Mein Schatz frisst nichts mehr !!! :-(

• Themenstarter Themenstarter Cori1604
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cori1604

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Schatz Nicolaus (12 Jahre) und ich haben das Problem, dass er seit Donnerstag (5 Tage) nichts mehr frisst….
Angefangen hat das ganze vor etwa 1 ½ Wochen mit Durchfall, dass er von seinem Lieblingsnassfutter bekommen hatte…. Um den Durchfall zu behandeln haben wir Nassfutter weggelassen, daraufhin folgte eine Verstopfung- glaubten wir jedenfalls. Er hockte sich überall, nur nicht in sein Kistchen, hin, und ließ ein paar Tröpfchen Urin ab. Schließlich fing er auch noch an, alles, was er gefressen hatte, zu erbrechen. Am Tag, bevor wir die Klinik besuchten, setzte er blutigen Harn ab.
Wir sind gleich in die Tierklinik gefahren, die ein Blutbild und einen Ultraschall gemacht haben. Ergebnis: Eine Veränderung der Magenwand und eine Harnwegsinfektion. Wir mussten ihn dortbehalten. Die 2 Tage fielen mir wirklich schwer, ich musste dauernd an ihn denken. Auskunft gab mir niemand, die Ärztinnen hatten alle keine Zeit, wimmelten mich schnell ab. Als dann der Anruf kam, dass ich meinen Nico wieder abholen durfte, machte ich Luftsprünge. Aber was dann folgte, war eine BODENLOSE FRECHHEIT. Mein armer Schatz war von OBEN BIS UNTEN VOLLBEPINKELT!!!!!!!!!!!!! Er war völlig verwahrlost und verstört ☹ ☹ ☹ Auf die Frage, wieso er von oben bis unten voll mit Urin sei, antworteten sie mir, dass Nicolaus so böse gewesen ist !!!!!! Aber ein Tier kann doch nicht böse sein, das können ja nur Menschen ☹? Ich weiß er ist sehr auf mich fixiert, und auch sehr stur, und ich weiß auch, dass Katzen sich bei Stress bepinkeln können, aber mir einfach den Korb zu überreichen ohne etwas zu sagen finde ich einfach unverschämt. Sie würden im Krankenhaus ja auch nicht in ihrem eigenen Urin liegen wollen…..
Okay, hauptsache ich hab meinen Schatz wieder, dachte ich mir. Aber dann fing erst alles richtig an. Seit diesem Besuch frisst mein Nico nichts mehr- EGAL WAS. Ich habe es wirklich mit ALLEM versucht…. Wir haben sich inzwischen eine Tierärztin gesucht (sie ist wirklich sehr kompetent und allzeit für uns da…) und haben ihn täglich mit Infusionen versorgt, damit er nicht austrocknet.
Da er Sonntags leider immer noch nichts gefressen hatte, hat sie uns eine Überweisung zu einer anderen Tierklinik geschrieben, um nochmals einen Ultraschall zu machen. Mit großer Angst haben wir dann diese Klinik besucht (komischerweise haben mich dort die Mitarbeiterinnen gefragt, ob mein Schatz denn immer so brav sei- wo ja die erste Tierklinik meinte, sie mussten ihn in seinem eigenen Urin liegen lassen, weil er so BÖSE war)… Ich hatte schon das schlimmste befürchtet. Doch auf dem Ultraschallbild war nichts gravierendes zu sehen- zumindest nichts, was eine Biopsie verlangte…. Für eine 12 jährige Katze sieht auch das Blutbild echt schön aus….
Wir haben dann Valium gespritzt, was den Hunger anregen sollte- aber Nichts. Er frisst und trinkt nicht. Ich habe auch schon versucht, ihn etwas ums Maul zu schmieren, aber vergeblich. Gut, ich würde ja auch nicht wollen, dass mich jemand mit Essen vollschmiert, wenn ich nicht will. Das komische ist aber, dass er sich genauso verhält, als würde er Hunger haben. Raschle ich mit dem Trockenfutter, läuft er hin. Auch so ist er recht vital- schmust, reagiert, springt auf den Kratzbaum…..
Wir versuchen nun mal nach Absprache mit der Tierklinik, die Medikamente wegzulassen. Vielleicht sind die der Grund, wieso er nicht frisst…. Ich mach mir wirklich große Sorgen- Ich habe ihn mit der Flasche großgezogen, er ist mein Ein und Alles. Meine größte Angst war, dass nichts gefunden und somit auch nichts behandelt werden kann…. Ich weiß nicht mehr weiter…. Ich habe so Angst dass er solange nichts mehr frisst bis uns nichts übrig bleibt und wir ihn einschläfern müssen… Ich liebe ihn so sehr…. Das würde ich nicht verkraften….. Zu Hause versteht mich niemand- Gib ihm Zeit, ist die Antwort… Aber was, wenn wir die Zeit nicht mehr haben? Ich mache mir so Vorwürfe, dass er nichts mehr frisst, weil ich ihn in dieser Klinik gelassen habe, dass er davon so einen psychischen Schock hat…. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben bzw. Hoffnung machen ?
Danke, liebe Grüße Corina und Nicolaus

A

Werbung

Hi,

erst mal Ruhe. Bei Dir vor allem. Die Katze kriegt deine Panik mit.

Lass ihn einfach.

Setz ihm alles vor, alles Leckere...Thunfisch im eigenen Saft, koch ihm ein Huhn aus (ohne Salz bitte) und setz ihm die Brühe vor.

atmen!

Ich bin mit meiner Aussage mit Sicherheit umstritten, aber ich meine, Tiere wissen mehr als wir.

Wenn es das Ende seines Weges ist, wird er es dir mitteilen. Auf die eine oder andere Art. Du hast ihn grossgezogen, Du bist seine "Mama". Und weil Du seine Mama bist, wirst du auch wissen, wann Du ihn gehen lassen musst.

Geh einfach mal auf die Hausmittel.

Ohne Rücksicht auf gesund oder nicht gesund.

Streichel ihn, sei bei ihm, gib ihm das Grundgefühl: du hast ihn lieb.

LG

Birgit

Hat er einen Hauptschlafplatz zur Zeit? Wenn ja stell ihm mal während er schläft Futter vor die Nase, so das er es direkt wahrnimmt wenn er aufwacht. Sehr häufig fressen Katzen im Halbschlaf fast automatisch, es ist immer einen Versuch wert, genauso wie den Futterplatz wechseln und nicht mehr an gewohnter Stelle füttern, trags ihm ruhig mal vor die Nase.

Hallo Corina,

Deine Erfahrungen mit der ersten TK sind ja schrecklich....! Vielleicht magst du mal sagen wo du wohnst und dann können dir die Profid hier sicher eine gute Klinik empfehlen, denn er hat definitiv was und das müsst ihr herausfinden.

Ich hatte am Wochenende auch so einen Fall und bin von Klinik zu Klinik bis wir die Ursache hatten. War bei mir auch sicher was anderes als bei dir, aber ich wollte dir evtl empfehlen, beim TA mal nach Peritol zu fragen.

Meine Katze hatte auch nichts mehr gefressen, später stellte sich heraus wegen eines Analbeutelabszesses. Sie hatte Schmerzen beim Kot absetzen und auch generell und wollte nichts mehr fressen.

Als wir noch nicht wussten was es ist haben wir zumindest gesagt sie muss was fressen und haben ihr Peritol, einen Appetitanreger gegeben. Das hat Wunder gewirkt, sie hat 200 g dann auf einmal gefressen.

Vielleicht wäre das auch etwas für euch bis ihr die Ursache gefunden habt. Sonst muss er irgendwann (nach 24h nichts fressen) an den Tropf....

Viel Erfolg euch!

PS Ich sehe gerade, er hat seit 5 Tagen nichts gefressen?? Und die Klinik lässt ihn wieder nach Hause? Ich weiß nicht wie eine Katze reagiert wenn sie so lange nichts gefressen hat, ich weiß aber dass das sehr schädlich ist wenn sie länger als 24 Stunden nichts frisst. Also ich würde den sofort in eine (gute) TK bringen und an den Tropf......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

danke für die raschen Antworten.

er wird jeden Tag vitaler 🙂 Es dürfte also (hoffe ich zumindest) wirklich an den Medikamenten gelegen sein!

In der Nacht hat er bei den Nassfutterpäckchen geraschelt, gefressen hat er allerdings nicht... In der Früh habe ich einen Fehler gemacht- Ich habe einen Schokokeks liegen gelassen, an dem er als ich aus dem Zimmer ging sofort genüsslich geleckt hat. Er hat nicht viel davon abbekommen (also keine Sorge wegen einer Vergiftung). Daraufhin hat er so Heißhunger bekommen, dass er um Fressen gebettelt hat. Dabei hat er zwar nur den Saft geleckt, aber immerhin etwas 🙂
Danach konnte er auch groß aufs Klo gehen, was er ja auch seit Tagen nicht getan hat. Wie denn auch, es ist ja nichts reingekommen...

Ich bin in 2700 Wiener Neustadt zu Hause- Ich hatte mit meinem Kater nie Probleme, deshalb hatte ich auch keinen Tierarzt, und bin zur nächsten Klinik gedüst. Mittlerweile hat mir meine Chefin aber eine super Tierärztin empfohlen, die mich gestern ja zu einer super Klinik weiterüberwiesen hat. Bei den Ärzten habe ich ein gutes Gefühl 🙂

Ich danke für die raschen Antworten und hoffe, dass er bald wieder ganz zu fressen beginnt

Lg Corina und Nicolaus

Hi,

erst mal Ruhe. Bei Dir vor allem. Die Katze kriegt deine Panik mit.

Lass ihn einfach.

Setz ihm alles vor, alles Leckere...Thunfisch im eigenen Saft, koch ihm ein Huhn aus (ohne Salz bitte) und setz ihm die Brühe vor.

atmen!

Ich bin mit meiner Aussage mit Sicherheit umstritten, aber ich meine, Tiere wissen mehr als wir.

Wenn es das Ende seines Weges ist, wird er es dir mitteilen. Auf die eine oder andere Art. Du hast ihn grossgezogen, Du bist seine "Mama". Und weil Du seine Mama bist, wirst du auch wissen, wann Du ihn gehen lassen musst.

Geh einfach mal auf die Hausmittel.

Ohne Rücksicht auf gesund oder nicht gesund.

Streichel ihn, sei bei ihm, gib ihm das Grundgefühl: du hast ihn lieb.

LG

Birgit

Hallo, danke erstmal für die rasche Antwort.
Mein Nicolaus hat Lebenswillen, das ist es ja, er frisst nur nichts bzw. fast nichts (heute hat er Saft geleckt)
Er wird jeden Tag vitaler, ich denke, dass es wirklich an den Medikamenten gelegen ist.
Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen... Sollte er nicht trinken, sind wir morgen wieder bei der Tierärztin um Infusionen... Alle Ärzte sagen, so sieht keine kranke Katze aus... Er muss halt nur Fressen...
Vielleicht hat er auch einen Schock von den Tagen in der ersten Klinik, er ist ja ein kleines Sensibelchen...

Lg Corina

Werbung:
Hallo Corina,

Deine Erfahrungen mit der ersten TK sind ja schrecklich....! Vielleicht magst du mal sagen wo du wohnst und dann können dir die Profid hier sicher eine gute Klinik empfehlen, denn er hat definitiv was und das müsst ihr herausfinden.

Ich hatte am Wochenende auch so einen Fall und bin von Klinik zu Klinik bis wir die Ursache hatten. War bei mir auch sicher was anderes als bei dir, aber ich wollte dir evtl empfehlen, beim TA mal nach Peritol zu fragen.

Meine Katze hatte auch nichts mehr gefressen, später stellte sich heraus wegen eines Analbeutelabszesses. Sie hatte Schmerzen beim Kot absetzen und auch generell und wollte nichts mehr fressen.

Als wir noch nicht wussten was es ist haben wir zumindest gesagt sie muss was fressen und haben ihr Peritol, einen Appetitanreger gegeben. Das hat Wunder gewirkt, sie hat 200 g dann auf einmal gefressen.

Vielleicht wäre das auch etwas für euch bis ihr die Ursache gefunden habt. Sonst muss er irgendwann (nach 24h nichts fressen) an den Tropf....

Viel Erfolg euch!

PS Ich sehe gerade, er hat seit 5 Tagen nichts gefressen?? Und die Klinik lässt ihn wieder nach Hause? Ich weiß nicht wie eine Katze reagiert wenn sie so lange nichts gefressen hat, ich weiß aber dass das sehr schädlich ist wenn sie länger als 24 Stunden nichts frisst. Also ich würde den sofort in eine (gute) TK bringen und an den Tropf......

Hallo,
danke für die rasche Antwort, ich hoffe, deiner Katze geht es jetzt wieder besser?
Tierklinik kommt für mich nicht mehr in Frage, zumindest nicht diese in meinem Wohnort. Der TA der zweten Tierklinik meinte sogar, wenn es nicht absolut notwendig ist, die Katze unbedingt mitnehmen, vor allem, weil meiner ja so ein Sensibelchen ist.
Heute hat er nach Futter verlangt, dann zwar nur den Saft geleckt, aber immerhin etwas 🙂
Morgen fahren wir wieder um Infusionen, sollte er nichts trinken... Ich denke, dass es an den Medikamenten liegt, die wir jetzt komplett abgesetzt haben... Der TA der 2. Klinik meinte, dass Antibiotika nicht mal notwendig gewesen wären... Er war auch total arm bei der Medikamenteneingabe... Wir haben zu Hause eine Stunde gebraucht, anschließend hat er geschäumt als hätte er Tollwut... vielleicht frisst er auch deswegen nichts mehr... weil er das Fressen mit der Medikamentenaufnahme verknüpft? Naja, ich bleibe dran und hoffe dass morgen ein oder zwei Fleischstückchen dabei sind 🙂

Lg Corina

Hat er einen Hauptschlafplatz zur Zeit? Wenn ja stell ihm mal während er schläft Futter vor die Nase, so das er es direkt wahrnimmt wenn er aufwacht. Sehr häufig fressen Katzen im Halbschlaf fast automatisch, es ist immer einen Versuch wert, genauso wie den Futterplatz wechseln und nicht mehr an gewohnter Stelle füttern, trags ihm ruhig mal vor die Nase.

Hallo, danke für den Tipp 🙂
Mit dem Schlafplatz wird es etwas schwierig, da dies meist mein Bauch ist oder meine Beine sind 😛 😛

Da wird man ja nicht ständig liegen, stells in die Nähe oder da wo sie liegt wenn du nicht als Bett her hältst. 😉

Die Diagnose ist jetzt also: Veränderung an der Magenwand und Harnwegsinfekt?
Was bekommt/bekam er für Medikamente?
Wenn er sichtlich Hunger hat, ist ihm vielleicht schlecht? Bekommt er ein Mittel gegen Übelkeit?