Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Meine TÄ war nicht da, nur eine andere. Und die wollte mir natürlich Metacam geben, das hab ich verweigert, davon wird ihm schlecht und seinen Nieren bekommt das auch nicht. Sonst gäbe es nichts - ja, Tramal kann ich ihm spritzen, das erscheint mir aber ein bißchen heavy...

Nieren ist natürlich nicht toll, aber bei Metacam relativ.

Wenn ihm davon schlecht wird ist das natürlich noch eine zusätzliche Sache; dann reagiert er auf NSAID empfindlich.
Kenne ich von Oskar; da brauchte es nur eine Injektion um Erbrechen auszulösen welches dann auch erstmal schwierig zu stoppen war.
Bei ihm waren es ja auch zusätzlich diversen Unverträglichkeiten und deutlicher Verdacht auf IBD.
Wie sieht das diesbezüglich bei Satchmo aus? IBD und Pankreas ist ja häufig miteinander vergesellschaftet.

Warum nicht Tramal, auch wenn das heftig klingt. Bei Idexx ist bei den Behandlungsempfehlungen unter Schmerzmanagement sogar angegeben:" Die Opiattherapie wird empfohlen. "

Quelle: http://www.idexx.ch/tiergesundheit/...09/du_behandlung_feline_pankreatitis_0309.pdf

A

Werbung

Wie sieht das diesbezüglich bei Satchmo aus? IBD und Pankreas ist ja häufig miteinander vergesellschaftet.
Seit ich ihm wieder barfe, ist die Verdauung top. Mit Renalzin sogar zu fest, das hab ich jetzt weggelassen und es sind vorbildliche Würstchen im Kisterl gelandet. Aber er hat natürlich verdickte Darmwände. Hat man im Schall gesehen und vorgestern im Röntgen auch.
Das hab ich übrigens bekommen:
rntgenf7jdg84w2x.jpg

Warum nicht Tramal, auch wenn das heftig klingt. Bei Idexx ist bei den Behandlungsempfehlungen unter Schmerzmanagement sogar angegeben:" Die Opiattherapie wird empfohlen. "
Ich weiß nicht. Mir geht es auf Tramal immer scheixxe...
Es muss doch was dazwischen geben? Gibts denn keine Lutschtabletten für Katzen?
motz.gif

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ihm wieder barfe, ist die Verdauung top. Mit Renalzin sogar zu fest, das hab ich jetzt weggelassen und es sind vorbildliche Würstchen im Kisterl gelandet. Aber er hat natürlich verdickte Darmwände. Hat man im Schall gesehen und vorgestern im Röntgen auch.

OK, das Röntgenbild sagt mir nichts ( schick mir Röntgenbilder von Zähnen; das klappt eher 😳😀).

Ist doch aber gut wenn es funktioniert wenn du barfst. Ist dir sicher selber klar: verdickte Darmwände weisen auf eine chronische Entzündung hin und bei deiner Beschreibung würde ich IBD als durchaus wahrscheinlich ansehen.
Wenn du die Beschwerden mit BARF in den Griff bekommen hast ist das doch schonmal gut; bis sich die Verdickungen abbauen dauert das halt schon eine Weile.
Problem bei der ganzen Geschichte sind dann evtl. die verdickten Darmwände und das die Verdauungssäfte nicht richtig abfließen können und sich stauen... also doof für die Bauchspeicheldrüse.🙁

Ich weiß nicht. Mir geht es auf Tramal immer scheixxe...
Es muss doch was dazwischen geben? Gibts denn keine Lutschtabletten für Katzen?
motz.gif

Lutschtabletten wohl eher weniger.

Ich hab mal gerade gegoogelt weil mir das erst nicht eingefallen ist. Hatte ja auch nach alternativen möglichen Schmerzmitteln für Oskar gesucht.

Gefunden bei Tanyas:

http://www.felinecrf.info/behandlung_antibiotika_schmerzmittel.htm

Vielleicht wäre Temgesic was?

OK, das Röntgenbild sagt mir nichts
mir ist auch nur aufgefallen, dass der Darm recht schlampig untergebracht ist
rotfl.gif

Ist doch aber gut wenn es funktioniert wenn du barfst. Ist dir sicher selber klar: verdickte Darmwände weisen auf eine chronische Entzündung hin und bei deiner Beschreibung würde ich IBD als durchaus wahrscheinlich ansehen.
Naja, IBD ist halt auch so ein Sammelbegriff für "vieles". Vermutlich ist es sowas, aber vielleicht durch eine Unverträglichkeit von was auch immer ausgelöst. Fleischsorten haben wir jetzt bis auf Huhn (mein Hauotverdächtiger!) durch, aber es könnte ja genauso gut Getreide sein oder irgendein Konservierungsmittel *im Dunkeln tapp*

Ich hab mal gerade gegoogelt weil mir das erst nicht eingefallen ist. Hatte ja auch nach alternativen möglichen Schmerzmitteln für Oskar gesucht.
und was hast du gegeben?

das fällt auch unters Suchtgiftgesetz *seufz*

mir ist auch nur aufgefallen, dass der Darm recht schlampig untergebracht ist
rotfl.gif

Sieht für mich wie in wildes Chaos aus; aber ich denke das ist beim Darm eh so.😀 Keine Ahnung wo auf dem Röntgenbild die Darmwände sind.
😳

Naja, IBD ist halt auch so ein Sammelbegriff für "vieles". Vermutlich ist es sowas, aber vielleicht durch eine Unverträglichkeit von was auch immer ausgelöst. Fleischsorten haben wir jetzt bis auf Huhn (mein Hauotverdächtiger!) durch, aber es könnte ja genauso gut Getreide sein oder irgendein Konservierungsmittel *im Dunkeln tapp*

Richtig. IBD bedeutet nicht anderes als chron.entzündl.Darmerkrankung.Warum, wieso weshalb ist dann die Frage. Ist so eine ähnliche Bezeichnung wie "Syndrom"; das steht auch immer für alles und nichts.😉
Wenn du barfst kannst du ja selber kontrollieren was in den Napf kommt.

Bei Nassfutter ist das natürlich schon eine andere Geschichte und selbst bei den sogenannten hochwertigen Sorten sind u.U. nicht deklarierte Zusatzestoffe enthalten.
Nachdem ich jegliches Getreide identifiziert hatte, gab es dann noch diese Verdickungsmittel: Carageen und mittlerweile stark vertreten Cassia Gum. Mir blieb da nicht mehr viel Auswahl an Futtersorten.

und was hast du gegeben?

Soweit kam es gar nicht mehr. Bei der letzten Zahn-OP gab es dann nur Cortison, weil mein TA meinte etwas entzündungs- und somit schmerzhemmend sollte man ihm wenigstens geben.

das fällt auch unters Suchtgiftgesetz *seufz*

Das ist halt schwierig mit der Verordnung bei TÄe. Gleiches dürfte auch für Fentanyl gelten. Hatte ich mir auch schon rausgesucht; aber das sind Pflaster und bei Katzen eher schwierig.

Ich halte das bei Halsschmerzen auch für etwas zu viel. Klar, Halsschmerzen sind widerlich, aber unsereins nimmt da ja auch nicht gleich so einen Hammer ein.
Ob ihm simples Inhalieren helfen würde? Dann nehm ich ihn jetzt gleich mit ins Badezimmer und dusche extra heiß 🙂

Werbung:
Bei Halsschmerzen vielleicht übertrieben; obwohl Halsschmerzen auch verdammt fiese sein können.
Da ist aber noch die Geschichte mit der Bauchspeicheldrüse und Schmerzen dadurch ggf. kannst du nicht mit inhalieren behandeln.

Neben der Bauchspeicheldrüsengeschichte: würde dir bei Halsschmerzen helfen dich ins Bad zu stellen während jemand duscht?😉

Ob ihm simples Inhalieren helfen würde? Dann nehm ich ihn jetzt gleich mit ins Badezimmer und dusche extra heiß 🙂

Kater in Box ... Schüssel mit heissem Wasser und Salz, Salbeitee oder Erkältungstee dazu stellen, Decke drübber ( mit einem kleinen Luft*loch* ) und ca. 15 ' - 20' inhalieren.

Mag er Honig vom Löffel lutschen ? Das tut einem entzündeten Hals auch gut.
Verdünnter Kamillentee ist auch gut bei Halsweh.

Feuchte Tücher in Nähe seiner Hauptschlafplätze aufhängen.

Gute Besserung für den Kleinen 🙂.

Mist das les ich ja jetzt erst🙁.

Wie gehts es den Jungs heute?
Satchmo wieder abgenommen und gleich soviel:sad:.
Kannst Du zu Hause infundieren?

Opa Pü schwächelt im Moment auch etwas.
Kein DF aber output ist sehr hell und müfft wie Hulle.
Und das Futter rutscht auch eher schlecht als recht:grummel:.

Drücke alle Daumen und die Pelzträger quetschen alle Pfotis, dass sich bei euch alles wieder normalisiert.

*NePortionOptimismusrüberschieb*

Neben der Bauchspeicheldrüsengeschichte: würde dir bei Halsschmerzen helfen dich ins Bad zu stellen während jemand duscht?😉

*lach* du kennst mein Badezimmer nicht - wenn man da duscht, ist es in kürzester Zeit wie in einer Dampfkammer 🙂
(klein und keine Fenster)

Wie gehts es den Jungs heute?
Danke, es geht Satchmo heute echt wieder gut! *freu* Am Vormittag war ich bei der TÄ, hab Schmerzmittel und Päppelfutter gekauft, das ich jetzt zum Glück nicht brauche 🙂
Er hat in der Früh zögerlich 30g kaltes Fleisch (direkt aus dem Eiskasten) gefuttert und sich ab míttags kontinuierlich gesteigert! Abends hat er sogar miaut (hab ich erzählt, dass er auch nicht "gesprochen" hat?)
Ich denke, er ist über den Berg, morgen gibt es das letzte AB.

Paco hat am Abend gemäkelt. Entweder ist ihm zu heiß oder er hat sich angesteckt *seufz* Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Opa Pü schwächelt im Moment auch etwas.
Kein DF aber output ist sehr hell und müfft wie Hulle.
Und das Futter rutscht auch eher schlecht als recht:grummel:.

Oje oje. Ist es bei euch auch so heiß? Vielleicht spielt das auch eine Rolle 😕

Satchmo kommt gar nicht mehr unter dem Bett hervor
tr9.gif

Werbung:
Sch...🙁...........

Ach Mist.🙁
Ist denn bei euch auch immer noch so heiß und da is kühl? Gestern war doch bisschen besser.

Ich hab Angst, dass er die Nacht nicht übersteht
tr9.gif

Ich schicke euch gute Gedanken und wünsche, dass es nur eine schnell vorrübergehende Krise ist.

Werbung:
Menno; ich kann dir so gar nicht helfen nur ganz feste die Daumen drücken.🙁

Vielleicht hilft das ja!
Ich werd jetzt ins Bett gehen, vielleicht kommt er ja dann dazu.

Daumen drück, dass er dazu kommt.