Mein Sorgenkind (10 Wochen alt)

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich hab letztens mitbekommen, auf KEINEN FALL Eier bei Kitten. Lass das mal besser sein.

Nimm ggf. wirklich die Hipp-Gläschen Bio-Rind und Bio-Hühnchen, die sind passiert. Und dann schmier ihm das ggf. nachdem er gefressen hat auf die Pfote, dann schleckt er das schon ab.

Pepita

A

Werbung

Hab ich was überlesen, oder hat dein TA dir da keinerlei vernünftige Präparate genannt bzw. mitgegeben, die den kleinen Kerl aufpäppeln? Nutrical würde ich ihm auch geben, damit er erstmal auch Appetit entwickelt. Aufzuchtsmilch evlt. per Fläschchen ausnuckeln lassen, falls er da mitmacht. Trinkt er ansonsten wenigstens Wasser?
Das Baby ist ja viel zu früh vom Muttertier wegegkommen und hat da bestimmt einige Defizite.
Ich verstehe nicht, das der TA da keine vernünftigen Vorschläge hat.

Ouark und Eigelb würde ich auch erst mal nicht geben.
Was sehr gut zum Päppeln ist,ist das hills a/d.Hat eigentlich jeder TA vorrätig.
Das kannst du sogar mit der Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.
Außerdem ne gute Aufzuchtmilch nehmen wie KMR oder Mamilac.

BB wäre wichtig.Vielleicht stimmt mit dem Kleinen was nicht.
Wenn da alles ok ist würde ICH einen Herzultraschall machen lassen.

Ich habe auch manchmal dünne Kitten hier,gerade wenn es Fundtiere sind.Aber munter sind die trotzdem.Dass er so ruhig ist,ist schon seltsam.

Welche Marke fütterst du?

Bitte lass mal ein Blutbild machen.
Dass ein Kitten so lustlos ist,ist wirklich nicht normal.

War der Kleine von Anfang an so untergewichtig?

hab den thread noch nciht zu ende gelesen udn komme grad erst vond er Arbeit, aber ich würde den TA mal ein Stethoskop auf das Herzchen halten lassen...

Als eine Möglichkeit zum Aufpeppeln hilft Sahnequark mit Eigelb gemischt, nach Belieben noch mit Katzenmilch und/oder Baby Rind-/Hühnerfleischgläschen gemischt.
Da können auch noch prima Vitamine o. Suppies reingemengt werden.

wer hat dir denn DIESE Mischung konstruiert?

Eigelb ist für ein reconvalescentes Tier ebenso ein Humbug, wie Baby -Fleisch gläschen ( die inzwischen zu 55% aus REIS bestehen)

Natürlich FRISCHE Eier verwenden 😉

.

und was macht das besser?

und um dem vorzugreifen:
Bio-Eier sind sogar noch gefährlicher, als Legebatterie-Eier, weil die Hühner nciht profilaktisch gegen Salmis behandelt werden

Werbung:
@Faulaffenschaf: Dein Postfach ist voll, Urmel versuchte Dich zu erreichen ...

nee jetzt nicht mehr... hab grad freigeschaufelt

Zuletzt bearbeitet:
wann ist denn eigentlich der genaue geburtstag? (am 24.4. sollte er 7 Wochen sein, letzte Woche hieß es er ist doch schon 10 Wochen, jetzt ist er nach einer Woche immer noch 10 Wochen alt), wichtig wäre doch zu wissen, wie alt GENAU er nun ist

Das Einzige was hier anzuraten ist:
1. Allergründlichster TA Check des Tieres und ggf. Behandlung wenn Krankheit gefunden wird.

Dann: 600 Gramm bei nem 10 Wochen alten Kätzchen ist _viel zu wenig_.

2. Zum Päppeln eignet sich nichts besser als rohes Hack vermischt mit Kittenaufzuchtmilch und 2-3 ml CaloPet drin. Alles ordentlich vermatschen und rein in die Katze. Damit habe ich meinen halbverhungertes Kitten ganz schnell gepäppelt. Durch die Aufzuchtmilch und das CaloPet sind auch ausreichend Vitamine und Nährstoffe gegeben, so dass man vorerst nicht supplementieren muss.
Nach 2 Wochen etwa die Milch langsam ausschleichen und dann das Fleisch supplementieren. Das CaloPet 2x täglich 2 ml extra geben.

Wichtig: 2x am Tag ungefähr zur selben Zeit morgens und Abends wiegen und die Gewichtszunahme notieren.

hallo Faulaffenschaf, hatte heute auch versucht Dich zu erreichen, da wars noch überfüllt.

Werbung:
hab den thread noch nciht zu ende gelesen udn komme grad erst vond er Arbeit, aber ich würde den TA mal ein Stethoskop auf das Herzchen halten lassen...

Hallo🙂,

was bekommt er zu fressen?Trockenfutter/Nassfutter?
Wie sieht der Kot aus?Würde mal den Kot auf Parasiten (Würmer/Giardien usw)untersúchen lassen.
Ganz oft sind Würme usw schuld dass Kitten nicht so zunehmen wie sie sollten.

Außerdem würde ich dir zu einem Blutbild raten.Außerdem das Herz schallen lassen.

Woher kommt der Kleine,weil du schreibst dass es ein Notfall war.

Das mit dem Herz hatte ich auch schon geschrieben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Erst mal zum Geburtsdatum. Er ist am 24.2. geboren. Hatte mich letztes Mal wohl verschrieben.

Gestern habe ich ihm Hipp Babybrei Bio Hühnchen gegeben. Er hat es super weggeschleckt aber danach leider Durchfall gehabt 🙁 Also alles wieder raus.

Ich werde das jetzt mit dem Hackfleisch versuchen. Aber welches Hackfleisch? Rind? Meistens ist ja da trotzdem etwas Schwein drin, was ja nicht roh verfüttert werden darf.

Und wo bekomme ich denn gute Aufzuchtsmilch und CaloPet her? Auch in einem Zoofachgeschäft? Denn wenn ich bestelle zieht sich das immer, da ich wenig zu Hause bin und mein Packet dann immer einen Tag später bei der Post abholen muss.

normalerweise sollte dein Ta Calopet od Nutrical und auch Aufzuchtmilch ahben.. telefoniere mal die TÄs in deiner Umgebung ab, und frage, wer KMR hat
Royal Canin, Gimpet und Beaphar taugen ebensowenig, wie die Milch von Astorin

Werbung:
Ich war gestern nochmal beim Tierarzt! Er meinte, dass ich dem Kleinen wegen dem Durchfall keine Aufzuchtsmilch geben soll. Ich soll einfach weiter das Essen pürieren und versuchen es ihm schmackhaft zu machen. Ich weiß jetzt echt nicht weiter!

Der Tierarzt scheint es auch nicht sonderlich schlimm zu finden, dass der Kleine so dünn ist. Das irritiert mich etwas.

Wenn er bis Freitag nicht etwas zugelegt hat, werde ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen!

mit dieser Aussage des TA würde ich mich auch nicht zufrieden geben.
Hole dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein, das scheint angeraten.

Das mit dem DF lese ich jetzt zum ersten mal, dann verweundert es allerdings weniger, da kann ja nichts "hängen bleiben".
Gegen den DF muss erstmal angegangen werden, die Ursache gefunden werden.
Unter diesen Umständen bin ich mir nicht sicher, ob normales, püriertes Futter das richtige ist.😕

Eine Kotprobe wurde schon gemacht aber es wurde nichts gefunden. Ach man mein armer Kleiner 🙁