Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habs mal übereinander gelegt.
7bho-3uv-c678.jpg

Es wäre eigentlich Herz/ Lunge. Und der große Fleck ist zwischen Pankreas und Trachea/ Bronchien. Für Darm gibts keine Areale, und für Schilddrüse eigentlich auch nicht. Im Areal "Nieren" hat er keine Flecken. Ehrlich gesagt, halte ich das für eine "Spielerei" 🙂 - aber nicht uninteressant!
2008 war er noch gesund, da hatten wir "nur" Probleme mit dem Fell.

A

Werbung

Kann ich nicht vergrössern und genau anschauen.Grmpf.

Es gibt verschiedene Tafeln, da muss man leider ordentlich suchen eine entsprechende Tafel in lesbarer Grösse zu finden.

Selbstverständlich ersetzt das keine moderne Diagnostik, aber die ganze Geschichte mit der Irisdiagnostik ist schon uralt und recht interessant.

Hier war ich durch einen Zufall ( nicht ganz Zufall 😳) auf diese Möglichkeit einer möglichen Vordiagnostik zu kommen und die passte durchaus.

Ich hab auch nach "detailierteren" Tafeln gesucht, schau, das ist interessant:
7bho-3uw-d801.jpg

Und nochmal Satchmos Auge dazu:
7bho-3ux-0bfc.jpg

Der Fleck muss nicht auf das Pankreas hinweisen, er könnte auch als Thyreoidea ausgelegt werden, das ist der lila Bereich am Rand, falls dir die Schrift zu klein ist. Diesen Fleck hat er seit 2008, und eine SDÜ entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen.
Trotzdem fehlen mir Nierenflecken 😉

Der Fleck muss nicht auf das Pankreas hinweisen, er könnte auch als Thyreoidea ausgelegt werden, das ist der lila Bereich am Rand, falls dir die Schrift zu klein ist. Diesen Fleck hat er seit 2008, und eine SDÜ entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen.
Trotzdem fehlen mir Nierenflecken 😉

Stimmt. Ich finde es nicht einfach zuzuordnen; zumal die ganzen Tafeln auch auf Menschenaugen ausgerichtet sind.
Hier sieht man die Bereiche genauer und da ist der Schilddrüsenbereich auch entsprechend eingezeichnet:

http://www.regina-hirsig.ch/jd/images/stories/Topo.png

Nichts gegen die Irisdiagnostik, obwohl die mittlerweile eher umstritten ist, aber ich weiss nicht, ob man diese Diagnostik 1:1 auf Katzenaugen übertragen kann, da diese ganz anders aufgebaut sind.

Das ist klar. Ich glaub auch nicht an sowas, anderseits ist es doch auch interessant, und vielleicht gibt es ja wirklich Zusammenhänge 😕

Werbung:
Hallo Suni,

wie geht es dem kleinen Kämpfer heute?

Ich habe im CNI-Thread gelesen dass er extrem unsauber ist 🙁

Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve 😳
hast du aktuell mal Fructosamin testen lassen?

Zitat:
In einigen Fällen sind Entzündungen oder Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder anderer Hormondrüsen die Ursache von Katzendiabetes. Auch können bestimmte Medikamente wie Glukokortikoide (wie Kortison) bei der behandelten Katze vorübergehend oder dauerhaft zu einem erhöhten Blutzucker-Spiegel und damit zu Diabetes mellitus führen.

Du nervst doch nicht, ich bin dankbar über jeden Input! Nein, aktuell haben wir keinen Wert, der "alte" war okay (ist allerdings schon von Dezember). Wenn ich T4 kontrollieren lass, werd ich das mitfordern, danke!

Puh, da bin ich ja froh *schweissvonderstirnwisch* 🙂

Ich habe hier ja auch Mietzen mit CNI, Pankratitis, SDÜ usw. rumlaufen.
Das viele trinken bei euch stört mich halt... Zumindest im Zusammenhang mit seinen Erkrankungen...

Ich drück euch ganz fest die Daumen für´s nächste BB!!!

Das viele trinken bei euch stört mich halt... Zumindest im Zusammenhang mit seinen Erkrankungen...

Ich hoffe es ist OK wenn ich hier kurz dazwischen frage (bislang immer nur stille Mitleserin): Warum stört das viele Trinken😕.

Opa Pü trinkt auch im Vergleich zu den anderen ungewöhnlich viel.

Werbung:
Ich hoffe es ist OK wenn ich hier kurz dazwischen frage (bislang immer nur stille Mitleserin): Warum stört das viele Trinken😕.

Ich glaube nicht im Sinne von "stören" gemeint - sondern weil man dann schnell die schlimmsten Befürchtungen hat.

Danke Daisypuppe, ungefähr so meinte ich das...

Bei Satchmo ist es ja anscheinen so (zumindest hab ich das so verstanden) dass er nicht nur viel, sondern extrem viel trinkt. Ich denke daher kommt auch die Unsauberkeit...
Weder mein Katerle mit SDÜ noch meine CNI-Damen haben trinken soooo übermässig. Das meinte ich mit "stören".
Deshalb schrieb ich ja dass ich Fructosamin testen lassen würde.
Es besteht einfach oftmals ein Zusammenhang zwischen einem sich entwickelnden Diabetes und Pankreatitis und Cortison. Beides hatte Satchmo...

Ich hoffe natürlich das es kein Diabetes ist!!!
Aber zur Sicherheit würde ich es trotzdem abklären 😳

zum viel trinken: wir sprechen von ca 500 und mehr ml, also es ist schon eher ein saufen 😱 - und ich hab den Eindruck, dass noch viel mehr aus ihm rauskommt 😱
Wenn ich am Tag 5-7x wische, heißt das ja, dass er so oft Pipi macht 😱

Hab jetzt mit dem TA telefoniert, heute ist es leider schon etwas spät (das schafft das Labor nicht mehr), aber ich werde morgen hinfahren. Er sagt, Fructosamin zeigt erst was an, wenn Satchmo schon länger Diabetes hätte, ein Blutzuckerwert ist auch okay. Satchmo ist eigentlich nicht besonders aufgeregt beim Blutabnehmen, meint ihr, das reicht?

Wann wurden denn zuletzt die Nierenwerte getestet?

Werbung:
Also wenn er schon gepiekt wird, würde ich die Nierenwerte gleich mitmachen...

Ja, lass ich eh machen, Niere und T4 natürlich auch gleich. Gibt ja Urlaubsgeld 🙄 🙂

Ich drück die Daumen, das es eine positive Erklärung gibt!!!!😀

mir ist alles recht, was man behandeln kann 😉