Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Klingt schon besser.. Wurde denn der Ultraschall nicht eh gemacht?
Also jetzt doch IBD 😕
Normalerweise ist die durch reine Nahrungsumstellung nicht in den Griff zu bekommen.

Doch, ein Schall wurde gemacht, aber das ist schon wieder etwas länger her. Sie meint, jetzt einen Schall wegen dem akuten Geschehen. Damit man sieht, ob das vom Pankreas oder vom Darm ausgeht, es könnte natürlich auch ein Tumor sein, wobei man den eher auch im Röntgen gesehen hätte (und ich nehme an, meine TÄ hat sich das auch gedacht, weil sie richtig erleichtert war, dass man im Röntgen nichts gesehen hat)
IBD ist ja nur als Sammelbegriff zu sehen, der Auslöser muss ja nicht zwingend eine Autoimmungeschichte sein, kann eben auch durch eine Unverträglichkeit oder *weiß der Geier* ausgelöst werden. Sie hat auch mein Lieblingswort 🙄 Triaditis verwendet.

A

Werbung

Also dieses besprochene Vorgehen finde ich schon weitaus logischer.
Dem Buben geht es bestimmt bis Freitag besser - dass du beruhigt in den Urlaub fliegen kannst 😉

Vernünftige Auskunft. Genau so. Sehr gut.

Ich würde auch eher mit Tramal schon anfangen, das meinte ich mit "nicht stark genug" beim Novalgin.
Du kannst aber Novalgin als Spaymolytikum (ist jetzt nochmal neu in Studien am Menschen als gut wirksam bestätigt worden) mit dazugeben, wenn du magst, aber das Tramal wird schon mal seine Wirkung tun.

Puh hatte die Antibiose überlesen. Die ist natürlich bei Pankres und Darm nicht sinnvoll, da brauchts anderes Präparat, wenn überhaupt. Die sollte bestimmt gegen Halsentzündung sein, oder?

Ich drücke so arg Daumen, dass es bald besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die TÄ in der Klinik (wo ich hingehe) gesagt, Novalgin darf man auf keinen Fall geben 😕

Hey, da hast Du aber Glück gehabt, dass sie sich so viel Zeit genommen hat.

Hast Du jetzt nur verkürzt wiedergegeben oder hat sie wirklich nur gesagt, "kein AB für BSD, höchstens für Darm, aber nicht diese Kombi"?

Weil Deine TÄ wird ja nach bestem Wissen und Gewissen behandeln und bräuchte dann vielleicht etwas genauere "Anweisungen" für die richtige Kombi.

Bin gespannt, was der TA-Besuch gleich ergibt. Wäre ein großer Fortschritt, wenn man tatsächlich mal sehen könnte, von wo das ganze Geschehen ausgeht. Wobei ich mir das schwierig vorstelle, wenn sich z.B. gerade bei Organe stark entzündet darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, entschuldigung :grin:. ZU schnell getippt, habs korrigiert.

Ich frag mich wie man sowas rausbekommt, wenn man nicht mal eben endoskopieren und biopsieren kann beim Kätzchen.
Ich hoffe sehr ihr kommt nachher weiter.

Ja, entschuldigung :grin:. ZU schnell getippt, habs korrigiert.

Ich frag mich wie man sowas rausbekommt, wenn man nicht mal eben endoskopieren und biopsieren kann beim Kätzchen.
Ich hoffe sehr ihr kommt nachher weiter.

Alles klar... warum darf man denn da kein Novalgin spritzen? Ich habs ja gerade gespritzt und frage mich gerade, ob Samson, der ja auch viele Unverträglichkeiten hat, auch IBD haben könnte und das hinter der Pankreatitis steckt....

Sorry Balu dass ich mich mit der Frage gerade hier reinhänge... Ich hoffe sehr, dass Du mit den Empfehlungen der Spezialistin mit Satchmo weiterkommst.

Balu, ich habe mich auch gerade gefragt, ob es nicht an der Thiamazol-Salbe liegen kann. Seit wann bekommt Satchmo die denn?

Satchmos T4 war ja nie deutlich erhöht, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist denn überhaupt gesichert, dass bei ihm eine SDÜ vorliegt?

Die ganzen Symtome wie Heißhunger und Gewichtsverlust könnten ja auch mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen...

In Sachen Schmerzmittel, wie sieht es denn da eigentlich mit opiathaltigen Medis aus? Bei Metacam hätte ich bei den Symptomen Bauchschmerzen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mir haben die TÄ in der Klinik (wo ich hingehe) gesagt, Novalgin darf man auf keinen Fall geben 😕
Gismo hatte bei seiner letzten Nierenkrise auch eine Pankreatitis, meine TÄ hat mit Infusionen (Ringer Lactat), Vitamin B, Cerenia, Novalgin und Tagamet behandelt. Er hat 1 Woche nicht freiwillig gefressen, das war schlimm und schwer auszuhalten, aber ich hatte das Gefühl, dass zumindest die starken Schmerzen, die er hatte deutlich besser wurden und es ihm alles in allem besser ging. Zum Fressen hat´s anfangs aber noch nicht gereicht.

Werbung:
Alles klar... warum darf man denn da kein Novalgin spritzen? Ich habs ja gerade gespritzt und frage mich gerade, ob Samson, der ja auch viele Unverträglichkeiten hat, auch IBD haben könnte und das hinter der Pankreatitis steckt....

Neuerdings (seit 2 Jahren oder so) wird Novalgin verstärkt unter die nichtsteroidalen Antirheumatika, wie auch Ibuprofen, Aspirin etc eingeordnet. Das war länger nicht so klar und der Wirkmechanismus wurde eher als "unbekannt" oder zumindest mit vielfältigerem Ansatzpunkt als nur diesem einen Enzym (COX) angesehen.
Nichtsteroidale Antirheumatika können bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Schübe auslösen/verstärken und führen dann schneller zu Verwachsungen und sekundären Komplikationen.

Es könnte sein, dass die Ärztin es in diesem Sinne interprtiert hat. Einen anderen Ablehnungsgrund sehe ich nicht.

Man sollte auch einfach vor Opioiden weniger Angst haben, die rücken in der Behandlungsrichtlinie immer weiter nach vorn die letzten Jahre.

Hast Du jetzt nur verkürzt wiedergegeben oder hat sie wirklich nur gesagt, "kein AB für BSD, höchstens für Darm, aber nicht diese Kombi"?

Weil Deine TÄ wird ja nach bestem Wissen und Gewissen behandeln und bräuchte dann vielleicht etwas genauere "Anweisungen" für die richtige Kombi.
Sie hat gesagt, dass die Pankreatitis fast nie durch Bakterien ausgelöst wird, daher kein AB. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Darmentzündung im Vordergrund steht und Auslöser der Pankreatitis sei, könne man Ciloxan geben, da das immunmodulierend wirkt. Ich hab sogar die Dosierung dafür 😉

Novalgin nicht bei IBC, eher ungünstig. Deswegen.
Aber die Frage ist halt obs ne IBC ist.

Laut der TÄ fallen Katzen nach Novalgin auf der Stelle tot um, egal welche Diagnose 😱

Balu, ich habe mich auch gerade gefragt, ob es nicht an der Thiamazol-Salbe liegen kann. Seit wann bekommt Satchmo die denn?
Ich glaube seit Jänner. (Genau hab ich es daheim aufgeschrieben) Aber er hat ein ganzes Jahr vorher schon DF gehabt!

Satchmos T4 war ja nie deutlich erhöht, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist denn überhaupt gesichert, dass bei ihm eine SDÜ vorliegt?
Die ganzen Symtome wie Heißhunger und Gewichtsverlust könnten ja auch mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen...
T4 war nur minimal erhöht, ja, aber bei symptomatischen/ alten Katzen gibt es doch den Graubereich. Und der Heißhunger war vorher schon gewaltig! (er hat da bis zu 600g Fleisch verspachtelt 😱) und er ist trotzdem immer weniger geworden.

In Sachen Schmerzmittel, wie sieht es denn da eigentlich mit opiathaltigen Medis aus?

Die krieg ich ja nicht.

Neben Bauchspeicheldrüse und Niere; hast du mal überlegt nochmal eine Kotuntersuchung machen zu lassen?
Es können ja auch manchmal mehrere Dinge gleichzeitig auftreten.

Laut der TÄ fallen Katzen nach Novalgin auf der Stelle tot um, egal welche Diagnose 😱

Wieso'n das? Das würde mich ja schon interessieren.
Weils es auf den Blutdruck wirken kann und einen Abfall verursachen kann, was dann auf die Niere gehen kann bei der Katze?

Ciloxan? Meint sie damit Ciprofloxacin? Das wäre ja ne Antibiose.....

Die krieg ich ja nicht.
Die TÄ hat sicher ein Einsehen, wenn du es mit ihr besprichst.

Wieso'n das? Das würde mich ja schon interessieren.
Weils es auf den Blutdruck wirken kann und einen Abfall verursachen kann, was dann auf die Niere gehen kann bei der Katze?
Weil Katzen das nicht vertragen. Ich glaub es eh nicht!

Ciloxan? Meint sie damit Ciprofloxacin? Das wäre ja ne Antibiose.....
Ja eh! Aber eben nicht die Kombi, die er jetzt kriegt. Und nur mit Vorbehalt.

Neben Bauchspeicheldrüse und Niere; hast du mal überlegt nochmal eine Kotuntersuchung machen zu lassen?
Es können ja auch manchmal mehrere Dinge gleichzeitig auftreten.
Ich hab schon kiloweise Kot weggeschickt 🙂

Werbung:
Update: Satchmo hat von meinem Sohn vier Bissen Fleisch genommen *freu*

Update: Satchmo hat von meinem Sohn vier Bissen Fleisch genommen *freu*

DaisyPuppe hat gesagt.:

*Freu mit 🙂

Ist halt bei Katzen ne schwierige Angelegenheit sowas, da nur schwer Nachweise erbracht werden können und viele Organsysteme gleich mitreagieren wenn mal was im Argen liegt.

Ich wünsche dir nur, dass bis Freitag eine Besserung da ist, dass du entspannt wegfahren kannst.

Ach so wegen des Novalgin: nee, so ne pauschale Verteufelung glaube ich auch nicht.

Die TÄ hat sicher ein Einsehen, wenn du es mit ihr besprichst.

Da wäre ich nicht so sicher. Die Tierärzte im deutschsprachigen Raum stellen sich da total an🙁.

In den USA und in England ist es weitaus üblicher, mit opiathaltigen Schmerzmitteln zu therapieren und die Erfahrung damit sind nach allem, was ich gelesen haben, sehr gut.