Mein Satchmo

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Und da scheint es mir, dass bei ihm die BSD ständig unterschwellig Probleme macht und wenn dann noch ein kleiner Faktor hinzukommt, sofort wieder stark entzündet.

Hattet Ihr schon versucht die BSD dauerhaft zu entlasten? Also auch wenn es ihm besser geht und der Output in Ordnung ist, Enzyme zu geben?
Das deckt sich zu 100% mit dem, was der TA gestern gesagt hat.

Entschuldige, wenn ich es nicht mehr präsent habe, aber wurde TLI auch mal getestet?
Ich hab jetzt selbst die Befunde nicht zur Hand, ich denke aber, es war nur immer nur fPL.

Die Probleme sind ja nicht unbedingt sofort durch Durchfall, etc. sichtbar, aber fangen dann eben wieder an zu schwelen bis sie letztendlich komplett mit Symptomen durchbrechen.

Dass sich etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex Raum verschafft, wenn das Tier eh schon leicht geschwächt ist, scheint nicht selten zu sein - das hatten wir auch gerade erst.
Könnte es sein, dass mein blöder Einfall mit dem Zufüttern des Dosenfutters das ausgelöst hat? Irgendwas scheint er ja nicht zu vertragen, ich hab Huhn oder Getreide verdächtigt, aber vierlleicht ist es was, das in allen Dosen drinnen ist, irgendein Konservierungsstoff 😕
Und ist der Katzenschnupfen-Kerl nicht ein Virus?

Aber mehr als Brainstorming ist ja irgendwie in dieser Situation kaum möglich. 🙁
He, das ist doch super!

Wenn Harnzucker jetzt positiv ist, wäre ich mit Cortison auch vorsichtiger.
das ist auch meine Sorge! Oder es war nur dioe Glucoselösung auf nüchternen Organismus? Wobei, die Glucose gabs um 18.30, der Harnzucker war heute um 7....

Nach ca 3 Tagen fing er erst wieder an selbstständig zu fressen. Vorher nur mal ein, zwei Bröckchen. Ich habe ihm dann per Spritze zugefüttert. Sein T4 ist auch total entgleist. Ich hoffe als Nebenerscheinung der Pankreatitis... Und zu allem übel hat sich bei uns noch ein Katzenschnupfen drauf gesetzt.
Na da habt ihr ja auch schön was ausgefaßt! T4 ist bei Satchmo seit der Therapie supergut eingestellt.

Eine BSD-Entzündung ist genau so eine Abwehrreaktion wie eine Allergie oder Autoimmunerkrankung. Diese Abwehrreaktionen sind eben nicht wünschenswert und werden daher unterdrückt, bevor sie weiteren Schaden anrichten.
Ich hänge ja noch immer an der Allergie fest. Er neigt offensichtlich zu Allergien, vor Jahren hatte er kaum Fell als allergische Reaktion.

Er hat es ja eh schon gespritzt bekommen und wenn es kein Langzeitdepot ist würde ich die Dosis per Tabletten zumindest bis zur Rückkehr aufrecht erhalten, weil das einfach das Risiko minimiert, dass es ausgerechnet in dieser Zeit wirklich kritisch wird.
Es war Voren, ein Depotpräperat, das für 10 Tage wirken sollte. Und er hat es 2x gekriegt 😡

Danke euch allen fürs Mitübverlegen! Wenn euch was einfällt: immer nur her damit 🙂
 
A

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Hm, da kann einiges Zusammenspielen.
Nur einfach als Gedanke zusätzlich : Thiamazol gibts seit letzen Jahr? Kam die Pankreatitis danach?
Medikamentennebenwirkung?! Macht ja auch mal gern sowas Entzündliches.

Nein, vorstellig waren wir wegen Gewichtsverlust bei gesteigertem Appetit und Durchfällen - die Diagnosen waren dann abwechsdelnd und zeitweise gemeinsam SDÜ und IBD/ Pankreatitis. Was zuerst da war, hat was vom Huhn und Ei 🙂

Wann denn? Bin am Freitag auch am Flughafen weil ich Freunde hinbringe.
Unser Flug geht um 3 Uhr früh (also eigentlich Samstag)
 
Na da habt ihr ja auch schön was ausgefaßt! T4 ist bei Satchmo seit der Therapie supergut eingestellt.


Ich hänge ja noch immer an der Allergie fest. Er neigt offensichtlich zu Allergien, vor Jahren hatte er kaum Fell als allergische Reaktion.

VOR der Pankreatitis war der T4 auch gut eingestellt mit der Thiamazolsalbe... 😡

Unsere Fellchen haben sooooo viel gemeinsam 🙁
Archimedes ist grad auch nackt 😱 Wie dein Satchmo damals...
 
War das Cortison denn mal probehalber bei Verdacht auf autoimmun bedingte Darmerkrankung gegeben worden (ICD wie du schreibst)? Ansonsten kann ich Daisypuppe nur zustimmen, ich sehe den Sinn des Cortison nicht ganz hier in dem Fall. Es wirkt gegen eie Autoimmungeschichte oder überschießenede Immunreaktion (zB Allergie bzw histaminbedingte "Entzündung").

Wenn Leukozyten erhöht sind bedeutet das einen bakteriellen Infekt, der Körper bildet Abwehrzellen und das tut er nicht auf Virale Erreger oder zumindest einen auf viralen Infekt mit Immunschwächung aufgepropften bakteriellen Infekt.

Sind die Lymphknoten am Hals anhaltend geschwollen?
Ich frage nur wegen der geringen Möglichkeit, dass ja auch mal ein Schilddrüsenkrebs dabei sein kann und dann in die Lymphabflussgebiete am hals wandert. Aber das ist nur ein Gedanke, wenn wir schon Brainstorming machen. Ist bei der Katze natürlich ganz selten.
SDÜ macht ja auch mal als Mitbeteiligung entzündliche Geschichtend er Bauchorgane, vom Gefühl her würde ich die SDÜ oben anstellen, den Rest als Folge oder in der Folge.


Edit: jetzt hab ich zu lang überlegt und geschrieben.
Ok, bei V.a. ICD. Wegen der Pankreatitis ist es natürlich dann jetzt nicht so gut (außer immunbedingt, klar). Da schließen sich halt die Teufleskreise, die sich nicht immer ganz vermeiden lassen. Aber jetzt muss erst mal die Übelkeit und der Schmerz im bauch weg würde ich sagen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Archimedes ist grad auch nackt 😱 Wie dein Satchmo damals...

Echt? 😱 Wir haben damals einen Allergietest gemacht, dann haben wir einen Desensibilisierungsversuch unternommen, Cortison gegeben und schlußendlich hab ich im Netz was gefunden. Seitdem *auf Holz klopf* hat er schönes flauschiges Fell.
 
Ja, von deinem Mittel hatte ich gelesen.
Ich weiss nur nicht wie ich es auf den Kater drauf bekommen soll 😕
Meine TÄ sagt ich solle auch noch warten.
Das lecken bzw rupfen könnte mit Pankreas und SDÜ zusammen hängen...
 
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War das Cortison denn mal probehalber bei Verdacht auf autoimmun bedingte Darmerkrankung gegeben worden (ICD wie du schreibst)?
Ja, wir haben den DF einfach nicht in Griff bekommen, die TÄ hat dann eine moderate Cortisondosis vorgeschlagen, weil ich keine Biopsie machen lassen wollte. Es hat gewirkt, wobei der Kot aber nur "etwas fester" war, richtig in Ordnung wurde er erst mit BARF. Deswegen hab ich das Cortison dann langsam wieder abgesetzt und lag mM nach richtig damit.

Sind die Lymphknoten am Hals anhaltend geschwollen?
Ich frage nur wegen der geringen Möglichkeit, dass ja auch mal ein Schilddrüsenkrebs dabei sein kann und dann in die Lymphabflussgebiete am hals wandert. Aber das ist nur ein Gedanke, wenn wir schon Brainstorming machen. Ist bei der Katze natürlich ganz selten.
Nein, also mir ist zumindest nichts aufgefallen (und das ist eine bevorzugte Streichelzone *g*), dern Hals war ja lt. TÄ auch gerötet. Sie hat eigentlich den Rachen kontrolliert wegen Ulcerationen, weil die ja bei CNI gerne auftreten können - die Mundhöhle ist aber okay.
 
Nur für den Fall, dass ich irgendetwas überlesen habe: Die Leber ist ok ?
 
Ja, von deinem Mittel hatte ich gelesen.
Ich weiss nur nicht wie ich es auf den Kater drauf bekommen soll 😕
Ich hab das auf meine Hand gesprüht und ihn dann gestreichelt 😉

Meine TÄ sagt ich solle auch noch warten.
Das lecken bzw rupfen könnte mit Pankreas und SDÜ zusammen hängen...
Das hab ich auch oft gehört, dass Katzen dort rupfen, wo sie Schmerzen haben (da hätte Satchmo damals überall Schmerzen haben müssen)
 
Nein, also mir ist zumindest nichts aufgefallen (und das ist eine bevorzugte Streichelzone *g*), dern Hals war ja lt. TÄ auch gerötet. Sie hat eigentlich den Rachen kontrolliert wegen Ulcerationen, weil die ja bei CNI gerne auftreten können - die Mundhöhle ist aber okay.

Also die CNI würde ich bei euch momentan wirklich außen vor lassen. Deswegen würde ich bei Metacam jetzt auch nicht gleich die Panik kriegen.
 
Das hab ich auch oft gehört, dass Katzen dort rupfen, wo sie Schmerzen haben (da hätte Satchmo damals überall Schmerzen haben müssen)

Rupfen / lecken könnte auch von Juckreiz kommen, deshalb fragte ich nach der Leber 😳.
 
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Also die CNI würde ich bei euch momentan wirklich außen vor lassen. Deswegen würde ich bei Metacam jetzt auch nicht gleich die Panik kriegen.

Das nicht...aber wenn er eh infundiert werden muss dann vielleicht besser subkutan Novalgin?
 
Ich würde Novalgin nehmen, einfach weil es "stärker" wirkt und die Niere ist direkt mit "eher protegiert", wenn du schon die Wahl hast. Das Thiamazol ist ja schon bei CNI immer ne Gratwanderung, insofern nichts herausfordern.
Kann halt sein,d ass es nicht reicht bei den Schmerzen. Kann sein dass es ok ist. Ein versuch auf jeden Fall wert.
 
Balu wenn Du die Option hast lieber Novalgin mit der Infu mitgeben.
Pustel hat s ja schon geschrieben.

Bin auch froh, dass ich noch ne halbe Ampulle Novalgin und Infu-Zeugs daheim hab für Pü heute Abend.
 
War das Cortison denn mal probehalber bei Verdacht auf autoimmun bedingte Darmerkrankung gegeben worden (ICD wie du schreibst)? Ansonsten kann ich Daisypuppe nur zustimmen, ich sehe den Sinn des Cortison nicht ganz hier in dem Fall. Es wirkt gegen eie Autoimmungeschichte oder überschießenede Immunreaktion (zB Allergie bzw histaminbedingte "Entzündung").

Das stimmt so nicht. Cortison wirkt gegen so ziemlich alle Arten von Entzündungen und wird daher ja auch gegen sämtliche Entzündungen, die auszuufern drohen, eingesetzt. Es wirkt besonders gut, wenn die Entzündungen autoimmun bzw. histaminabhängig auftreten, weil in diesen Fällen dann die sonst nicht erwünschte 2. Wirkungsweise von Cortison zum Tragen kommen, nämlich das Immunsystem zu unterdrücken. Es hat jedoch seine entzündungshemmende Wirkung, unabhängig von der Ursache der Entzündung.
Es bekämpft natürlich z.B. keine Bakterien - die dadurch verursachten Entzündungen aber durchaus.
Wobei ich es bei Satchmo's Geschichte schon für sehr naheliegend halte, dass der Ursprung seiner Probleme allergisch und/oder autoimmunbedingt ist.

@Balu

Diese Frage nach dem Auslöser, diesem einen Tropfen, der das Fass mal wieder zum Überlaufen gebracht hat, kenne ich. Natürlich kann es auch am Dosenfutter gelegen haben. Aber eben auch an zig anderen Dingen oder sogar einer Kombination von Faktoren.
Mehr als "Beobachten" bleibt da nicht und die Chance es rauszufinden, ist manchmal wirklich gering - eben weil es auch eine Kombination sein kann.

Satchmo gehörte doch auch zu denen, die z.B. das RC Intestinal gut vertragen haben, bis er es verweigerte. Erinnere ich mich recht? Ist hier ja auch so - nur ich bekomme es auch kaum noch in den Kater rein. Dieses Futter erfüllt aber irgendwie überhaupt nicht irgendwelche Kriterien, die hier zu den "Verdächtigen" gehörten. Es hat nicht wenig Fett, einen bunten Mix Eiweiß, Getreide... lediglich der Proteingehalt ist reduziert. Aber füttere ich etwas anderes mit wenig Protein, wird es trotzdem nicht vertragen. Ich kann es einfach an nichts wirklich festmachen. Generell ist es hier aber so, je mehr Protein, desto flüssiger der Kotabsatz. Also warum verträgt er kein Schrottfutter ? Weil das Protein ein anderes ist ? Weil da bestimmte zusätzlich bestimmte Verdickungsmittel drin sind - also die Ursache wieder ein ganz andere ist ? Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, ich komme nicht dahinter. Es macht einen wahnsinnig.

Ich glaube, wenn ich wie Du solche Erfolge mit der Rohfütterung hätte, würde ich es ganz konsequent über einen langen Zeitraum dabei belassen und beobachten, ob er damit langfristig zurechtkommt und ggf. noch mal über Enzymgaben nachdenken. Aber das ist jetzt langfristig gedacht. Erst mal muss er sich wieder berappeln und da ist Schonkost/Kochbarf sicher im Moment besser für die BSD.
 
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Das stimmt so nicht. Cortison wirkt gegen so ziemlich alle Arten von Entzündungen und wird daher ja auch gegen sämtliche Entzündungen, die auszuufern drohen, eingesetzt. Es wirkt besonders gut, wenn die Entzündungen autoimmun bzw. histaminabhängig auftreten, weil in diesen Fällen dann die sonst nicht erwünschte 2. Wirkungsweise von Cortison zum Tragen kommen, nämlich das Immunsystem zu unterdrücken. Es hat jedoch seine entzündungshemmende Wirkung, unabhängig von der Ursache der Entzündung.
Es bekämpft natürlich z.B. keine Bakterien - die dadurch verursachten Entzündungen aber durchaus.

Ja, das stimmt, eine gute Beschreibung. Habe ich schlecht ausgedrückt.
Nichts desto trotz ist in der praktische Anwendung genau das was du beschreibst der Knackpunkt und wenn du es so korrekt beschreibst wie oben, hört es sich so an als müsste man auf eine "ausufernde Entzündung" einfach Cortison draufknallen und sie sei im Griff. Das darf nicht vergessen werden,d ass dem nicht so ist.


Wobei ich es bei Satchmo's Geschichte schon für sehr naheliegend halte, dass der Ursprung seiner Probleme allergisch und/oder autoimmunbedingt ist.
Ja, wenn er eh an Autoimmunprozessen laboriert und die Geschichte so lang geht und auch schon so positiv auf Umstellungen angesprochen wurde, sit es nicht unwahrscheinlich.
Problem ist dann immer zu entscheiden was gerade vordringlich ist.
 
Es wurde doch Cortison gegeben und die Verbesserung bleibt aus. Warum dann damit weitermachen 😕
Meine Erfahrungen mit Cortison sind dahingehend, dass es entweder schnell wirkt oder überhaupt nicht, weil falsch angewendet.

Zudem Suni ja selbst sagt, dass es Satchmo nach Ausschleichen des Cortisons nicht schlechter ging. Auch das spricht meines Erachtens gegen ein Autoimmungeschehen.
Wenn ich bei Daisy reduziert habe, hat man die Auswirkungen sofort zu spüren bekommen.
 
Ich hab jetzt mit einer Gastroenterologin von der Uniklink telefoniert, eine total nette TÄ, die sich jetzt 20 Minuten Zeit für mich genommen hat!
Also:
Symptome klingen auch für sie nach intermittierender Pankreatitis, aber fPL kann bei manchen Katzen auch ohne Schub erhöht bleiben. Kreatinin und Amylase können durch eine IBD erhöht sein.
Sie meint: Infusionen ja, ob Glucose oder Ringerlactat ist schwer zu entscheiden, der Harnzucker kommt auf jeden Fall von der Infusion, da soll ich mir keine Sorgen machen.
Sie empfiehlt einen Ultraschall. Cortison für die Pankreatitis nein, für IBD möglich, aber nachdem es eh schon verabreicht wurde, kann man das eh nicht mehr ändern. AB nein, und wenn dann für den Darm und auch nicht diese Kombination. Metacam entschieden nein, Tramal wäre besser. Außerdem Paspertin oder Cerenia.
*alles notiert*

So, und mit diesem Wisch geh ich heute zum TA.
 
Ich hab jetzt mit einer Gastroenterologin von der Uniklink telefoniert, eine total nette TÄ, die sich jetzt 20 Minuten Zeit für mich genommen hat!
Also:
Symptome klingen auch für sie nach intermittierender Pankreatitis, aber fPL kann bei manchen Katzen auch ohne Schub erhöht bleiben. Kreatinin und Amylase können durch eine IBD erhöht sein.
Sie meint: Infusionen ja, ob Glucose oder Ringerlactat ist schwer zu entscheiden, der Harnzucker kommt auf jeden Fall von der Infusion, da soll ich mir keine Sorgen machen.
Sie empfiehlt einen Ultraschall. Cortison für die Pankreatitis nein, für IBD möglich, aber nachdem es eh schon verabreicht wurde, kann man das eh nicht mehr ändern. AB nein, und wenn dann für den Darm und auch nicht diese Kombination. Metacam entschieden nein, Tramal wäre besser. Außerdem Paspertin oder Cerenia.
*alles notiert*

So, und mit diesem Wisch geh ich heute zum TA.

Klingt schon besser.. Wurde denn der Ultraschall nicht eh gemacht?
Also jetzt doch IBD 😕
Normalerweise ist die durch reine Nahrungsumstellung nicht in den Griff zu bekommen.
 

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