Mein Satchmo

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Hier werden auch Daumen und Pfoten dick gedrückt, wir schicken ganz viele gute Gedanken und hoffen sehr, morgen früh zu lesen, dass es Satchmo besser geht.

Schlaft gut!

A

Werbung

Doch, rauszerren kann ich ihn schon. Und er kommt immer wieder zum Trinken hervor. Aber sonst eben gar nicht.

Also Trinken tut er. Das ist ja schon mal gut. Ich kann von hier aus auch nur die Daumen drücken, dass er sich wieder berappelt und hoffen, dass es einfach nur die Wärme ist, die ihn sich so verkriechen lässt.

Ist es da unterm Bett besonders kühl, dass er sich darunter zurückzieht? Wenn ja, kannst Du ihm vielleicht noch irgendwo in der Wohnung eine Alternative anbieten.

:reallysad: Les jetzt erst dass Satchmo sich unters Bett verkrümelt hat🙁.
Ach Dreck, was ist denn los mit den alten Herren:grummel:.
Daumendrücker für den Spatz!

Als bisher stiller Mitleser drücke ich jetzt ganz kräftig die Daumen und sende positive Gedanken und Wünsche für Satchmo.:verstummt:

Er hat die Nacht überstanden (und ich auch!), er war sogar kurz bei mir im Bett und hat geschnurrt. Heute früh war er ganz so wie immer, ein freudiges Mrrrr - nur fressen wollte er wieder nichts. Mit viel Überreden hab ich ca 15g Putenfleisch in ihn hineingebracht (ohne Medikamente, wie soll ich in so wenig Essen so viele Medikamente reinbringen?), dann hat er sich wieder weggedreht.
Leider mußte ich heute wieder arbeiten gehen, hab ihn also allein lassen müssen (also allein mit Mann und Sohn *g*).

Ach Menno 🙁.

Könnte es sein, dass das :
Er hat in der Früh zögerlich 30g kaltes Fleisch (direkt aus dem Eiskasten) gefuttert
viell. die Ursache war ?

Gute Besserung *durch die Haare wuschel* 🙂.

Werbung:
Ja, ist mir schon klar. Ich fragte deshalb, weil kaltes Futter oftmals auf den Magen schlägt und die lieben Kleinen dann schon mal im harmlosesten Fall Magendruck und Übelkeit bekommen. So nach dem Motto *Nää, mir is heute irgendwie nich so gut*.

Leider mußte ich heute wieder arbeiten gehen, hab ihn also allein lassen müssen (also allein mit Mann und Sohn *g*).

Können die zwei ihm nicht zwischendrin ein paar Sachen anbieten?

Hab im CNI faden gelesen, dass ihr bei TA wart.
Hast Du beim TA FPLI mit machen lassen?

Liebe Suni,

wir drücken selbstverständlich auch Daumen und Pfötchen für den kleinen Mann!!

Aber mach dich bis dahin nicht verrückt! Das wird!
Und dass er ein kleines bisschen gegessen hat ist doch schonmal gut!
Dann hat die Leber auch was zu tun und du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen weil er "nix" frisst.

Als Archi vor kurzem die heftige Pankreatitis hatte ging es uns ganz genauso. Die ersten Tage habe ich nur Winz-Mengen in ihn rein bekommen.
Hier mal ein Stück Huhn, da mal zwei Dreamies...
Nach ein paar Tagen Medi´s und täglicher Infusion wurde es besser 🙂

Satchmo ist ein Kämpfer!!!! Und du auch!!!

Werbung:
Vorsicht lang 🙂

Ich schreib das jetzt mal in eine Chronologie, vielleicht fällt jemanden was dazu ein:

Vorgeschichte:2013: Gewichtsverlust, immer wieder Durchfälle, Giardien, Panacur, ständig Durchfall, Abmagerung bis auf 4 kg (von ursprünglich 6,8)
Jänner 2014:
Diagnosen: SDÜ, CNI ?, IBD?
SDÜ wird erfolgreich mit Thiamazol behandelt.
CNI: Semintra, SUC, Pantoloc -> Werte wesentlich besser, Krea seitdem im Referenzbereich, spez. Gewicht im Urin 1022-1025.
IBD: Ultraschall: verdickte Darmwände. Therapie: Cortison, Vitamin B. Umstellung auf BARF -> keine Durchfälle mehr, Gewichtszunahme bis 5,4 kg, Appetit und Allgemeinzustand sehr gut. Cortison wird (vor ca 5 (glaub ich) Wochen) langsam ausgeschlichen, Zustand weiter stabil und gut.

Kost: BARF mit Schwein/ Rind/ Pute, supplementiert mit Taurin und Eierschalen. 3 Mahlzeiten, ca 200-240g tgl
Vor ca 1 1/2 Wochen Zufüttern (eine Mahlzeit tgl) von getreidefreiem Dosenfutter (damit es meine Katrzensitter leichter haben)
mauer.gif
- keine Symptome.

2.7.
Mittag: wenig Appetit, nur zwei, drei Bissen Dosenfutter.
Abends: kein Appetit
24 Uhr: Hunger und Appetit
Kot weich, aber kein DF. Niest hin und wieder.

3.7.
Früh: zwei Bissen, dann weggegangen.
Mittag: SEB
17h: TA
Röntgen Abdomen: nichts
Labor: BUN erhöht, Krea im Normalbereich. Leukozyten erhöht, Amylase erhöht, fPL abnorm
Hals entzündet und geschwollen
Infusion: Ulsal, Vitamin B, Duphamox und Voren
Abend: weiterhin kein Appetit, ca 10ml Royal Canin High Energy per Spritze

4.7.
Früh: 40 g Shah
10h: TA
Hals empfindlich und geschwollen
Infusion: Vit B
Mittag: 50g Pute
Abend: gefressen. Niest häufig.
Nacht: DF

5.7.
kein Appetit
Tagsüber: etwas Schleck-Snack, 2 EL Leberwurst und 8 Stk Dreamis
Nachmittag: DF: gelb und übelriechend
Gewicht: 5kg
Duphamox sc

6.7.
Früh: 30g Schwein
Tagsüber: Appetit sehr gut, insgesamt 250 g Fleisch
Nacht: erbrochen (70g unverdaut)

7.7.
Früh: kein Appetit
14h: 2ml SEB und 10ml Reaktiv per Spritze
17h: TA – Diagnose Pankreatitis
Infusion mit Duphamox, Baytril, Voren, Ulsal und Metacam
Abend: kein Appetit

8.7.
Früh: 15g Pute
Harnzucker positiv

Balu, ich kann jetzt nach Deiner sehr guten Aufstellung spontan nur Brainstorming betreiben. Und da scheint es mir, dass bei ihm die BSD ständig unterschwellig Probleme macht und wenn dann noch ein kleiner Faktor hinzukommt, sofort wieder stark entzündet.

Hattet Ihr schon versucht die BSD dauerhaft zu entlasten? Also auch wenn es ihm besser geht und der Output in Ordnung ist, Enzyme zu geben?

Entschuldige, wenn ich es nicht mehr präsent habe, aber wurde TLI auch mal getestet?

Ich halte es auch für möglich, dass Satchmo zumindest eine Mini-Dosis Cortison zum Aufrechterhalten des Status Quo benötigt und die Probleme sich langsam steigerten, nachdem es vom Körper vollständig abgebaut war. Die Probleme sind ja nicht unbedingt sofort durch Durchfall, etc. sichtbar, aber fangen dann eben wieder an zu schwelen bis sie letztendlich komplett mit Symptomen durchbrechen.

Dass sich etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex Raum verschafft, wenn das Tier eh schon leicht geschwächt ist, scheint nicht selten zu sein - das hatten wir auch gerade erst.

So schnell lässt sich das jetzt alles sicher nicht klären. Ganz ehrlich, wenn ich nun verreisen würde und der Gesundheitszustand nicht eindeutig besser ist, würde ich wohl in Absprache mit der TÄ vorerst wieder auf Cortison zurückgreifen. Nein, es ist kein Allheilmittel - aber es verschafft unter anderem Zeit.

Das war jetzt ungeordnet und spontan. Aber mehr als Brainstorming ist ja irgendwie in dieser Situation kaum möglich. 🙁

So schnell lässt sich das jetzt alles sicher nicht klären. Ganz ehrlich, wenn ich nun verreisen würde und der Gesundheitszustand nicht eindeutig besser ist, würde ich wohl in Absprache mit der TÄ vorerst wieder auf Cortison zurückgreifen. Nein, es ist kein Allheilmittel - aber es verschafft unter anderem Zeit.

Das war jetzt ungeordnet und spontan. Aber mehr als Brainstorming ist ja irgendwie in dieser Situation kaum möglich. 🙁

Ich finde das nicht logisch. Wenn die Leukos erhöht sind - findet im Körper doch eine Abwehrreaktion statt? Mit Cortison drückt man das Immunsystem doch noch mehr hinunter. Wie kann das helfen?
Wenn Harnzucker jetzt positiv ist, wäre ich mit Cortison auch vorsichtiger.

Etwas neues fällt mir dazu nicht ein...
Mir fällt nur auf, dass Eure Problematik sich ganz ähnlich wie Archi´s Symptomatik liest...

Wir hatten auch kurz vor der Diagnose Pankreatits Durchfälle.
diese waren gelblich bis leuchtend orange 😱
Der fpli war bei uns über 40, also nicht mehr messbar 🙁

Archi bekam Infusionen (Ringer) mit Cerenia, Vit B und noch zusätzlich Metacam. Nach ca 3 Tagen fing er erst wieder an selbstständig zu fressen. Vorher nur mal ein, zwei Bröckchen. Ich habe ihm dann per Spritze zugefüttert. Sein T4 ist auch total entgleist. Ich hoffe als Nebenerscheinung der Pankreatitis... Und zu allem übel hat sich bei uns noch ein Katzenschnupfen drauf gesetzt. Vermutlich weil er so imunschwach war.
Mit Colostrum haben wir dem Schnupfen aber innerhalb weniger Tage den Gar aus gemacht 🙂

Bis Freitag sind ja noch ein paar Tage hin... Und somit auch noch ein paar Infusionen...

Werbung:
Ich finde das nicht logisch. Wenn die Leukos erhöht sind - findet im Körper doch eine Abwehrreaktion statt?
Mit Cortison drückt man das Immunsystem doch noch mehr hinunter. Wie kann das helfen?

Natürlich findet gerade eine Abwehrreaktion statt. Du hast doch selbst lange Cortison geben müssen wegen Abwehrreaktionen und kennst Dich da aus. Dafür ist Cortison doch da. 😕
Eine BSD-Entzündung ist genau so eine Abwehrreaktion wie eine Allergie oder Autoimmunerkrankung. Diese Abwehrreaktionen sind eben nicht wünschenswert und werden daher unterdrückt, bevor sie weiteren Schaden anrichten.

Wenn Harnzucker jetzt positiv ist, wäre ich mit Cortison auch vorsichtiger.
Er hat es ja eh schon gespritzt bekommen und wenn es kein Langzeitdepot ist würde ich die Dosis per Tabletten zumindest bis zur Rückkehr aufrecht erhalten, weil das einfach das Risiko minimiert, dass es ausgerechnet in dieser Zeit wirklich kritisch wird. Klar muss man bei Harnzucker aufpassen, aber nach Medi-Cocktail-Infusionen muss das nicht unbedingt was bedeuten.

Hm, da kann einiges Zusammenspielen.
Nur einfach als Gedanke zusätzlich : Thiamazol gibts seit letzen Jahr? Kam die Pankreatitis danach?
Medikamentennebenwirkung?! Macht ja auch mal gern sowas Entzündliches.

Natürlich findet gerade eine Abwehrreaktion statt. Du hast doch selbst lange Cortison geben müssen wegen Abwehrreaktionen und kennst Dich da aus. Dafür ist Cortison doch da. 😕
Eine BSD-Entzündung ist genau so eine Abwehrreaktion wie eine Allergie oder Autoimmunerkrankung. Diese Abwehrreaktionen sind eben nicht wünschenswert und werden daher unterdrückt, bevor sie weiteren Schaden anrichten.

Wenn die Abwehrreaktion viral bedingt ist, dann seh ich keinen Sinn darin die Immunabwehr hinunterzufahren. Unsere Erkrankung war autoimmunbedingt - da macht Cortison natürlich Sinn. Die Auslöser für eine Pankreatitis sind meines Wissens bakteriellen oder viralen Ursprungs bzw. kann sie durch Medikamente ausgelöst werden. Cortison als Behandlungsmaßnahme bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist mir nicht geläufig.
Zudem liegt ja auch noch eine starke Rachenentzündung vor. Ich würde im Gegenteil Vitamin B geben um die Abwehr zu stärken.

Zuletzt bearbeitet: