Meine 2 lieben wegen Umzug ab zu geben =(

• Themenstarter Themenstarter ***Yuna*u*Fey***
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde jeder sollte für sich selber entscheiden, ob er sein Tier Impfen bwz. Entwurmen lässt, oder eben nicht.

Aber ein Tier abzulehnen, weil es schon mal entwurmt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Man muss damit ja nicht weiter machen.

LG

A

Werbung

Aber ein Tier abzulehnen, weil es schon mal entwurmt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Man muss damit ja nicht weiter machen.

LG
Ich hatte ganz genau geschrieben, daß ich keine 12 Wochen alte Katze nehmen würde, von der es in der Züchterseite heißt 'werden nur mehrfach entwurmt und geimpft abgegeben'.

Da müßte schon die Erklärung kommen, daß die Kleinchen krankhaft verwurmt waren, um eine solche Behandlung zu rechtfertigen.

Und impfen kann jeder auch die Katzen lassen, die älter als 12 Wochen sind, wo ist das Problem?

Zugvogel

Dann frage ich mich jetzt wie dieser Satz von Dir zu verstehen war?

Weil ich seit etlichen Jahren nur noch ältere Tiere aufnehme, die sonst niemand haben will.
Und immer waren die Geimpften wesentlich kränker als die Ungeimpften. So einfach ist das.

Jetzt etwas OT:
Wenn man sich für ein Fellchen entscheidet (meistens Notfellchen), erwartet man sehr viel Freude miteinander, fröhliche Tage und viel Hinwendung zueinander. Ich würde auch ein Schätzle nehmen, das behindert ist (Dreibein oder blind oder taub), damit kann ich mich arrangieren.
Aber eine kranke Katze, die ein sehr kostspieliges 'Leiden' hat, ist mir zu belastend geworden, nicht mal von den Finanzen her, sondern von der Beanspruchung des Gemütes.
Und wenn meine Erfahrung ist, daß ungeimpfte Katzen i.d.R. wesentlich weniger krank sind, dann halte ich Ausschau nach einer ungeimpften Miez.
Mein eigener Kater, den ich schon mit 16 Wochen bekam, war pumperlgesund, bis ich ihn gegen TW hab impfen lassen. Er starb an einem Impfsarkom.

Zugvogel

Du weisst schon das Deine Erfahrungen alles andere als repräsentativ sind?
Wieviel Katzen magst Du gehabt haben oder persönlich kennen und wieviel Katzen gibt es allein nur in Deutschland?
Das dann mal eine geimpfte Katze kränker war als eine ungeimpfte dürfte kaum was mit der Impfung zu tun gehabt haben, sondern das Katzen nunmal auch krank sein können.
Selbst wenn Du Dir eine jetzt gesunde Katze ins Haus holst, weisst Du nicht ob sie immer gesund bleibt. Und dann?
Wie Du für Dich entscheidest und was Du persönlich für Kriterien anlegst ist natürlich Deine Sache. Aber bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Eine ungeimpfte Katze hat statistisch gesehen eine kürzere Lebenserwartung als eine Geimpfte.
Das betrifft natürlich ganz besonders die Freigänger. Wer einen Freigänger ungeimpft raus lässt handelt meiner Auffassung nach verantwortungslos und sollte so ein Tier nicht halten dürfen.
Und Wohnungskatzen sollten mindestens die Grundimmunisierung bekommen, über weitere Impfen kann man dann gern geteilter Meinung sein.

Liebe Grüsse
Susanne

Wie Du für Dich entscheidest und was Du persönlich für Kriterien anlegst ist natürlich Deine Sache. Aber bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Eine ungeimpfte Katze hat statistisch gesehen eine kürzere Lebenserwartung als eine Geimpfte.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich meine Tiere auch impfen lasse.

Ich habe so eine Statistik noch nicht gesehen. Wo finde ich die? Sind da wissenschafliche Belege, an welchen Krankheiten wieviel Katzen zu grunde gingen und wieviele Katzen ungeimpft waren?

Ich finde es kontraproduktiv Zugvogels Einstellung primitiv als "Unsinn" hinzustellen. Zugvogel wird sie nicht als diesen bezeichnen und deswegen weiterhin ihre Ansichten auch nach außen vertreten.

LG

Werbung:
Naja liebe Eva, du kannst vielleicht ein Impfsarkom als Krankheit ausschliessen,aber alle anderen Krankheiten bleiben bei geimpften wie ungeimpften Katzen gleich vom Wahrscheinlichkeitsprinzip.

Wie du weisst bin ich bei Wohnungskatzen auch nicht der Freund des Jährlichen impfens,aber eine Grundimmunisierung sollte schon sein.

Immer noch keine Statistik 😛.

Ich glaube zu wissen, was in den meisten Köpfen deren, die soetwas sagen, vor sich geht. Denn ich denke nicht anders. Natürlich kann es vorkommen, dass man von einem auf den anderen Tag umziehen muss... 😎
Aber meistens hat man doch 3 Monate Kündigungsfrist, in denen man nach geeigneten Wohnungen suchen oder sich mit seinem zukünftigen Vermieter einigen kann.
Wenn hier wild geschimpft wird (wobei es das hier nicht wurde) liegt das einzig und allein daran, dass man sich ärgert, wie verantwortungslos manche Menschen mit Tieren umgehen.
Denn ja, es ist meiner Meinung nach verantwortungslos seine Tiere aus Unbequemlichkeit abzugeben. Kein Mensch muss heutzutage in Deutschland von einem auf den anderen Tag ausziehen, er hat noch genügend Zeit, sich Gedanken über die Mitnahme der Katzen zu machen.

Oder eben auch darum, dass sie wohl versorgt ein gutes Zuhause finden. "wohl versorgt" bedeutet für mich aber auch, dass ich bereits die Grundversorgung wie Impfungen und Kastration durchgeführt habe. Da fängts ja schon an.

Es ist für mich ein Unding, dass es so etwas wie "ich gebe meine Katze ab" überhaupt gibt! Schwerwiegende Gründe können einen dazu veranlassen, aber kein Umzug. Ich hole mir nur dann Tiere, wenn ich jederzeit dafür gerade stehen kann.

Es hat nichts mit "schlechten Gewissen machen" sondern mit "auf die Verantwortung aufmerksam machen" zu tun.

Sehr schön geschrieben.... dem kann ich mich nur anschließen!!!

Für mich käme auch kein Umzug in Frage, der die Trennung von meinen Katzen bedeuten würde.
Es gibt aber andere Menschen, die sehen das anders.

Ich habe ein großes Problem mit "zu verschenken".

Klar kann man bei unkastrierten Katzen, keinen hohen "Preis" verlangen. Aber ich bin der Meinung: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Will sagen: Viele Tiere (nicht alle), die von irgendwem an irgendwen verschenkt werden, enden oft als Wanderpokal bzw. bekommen nicht die notwendige Pflege.

Wenn ein tier verschenkt wird, gibt es für meinen Geschmack zu viele Leute die es sich ohne gründliche Überlegungen zu spontan anschaffen. Und dann wird es z. B. wieder nichts mit Kastration.....

Tiere verschenkt man nicht!

Werbung:
...

Tiere verschenkt man nicht!

Ja, ich habe früher gedacht, dass ich einfach kein Geld für ein Tier nehmen darf. Es ist ein Lebewesen, welches sich eigentlich selbst gehört. Als ich mich von meiner Katze trennte, habe ich sie ohne Geld abgegeben. Allerding nicht durch eine Anzeige sondern an Freunde von Freunden. Trotzdem fand ich es damals nicht vertretbar für meine Katze Geld zu nehmen.

Jeder der seine Tiere abgibt wird wohl seine Gründe dafür haben,ich persönlich kann nur ganz schwer manche Sachen nachvollziehen.
Allerdings würde ich mir vorher nen Bein abhacken,bevor ich Lilly abgeben würde.
Kann mir gar nicht vorstellen das soviele Vermieter nein zu Katzen sagen,ich mein das sind soooo reinliche & leise Tiere,die stören doch kein bisschen.🙄

Mir geht es genauso,nachvollziehbar ist das für mich auch nicht,ich würde auch nur in eine Wohnung ziehen in der auch meine Katzen erwünscht sind.
Alles andere wäre indiskutabel.

Ja, ich habe früher gedacht, dass ich einfach kein Geld für ein Tier nehmen darf. Es ist ein Lebewesen, welches sich eigentlich selbst gehört. Als ich mich von meiner Katze trennte, habe ich sie ohne Geld abgegeben. Allerding nicht durch eine Anzeige sondern an Freunde von Freunden. Trotzdem fand ich es damals nicht vertretbar für meine Katze Geld zu nehmen.

Das ist in meinen Augen aber schon was anderes.

Hier im Käseblättchen finden sich ständig Anzeigen. Hund, Katze, Zierfiesche und - ganz gefährlich - Hamster- und Zwergkaninchenjunge.. Bei letzteren ist die Gefahr, daß sie als Schlangenfutter enden, enorm groß.

Dauert nicht mehr lange, dann kommen wieder die "Niedliche-Katzenbabies-zu-verschenken-Anzeigen" Leider ist auch eine Anzeige in dieser Spalte der Zeitung kostenlos..

Ich bin einfach der Meinung, daß man Tiere nicht einfach so verschenken sollte.