Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Warnhinweis: Das folgende ist stark vereinfacht!

Unter Barf - und auch unter nur Rohfleisch - gibt's bei den meisten Katzen nur alle 2 bis 3 Tage ein Würstchen.

Danke, das ist mir noch in Erinnerung, ich hab ihn ja früher gebarft 🙂 Aber für mich ist es trotzdem "neu" weil er ja die letzten Monate zweimal am Tag jeweils einen Riesenhaufen geschxxen hat (genau genommen ca 200 g am Tag 😱 - und ja, ich hab es unter blödem Gelächter meines Mannes abgewogen *g*)

Etwas fluffiger wird die Wurst wenn der Fettgehalt im Fleisch/Barf stimmt: ungefähr bei 8 bis 10 % Fett auf die Fleischmenge dürfen's für Katzen gerne sein.
Für CNIchen auch gerne mehr.
Leber und Bauchspeicheldrüsenkranke weniger.
Fluffig gefällt mir in dem Zusammenhang 😀
Der Fettgehalt ist so eine Sache. Bis jetzt hab ich NaFu mit einem max. Fettgehalt von 3,5% gefüttert, hat er einmal was Fetteres vom Kollegen erwischt, kam sofort der DF wieder. Das Rind ist mageres Gulaschfleisch, fällt also auch eher unter "fettarm"
Känguruh hat laut Hersteller 2,9% Fett, wäre also für den angegriffenen Darm und das Pankreas ideal. Zum Zulegen bräuchte er natürlich wieder mehr Fett....

Ich persönlich würde jetzt länger bei Rind bleiben als nur 'ne Woche. Ausschlußdiät in der "light"-Version braucht trotzdem die üblichen Zeiträume...

Meinst du? Ich hab halt Angst, dass er "sauer" wird und mir das nicht mehr frißt, er ist da etwas "speziell" und ich sehr inkonsequent, wenn ich sein hungriges Mau höre 😳
Ich hab mir das so vorgestellt: nach ca 10 Tagen Rind und null DF kann ich davon ausgehen, dass Rind keinen DF auslöst. Dann geb ich eine Komponente dazu, also Känguruh, dann Känguruh und Rind mit einer weiteren Komponente, nämlich Eierschalen. Usw. Nicht gut?

A

Werbung

Ich hab mir das so vorgestellt: nach ca 10 Tagen Rind und null DF kann ich davon ausgehen, dass Rind keinen DF auslöst. Dann geb ich eine Komponente dazu, also Känguruh, dann Känguruh und Rind mit einer weiteren Komponente, nämlich Eierschalen. Usw. Nicht gut?

Wieso nicht?

Unverträglichkeiten die sich im Magen-Darm-Bereich äussern zeigen sich recht schnell. Bei 10 Tagen müsste das reichen ( anders ist das natürlich bei Unverträglichkeiten die sich bei Haut/Fell zeigen - da kann das wesentlich länger dauern).

Ja, das war auch meine Überlegung. Gut, das ist mal die Theorie, jetzt muss ich mal abwarten, wie das Ergebnis aussieht 😉

Doch, würde gehen.
(Lieber unperfekt, aber es wird gefressen, als perfekt und der Kater macht dafür dann Hungerkur. Das wär grundsätzlich schon nicht gut, und bei Euch schon zweimal schlecht...)

Heute morgen lag eine wunderbare Black Beauty in Satchmos Kisterl 🙂

Beim Cortison sind wir inzwischen bei 2x 0,6mg angelangt, und demnächst lass ich es dann ganz weg 🙂

So, die Rindfleischtage sind Geschichte und wir sind heute in die Känguruh-Zeit gestartet. Die erste Portion kam ganz gut an, bei der zweiten am Abend hat der Herr aber etwas die Nase gerümpft. War zu erwarten, ist schließlich Tierfutter-Fleisch und keine feinen Filets 🙂 Aber morgen wird es der Hunger schon reintreiben *hoff*
An der Kisterfront ist alles okay!

Werbung:
ah, schnödes tierfutter bietest du ihm an 😱

😀

das rindfleisch scheint aber in ordnung zu sein, oder?

Natürlich mag er das Känguruh nicht 😡 der arme Paco mußte sich opfern! Satchmo hat dann aber auch vom Rinderhack sehr wenig gefressen, ich kann leider nicht sagen, ob es am Geschmack liegt, ob er weniger Hunger hat (wegen dem stark reduzierten Cortison) oder ob ihm nicht gut ist (ob er verstopft ist? Es gab nur ein ganz kleines Trümmerl, aber gebarfte Katzen produzieren ja normal auch keine ungeheuren Mengen 😕) Immer nur Sorgen! Außerdem trinkt er immer mehr......

ach ne, das ist aber jetzt nicht so doll. aber, ist es bei euch auch so warm? wenns so warm ist, fressen meine nicht mehr so gut.

und mit dem output kann ja wirklich sein, dass einfach weniger kommt.

nur das trinken 😳 ... wobei, auch das KANN der wärme geschuldet sein. oder

Es ist schon warm heute, aber soooo heiß auch wieder nicht. Er trinkt aus einer Schale, die ca 200ml faßt - die füll ich dreimal nach!! 😱

ups. das ist natürlich schon recht viel....

Werbung:
Es ist schon warm heute, aber soooo heiß auch wieder nicht. Er trinkt aus einer Schale, die ca 200ml faßt - die füll ich dreimal nach!! 😱

Das klingt aber nicht gut. Bei übermäßigem Trinken denke ich immer gleich an Nieren.

Das klingt aber nicht gut. Bei übermäßigem Trinken denke ich immer gleich an Nieren.

Bea, er hat ja eine beginnende CNI! (eigentlich hat nur Abkürzungen....)
Mein Mann hat Satchmo ein Stück Siedefleisch mitgebracht, das hat er jetzt sehr brav gefressen, lag also vermutlich wirklich nur am "nein, mein Känga fress ich nicht!"

Hallo Suni,

ich hab grad im anderen Faden gelesen dass du nachgefragt hast bezgl. des Trinkverhaltens. Bei BARF ist es so, dass eigentlich weniger getrunken wird. Nicht mehr!

Stand bei euch nicht auch Pankreatitis im Raum?
Und das Schätzelein bekommt doch auch Kortison?
Ich würde neben den Nierenwerten auf jeden Fall auch den Fructosamin mitbestimmen lassen!
Corison kann Diabetes auslösen, und Pankreas hängt ja auch mit dem Inselapparat zusammen...

Danke für den Tipp! Wir haben heute Befunde machen lassen, leider kein Fructosamin, das war aber die letzten Male immer okay. Aber das Pankreas ist wieder beleidigt, obwohl der Kot nicht danach aussieht. Seltsam.
Cortison bekommt er nur mehr eine Minidosis zum Ausschleichen, aber jetzt beginnen wir wieder mit AB für eine Woche *seufz*

Anhänge

• bef1.jpg
    bef1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 36
  • bef2.jpg
    bef2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 31
Wieso AB?😕

Werbung:
Ich weiß nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es ihm gebe 😳 muss mich noch ein bißchen durch das Netz lesen. Er hat Duphamox im Jänner bekommen, da hat es ihm sehr gut getan, und dann im April - da hat es überhaupt nichts bewirkt. Und wenn er eh gerade keinen DF hat 😕

Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber wurde bei ihm mal verdickte Darmwände festgestellt?
Könnte eine Ursache sein und da hilft dann auch kein AB. Eher wäre da zu überlegen ob man nicht Entzündungshemmer gibt.😕