Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie sehe ich den Fruktosamin-Wert nicht😕...

Nein, den haben wir nicht gemacht, ich hab das vorher mit der TÄ besprochen.
Sie sagt: bei einer aufgeregten Katze steigt der Blutzucker, also muss man einen einmaligen hohen Wert mit Fructosamin bestätigen lassen. Wenn der Blutzucker aber in der Norm ist, ist das nicht notwendig, wozu auch?

Ist er denn heut noch beleidigt?
Nein, ich glaub, er hat mir verziehen 🙂

A

Werbung

Irgendwie verständlich, oder? 😀

Die TÄ hat gesagt: "Ui, bei dir ist es aber finster, alles schwarz" 😀 und danach mußte er auch noch 10 Minuten in einem Käfig (einem riesengroßen) sitzen, wo er dann selbstverständlich neben (!) das Klo gemacht hat 🙂
Er hat so gejammert und protestiert, dass der arme Katz im Nebenkäfig (es war das Aufwachzimmer) aufgewacht ist.

Ich freue mich total für euch dass das Blutbild so super ist! 🙂

Es gibt einen aktuellen Harnbefund, der mich vor neue Rätsel stellt....

LABOKLIN GmbH&CoKG
Rosenstraße 1
4040 Linz-Urfahr
Tel: +43 732-717242-0

Untersuchungsbefund Nr.: 1406-A-25562
Datum Eingang: 30-06-2014

Angaben zum Patienten: Katze, männlich kast., 1998-04-18
EHK "Satchmo"
Probenmaterial: Harn
Probenentnahme: 26-06-2014

Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn - photometrisch
Parameter Ist-Wert Normwert
Eiweiß (Harn) 15.5 mg/dl
Kreatinin (Harn) 52.1 mg/dl
Index 0.31 < 0.2 (< 0.4)

Interpretation
Ein Index von 0.2-0.5 (Hund) und 0.2-0.4 (Katze) werden bei azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet. Indizes von > 0.5 (Hund) und > 0.4 (Katze) werden bei azotämischen Tieren als proteinurisch betrachtet und können hinweisend sein auf renale bzw. postrenale Niereninsuffizienz.

Harnstatus - Trockenchemie
* spez. Gewicht 1022 g/ml 1016-1060
* Protein (+) neg.
* Hämo/Myoglobin negativ neg.
* pH-Wert 5.5 5.0-7.0
* Bilirubin negativ neg.
* Urobilinogen normal normal
* Glucose negativ neg.
* Nitrit negativ neg.
* Ketonkörper negativ neg.

Harnsediment - mikroskopisch
* Erythrozyten negativ 0-1
* Leukozyten 0-1 1-4
* Bakterien +++ .
* Hefen negativ .
* Zylinder negativ .
* Epithelien Blasenep.0-1 .
* Kristalle negativ

Fetttröpfchen: (+)

Mikroalbumin (Turbidimetrie)
folgt

Ich hab eine Woche zuvor eine Harnkultur machen lassen, da ist nichts gewachsen, also null Bakterien, jetzt sollen es +++ sein? Ich denke, das sind Verunreinigungen, das Gefäß zum Auffangen war ja nicht steril 😕

Ich hab eine Woche zuvor eine Harnkultur machen lassen, da ist nichts gewachsen, also null Bakterien, jetzt sollen es +++ sein? Ich denke, das sind Verunreinigungen, das Gefäß zum Auffangen war ja nicht steril 😕

Hattest Du mal mit dem Labor Kontakt aufgenommen bzw. Deine TÄ gefragt ob die Bakterien von dem Gefäß kommen können?

Naja, wie soll das meine TÄ wissen? 😕 War mein Gefäß, und ja, sauber war es, aber halt nicht steril. Ich hab den Urin am 26. aufgefangen und dann weggeschickt, der Befund ist vom 30. - in vier Tagen können die vereinzelten Bakterien, die im Becher vermutlich drinnen waren, schon gut wachsen.
Für die Kultur hat Satchmo direkt auf den Kulturträger gepinkelt, das war so steril wie halt ein Mittelstrahlharn sein kann, deswegen glaub ich dem Ergebnis mehr.

Aber:
Protein-Kreatinin-Verhältnis im HarnParameter Ist-Wert Normwert
Index 0.31 < 0.2 (< 0.4)

Interpretation
Ein Index von 0.2-0.4 (Katze) werden bei azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet. Indizes von > 0.4 (Katze) werden bei azotämischen Tieren als proteinurisch betrachtet und können hinweisend sein auf renale bzw. postrenale Niereninsuffizienz.

Satchmos Blutwerte sind okay, Krea ist in der Refernez. Ist dann der Index trotzdem grenzwertig?

Und dann hab ich noch das da:

Mikroalbumin 26.8 mg/dl
Interpretation
Im Urin werden Werte < 10 mg/dl als physologisch angesehen.

Das ist auch zu hoch. Also doch CNI?

Werbung:
Er frißt nicht. Gestern hat er ab mittags sehr mickrig gefressen, dann aber um Mitternacht plötzlich Futter verlangt, da hat er dann 50g Fleisch verdrückt.
Heute früh waren es zwei kleine Brocken Putenfleisch, sonst hat er heute noch nichts im Bauch!
Wir waren natürlich beim TA, die Pankreaswerte sind wieder hoch. Er hat zwar eine Infusion bekommen, aber er muss was fressen, sagt die TÄ - nur tut er das nicht. Ich hab auch mit Zwang nicht wirklich was in ihn hineingebracht, mickrige 10ml R.C. High Energy.
Ich hab Angst um ihn!

🙁 Ach mensch; ich kann da nicht helfen - nur Daumen drücken.

Was ist mit Reconvales?

ach neeeeee, was macht der kleine für sachen?

ich kann leider nur daumen drücken, das aber mit nachdruck 🙂

Ach Mist. Verstehe, dass du da Angst hast.

Entschuldige, ich gehöre nicht zu eurem harten Kern, ich hab gerade nur mal so drüber gelesen und möchte dir alle guten Wünsche der Welt für Satchmo dalassen.

Daumen feste gedrückt!

Was ist mit Reconvales?

Hab ich nicht da. Ich hab nur dieses RC Päppelzeugs, das hab ich mal gekriegt. Ist aber auch so ein Pulver zum Anrühren, man kann es dann auch mit der Spritze füttern. Aber Satchmo hat sich so gewehrt und gespuckt, dass ich Angst habe, das Zeug landet statt im Magen in der Lunge.

Werbung:
Hab ich nicht da. Ich hab nur dieses RC Päppelzeugs, das hab ich mal gekriegt. Ist aber auch so ein Pulver zum Anrühren, man kann es dann auch mit der Spritze füttern. Aber Satchmo hat sich so gewehrt und gespuckt, dass ich Angst habe, das Zeug landet statt im Magen in der Lunge.

Also meine Nachbarin hatte auch dieses RC Päppelzeugs zum anrühren und das war ein Flopp. Hatte noch ein Fläschchen Reconvales und das wurde dann gerne angenommen.

Telefonier morgen mal TÄe ab, wer vielleicht Reconvales vorrätig hat und versuch das mal.

Oder auch Bioserin; davon muss man für die Grundversorgung wohl noch weniger geben - hab ich selber aber auch noch nie gehabt.

ich muss ja morgen eh wieder zur TÄ fahren, da frag ich sie gleich danach. Soll ich ihn jetzt in Ruhe lassen? Obwohl er kaum was im Magen hat?

Ich lese mit und wünsche euch das der Hunger sich noch einstellt.
Daumen sind gedrückt...ganz feste.

Werbung:
Danke, ich fürchte, wir brauchen wieder einmal sehr viel Daumengedrücke

Vielleicht noch irgendwie Flüssigkeitsaufnahme anregen.
Kommt halt drauf an, obs ne heftige Phase ist, aber da wäre Flüssigkeit gerade wichtig. Zusätzlich zur Infusion.
Bekommt er denn starkeBauchschmerzen und Übelkeit bei solchen Entzündungsschüben? Dann wird es mit dem Fressen eh schwierig werden.

Ich drücke ganz feste alle Daumen für die Nacht.

Trinken tut er seit dem TA-Besuch. Wenigstens was. Ich weiß nicht, ob er Schmerzen hat, im Bauch scheinbar nicht (beim Abtasten), aber hat ja dazu noch einen entzündeten Hals, das schmerzt sicher. Morgen müssen sie mir ein Schmerzmittel mitgeben!