Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube seit Jänner. (Genau hab ich es daheim aufgeschrieben) Aber er hat ein ganzes Jahr vorher schon DF gehabt!

T4 war nur minimal erhöht, ja, aber bei symptomatischen/ alten Katzen gibt es doch den Graubereich. Und der Heißhunger war vorher schon gewaltig! (er hat da bis zu 600g Fleisch verspachtelt 😱) und er ist trotzdem immer weniger geworden.

Nee, dann liegt es nicht an der Salbe. War auch nur so eine Idee, weil ich den zeitlichen Ablauf nicht mehr im Kopf hatte.

A

Werbung

Jemand hat meinen Kater ausgetauscht 😱
Ich bin heimgekommen und hab ihm Essen hingestellt, 45g Pute - und hab mit Tränen in den Augen zugesehen, wie er die genüßlich verschlungen hat 😱 - und nicht nur das: er wollte auch Nachschlag haben! hab nur ein kleines bißchen gegeben, nicht, dass ihm wieder schlecht wird.
Und jetzt raunzt er mich an, weil er was essen will 😱 - er sitzt auch nicht unterm Bett, sondern hampelt hier herum 😱
Ich bin happy!!
banana.gif
trau mich aber noch nicht recht, mich so richtig zu freuen
angst.gif

Schön 🙂
Die Dinge brauchen manchmal ihre Zeit.

Ich hoffe, das ist nicht wieder nur der Cortisoneffekt, der es ja scheinbar das letzte Mal war - und Dosenfutter ist dieses Mal streng verboten! 🙂

Ach je, ist schon interessant manchmal.
Wollte mich nur schnell mitfreuen. Das ist doch schön.

Wahrscheinlich ist das Cortison nicht unschuldig, nach 12-24 h geht der Hunger ja eigentlich los.
Aber Daumen, dass es auch einfach alles insgesamt besser wird und er einfach immer weiter frisst 🙂

Maiglöckchen hat gesagt.:
Da wäre ich nicht so sicher. Die Tierärzte im deutschsprachigen Raum stellen sich da total an.
Oha, echt? Ja das ist natürlich dann sehr schade.

Werbung:
Gehst du jetzt heute nochmal zum TA mit ihm?

Ja, waren wir. Aber es war "unsere" Tierärztin da, nicht der Chef 🙂 Ich hab sie mit den Aussagen der Gastroenterologin konfrontiert, und sie meint, sie hätte auch kein Baytril gegeben, AB ist halt ein umstrittener Punkt bei der Pankreatitis-Therapie. Sie hat ja das Amoxicillin gegeben, wegen dem Hals - und sie bleibt dabei, dass die Halsschmerzen die erste Ursache für das Nicht-Fressen waren. Das Hungern hätte dann den Pankreatitisschub ausgelöst 😕 Klingt auch einleuchtend.
Und im Gegensatz zu ihrem Chef hält sie in Satchmos Fall Metacam auch für nicht angebracht. Satchmo hat heute nur Ringerlaktat mit Vitamin B bekommen, wenn es ihm gut geht, kann ich das daheim weitermachen.

Auf der Heimfahrt war er dann sehr gestreßt, er hat gemaut und gehechelt, ich hoffe, wir müssen morgen nicht mehr fahren!

Die krieg ich ja nicht.

Tramal ist ein Opioid.Unbedingt am Anfang Cerenia dazu geben,da es starke Übelkeit und erbrechen hervorrufen kann.
Metacam ist Meloxicam ein NSAR und bei unklaren Schmerzen im Abdomen kontraindiziert, logischerweise auch bei BSD-Entzündungen.
Novalgin ist ein Analgetikum,das vereinfacht ausgedrückt entfernt verwandt mit NSAR ist.(Kann man nachlesen)
Trotzdem wird es in der Humanmed.bei Peritonitis,Gallenblasenproblemen usw.eingesetzt,da es schnell wirkt und wenn es gut vertragen wird,wenige Nebenwirkungen hat.
Novalgin muss i.m.gespritzt werden.
Elia hat es bei seinen Schüben bekommen und er hat es super vertragen,mit Tramal wär ich eher vorsichtig,wegen der starken Übelkeit die es verursachen kann.

Ich hoffe, das ist nicht wieder nur der Cortisoneffekt, der es ja scheinbar das letzte Mal war - und Dosenfutter ist dieses Mal streng verboten! 🙂

Schon möglich; vielleicht braucht er ja regelmäßig Cortison? Hat die TÄin da was erwähnt?

Hauptsache er futtert wieder.🙂

Neuerdings (seit 2 Jahren oder so) wird Novalgin verstärkt unter die nichtsteroidalen Antirheumatika, wie auch Ibuprofen, Aspirin etc eingeordnet. Das war länger nicht so klar und der Wirkmechanismus wurde eher als "unbekannt" oder zumindest mit vielfältigerem Ansatzpunkt als nur diesem einen Enzym (COX) angesehen.
Nichtsteroidale Antirheumatika können bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Schübe auslösen/verstärken und führen dann schneller zu Verwachsungen und sekundären Komplikationen.

Es könnte sein, dass die Ärztin es in diesem Sinne interprtiert hat. Einen anderen Ablehnungsgrund sehe ich nicht.

Man sollte auch einfach vor Opioiden weniger Angst haben, die rücken in der Behandlungsrichtlinie immer weiter nach vorn die letzten Jahre.
Alles klar, vielen Dank r die Info...

Schon möglich; vielleicht braucht er ja regelmäßig Cortison? Hat die TÄin da was erwähnt?

Sie hat gesagt, dass das Prednisolon weniger gut für die Niere ist, wenn er es nicht braucht, wäre es besser. Jetzt hat er Dexamethason bekommen, was angeblich besser wäre, aber nichts für daheim ist. Also besser ganz ohne 🙂

Werbung:
Metacam ist Meloxicam ein NSAR und bei unklaren Schmerzen im Abdomen kontraindiziert, logischerweise auch bei BSD-Entzündungen.

Hast Du da noch irgendwelche Links dazu? Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Metacam Entzündungen der Bauchspeicheldrüse auslösen kann oder zumindest in dem Fall alles andere als gut ist. Und kürzlich hatte hier auch mal jemand eine Studie aus der Humanmedizin gepostet, aber das finde ich nicht wieder.

Betrifft das mit dem starken Erbrechen nur das Tramal?

Ich selbst habe mit dem Buprenovet bei meinen Jungs sehr gute Erfahrungen gemacht, was ja auch ein opiathaltiges Schmerzmittel ist. Im Gegensatz zu Metacam gab es da null Nebenwirkungen.

Wie geht´s den dem Spatz heute?

Satchmo hat heute nur Ringerlaktat mit Vitamin B bekommen, wenn es ihm gut geht, kann ich das daheim weitermachen.

Das klingt gut. Ich freu mich sehr für euch - und hoffe du kannst beruhigt in den Urlaub fahren! Wird dir nach dem ganzen Stress gut tun!

Wie geht´s den dem Spatz heute?

So lala. Aktiv ist er, das ist schon mal positiv. Aber er hat nur eine Miniportion gefressen, mickrige 20g Pute und dann ist er weg gegangen. Und er hatte DF, sehr dünn und sehr stinkig. Kann natürlich auch von dem ganzen Streß sein, aber ich denke, die BSD hat noch immer einen "Depscher"
(und jetzt googelt mal, was das heißt *LOL*)

So lala. Aktiv ist er, das ist schon mal positiv. Aber er hat nur eine Miniportion gefressen, mickrige 20g Pute und dann ist er weg gegangen. Und er hatte DF, sehr dünn und sehr stinkig. Kann natürlich auch von dem ganzen Streß sein, aber ich denke, die BSD hat noch immer einen "Depscher"
(und jetzt googelt mal, was das heißt *LOL*)

Brauch ich nicht 😀

So schnell geht das auch nicht - eine Pankreatitis ist keine Kleinigkeit. Infundiere ihn heute wie vorgesehen und schau wie sich das entwickelt.

Werbung:
Brauch ich nicht 😀
Na, DU eh nicht 😀

So schnell geht das auch nicht - eine Pankreatitis ist keine Kleinigkeit. Infundiere ihn heute wie vorgesehen und schau wie sich das entwickelt.
Ja, ich weiß eh. Dieses Auf und Ab ist aber wirklich mühsam! Aber noch ist der Tag ja jung - mein Sohn wird ihm gegen Mittag wieder was anbieten ("von mir nimmt er immer was" -also soll er das gleich beweisen) und wenn ich am NM heimkomme, entscheide ich dann, ob ich ihm eine Infusion gebe oder ob er noch mal zur TÄ muss.

Ja, ich weiß eh. Dieses Auf und Ab ist aber wirklich mühsam! Aber noch ist der Tag ja jung - mein Sohn wird ihm gegen Mittag wieder was anbieten ("von mir nimmt er immer was" -also soll er das gleich beweisen) und wenn ich am NM heimkomme, entscheide ich dann, ob ich ihm eine Infusion gebe oder ob er noch mal zur TÄ muss.

Hast du auch Vitamin B zum Injizieren zuhause?

Fein - dann bist du ja bestens ausgerüstet.
Wenn ihn der TA gestern so gestresst hat, würde ich vorher lieber anrufen und Rücksprache halten ob sie einen Besuch in der Ordi für notwendig hält. Stress wirkt sich auch nicht gut aus.