenten Mikroperlen von z.B. Kreon vergleichen.
Es gibt auch z.B. für Katzen PankrexVet. Ein Pulver welches unter das Futter gemischt wird.
Wurde hier nicht akzeptiert, zudem sind direkte Enzymgaben etwas heikel weil sie die Gefahr bergen z.B. das Zahnfleisch zu reizen - dann hast du die irgendwann die nächste Baustelle.
Bei meinem Kater mit vermutlich IBD funktionierte die Enzymgabe mit Kreon ohne Probleme.
Geht es wirklich um eine Verdauungsstörung bezüglich Enzymen ist die Bandbreite weit gefächert.
Ich würde nochmal eine Kotuntersuchung diesbezüglich machen lassen ujnd zuvor im Labot nachfragen wie lange eine letzte Enzymgabe her sein muss und welche Kriterien noch zu berücksichtigen sind.